System-Datenträger zu GPT konvertieren mittels mbr2gpt.exe

Delgado

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.997
Hallo zusammen,

im Zuge der Ankündigung von Windows 11 lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen, wie das mit UEFI, GPT usw. dann am einfachsten zu bewerkstelligen wäre. An Datenträger liegen hier 3 SSDs intern und eine SSD USB 3 vor, alle momentan als MBR eingerichtet.

Zur Konvertierung noch 2 Links von MS:
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk (mit diskpart)
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt (gilt aber nur für Systemdatenträger)

Man kann ja Nicht-Systemdatenträger mittels diskpart in GPT konvertieren, verliert dabei aber alle Daten. Also ist vorab sichern angesagt.

Meine eigentliche Frage wäre für den speziellen Fall des Systemdatenträgers, bei dem 2 Partitionen C (Systemlaufwerk) und D angelegt sind. Die Wiederherstellungspartition ist gelöscht. Beim Konvertieren mit mbr2gpt.exe heißt es ja im 2. Link oben

"Konvertieren aller angeschlossenen MBR-formatierten Systemdatenträger in das GPT-Partitionsformat. Sie können das Tool nur verwenden, um Systemdatenträger (keine anderen) von MBR in GPT zu konvertieren."

Würde beim Konvertieren mit mbr2gpt.exe (falls das überhaupt ginge) die zweite Partition D gelöscht bzw C zugeschlagen?
Ein Validate C:\WINDOWS\system32>mbr2gpt /validate /allowfullos bringt momentan folgendes Ergebnis, da wird Datenträger 0 wohl erst gar nicht als Systemlaufwerk erkannt.

Validate.JPG

Datenträgerverwaltung sieht so aus:

Bild_2021-07-05_224744.png

Weiterhin noch eine Frage:
Wenn die Firmware auf UEFI umgestellt ist, werden die Nicht-Systemdatenträger, also Disk 1 -3, dann überhaupt noch erkannt, damit man sie nachträglich in GPT konvertieren könnte, oder müsste das zuvor erledigt werden?
 
Delgado schrieb:
Würde beim Konvertieren mit mbr2gpt.exe (falls das überhaupt ginge) die zweite Partition D gelöscht bzw C zugeschlagen?
nein, warum auch es steht ja da, das alles auf dem Datenträger so behalten wird, wie es ist
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
erden die Nicht-Systemdatenträger, also Disk 1 -3, dann überhaupt noch erkannt
jop natürlich, warum nicht?

es geht da nur um Windows selbst, bzw das Laufwerks, wo die Windows Partition drauf ist, alle anderen Laufwerke können MBR oder GPT sein, das ist völlig egal
 
Ah ok, danke. Dann könnte man also die anderen Disks vorerst auf MBR lassen, solange sie nicht größer als 2 GB werden sollten.

Was mich aber immer noch wundert ist die Ausgabe von mbr2gpt /validate, da wird ja behauptet, dass auf Disk 0 keine OS Partition sei, hmm ..., eventuell, weil ich die Wiederherstellungspartition gelöscht habe?

Egal, momentan ist das ja eh noch nicht aktuell, aber gut zu wissen, was auf einen zukommt. Das wird sicher noch lustig :)
 
Delgado schrieb:
Was mich aber immer noch wundert ist die Ausgabe von mbr2gpt /validate, da wird ja behauptet, dass auf Disk 0 keine OS Partition sei, hmm ..., eventuell, weil ich die Wiederherstellungspartition gelöscht habe?
Am Rande erwähnt, ich hatte vor Ewigkeiten auch mbr2gpt benutzt, zwei Jahre später ging dann eins der Feature Updates nicht mehr (mit Fehlermeldung "File not found"), weil die MSR fehlte oder sonstwas am Partitionslayout Windows nicht 100%ig passte. Klassiker. Windows kommt mit seinen eigenen Tools nicht klar. Hat mich einige Stunden gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Bei mir hat mbr2gpt noch nirgendwo funktioniert. Gab immer irgendwelche Fehlermeldungen. Habe es dann aufgegeben.

Was funktioniert ist gdisk (gpt fdisk, via rodsbooks.com). Entweder über eine linuxbasierte Live-Umgebung.... oder als Windows-Binary, das geht auch.

Wichtig ist zu bedenken daß MBR/GPT nicht mit Partitionen arbeitet, sondern mit ganzen Datenträgern. Deswegen ist auch immer vom System*datenträger* und nicht vom System*volume* die Rede.

Ist die Festplatte/SSD partitioniert und gibts dort D, dann ist dieses D hinterher GPT-Partition. Der MBR fliegt ja weg. Es gibt ihn nicht mehr.

