News HP CEO Mark Hurd zurückgetreten

Danke!

@Pyroplan: Für seinen Posten und seine Arbeit hat er ein Gehalt bekommen. Und das wird nicht gering gewesen sein. Was soll der Unsinn von wegen er hatte ja Verantwortung? All das ist teil des Jobs und wird mit dem Gehalt abgegolten. Basta!

Aber so langsam wird mir klar warum solch völlig unfaire Praktiken noch immer bestehen. Die Leute bringen dafür Verständnis auf. :freak:

@Moep89
Normale Arbeiter bekommen in der Regel auch ne Abfindung wenn sie entlassen werden.
aber schaffen wir die doch gleich auch ab, wenn sowas bei CEOs nicht gerecht ist.
Aber damit wärst du dann ja auch wieder nicht zufrieden nehm ich an.
und ich glaub nicht dass das gehalt sooooo hoch war. Das Betrug nur ein Bruchteil von der Abfindung.
Erst recht wo jetzt neuerdings die mangaer nicht mehr so viel verdienen dürfen laut dem deutschen gesetz.

ich find wenn jemand seine Arbeit gut gemacht hat, soll er auch belohnt werden.
Allerdings sollte das ebenso für die Arbeiternehmer sein. Porsche vergibt ja auch Boni, wenn das Unternehmen guten Profit gemacht hat.

maista schrieb:
@demoness

das mag sein aber auf wessen kosten?
unterhaltet euch mal mit hp ma's darüber.
Klick mal auf mein Profil du insider :rolleyes:

Einsparungen gabs in den letzten Jahren in jeder Firma. Das gehört halt dazu in Zeiten wie diesen.

Pyroplan, der wurde aber nicht einfach rausgeworfen! Der ist freiwillig gegangen! Nachdem er Scheiße gebaut hat!
Abfindung ist dazu da, um (unerwartet) gekündigte Arbeitnehmer finanziell zu unterstützen, damit sie nicht plötzlich ohne Job und völlig mit leeren Händen dastehen. Denn die Suche nach einem neuen Job kann dauern!

Mr. Hurd braucht das absolut nicht! Und außerdem hat er Bonus- und Sonderzahlungen schon während seiner Arbeit bei HP bekommen, da kannst du dir sicher sein. Und er allein hat HP auch nicht zu Ruhm und Reichtum geführt. Da stecken noch mehr dahinter, bis hin zum kleinen Fabrikarbeiter.

Du solltest erstmal alles ganz genau nachschauen und alles überdenken bevor du so einen Unsinn postest. Und mit Abfindungen für normale Arbeitnehmer hat das hier absolut nichts zu tun.

Viele welche primitiv und übel Nachtreten vergessen, das große Konzerne nicht durch eine Zuckerbrot Politik geführt werden und das man auch mal unangenehme Entscheidungen treffen muss, um die Kosten zu reduzieren und das Unternehmen neu aus zu richten und das hat Mark Hurd einfach faktisch erreicht und der Grund weshalb er gehen musste war dahingehend vergleichsweise ein Bagatelldelikt.
Eine Affäre mit einer Frau, Veruntreuung von Geldern, welche in Bereichen liegen, wo die meisten CEOs drüber
lachen, wenn es um die Veruntreuung von Millionen geht.
Ich mein hier sind komplett menschliche Sachen passiert, welche keinerlei Auswirkungen auf die erfolgreiche Arbeit hatten, jedoch moralisch nicht vertretbar waren.
Wer jedoch immer moralisch einwandfrei handelt, der werfe den ersten Stein.
Das Leute emotional an ihrer Arbeit gebunden sind und jetzt übel nachtreten, weil sie durch Kosteneinsparungen ihren Job verloren haben(oder Kollegen) ist verständlich, jedoch nur weil man es verstehen kann ist es noch lange nicht richtig.

Weiss einer von euch wie man sich für den Posten bewerben kann? Ansprechpartner etc..
Ich hätte durchaus Interesse an diesem Posten.

wer hatte da kein interesse dran. ich glaub da wird ein höher stehender manager die nachfolge antreten dürfen und nicht ein normalo der noch nciht mal für das unternehmen gearbeitet hat.^^

40 Mille? Ich glaub es hackt....

Saber Rider schrieb:
Weiss einer von euch wie man sich für den Posten bewerben kann? Ansprechpartner etc..
Gar nicht. Wenn du gut genug bist, wirst du angesprochen ;)

Scheiße bauen und dann noch 40 Millionen in den *biep* gesteckt bekommen, also irgend etwas läuft auf der Welt völlig falsch. Manager werden doch regelrecht dazu animiert Mist zu bauen, da sie da mehr Geld bekommen (Abfindung) als ihr Jahresgehalt bringt. Zu mal die Manager auch immer wieder bei einer anderen Firma Fußfassen.

Ich bin ehemaliger EDS Mitarbeiter, der mit der Tatsache leben muss, dass Mark Hurd weltweit 24600 EDS Mitarbeiter abgebaut hat und dass durch den EDS Deal er schon Millionen an Boni kassiert hat. Ich habe letzes Jahr einen ehemaligen NCR Mitarbeiter gesprochen. Bei denen hat Mark Hurd vorher gewirkt.
Ich hoffe, dass HP jetzt eine positive Entwicklung nimmt und ihre Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
EmmaTH schrieb:
Ich hoffe, dass HP jetzt eine positive Entwicklung nimmt und ihre Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor wahrnimmt.
Mitarbeiter werden doch in jedem Weltkonzern nur noch als Kostenfaktor wahrgenommen. So rennt das Business halt und das sag ich als HP Mitarbeiter.

Ich kann aber natürlich verstehen, dass deine subjektive Sicht der Dinge gefestigt ist so wie sie ist, nachdem was du erlebt hast.

Trotzdem muss man sagen, dass gerade unter Mark Hurd HP eine wirtschaftlich gesehen positive Entwicklung hingelegt hat.

canada schrieb:
Scheiße bauen und dann noch 40 Millionen in den *biep* gesteckt bekommen, also irgend etwas läuft auf der Welt völlig falsch. Manager werden doch regelrecht dazu animiert Mist zu bauen, da sie da mehr Geld bekommen (Abfindung) als ihr Jahresgehalt bringt. Zu mal die Manager auch immer wieder bei einer anderen Firma Fußfassen.

Hm... was für "Scheiße" hat er denn gebaut? So wie ich das sehe, hat er das Unternehmen zur Weltspitze geführt und dort gehalten! Oder redest du davon, dass er eine "enge persönliche Beziehung" zu jemandem hatte und damit dummerweise gegen ein paar moralische Vorschriften verstoßen hat?

Meine Güte. HP war auch vorher nicht klein! Der Kerl hat keine Wunder vollbracht. Und schon garkeine, die es rechtfertigen ihm bei einem freiwilligen Rücktritt nach Verstößen gegen Firmenregeln nachträglich noch über 50 Millionen in den Arsch zu blasen.
Falls er außergewöhnliche Leistungen gebracht hat, hat er den Lohn dafür längst doppelt und dreifach erhalten.

Ist das echt so schwer zu kapieren oder seid ihr einfach nur naiv? Der Kerl hat sich diese Abfindung nicht verdient. Es gibt keinerlei Grund für so eine Zahlung. Und damit meine ich nichtmal die immense Höhe sondern die Zahlung generell.

Alles FDP Bonzen hier, die selber in der Führungsetage sitzen oder wie? Anders kann ich mir so einen Schwachsinn, wie hier teilweise verzapft wird beim besten Willen nicht erklären. :mad:
Kein Wunder dass die Konzerne und Manager immernoch keinen Dämpfer verpasst kriegen. Gibt ja genug Bürger die deren Dreistigkeit nichtmal erkennen wen sie ihnen auf die Nase springt.

Moep89 schrieb:
Meine Güte. HP war auch vorher nicht klein! Der Kerl hat keine Wunder vollbracht. Und schon garkeine, die es rechtfertigen ihm bei einem freiwilligen Rücktritt nach Verstößen gegen Firmenregeln nachträglich noch über 50 Millionen in den Arsch zu blasen.
Fix ist nur das er 12,2Mio $ bekommt - umgerechnet 9Mio. € was defacto ein Klax ist gegenüber anderen CEO's diverser anderer Weltkonzerne in den letzten Jahren.

Alles was darüber hinaus geht an Aktiengeldern beruht leider auf einer (!) nicht näher genannten, angeblich nahestehenden, Hurd Quelle. Genau das gibt CNBC als Referenz an und genau auf diese wage Behauptung eines (eventuell Pseudo Insiders) richtet sich auch dieser Computerbase Artikel.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen den 12,2 Mio. offizielle Abfindung und den geschätzten (!) 40Mio. der nicht bekannten (bzw. genannten) Quelle von CNBC.

Leider hat das Computerbase noch immer nicht klar im Artikel verfasst. Wenigstens wurden aber schon die ursprünglich behaupteten 50+ Mio. Abfindung korrigiert (wenn auch ohne ein Wort der Korrektur in der eigentlichen Meldung).

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 9 Millionen € sind absolut ungerechtfertigt. Wie schon geschrieben, geht hier der Sinn von Abfindungen völlig flöten. Die sind gedacht wenn man plötzlich gekündigt wird und zwar ohne selbst "Schuld" zu sein. Als Ausgleich für das, was einem laut Arbeitsvertrag eigtl. zusteht, wenn man normal weiterarbeiten würde.
Selbst 9€ Abfindung würden hier einfach keinerlei Sinn machen.
Und natürlich auch nicht bei anderen CEOs. Ist ja nicht so dass ichs nur dem Hurd nicht gönnen will ;)

Die ganze Praxis der (Millionen)abfindungen wenn Manager (freiwillig) gehen hat keinerlei Berechtigung!

Moep89 schrieb:
Die ganze Praxis der (Millionen)abfindungen wenn Manager (freiwillig) gehen hat keinerlei Berechtigung!

Das ist so nicht ganz richtig und das lernt jeder berufstätige Mensch in den ersten Monaten seiner Berufslaufbahn.
Wenn es zu einer einvernehmlichen Vertragsauflösung kommt, worauf der Konzern hin drängt, so ist auch immer möglich ein Anspruch auf Vertragserfüllung oder Abfindung geltend zu machen.
Ein Vorstandsmitglied bzw. Ein Konzernchef wird für einen bestimmten Zeitraum gewählt, hat demzufolge einen Vertrag für diesen Zeitraum.
Dieses oftmals als freiwillige Gehen, ist einfach eine Übereinkunft beider Parteien, Arbeitnehmer und Arbeitgeber und diese wird nun mal über Abfindungen vorgenommen.
Die Berechtigung ist sowohl bei einem kleinen als auch bei einem Großen Mann gegeben und erfolgt gemessen am Gehalt.
Über das moralische Verhältniss kann man sich natürlich streiten, jedoch kann ja jeder es selbst in die Hand nehmen und sich in die Positionen arbeiten, das ist und wird nie ein einfacher Weg unmöglich ist es jedoch nicht.

Der Punkt ist aber, die Abfindung erfolgt nun ein mal gemessen am Gehalt und auch im Falle einer Abfindung des kleinen Mannes spricht man von einem freiwilligen Rücktritt von dem Arbeitsverhältnis oder halt einer Kündigung.

Missverständnisse können eigentlich nur Auftreten, wenn man denkt, das nur weil es anders formuliert wird, es sich bei einem Rücktritt nicht um eine Kündigung des Arbeitsverhältnis hält bzw. Einer einvernehmlichen Vertragsauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einige Kommentare hier liest könnte man meinen, es sein ein kinderleichter Eierschaukel-Job, die weltweite Nr. 1 der PC-Hersteller jahrelang erfolgreich zu leiten. Und dazu sei es noch vollkommen in Ordung, diesen Erfolg am Ende nicht angemessen zu honorieren.

Da frage ich mich doch, in welcher Welt hier einige leben und warum diese Leute nicht selber diesen Job übernehmen und abkassieren ...

Achsooo, er hat mit Firmengeldern eine Sexaffäre bezahlt und bekommt dafür noch eine Abfindung von mehreren Millionen Dollar. Klar, wenn Ich das machen würde, bekäme Ich das auch. Ist ja normal, dass man dafür noch belohnt wird.

Ne mal im ernst, als kleiner Mann wird man wegen dem Diebstahl eines Pfennigartikels sofort entlassen, ohne Abfindung ohne sonst was, aber Manager und Vorstandsvorsitzende bekommen Millionen Abfindungen, wenn sie für zigtausende Dollar eine Sexaffäre haben und sogar noch den Namen des Unternehmens in den Dreck ziehen. Tja da muss Ich sagen: Hut ab vor der Gerechtigkeit!

Zurück
Oben