HP 450 G5 3KY72ES: Bluetooth funktioniert nicht

teta200

Newbie
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
7
Mein recht neues HP 450 G5 3KY72ES mit Win 10 Pro macht schon wieder etwas Ärger und zwar ist seit neuestem kein Bluetooth mehr verfügbar. Im Gerätemanager wird Bluetooth gar nicht angezeigt. Der Versuch, über die HP-Homepage neue Treiber zu installieren, scheitert mit dem Hinweis, Bluetooth sei zunächst zu aktivieren.

Im HP-Forum ist das Problem zwar vertreten, leider ungelöst:
https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/Bluetooth-funktioniert-nicht/td-p/522510

Hatte hier jemand das Problem ebenfalls und im Idealfall sogar eine Lösung dafür?
Besten Dank!
 

species_0001

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
12.831
Für dieses konkrete Problem habe ich leider keine Idee.
Aber ich hatte heute auch ein zickiges Probook.
Bei mir hat
https://support.hp.com/de-de/document/c03548685
geholfen.
Ist möglicherweise in deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen, vielleicht gibts noch bessere, einfachere Lösungen.
Aber wenn dieses
Ein Hardware-Reset hat folgende Auswirkungen:
Die Verbindung zwischen dem BIOS und der Hardware wird wieder hergestellt
hilft, warum nicht.
(Ist natürlich ein Zurücksetzen auf ganz 0 also alle Daten werden gelöscht)
 

PixelMaler

Lieutenant
Dabei seit
März 2016
Beiträge
843
Gibts evtl. eine Funktionstaste ShortCut für die Bluetooth De/Aktivierung ?!
Bei anderen Herstellern gibt es teilweise extra Tool fürs an und abschalten.
Sind diese nicht installiert bekommt man es ebenfalls nicht aktiviert.
 

teta200

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
7
Hardware-Reset wäre einen Versuch wert.
Werden die Daten auf dem Datenträger (SSD) durch diesen Vorgang gelöscht? Hatte ich momentan nicht so verstanden.

Die Idee mit dem An- und Abschalten per Funktionstasten hatte ich auch schon und zwar in Form der F11-Taste; WLAN ein-/ausschalten bzw. Flugzeugmodus, was sich irgendwie auch auf Bluetooth auswirkt. Da scheint es gemäß einiger Forenbeiträge Probleme mit HP-Notebooks zu geben. Nur kann ich keine Tools oder Treiber laden, weil gleich gemeldet wird, dass Bluetooth eben gar nicht aktiviert ist.
 

teta200

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
7
Frohes neues Jahr!
Reset hat leider zu keiner Lösung geführt.
WLAN-Adapter ist der Realtek RTL8822BE.
 

teta200

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
7
Es bleibt dann wohl nur, den HP Business Support zu kontaktieren.
Die Problematik ist im Netz mehrfach zu finden, nur leider keine Lösung.
 

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.734
Ists im BIOS/UEFI denn noch aktiv geschaltet ? Du hast hoffentlich kein TPM-Modul am Notebook mit dran !?
Sollte auch im BIOS zu finden sein, ob das ein TPM-Modul installiert ist oder nicht.

Mit viel Glück kannst das "TPM-Modul" im Geräte-Manager deaktivieren.
 
Top