News HowTo GSmartControl: Laufwerksdiagnose (SSD & HDD) mit einem Linux-USB-Stick

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, aid0nex, Photon und 14 andere
Und wenn man einen ganzen Stick nicht mit einem einzigen OS verballern will empfiehlt sich ein Stick mit Ventoy.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock, Boulettendieb und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, rollmoped, aragorn92 und 3 andere
smartmontools und GSmartControl gibt es auch für Windows. Beides lässt sich über winget installieren (Die Installer werden von den Originalquellen (GitHub Repos) heruntergeladen und installiert.
Für smartmontools wäre es:
Code:
winget install --id smartmontools.smartmontools --interactive
Mit dem --interactive Schalter kann man festlegen, dass die Kommandos auch im Kontextmenü auftauchen, damit man nicht immer extra den Terminal öffnen muss.

Für GSmartControl wäre es:
Code:
winget install --id AlexanderShaduri.GSmartControl

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Haldi, AthlonXP und eine weitere Person
Ich würde stattdessen einfach SystemRescue auf einen Stick installieren, dort ist gsmartcontrol auch vorinstalliert und man hat noch eine Menge anderer Tools zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, JumpingCat und aragorn92
startaq schrieb:
... stattdessen einfach SystemRescue auf einen Stick installieren, dort ist gsmartcontrol auch vorinstalliert und man hat noch eine Menge anderer Tools zur Verfügung.
+1, wobei ich dafür Parted Magic benutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
waldi802 schrieb:
Und wenn man einen ganzen Stick nicht mit einem einzigen OS verballern will empfiehlt sich ein Stick mit Ventoy.
Oder eine Zalman ZM-VE300 oder VE350 die dem PC ein ISO Image (im laufenden Betrieb auswählbar) als USB CD/DVD Laufwerk vorgaukeln.
https://www.zalman.com/EN/Product/ProductDetail.do?productSeq=914
Ich verwende die Zalman schon seit vielen Jahren und hab immer alle aktuellen ISOs von WIndows und den gängigen Linux Distros drauf.

Habe unter Mint versucht, das Tool zu laden. Die Anwendungsverwaltung sieht so aus:

Habe es dann versucht, von der Webseite zu laden, wie in einem der Kommentare angegeben (https://gsmartcontrol.shaduri.dev/). Falls einer der Freizeit-Moderatoren Lust hat, gerne Tipps für Mint geben. Ich finde es dort nicht.

Es ist Linux, warum genau das Tool, um Smart-Werte auszulesen. Alternativen?

@SirSinclair an sich eine smarte Idee, nur gibt es die Dinger schon seit vielen Jahren nicht mehr :(

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und romeon
OK, sind dann doch teurer als gedacht. Für die paar Male im Jahr, wofür ich das (wahrscheinlich dann noch für andere) brauche, wird dann wohl Ventoy reichen müssen ...

Ganz ehrlich. Investiert 15€ in Parted Magic und ihr habt wohl beste was Linux in dem Bereich zu bieten hat. Dazu ist es auch freundlich für Einsteiger und man kann quasi sofort anfangen.

Sehr schönes Bild als Aufmacher. Wie viele Leser wohl die kabellose Elsa Revelator erkennen? :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und andi_sco
@andi_sco Zumindest Gehäuse.
Wir hatten damals auch ein Paar davon (VE300) geplant sind aber wegen Nichtmehrverfügbar bei den iodd gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
waldi802 schrieb:
Und das coole, man kann einfach beliebig und unkompliziert die Roms direkt im Dateimanager rein kopieren und raus löschen.
Bei Multiboot war es teilweise ein Krampf, neue Roms drauf zu bekommen.

andi_sco schrieb:
Zalman hat(te) externe HDDs?
Zalman verkaufte nur das Gehäuse (mit der Elektronik), man musste selbst eine 2,5" SATA HDD oder SSD einbauen. Bei mir ist natürlich eine SSD drin.

Die Zalmans tauchen gelegentlich gebraucht auf Ebay auf, allerdings nicht oft weil sie so nützlich sind das nur wenige Besitzer sie loswerden wollen.

Zurück
Oben