Die anderen Festplatten kann man, muß sie aber nicht konvertieren. Das angesprochene gdisk frißt sie alle, wenn man das möchte. Ich persönlich finde es sinnvoller, einheitlich GPT zu verwenden - mit Secure Boot aktiv kann man kein MBR mehr starten. Das natürlich je nach Bedarf. Festplatten > 2T sollten eh als GPT vorliegen.

Eine vorherige Sicherung der Festplatte(n) als Ganzes ist immer empfehlenswert, besonders wenn man nicht zuversichtlich ist, im Falle des Falles den MBR selbst restaurieren zu können. Es passiert zwar in den meisten Fällen nichts, aber.... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ok, danke für die Ergänzungen. So langsam steige ich da durch, hatte mich vorher noch nie damit beschäftigt :)
 
Delgado schrieb:
Was mich aber immer noch wundert ist die Ausgabe von mbr2gpt /validate, da wird ja behauptet, dass auf Disk 0 keine OS Partition sei, hmm ..., eventuell, weil ich die Wiederherstellungspartition gelöscht habe?
Problem ist die fehlende Startpartition. Bei MBR geht es ohne, indem die Bootdaten mit auf der Systempartition liegen (wie in deinem Fall). GPT Boot erlaubt das nicht. Der 'validate' Befehl sucht die Bootpartition und meldet Fehler, wenn sie nicht gefunden wird.

TL;DR: In deinem Fall wird das ohne einigen Aufwand nichts mit Konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
mbr2gpt trennt eigentlich eine Partition für EFI ab, das sollte nicht das Problem sein.

Einfach mal "cannot find os partition mbr2gpt" googeln, da gibt es etliche Vorschläge. Vermutlich ist das Problem, dass die Recovery Partition gelöscht wurde, es darauf aber noch im BCD Referenzen gibt. Das zu beheben ist so aufwendig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ich häng meine Frage mal hier mit an. Hoffe das ist OK?
Ich bekomme die MBR2GPT.EXE nicht zum Laufen. Soll heißen es passiert nix wenn ich diese anklicke. Bios ist soweit umgestellt außer UEFI. da mir sonst der Rechner im Uefi Mod startet. Muss eben nur noch die Partition mit dem MBR2GPT Tool umstellen.

System:
Board: msi a320m-a pro max
Proz: AMD Ryzen 5 PRO 3350G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
Ram: 16 GB
Windows 10 Pro, Version 21H1
 
so ab 4:10Min angucken und so mal machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robinson65
bisy schrieb:
so ab 4:10Min angucken und so mal machen
wie öffne ich cmd, ausser über WIN+R? Hab PC kein Notebook.
 
man sieht nur nichts auf deinen Screenshot, dein Bild ist zu klein
Ergänzung ()

Man sieht, das du CMD halt nicht als Admin geöffnet hast, das ist dein Problem.
Du musst schon rechtklick drauf machen und als Admin öffnen wählen
Ergänzung ()

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10#Konvertierung_von_MBR_zu_GPT

hier dann auch die Anleitung noch mal schriftlich, wie man dann konvertieren muss, bitte nicht unter Windows es machen, sondern über die Eingabeaufforderung in der Windows PE Umgebung (Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung/ Erweiterter Start
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
man sieht nur nichts auf deinen Screenshot, dein Bild ist zu klein
Ergänzung ()

Man sieht, das du CMD halt nicht als Admin geöffnet hast, das ist dein Problem.
Du musst schon rechtklick drauf machen und als Admin öffnen wählen
Ergänzung ()

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10#Konvertierung_von_MBR_zu_GPT

hier dann auch die Anleitung noch mal schriftlich, wie man dann konvertieren muss, bitte nicht unter Windows es machen, sondern über die Eingabeaufforderung in der Windows PE Umgebung (Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung/ Erweiterter
Danke für deine Hilfe und auch deine Geduld. Hab mir auch den Artikel durchgelesen und bin so verfahren. Aber jedesmal wenn ich in der Eingabeaufforderung den Befehl fürs Validieren eingebe kommt diese Meldung:

mbr2.jpg

Nicht wundern. Das Bild ist vor dem Lesen des Artikels gemacht worden. Befehl wurde schon richtig eingegeben.
Aber wie man auf dem nächsten Bild erkennen kann ist die mbr2gbt.exe vorhanden.
mbr2.1.jpg
 
Mach doch mal einen Screenshot, wie Du den Befehl richtig eingegeben hast (inkl. Leerzeichen an den richtigen Stellen), und es trotzdem nicht klappt.
 
Hab den Fehler gefunden.
Ich habe mbr2g"b"t anstatt mbr2g"p"t eingegeben.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder ich bin zu alt für den Sche_ß. ;)
 
Zurück
Oben