[How To] Lüfter lackieren

FrittenFett

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.772
HowTo:

Lüfter lackieren

Der Lüfter passt mit seinem tristen Plastik Schwarz so überhaupt nicht ins Gesamtbild eures Mods?
Dann gibts nur einen Ausweg:
Den Lüfter lackieren. Ob mit Rahmen oder ohne, ist eure Entscheidung.

Ich werde dies an einem 80mm Yate Loon Lüfter demonstrieren.
Ihr braucht:
- Feinmechanikerwerkzeug (Schraubenzieherchen, Zange, Pinzette)
-Schmierfett (notfalls geht auch WD40 aka Kontaktspray)
-Zewa
-Lack eurer Wahl

1.
Den Aufkleber hinten entfernen.
Mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher (Uhrmacherwerkzeug) die Gummikappe anheben und mit einem Zewa das Schmierfett aufwischen.


2.
Mit 2 kleinen Schlitzschraubenziehern den Plastikring abhebeln - mit dem einen Schraubenzieher wird er runtergedrückt, mit dem anderen aufgebogen und dann mit einer kleinen Zange abgezogen.


3.
Den Rotor abnehmen und das restliche Schmierfett abtupfen


4.
Ein Brettchen besorgen und mit einem größeren Nagel ein Loch reinschlagen.
Die Achse in dieses Loch reinstecken, so dass der Rotor halbwegs stabil steht.

5.
Zeitungspapier unterlegen und los gehts. Dabei immer "in" die Rotorblätter reinsprühen.
(Näheres zum Lackieren bitte dem Lackier-HowTo von sOne entnehmen)


5.1
Mein Sondertipp zum Lüfter lackieren:
Wenn der Lack Läufer bildet, was sehr schwer zu verhindern ist (ich habe es nicht geschafft), die Achse zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und mit Bedacht drehen. So sollten die Läufter verkleinert/rausgeprresst werden!
6.
Trocknen lassen, neue Schicht Lack. Das beste Ergebnis gibt es ab ungefär 3 Schichten.

7.
Wenn der Rotor wirklich gut angetrocknet ist und kratzfest ist (6 Stunden), umdrehen und von der Innenseite lackieren.

Besonders muss man hier aufpassen, dass man nicht die Achse und den Magneten mitlackt (am besten mit Kreppband umwickeln!). Das kann später Probleme mit dem Schmierfett geben, wenn das den Lack angreift!
(7.1
Wenn man will, kann man jetzt auch noch den Rahmen lackieren. Dies sollte kein allzugroßes Problem darstellen und deshalb will ich darauf an dieser Stelle nicht näher eingehen.)
8.
Lüfter wiederzusammenbauen, nachdem der Lack gute 2 Tage zum Trocknen hatte.
Dabei einfach etwas Fett auf die Achse, reinstecken, und den restlichen Hohlraum auch mit Fett auffüllen.
9.
Plastikkäppchen wieder drauf und herausquellendes Fett wieder abwischen.
Probelauf ausserhalb des PCs machen. Bei diesem Mal sollte wieder etwas Fett herausquellen - wieder abwischen.

Dann einfach wieder einbauen und glücklich sein!


:D
Falls sich jetzt noch ein aufmerksamer Leser wundert, warum der Lüfter zuerst rot, dann schwarz und dann wieder rot ist, ganz einfach!
Ich hatte schlicht und einfach vergessen gute Bilder am Anfang zu machen!

Noch eine Ergänzung:

Lüfter mit transparenten Blättern (sämtliche Noiseblocker, viele LED Lüfter und noch einige andere) sollte man möglichst nicht lackieren, da der Lack an dieser Art von Flügelblättern um einiges schlechter haftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: How To - Lüfter lackieren

Ah, da sind ja die geplanten Lackier How To's =)
Könnte man den Rotor zum Lackieren nicht auch auf nen drehbaren untersatz draufbasteln und irgendwie weng (leicht) drehen? Könnte mir vorstellen, dass das in Bezug auf Läufer ein besseres Ergebnis ergibt.
 
AW: How To - Lüfter lackieren

Sieht echt gut aus.

Das Problem ist keiner meiner Lüfter hat so ein System bei der Rotorhalterung. Man müsste also verschiedene Methoden zum lösen des Rotors zusammentragen.
Meine Lüfter sind zB statt mit einem Plastikring mit einem Metallring gesichert. Wenn man sie überhaupt abkriegt (Schutzbrille ist Pflicht, die haben einen Riss ins Glas der Brille geschlagen) kriegt man sie danach nichtmehr wieder drauf.

Vll hat da ja jemand eine Lösung parat.
 
