Hot Spot erstellen

nargon

Cadet 4th Year
Hallo

Ich wohne in einen kleinen Dorf ohne LTE und nur mit Internet von 300 bis 700 Kb.
Das ist vielen Anwohnern zu langsam aber die Telekom weigert sich uns anzuschließen.

Wir suchen deshalb nach einer Möglichkeit uns anderweitig Internet zu normalen Geschwindigkeiten zu besorgen.

Als Alternative haben wir DSL über SAT uns ausgesucht.

Nun meine Frage können wir als Dorfgemeinschaft an einer Zentralen Stellen einen Hotspot einrichten. Und im Umkreis von ca. 300m alle die wollen an Internet anbinden ??

Wie weit sendet ein Hotspot ?

DANKE

würde zuerst schauen ob das nicht gegen den Vertrag verstösst was ich ziemlich sicher bin...

Ja. daran hatten wir auch gedacht, aber das lässt sich sicher lösen hatten bis vor 15 Jahren auch eine Gemeinschafts im Dorf. Also eine TV Antenne und dann das Signal an die Häuser weitergeleitet. Es handelt sich ja auch nur um 13 Häuser.

Ich weiß leider nicht genau wo du herkommst, aber bei uns in Thüringen insbesondere in der Rhön gibt es eine bis mehrere kleine Firmen die Anschlüsse von Glasfaserkabeln der Stromanbieter vermieten. Dazu empfehle ich dir einfach mal die Seite von Encoline.

wenn ihr DSL über Sat wollt warum schnallt sich nicht jeder selbst eine Schüssel aufs dach? Und ich glaube auch nicht das es erlaubt ist sowas zu teilen oder habt ihr da schon mit einem Anbieter was vereinbart?
Ansonsten ist es mit der richtigen wlan hardware schon möglich internet im Dorf zu verteilen. Wir haben bei uns im ort auch einen Anbieter der alles per Wlan verteilt allerdings komt bei und das Internet nicht per Sat sondern über richtfunk von einem Serverzenturm mit Glasfaseranschluß.

dazu musst du
a) baugenemigung haben
b) ein verteiler-"haus" bauen
c) die gemeinde informieren
d) den bodenbesitzer um erlaubnis fragen
e) alles eintragen lassen
f) einen betreiber suchen, der das ganze auch unterstützt..

viele hürden, für ein wenig internet...

nargon schrieb:
Ja. daran hatten wir auch gedacht, aber das lässt sich sicher lösen hatten bis vor 15 Jahren auch eine Gemeinschafts im Dorf. Also eine TV Antenne und dann das Signal an die Häuser weitergeleitet. Es handelt sich ja auch nur um 13 Häuser.
TV ist Broadcast und unidirektional. Internet ist grüößtenteils Unicast und bidirektional, also komplett gegensätzlich. Von daher könnt ihr nicht einfach davon ausgehen, dass die Anbieter damit kein Problem hätten.
Angesichts der engen Kapazitäten einer Satellitenverbindung ist es nicht wirklich sinnvoll, gleich mehrere Haushalte darüber ins Netz zu bringen. Von den langen Signallaufzeiten mal abgesehen.
Die Reichweite von WLAN kann auch nicht pauschal gesagt werden, weil das hängt von der Topographie des Dorfes ab. Selbst wenn alle ihre WLAN-Antennen aufs Dach packen, können Häuser oder Bäume in der Sichtlinie zur "zentralen Antenne" den Empfang stören bzw. verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne auch in Thüringen Landkreis Sonneberg. Wir haben schon Glasfaserleitung aber keinen Knoten in der Nähe.
Deshalb kein Internet. Jeder eine Schüssel ist sicher richtig. Mit Anbietern haben wir noch nicht gesprochen.
War erstmal nur so ein Gedanke, denke es wird dann doch jeder eine Schüssel.

