Bericht HP Dimension mit Google Beam: 3D-Videotelefonie ohne Brille wirkt im Hands-on wie Magie

Freue mich schon, wenn die 0900er Nummern damit funktionieren

Smockil schrieb:
Nö, das 3d weil es nicht gewohnt ist, in einen Videocall. Ist es unerheblich, ob der gegenüber 3d ist und wie groß es geht, eher ums Sehen als ums „ wow cool, du bist ja 3d
Nein, du hast da ein grundlegend falsches Verständnis. Nicht 3D ist hier ausschlaggebend sondern das Gefühl der Person wirklich gegenüber zu sitzen. Das macht die Magie aus. Genau das beschreibt der Artikel auch, hast du den überhaupt gelesen?
Smockil schrieb:
Nö, weil keiner sich eine Brille aufsetzen will, um das zu machen. Außerdem wollen die meisten ihre Umwelt während des Essens wahrnehmen, was in unserer Natur liegt, und eine Brille macht dann quasi einen Blind.
Nein, diese Brillen machen einen schon lange nicht mehr blind. Sorry, aber eine Diskussion mit jemandem der auf dem technischen Stand von vor mehreren Jahren stehen geblieben ist macht keinen Sinn.

Quantität schrieb:
Letzte Woche ist NVidia fast pleite gegangen weil alle DLSS5 gehatet haben.

Nvidia fast pleite? Bei 4 000 000 000 000 Dollar Unternehmenswert ist das recht schwer. Sie haben einen Absturz gehabt, damit waren sie nur noch 400x statt 500x so viel wert wie vor 10 Jahren. Armes Unternehmen.:freak:

Eine Bildtelefonie halte ich eher was sich einmalig zu sehen, falls man sich noch nicht kennt.

Dauerhaft eine Bildpräsentation abzugeben widerstrebt meinem Wohlbefinden, vor allem wenn alles länger geht, welches an digitalen Terminen seit Corona erheblich mehr geworden ist.

Danach bleibt es eher was für ein misstrauisches Management, welches vorgibt es freundlicher zu finden alle Gesprächspartner zu sehen aber man manchmal nur prüfen will wo bzw. ob einer arbeitet und ob auch alle in Regelkonferenzen (meist die langweiligen und Teile davon uninteressant) auch aufpasst.

Aus der Praxis heraus kostet alles nur unnötige Bandbreite, denn ich komme seit Jahren auch mit vielen Kollegen bundesweit aus, welche ich noch nie gesehen oder gar persönlich getroffen habe.

Es präsentieren sich auch immer die gleichen extrovertierten Kollegen per Bild freiwillig, welche in Gruppen auch sonst immer das Wort an sich reißen. Die eher ruhigeren Kollegen halten das im Standard inaktiv, zumal zu viel Bilder auch eher der Dialogkonzentration abträglich sind.

Ein Vertriebler mag das vielleicht anders sehen, ich sehe es aus der Technikerbrille.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
tree-snake schrieb:
Kenn ich jetzt keinen der es wirklich freiwillig macht. Auch ne Sonnenbrille hat ja nen Zweck und sei es um "cool" zu wirken.
Sonnenbrille ist per Definition freiwillig. Kann ja trotzdem einen Zweck haben. Genauso wie XR Brillen einen Zweck haben.
tree-snake schrieb:
Gab auch mal nen Autohersteller der ne AR Brille im Auto seinen Kunden aufsetzen wollte weil halt damit viel möglich war.
Wurde eingestellt, weil die Tester das Aufsetzten als zu nervig empfanden.
Im Auto gibt's ja auch Head Up Displays die den Anwendungszweck ausreichend gut erfüllen, der Mehrwert einer AR Brille ist da praktisch nicht gegeben.

SportMönch schrieb:
Freue mich schon, wenn die 0900er Nummern damit funktionieren
da kommen aber schwarze balken drüber (ki generiert)

sethdiabolos schrieb:
Für den Business-Bereich ist das Mega. Quasi jeder Geschäftsführer von einem mittelständischen Unternehmen bis zum Konzern wird so ein Teil haben wollen. Da kann man sich die zeitraubenden Reisen ins Ausland sparen und sich Zeit freischaufeln. Wenn dann noch eine Integration von teams oder so dazu kommt, dann braucht man quasi garnicht mehr das Haus zu verlassen.
Bei den Kosten wird 1 Teil an jedem Standort rumstehen. Fürs Homeoffice wirst du das eher nicht bekommen.
Und wie viele deiner Externen-Gesprächspartner wird das Teil auch haben?

Ganz viele Hürden... dieser Prototyp ist eher mit einer Telefonzelle vergleichbar. Das Ding muss aber erst noch ein Handy werden.

das für weniger Geld und zusätzlich ermöglichen, dass man mit KI erstellten Manga Charakteren reden kann und die Geburtenraten droppen (noch weiter) ins bodenlose:n8:

Eigentlich ist faszinierend, wie wenig man bei 3D vorankommt. Brillenloses 3D hatte schon der 3DS (ja, sehr Blickwinkelinstabil) und die Cebit vor ca. 20 Jahren als TFT für ich meine 3-5.000€.

Kann ich da auch eine 3D Telefonie mit den nachts im TV zu sehenden Telefonnummern durchführen?

Das Problem welches ich dabei sehe ist ersten einmal, dass es von Google kommt.
Die sind berüchtigt, für ihren Technikfriedhof.

Fernab vom Spott hätte ich eine auf Kameras basierte Lösung, im klassischen Sinne dann aber wohl bevorzugt.
So könnte man auch problemlos Dokumente und anderes zeigen, die Kosten würden geringer ausfallen und die benötigte Bandbreite sicherlich ebenfalls.

Was sich so im PR-Material zeigt, ist aber natürlich schick, gerade auch, weil der lokale und entfernte Raum, beide mit der selben Tapete und Einrichtung bestückt sind.

Azeron schrieb:
So wie:
-Computer
-Internet
-Smartphones
-Tablets
-vermutlich auch Autos und viele weitere Dinge die für uns heute selbstverständlich sind

So wie das Metaverse, bekanntlich ein durchschlagender Erfolg, wie sich schon daran zeigt, dass sich Facebook in Meta umbenannt hat. Verwendet jeder taeglich fuer viele Stunden. Du nicht?

Es gibt viele Technologien, die sich durchgesetzt haben, und fuer die man Aussagen aus der Anfangszeit finden kann, die ihnen keine Zukunft vorhersagen. Daraus abzuleiten, dass jede Aussage, die einer neuen Technologie schlechte Erfolgsaussichten prophezeit, falsch ist, ist bekannt als Überlebenden-Irrtum.

Es gibt noch viel mehr Technologien, die mit hohen Erwartungen gestartet sind, und dann wenig erfolgreich waren. Metaverse, IA-64, Ueberschallpassagierflugzeuge sind nur besonders prominente darunter.

3D-Filme und -Fernsehen haben sich nicht so wirklich durchgesetzt, und das Metaverse geflopt ist, und an 3D-Videotelefonie wohl aus aehnlichen Gruenden geglaubt wird wie an diese Technologien, wuerde ich gegen 3D-Videotelefonie wetten.

Die Technik klingt spannend auch auch das Video im Artikel bringt es gut rüber. Ich bin dann mal gespannt, wann und ob es sowas dann auch für Otto-Normal geben wird.

Blaexe schrieb:
Nein, du hast da ein grundlegend falsches Verständnis. Nicht 3D ist hier ausschlaggebend sondern das Gefühl der Person wirklich gegenüber zu sitzen. Das macht die Magie aus. Genau das beschreibt der Artikel auch, hast du den überhaupt gelesen?

Nein, diese Brillen machen einen schon lange nicht mehr blind. Sorry, aber eine Diskussion mit jemandem der auf dem technischen Stand von vor mehreren Jahren stehen geblieben ist macht keinen Sinn.
Das will aber keiner, das ist alles schon möglich nur verkauft es sich nicht

Brillen will keiner aufsetzen höchstens alleine wenn man aber mehrere Personen zuhause leben will das keiner... Sieh es ein spätestens mit der Vision Pro ist sowas gescheitert für den Massenmarkt

Eisbrecher99 schrieb:
@Blaexe Niemand setzt gerne Brillen auf. Schon gar nicht für so eine simple Anwendung. Ein Grund, warum 3D-Brillen für das Heimkino-Erlebnis so ein gewaltiger Flop waren.
Och zum Joggen oder Rennrad fahren würde ich das schon cool finden, wenn mir per AR meine Geschwindigkeit von den Sensoren/Radcomputer (how ever) direkt in der Ecke oben angezeigt wird. Oder wenn die Navigation auf die Brille eingeblendet werden könnte ohne das die meine Sicht behindert.

Also zum Fernsehen definitiv nein. Aber Sportarten wo man Brillen braucht? Why not
Ich gehe übrigens von der Zauberbrille aus, die keine 500g wiegt so das mir die von der Nase rutscht oder ich rote Flecken bekomme :)

Vitche schrieb:
[Aus dem Artikel zitiert:] Als mein Gegenüber einen Apfel anhebt und mir entgegenstreckt, nur wenige Dutzend Zentimeter vor mein Gesicht, entsteht das Gefühl, ich könne danach greifen – aber der Griff führt haptisch ins Leere, wenngleich meine Hand optisch im Apfel verschwindet.

Wie funktioniert das Verschwinden der Hand im Apfel? Die Hand ist ja vor dem Bildschirm. Sollte die den Apfel auf dem Bildschirm nicht verdecken, zumindest auf dem dominanten Auge? Haben die vielleicht den Schirm und Apfel so hell gemacht, dass er auf dem nicht dominanten Auge genug leuchtet, dass man die nicht-leuchtende Hand nicht mehr sieht, obwohl sie den leuchtenden Bildschirm verdeckt?

Smockil schrieb:
Das will aber keiner, das ist alles schon möglich nur verkauft es sich nicht
Nein. es gibt kein leichtes, hochauflösendes, bezahlbares Headset mit lebensechten Avataren. Aktuell kannst du maximal 2 Punkte davon gleichzeitig haben. Es muss aber mMn alles gleichzeitig erfüllt sein.
Smockil schrieb:
Brillen will keiner aufsetzen höchstens alleine wenn man aber mehrere Personen zuhause leben will das keiner... Sieh es ein spätestens mit der Vision Pro ist sowas gescheitert für den Massenmarkt
Die Vision Pro war niemals für den Massenmarkt gedacht, also kann sie auch keine Aussage über den Massenmarkt liefern. Wie naiv muss man sein um diese Annahme bei dem Preis zu treffen?
Ergänzung ()

xmimox schrieb:
Ich gehe übrigens von der Zauberbrille aus, die keine 500g wiegt so das mir die von der Nase rutscht oder ich rote Flecken bekomme :)
Dafür brauchst du keine Zauberbrille. 69 Gramm.

https://www.meta.com/de/ai-glasses/meta-ray-ban-display/

Ach herrlich, beim lesen der Kommentare musste ich an Zitate wie:

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus haben wollen würde."
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen"

denken :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Smockil schrieb:
Wird scheitern, wird keiner benötigen. Ist jetzt keine Anwendung, wo man täglich nutzt. Man probiert es mal aus und das war es.
Weil in Firmen Videotelefonie ja so extrem selten ist und Nähe bei internationalen Teams ja so unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Blaexe schrieb:
Nein. es gibt kein leichtes, hochauflösendes, bezahlbares Headset mit lebensechten Avataren. Aktuell kannst du maximal 2 Punkte davon gleichzeitig haben. Es muss aber mMn alles gleichzeitig erfüllt sein.

Die Vision Pro war niemals für den Massenmarkt gedacht, also kann sie auch keine Aussage über den Massenmarkt liefern. Wie naiv muss man sein um diese Annahme bei dem Preis zu treffen?

Doch war sie, und krachend gegen die Wand gefahren, und es lag nicht am Preis, der Apple typisch eh immer höher ist. Was denkst du, hat der erste Flachbild-TV gekostet?

Die Brille gäbe es schon längst in der Qualität und dem Preis, nur will es eben keiner haben. Der Markt jetzt wird das höchste der Gefühle sein für die Brille.

Zurück
Oben