AW: How To - Lüfter lackieren

1.
Welche Lüfter?!
2.
Bitte ein Bild.
(Bei neueren Enermax z.b. muss man einfach am Rotor ziehen, um den abzubekommen!)
 
hast du den rotor überhaupt angeschliffen? und haftgrund bzw grundierung hast du auch nicht benutzt oder?

für alle anderen die das selbe vorhaben würde ich empfehlen mit schleifpapier (240er körnung) das plastik einwenig anzurauhen und kunststoff haftvermittler vorher drauf sprühen.
den haftvermittler wieder mit 600er-800er körnung anschleifen und hauchdünn die farbschichten auftragen um läufer zu vermeiden. beim lackieren kommt es nicht auf die geschwindigkeit an sondern aufs ergebniss. wenn es schnell gehen muss passieren einem immer fehler beim lackieren (spreche aus eigener erfahrung)

hoffe konnte noch ein paar nützliche tipps hinzusteuern.

mfg
 
Nein, ich habe nichts angeschliffen, da das Plastik selber rau genug war.
 
auch wenn das plastik schon rau ist habe ich die erfahrung gemacht das man doch noch schleifen sollte und haftvermittler nutzen sollte.

mir ist bereits nach wenigen tagen der lack schon immer abgeplatzt wenn ich das nicht getahn habe.

mfg
 
Schönes Tutorial, vielen Dank! :bussi:

Ich will meine alten XenCore Carboons lackieren und habs jetzt testweise erstmal bei einem versucht. Ist nicht perfekt geworden, sieht aber dennoch gut aus! :D

Einziges (recht großes) Problem: er schleift jetzt... :mad:

Liegt allerdings höchstwahrscheinlich daran, dass ich ihn nicht zusätzlich geschmiert habe (hatte nichts da und wollte erstmal versuchen obs auch ohne funktioniert bzw. ausreicht).


Daher meine Frage: Was für ein Fett sollte man am besten verwenden?

Ich hab an anderer Stelle gelesen dass man am besten Teflonfett nehmen sollte. Oder tuts bei euch auch das erstbeste ausm Baumarkt?


Würd mich über ne Antwort freuen! :)


Mfg Incu
 
VASELINE hat sich bisher am besten bewährt. (Hat Mann ja so im Badezimmer...:cool_alt:)
Einfach den Zwischenraum von Plastik und Metallstift auffüllen und verteilen (bissl am Lüfter drehen) und dann den Plastik Dippel drauf.
Der Lüfter läuft jetzt wieder fast wie neu...ist auch schon 6 Jahre alt...
:D

(Die Vaseline selber wird durch die natürliche Erwärmung der Spule sowieso nochmal weiter erhitzt und somit weiter verflüssigt.)
 
schöne Anleitung :)

wie sieht es denn mit den Laufgeräuschen des Lüfters nach der Lackierung aus? Hat sich da etwas geändert oder ist es unverändert geblieben?
 
Da dieser Loonie vom Schrottplatz gerettet wurde und er damals noch nicht einmal mehr den kleinsten Tropfen Fett in seinem Lager hatte, hat sich das Laufgeräusch subjektiv gesehen verbessert.
 
Das Lackieren an sich wirkt sich denk ich mal nicht bemerkbar auf die Laufgeräusche aus.

Aber mit dem Lager ist das sone Sache ;) Kommt aber auch auf den Lüfter an sich und seine Verfassung an. Bei manchen kann man ja nichts mehr verschlimmern :D

Wie gesagt, mein Lüfter hat direkt danach ziemlich geschleift. Hab dann Vaseline versucht, aber die hat nur ein wenig geholfen (zu fest?). Hab jetzt gerade Schmierfett für Kugel- und Gleitlager gekauft, das hat das Schleifen direkt deutlich verringert, aber so gut wie anfangs ist es noch nicht. :( Das war aber auch recht fest, vielleicht probier ich mal ein Öl. Kann aber auch sein dass ich mittlerweile einfach zu viel am Lager rumgewerkelt hab... ^^''


Edit: Nen Stündchen nachdem ich das Schmierfett aufgetragen hab läuft jetzt doch wieder alles wie Butter :D Von daher würd ich sagen, dass das Lackieren, wenn man die Lüfter anschließend wieder gescheit schmiert, die Geräuschentwicklung kaum/garnicht erhöht.


Hier mal n kleiner Beweis, dass auch handwerkliche Analphabeten halbwegs Lüfter lackieren können :lol:

04.jpg
-->
xencorelackiert.jpg

(wehe es sagt jemand was gegen die Farbe xD und jaja die Kabel werden noch passend gesleevt ;P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die immernoch toll, grade für den Preis, aber die gibbet ja eh nicht mehr zu kaufen. :(

Hab aber auch noch viele von denen hier rumliegen gehabt (Lüfter-Sixpack ftw :D). Und weils für die geplante farbliche Gestaltung von meinem neuen Case sowieso keine wirklich passenden Lüfter zu kaufen gibt dachte ich mir, lackierste die alten einfach alle! :D
 
Hab für meinen Mod auch mal die 3 230mm Lüfter farblich angepasst, sieht schon irgendwie geil aus, bin da voll stolz drauf :D

 
Zurück
Oben