Honor 10 oder Nokia 7+ ?

lmwplays

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
408
Hallo Community!

Ich stehe nun nachdem ich mir ne 1050ti laut eurer beratung gekauft hab vor einem weiterem Kauf. Diesmal aber im Smartphone Bereich.
Ich hab mich nach aktuellen Smartphones im 300-400€ Bereich umgesehen und bin da auf folgendes Smartphones gestoßen:

Honor 10:
Pro:
-Starke Leistung (Antutu 200.000 Pkt.)
-Gute Kamera
-Sehr Leicht (153 g)

Kontra:
-Unzuverlässiger Fingerabdrucksensor
-Modifiziertes android

Preis: 368€

Nokia 7 Plus:
Pro:
-Android One d.h 2 Jahre lang updates
-400 mAh größerer Akku als beim Honor 10
-Stabil wegen Aluminium Block

Contra:
-60.000 antutu punkte weniger
-schwer mit 180g

Preis:362€

Und ich kann mich einfach nicht zwischen viel Leistung und android one + großer akku entscheiden. Falls ihr noch andere Handys in der Preisklasse kennt die mithalten können könnt ihr ja schreiben. Aber sonst:

Welches Smartphone würdest DU kaufen. Wäre nett wenn noch ein Grund dabei wäre. Ich hätte am liebsten alle Vorteile im einem G erät aber dieses Gerät gibts wohl nicht.

Vielen Dank im Vorhinein!
 
Eindeutig das Nokia. Beim P10 ist nicht sicher wie lange es überhaupt noch Updates bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Damit die Auswahl noch schwerer fällt, schmeiß' ich noch zwei (bzw. drei) dazu: das Motorola Moto G6 plus und das BQ Aquaris X2 bzw. X2 plus.

Das Moto hat ein recht ursprüngliches Android, die Cam ist etwas schwächer als die des Honor 10, gerade bei Aufnahmen mit nicht optimaler Beleuchtung. Dedizierter SIM-Card Slot und spritzwassergeschützt. Soll sehr gute Navi-Genauigkeit bieten und guten Ton haben. Vergleichsweise günstig, z.B. über Alternate mit Rabattaktion für diverse Zahlungsmethoden.

Das X2 (plus) hat Android One, ist aber noch nicht sehr gut verfügbar. Ordentlicher Allrounder, den Reviews nach.
Shared slot.

Zum Honor kriegst Du im offiziellen Shop derzeit eine Powerbank dazu bzw. beim grünen mit 128 GB Speicher eine Hülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
Ich bin Honor generell sympathisch zugewandt. Habe derzeit ein Honor 7, ein Honor 8 und in der familie noch ein Honor 9 lite in bBetrieb, was alles super Geräte sind. Die Fingerabdrucksensoren sind alle spitze, weshalb mich der angebliche Mangel beim Honor10 wundert (habe es bisher aber nicht live getestet).
Persönlich würde ich mich derzeit dennoch für das Nokia entscheiden. Derzeit sind mir Updates(honor und updates... eine leidensgeschichte mit kaum happy ends) wichtiger als der rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der Bonbon von Huawei ist gelutscht . Habe zwar selber das Honor 9 .
Nokia muss sich noch bewähren und hat potenzial .
Zum Thema Update von Android bin ich der Meinung das Google in den neuen Versionen kaum Verbesserungen bringt .
Die eigentlichen Sicherheitsupdate gehen dem Konzern am Popo vorbei .
 
Würde da auch das Nokia bevorzugen von den zwei genannten. Guter Softwaresupport und vor allem keine Bloatware wäre mir wichtiger. Oder eben BQ Aquaris X2 bzw. Moto G6 Plus. Honor bzw. Huawei ist an sich nicht schlecht, aber bei mir persönlich wären sie wegen der Benutzeroberfläche / Support wieder raus. Ist natürlich Geschmackssache..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Lillymouche schrieb:
Damit die Auswahl noch schwerer fällt, schmeiß' ich noch zwei (bzw. drei) dazu: das Motorola Moto G6 plus und das BQ Aquaris X2 bzw. X2 plus.
Das BQ Aquaris X2 habe ich mir noch gar nicht so genau angeguckt. Danke für den Tipp. Das Moto allerdings schon. Dieses hat den selben Prozessor wie das Nokia 6 nähmlich den Snapdragon 630 und der kommt im Benchmark gerade mal auf mickrige 58.000 und das ist für ein Aktuelles Smartphone in der Preisklasse echt nicht das was man sich wünscht.
 
Conrad gab mir das Nokia 7 Plus testweise über das WE mit. Das Smartphone ist schon sehr groß/massiv und auch relativ schwer. Das Honor 10 liegt wesentlich angenehmer in der Hand. Das war auch der Grund, dass Nokia 7 Plus nicht zu behalten. Obwohl der Rest wie Performance, Display und Stock Android mir sehr zugesagt haben. Kamera und Akku habe ich nicht weiter getestet. Hierzu gibt's allerdings reichlich Tests.

Geheimtipp wäre das Nokia 6.1 Plus was demnächst außerhalb von China rauskommt. Form scheint ähnlich dem Honor 10 zu sein. Auch mit Notch und hat zudem einen SDCard Slot. Natürlich Android 8.1 Stock. SoC wird imo ein Qualcomm 636 eingesetzt. Dieser ist etwas langsamer als der 660 im Nokia 7 Plus.

