[HOW-TO] MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust (MBR2GPT)

Ich habe nach zwei Tagen troubleshooten rausgefunden, dass mein System extrem alt ist und die Ursache ist wohl

0x80070003

, dass ich wohl einen alten manuell konvertierten boot manager Eintrag besitze. Somit denken die Update-Prozesse, das System wäre nicht kompatibel/erkannt:
Ich weiß ja, dass es veraltet ist aber die Software EasyBCD spuckt mir das hier aus:
Code:
Windows Boot Manager
--------------------
identifier              {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device                  partition=U:
path                    \EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI
description             Windows Boot Manager
locale                  en-GB
inherit                 {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default                 {19f72311-680c-11e8-91f3-83e3a0d35720}
resumeobject            {19f72310-680c-11e8-91f3-83e3a0d35720}
displayorder            {19f72311-680c-11e8-91f3-83e3a0d35720}
toolsdisplayorder       {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout                 3


Windows Boot Loader
-------------------
identifier              {19f72311-680c-11e8-91f3-83e3a0d35720}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.efi
description             Windows 10
locale                  en-GB
inherit                 {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
recoverysequence        {19f72312-680c-11e8-91f3-83e3a0d35720}
displaymessageoverride  StartupRepair
recoveryenabled         Yes
testsigning             No
isolatedcontext         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {19f72310-680c-11e8-91f3-83e3a0d35720}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard
quietboot               Yes
bootlog                 Yes
sos                     Yes

Bash:
DISKPART> list disk

  Disk ###  Status         Size     Free     Dyn  Gpt
  --------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Disk 0    Online         1863 GB  2048 KB        *
  Disk 1    Online          447 GB      0 B        *
  Disk 2    Online            9 TB      0 B        *

DISKPART> select disk 1

Disk 1 is now the selected disk.

DISKPART> list part

  Partition ###  Type              Size     Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Reserved            16 MB  1024 KB
  Partition 2    Primary            447 GB    17 MB  //das ist C: mit Windows 10

DISKPART> select disk 0

Disk 0 is now the selected disk.

DISKPART> list part

  Partition ###  Type              Size     Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Reserved            15 MB    17 KB
  Partition 2    Primary            749 MB    16 MB   //das ist U:
  Partition 3    Primary           1862 GB   766 MB

Disk 0 Partition 2 mit 749 MB ist das U:
Dort gibt es
U:\EFI\Microsoft\Boot
bzw.
U:\EFI\Boot\bootx64.efi

Ein Clean install möchte ich mir momentan zeitlich nicht leisten, kann ich da was machen, dass zum Beispiel beide Einträge funktionnieren oder zumindest ein Upgrade von meiner extrem alten Version 1909 Asche über mein Haupt.... endlich funktionniert?
 
Ich hatte vorher nur die Disk 1 und dann später ein Upgrade auf Disk 0. Das ist alles schon über zwei Jahre her, deshalb weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, was ich wie genau gemacht hatte.
Woran ich mich errinnern kann: Ich hatte auf jeden Fall Probleme mit dem Booten. Zu der Zeit war meine Boot Partition auf einer anderen HDD, welche ich dann aber nicht mehr im System verbaut haben wollte. Somit habe ich mir etwas zusammengebastellt mit (höchstwahrscheinlich) EasyBCD und der HDD-bootpartition als Vorlage, sodass das System dann gebootet ist ohne die HDD.

Was ich erst gestern gemerkt habe: extrem viele Windows updates funktionnieren nicht, weil anscheinend das System nicht erkannt wird (was ja schon ziemlich bizzar ist) aber es scheint die Erkennung erfolgt offensichtlich ausschließlich mit Augenmerk auf die boot manager und deshalb dann
Code:
ERROR ... 0x80070003
 
Verstehe noch nicht ganz, was das mit dem Thread hier zu tun hat, aber gut :).

Die ESP- (aka Boot-)Partition ist immer noch auf der HDD. Würde helfen, die ESP auf Datenträger 1 umzuziehen und dann weiterzusehen.

Startet das System noch normal? Dann kannst du die Systempartition in der Datenträgerverwaltung um 500 MB verkleinern und mit z.B. Hirens Boot-CD eine neue ESP auf DT1 erstellen und einbinden. In den Anhängen im Startpost ist eine Anleitung für den Fall.

Die Erkennung der Windowsversion ist nicht von der Startpartition abhängig. Zum einen ist deine Version EOL und erhält keine Updates mehr, zum anderen kann eine kaputte Wiederherstellungsumgebung reinspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
mae1cum77 schrieb:
Verstehe noch nicht ganz, was das mit dem Thread hier zu tun hat, aber gut :).
Ich hatte ein MBR zu GPT konvertiert aber dabei die EPT verloren, weil die wahrscheinlich auf der HDD ist, welche ich nicht mehr verwende.

mae1cum77 schrieb:
Startet das System noch normal?
Ja es ließ sich immer ganz normal starten, deshalb hatte ich auch nicht mehr daran weitergebastelt.
mae1cum77 schrieb:
Dann kannst du die Systempartition in der Datenträgerverwaltung um 500 MB verkleinern und mit z.B. Hirens Boot-CD eine neue ESP auf DT1 erstellen und einbinden. In den Anhängen im Startpost ist eine Anleitung für den Fall.
Ich habe bei der C:\ Partition 500 MB verkleinern ausgeführt und dann ein BSOD bekommen und dann konnte ich nicht mehr starten.
Dann habe ich mit Hirens Boot-CD eine EPT nach Anleitung im #1 Post erstellt und
Code:
bcdboot c:\windows /s z: /f UEFI
ausgeführt. Den Eintrag im BIOS eingefügt und dann konnte ich wieder Windows 10 Starten.
mae1cum77 schrieb:
Die Erkennung der Windowsversion ist nicht von der Startpartition abhängig.
Als ich nach dem letzten Punkt Windows 10 starten konnte, gingen auch die Updates direkt ohne Macken und der
Code:
ERROR .... 0x80070003
ist nicht mehr. Er verweist auch auf den Installer, dass er das System nicht als kompatibel erkennt und deshalb nicht die updates ausrollt. Ich konnte ohne den UEFI Eintrag nicht von 1909 updaten! Ich bin jetzt auf
Version 21H2 (OS Build 19044.2546)
Und Windows updater sagt es fehlen keine weiteren Updates.
mae1cum77 schrieb:
Zum einen ist deine Version EOL und erhält keine Updates mehr, zum anderen kann eine kaputte Wiederherstellungsumgebung reinspielen.
Ich vermute, dass ich gar keine Wiederherstellungsumgebung, keine Partition dafür, kein Wiederherstellugnspunkt.
Vielleicht sollte ich das noch irgendwann einrichten.


Aber nichtsdestotrotz, Dein Guide ist extrem hilfreich und hat mir nach vielen Stunden Frust zu einem erfreulichem Ende verholfen!
Mein Problem mit 0x80070003 und die Hilfestellungen im Internet haben mich irgendwann zu genau diesem Thread hier geführt und das war der fix. Vielleicht hilft das ja irgendjemanden. Sorry falls meine Beiträge hier off-topic erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
sightseeer schrieb:
Ich bin jetzt auf
Version 21H2 (OS Build 19044.2546)
Und Windows updater sagt es fehlen keine weiteren Updates.
Aktuell ist 22H2, das sollte sich auch updaten lassen. Ein In-Place-Upgrade mit einem aktuellen ISO wäre auch eine Option.
sightseeer schrieb:
Ich vermute, dass ich gar keine Wiederherstellungsumgebung, keine Partition dafür, kein Wiederherstellugnspunkt.
Vielleicht sollte ich das noch irgendwann einrichten.
Zeig mal den Output (admin CMD) von: reagentc /info. Im Startpost ist auch eine Anleitung zum Erstellen einer neuen Wiederherstellungsumgebung.
sightseeer schrieb:
Mein Problem mit 0x80070003 und die Hilfestellungen im Internet haben mich irgendwann zu genau diesem Thread hier geführt und das war der fix. Vielleicht hilft das ja irgendjemanden. Sorry falls meine Beiträge hier off-topic erscheinen.
Kein Problem. Sind ja einige Tipps hinterlegt, die auch bei allgemeinen Problemen helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
mae1cum77 schrieb:
Ein In-Place-Upgrade mit einem aktuellen ISO wäre auch eine Option.
Ja das habe ich verwendet um auf diese zu kommen. Ist 22H2 nicht schon Windows 11? Ich war mir da unsicher, wegen Treiber-Kompatibilität. Ich wollte vorher rausfinden, ob alle meine Geräte kompatibel bleiben und dafür dann direkt ein Clean Install machen, irgendwann wenn ich mehr Zeit habe.
mae1cum77 schrieb:
Zeig mal den Output (admin CMD) von: reagentc /info. Im Startpost ist auch eine Anleitung zum Erstellen einer neuen Wiederherstellungsumgebung.
Code:
Windows Recovery Environment (Windows RE) and system reset configuration
Information:


    Windows RE status:         Disabled
    Windows RE location:
    Boot Configuration Data (BCD) identifier: 4021b5d2-a230-11ed-aa83-f0bcb0774fbb
    Recovery image location:
    Recovery image index:      0
    Custom image location:
    Custom image index:        0