Danke

Was habt ihr den sonst noch unternommen um an internet zu kommen? Evtl findet ihr ja einen Anbieter der euch übers vorhandene Glasfasernetz was schalten kann. gibt es denn keine Untertützung von der Gemeinde?
In Bayern gibt es auch Fördermittel für solche Gemeinden weiß aber nicht wie es bei euch in Thüringen aussieht.

Gibt es denn evtl Kabel-TV bei euch? Dann kann man sich in der Gemeinschaft zusammenschliessen und beim Örtlichen Anbieter Anfragen, ob die das Netz ausbauen für Kabel-Internet. Preislich Bezahlbar und oftmals das bessere Internet, anstatt Kupfer-DSL oder Satellit-DSL.

lg
fire

hier ein netter link: http://www.meinestadt.de/sonneberg/dsl/anbieter/kabel-deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Mal frei aus dem Bauch heraus, was sollte daran illegal sein, wenn man auf dem Gemeindehaus zentral einen Empfänger aufbaut und das Signal mittels Richtfunk o.ä. im Dorf verteilt? Wenn ich meinen eigenen Anschluss mittels offenen Wlan in einem Mehrfamilienhaus zur Verfügung stelle, ist es doch meine Sache und nicht die des Anbieters...

So eine verteiltung wird normalerweise in den AGB ausgeschlossen. Die anbieter werden wohl kaum daran interessiert sein 1 anschluß für 13 häuser zu verteilen wenn sie auch 13 anschlüße verkaufen könnten.
Außerdem wer hält dann seinen Kopf hin wenn irgendwer von den Anschlüßen illegale sachen im Internet treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Kabelanschluss haben wir nicht, genauso wenig wie Handyempfang...
Die Gemeinde selber hat ja schon einiges Unternommen aber ohne Erfolg.

DANKE für eure Antworten

Vielleicht könntet Ihr einen Modem - ISDN Internet Flat zu Sonderkonditionen erfragen bei eurem Telefon Anbieter!?!
Ihr seid ja echt Total abgeschnitten, was das angenehme Mediale Leben betrifft...

Zutrag:
Das dann als Rückkanal für einen günstigen Sat Anbieter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag einfach mal bei solchen Anbietern wie Encoline an, die bieten auch an das ihr selber die Kabel von dem Strommast bis in den Ortsverteiler legen könnt. Also z.B. am We mit Leuten das Ding durchziehen und gut ist. Den Verteiler stellt euch natürlich Encoline und der schließt euch das alles auch an bzw. gibt den Anschluss vom Mast bis in den Boden.

Die gedachte WLAN Anlage wird sicher mit größerer Sendeleistung betrieben werden müssen. Dann nicht mehr frei. D.h. auch eine entsprechende Senderlizenz und Gebühren erforderlich.

Also eine funklizenz braucht man in dem Bereich nicht unser Provider funkt auch in offenem 5ghz Bereich damit kann man auch mehrere Kilometer funken ohne Lizenz er hat zwar auch lizenzpflichtige richtfunkstrecken aber im Ort läuft alles im normalen wlan Bereich.

@Hoegi bitte lesen.
Daher nochmals: Ist eine Frage der Sendeleistung. Mit normalem WLAN wirst Du nicht weit springen. Mancheiner Jammert schon, wenn er 2 Zimmer überbrücken muß.

Die Hardware die bei uns verbaut ist nutzt aber normales 5 GHZ wlan und damit kommt man weiter als man denkt im freien bei direkter sichtverbindung. Aber sobald nur eine wand dazwischen ist empfängst du damit gar nichts mehr. also vergleich bitte nicht indoor betrieb mit outdoor. Und richtfunk kannst auch nicht mit den normalen Rundstrahlern z.bsp einer Fritzbox vergleichen. Abgesehen davon bekomm ich so manche fritzbox unserer Nachbarn aus über 300 m entfernung noch rein weiß (zwar nur ab und zu und es reicht auch bestimmt nicht um darüber zu surfen aber immerhin taucht sie ab und zu auf).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben