News HP CEO Mark Hurd zurückgetreten

Dass Verträge beiderseits einzuhalten sind, gilt für den kleinen Mann genauso. Nur weil unser Erfurter Lieblingsgericht hin und wieder sehr merkwürdige Entscheidungen trifft, heißt das noch lange nicht, dass wir hier in einer Zweiklassengesellschaft leben. Zumal es sich inzwischen auch bei wirtschaftlich nicht so versierten Stammtischphilosophen langsam herumgesprochen haben sollte, dass Amerikaner bei (Arbeits-)Vertragsfragen etwas anders ticken.

Die Abfindung ist einfach das Ergebnis einer wirtschaftlichen Abwägung mit dem Ziel, einen unschönen und teuren Prozess zu vermeiden. Ob das moralisch gut ist, sei mal dahin gestellt. Aber es ist wirtschaftlich folgerichtig und rechtlich zumindest korrekt. Auch kleine Leute haben bei betriebsbedingten Kündigungen Anspruch auf Abfindung, und der wird auch zigtausendfach im Jahr erfüllt bzw. erfolgreich eingeklagt. Nur geht das nicht so durch die Presse.

So what?
 
Zurück
Oben