Noch was zum Honor 10. Dieses verfügt über einen 32 Bit digital audio Wandler und der Fingerabdruckscanner soll nun ganz gut funktionieren. Der verbaute SoC Kirin 970 ist um einiges fixer als die der Nokias. Könnte dafür auch heißer werden. USB C 2.0. Ladegeschwindigkeit ist sehr fix, Datenübertragung halt nur USB 2.0 Niveau. Kann man verschmerzen.

Ich schwanke zwischen den beiden also Nokia 6.1 Plus abwarten oder Honor 10 jetzt. Zeitnahe Updates, Stock Android und SD Card Slot = Nokia 6 Plus. Sofern man das verschmerzen kann, Power und evtl ne schöne Farbe auf dem Handy sein eigen nennen möchte und nicht warten will, das Honor 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gerade ein Paar reviews zum BQ aquaris x2 und x2 pro angeguckt. Ich muss sagen das Design hat mich angesprochen nur die Specs nicht. Es hat zwar den selben Prozessor wie das Nokia 7 plus und auch Android One doch es hat (nur) 3100 mAh. Gerade weil ich von einem LG X Power(4200 mAh) komme ist das noch ein wichtiger Punkt. Zu B3CKS. Die Leaks zum Nokia 6.1 Plus haben mir sehr gut gefallen. Releasedate am 19. Juli ist in Hong Kong. Also dauerts bestimmt noch 1-2 Wochen bis das nach Deutschland kommt. Aber das wäre ein weitere Alternative.
 
Das H10 hatte anfangs Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Jetzt nach den beiden Updates funktioniert er eigentlich recht zuverlässig und flott. Ich nutze aber Hauptsächlich die Gesichtserkennung, die geht um Welten schneller von statten.
 
ich glaub es wird das Honor 10

Weil:
Es liegt wunderbar in der Hand(war im Mediamarkt) und ist schön leicht.
Die Performance liegt auf einem niveau von einem hauwei p20
Der Fingerabdrucksensor ist besser geworden.
Updates bis Android 9 genügen mir. Zur not kann ich mit Custom ROMS hantieren
Mit einer Powerbank spielt der Akku eh nur eine kleine Rolle
EMUI werde ich nur noch an ein Paar Punkten spüren. Ich werde nämlich den Ruthless Pixel Launcher installieren
und sehr viele Apps durch stock Apps austauschen.
Die fehlende SD Karten erweiterung kann ich durch die Google Cloud ausgleichen. Schließlich bin ich bein meinem alten Handy auch mit 16 GB ausgekommen also werd ichs hier sicherlich mit 64 GB aushalten

Ich finde nämlich das ein Handy gut in der Hand liegt ist am wichtigsten. Schließlich hat man es wenn man es benutzt fast immer in der Hand.

Vielen Dank für eure Beratung!
Es macht immer Spaß hier im Forum zu schreiben!
 
UbuntuFAN schrieb:
Zur not kann ich mit Custom ROMS hantieren

Na, dann gib aber Gas mit dem Bootloader entsperren, sonst wird das nichts mehr mit Custom ROM.

"Freischaltcodes für den Bootloader verschickt Huawei nur noch bis Ende Juli."

https://www.heise.de/newsticker/mel...Bootloader-Unlock-Codes-mehr-aus-4058946.html

Das hält mich auch von Nokia ab, den Bootloader kann man bis heute nicht entsperren (und MediaTek bei den aktuellen Modellen bis 5.1). Wobei das mit Android One nicht gar so tragisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern im Conrad auch nochmal das Honor 10 ausprobiert. Wirklich schön griffig. Display mit satten Farben und reinem weiß ohne Farbstich. Bedienung soweit ohne Hänger bzw Ruckler. Nutze nebenbei ein Huawei Mediapad M3 lite, dass von der Oberfläche fast genauso ausschaut. Die EMUI gefiel mir da schon ziemlich gut obwohl ich bis dato nur Samsung Smartphones gewohnt war. Die Sache mit dem Bootloader ein Post drüber ist auf jedenfall interessant, da ich mir das Honor 10 nun auch bestellt habe. Danke für den Hinweis.

Ein aktueller Lanzeittest auf Youtube war für mich kaufentscheidung.
Hier wird echt nochmal alles zusammengefasst. Ein SD Slot wäre noch schön gewesen. Allerdings reichen mir persönlich die 64 GB auch aus und der Rest passt eh.
 
Haben beide ihre Vor- und Nachteile.^^

Die Leistung merkst höchstens in Games. Sobald es an die normale Alltagsperformance rangeht, merkst nix mehr von.
Die mehr Punkte vom Honor 10 verpuffen im OS, bzw in der Oberfläche --> Geh in Laden, und spiel mit beiden Rum.

Dank Android-One hast du auch eine vergleichsweise gute, stabile, schnelle Performance beim benutzen.
 
Selbst da ist es nicht schlechter als andere Top Smartphones. So krass wie in diversen Test beschrieben, scheint es nicht zu sein. Zum Honor findet man neben Usererfahrungen auch Videos mit Temperaturmessungen. Scheint soweit im grünen Bereich. Kann ja nochmal aus eigener Sicht berichten, wenn es da ist sofern es jemanden interessiert.
 
Zu "Android One" noch der Hinweis wenn du Miracast/WiDi nutzen möchtest, geht nicht. Hätte ich das vorher gewusst wäre das für mich beim Nokia 7+ ein Ausschluss Kriterium gewesen
 
Das Honor 10 hat doch auch miracast oder?
 
Zurück
Oben