REAGENTC.EXE: Operation Successful.
Ja wie ich mir gedacht hatte. Das ist auch sehr schade, weil ich vermute, das ist der Grund wieso ich gar kein Safe Mode verfügbar habe.
Danke für den Hinweis auf die Anleitung, schaue ich bei Gelegenheit rein. Irgendwas ist noch mit der GPU oder dem RAM, da untersuche ich noch was los ist bzw. wieso die Treiber nicht perfekt laufen.
 
sightseeer schrieb:
Ist 22H2 nicht schon Windows 11? Ich war mir da unsicher, wegen Treiber-Kompatibilität.
Gibt auch von Win 10 eine 22H2 :).

Bei deiner Version sollte das EnablementPackage (KB5015684) eigentlich reichen um die 22H2 Features freizuschalten. Gibt's leider nicht im MS-Katalog aber bei Deskmodder als MSU (kann per doppelklick installiert werden).
Info: https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5015684-empfohlenes-update-für-windows-10-version-22h2-mithilfe-eines-aktivierungspakets-09d43632-f438-47b5-985e-d6fd704eee61
Deskmodder-Download: https://www.deskmodder.de/blog/2022...die-windows-10-22h2-19045-manueller-download/

Als MCT-Version von MS (nutzbar für die WinRE-Reparatur): https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
sightseeer schrieb:
Danke für den Hinweis auf die Anleitung, schaue ich bei Gelegenheit rein.
Braucht das passende ISO. Wenn du das 21H2 ISO hast, damit reparieren (siehe Anleitung), dann auf 22H2 mit dem kleinen EnablementPackage. Spart den Download für das 22H2-ISO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Hallo,

ich bin gerade dabei auf einen Fehler gestoßen. Ich habe es leider nicht geschafft in die RE Umgebung zu kommen, da ich mein Passwort einfach nicht mehr zusammen bekomme. Nun habe ich ein Macrium-Imgae und einen Bootstick und mir gedacht, ich mache den Konvertierungsvorgang unter der normalen Anmeldung.

Leider wirft mbr2gpt aber den Fehler 0x000036B7

Nachdem ich mich jetzt etwas mit dem Thema beschäftigt habe, verstehe ich sowieso nicht, wie meine Samsung 980 im MBR-Stil partitioniert sein kann. Ich erwähne es aus Unwissenheit lieber mit. Das OS ist schon recht alt und ich möchte es ungerne neu machen, weil ich Software darauf habe, die ich nicht iwederbekomme. Ich dachte ich konvertiere zu gpt und mache das upgrade auf w11, damit ich alles behalte und das OS dann wieder neuwertig ist. (wenn das hoffentlich so geht?!)

Diese Nvme hat 2 Partitionen mit genug freiem Platz und hat keine defekten Sektoren (0KB defekte Sektoren) was ich mit chkdsk geprüft habe. Formatiert ist sie in NTFS.
1675607087440.png

1675607037460.png


Nachdem ich endlich die validierung geschafft habe (reparatur von RE) gab es den Fehler bei der Konvertierung.

1675607179415.png


Vielleicht fällt euch dazu ja was ein :-)

Besten Dank im voraus
 
Chefkoch42 schrieb:
verstehe ich sowieso nicht, wie meine Samsung 980 im MBR-Stil partitioniert sein kann.
Nicht möglich :D glaube ich nicht :hammer_alt: Welches MB?
Zeig mal bitte einen vollständigen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Am besten auch noch in Diskpart list disk und den Screenshot zeigen und die Details der Samsung 980 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Board: B550 E-Gaming von Asus

Einmal die Verwaltung:
1675607824451.png

und diskpart

1675607880523.png


1675608012836.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Chefkoch42 schrieb:
Vielleicht fällt euch dazu ja was ein :-)
OK. Ist wirklich ein MBR-Layout. Sehr interessant, dachte auch, das geht garnicht bei der NVMe.

Konvertierung aus dem laufenden System ist immer hakelig.

Bei der Konvertierung kann es helfen, die Windowspartition etwas zu verkleinern (über die Datenträgerverwaltung), so 100-500MB.

Desweiteren kannst du es auch mit Paragon Partition Manager CE versuchen. Das bootet in eine eigene RE-Umgebung für die eigentliche Konvertierung.
 
mae1cum77 schrieb:
OK. Ist wirklich ein MBR-Layout. Sehr interessant, dachte auch, das geht garnicht bei der NVMe.
Doch geht schon, nur nicht zum booten :D

Chefkoch42 schrieb:
Einmal die Verwaltung:
Da haben wir doch schon den Fehler. Die ESP befindet sich auf Datenträger zwei.
Ich wette, dass der Rechner Windows nicht mehr startet, sobald du den Datenträger absteckst.

Wie kriegt man eigentlich so ein komisches Layout zustande?
 
Fusionator schrieb:
Da haben wir doch schon den Fehler. Die ESP befindet sich auf Datenträger zwei.
Kann sein, daß sie erstellt wurde aber nicht funktional ist. Sonst wäre DT3 GPT, was er laut diskpart aber nicht ist.

EDIT: mbr2gpt wirft auch einen Fehler bei der Erstellung.

@Chefkoch42 verkleinere mal die Windowspartition und teste mit Paragon. Geht aus dem laufenden System und startet dann in eine eigene RE-Umgebung für die Konversion.
 
Datenträger 2 ist meine relativ cleane Benchmark-Umgebung zum Ram-Testen usw. Dort ist ein eigenes OS auf ner älteren Samsung 840.

H ist meine mit dem NAS synchronisierte Arbeitsplatte (Samsung 970 nvme), einmal Datengrab und eine MX500 für die Games.

Was meinst du genau mit "komisches Layout" :-)

Ich habe jetzt mal die 500MB verkleinert und mir das Tool besorgt. Das Tool gibt mir aber auch den Hinweis, dass die Platte danach nicht mehr bootfähig sein wird.
1675608757276.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefkoch42 schrieb:
Das Tool gibt mir aber auch den Hinweis, dass die Platte danach nicht mehr bootfähig sein wird.
Das bezieht sich auf die momentanen BIOS-Einstellungen. Nach der Konversion muß dort das Bootverhalten umgestellt werden. Auf Windows Bootmanager oder UEFI Harddisk, je nach BIOS.

EDIT: Du hast doch ein Backup, oder?
 
Ich lasse Macrium einmal die Woche ein Backup machen. Ich habe davon leider keinen Plan und auch noch nie eins wieder hergestellt, aber ich hoffe, dass dort alles ok ist.
1675609301823.png
 
Chefkoch42 schrieb:
Was meinst du genau mit "komisches Layout" :-)
NVMe-SSD mit bootfähigem MBR-Layout. Sowas geht eigentlich nicht. Hättest du mal kurz Datenträger zwei abgezogen, hätte man das klären können. Oder im UEFI den Starteintrag anschauen, wovon eigentlich genau gebootet wird

Chefkoch42 schrieb:
Ich habe jetzt mal die 500MB verkleinert und mir das Tool besorgt. Das Tool gibt mir aber auch den Hinweis, dass die Platte danach nicht mehr bootfähig sein wird.
danach sind eh alle Beweise vernichtet.
mae1cum77 schrieb:
Kann sein, daß sie erstellt wurde aber nicht funktional ist. Sonst wäre DT3 GPT, was er laut diskpart aber nicht ist.
Hm... Also kann man von einer EFI Partition nicht auf eine Windows Startpartition auf einem anderen MBR Datenträger verweisen?
Keine Ahnung ehrlich gesagt, denn solche Obskuritäten, wie ich hier schon gesehen habe, habe ich noch nicht geschafft.
 
Ich habe die 840 nochmal abgezogen, weil es gesagt wurde. Da die Platte aber erst später mit inbetriebnahme der Bench-Umgebung reinkam, wusste ich es auch so. Das System bootet von der 980:

1675609978760.png


Diese Obskurität war nicht schwer zu erzeugen. Das System lag ganz früher in meinem alten PC auf der 840 und wurde geklont. Auch damals wollte ich die Neuinstallation vermeiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Chefkoch42 schrieb:
aber ich hoffe, dass dort alles ok ist.
Restrisiko besteht leider immer bei solchen Aktionen.

Der Hinweis kommt immer bei der Konvertierung. Wenn du es fortsetzt, kommt die Frage, ob du neustarten willst. Das bestätigen. Dann startet das System in seine eigene RE und vollzieht den Prozess.
vmware_JGABieH7EF.png


Hab es gerade auf meinem Testsystem laufen lassen, da sieht es genauso aus.

Fusionator schrieb:
Hm... Also kann man von einer EFI Partition nicht auf eine Windows Startpartition auf einem anderen MBR Datenträger verweisen?
Man kann nicht von einer ESP ein MBR-DT booten lassen, das schließt sich aus. DT3 ist MBR, sollte also nichts mit der ESP zu tun haben.

EDIT: Falsch ausgedrückt, geht nicht.
 

Anhänge

  • vmware_JGABieH7EF.png
    vmware_JGABieH7EF.png
    65,6 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben