HP Elitebook 830 G5 Fragen

Danke dir..
Hab jetzt das Netzteil bei preiswertepc.de bestellt.
Inkl. Versand kostet es ca 19,80 Euro.
Ich wollte unbedingt eine von HP bestellen :) weil ich dann sicher sein will das es funktioniert.


Eigentlich brauche ich kein USB-C Netzteil , ich will nur mein Ego befriedigen das der Anschluss funktioniert.:freaky::freaky:
Ich habe hier in Arbeit USB-C zu USB-C Kabel... Kann ich damit zb mein Handy an Laptop anschließen ?
 
Super,,, dann kann ich Heute schon den Anschluss testen :)
Danke dir nochmal.. Hast mir viel geholfen :)
 
Du brauchst schon nen Heatsink für nen 830 G5, die vom 840 G5 ist natürlich etwas länger, da 14".

Du benötigst das Ersatzteil: L13680-001. Beim 840 G4 wäre es L14372-001 (ohne dGPU) bzw L14373-001 (mit dGPU).

Das mit dem Knick ist zwar nicht schön, aber sollte dennoch funktionieren. Solange es da keine thermischen Probleme gibt, würde ich den Heatsink auch nicht tauschen. Aber stelle bitte mal ein Foto rein, dann schau ich mir das mal an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN- und species_0001
Danke dir für die erklärung.

Ja ich denke auc, das es so passen sollte.. Immerhin sind die Temps nach WLP tausch deutlich besser.
Vorher habe ich schon bei Windows Programme installieren und einrichten schnell die 96 Grad erreicht.
Nach WLP tausch, habe ich habe ich höchsten 84 Grad gehabt.... hab sogar bissl LoL gezockt und ging nicht über 86 Grad ..

Schon deutlich besser.
Ich glaube auch kaum das die Temps besser werden,,, auch mit neuen Heatsink nicht.
Leider habe ich immer so ein Ego , und will es immer genau wissen.
So ein Heatsink kostet ja ca 20 Euro... Werde irgendwann eine kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware deiner SSD ist nicht aktuell. Hier das Update:
https://support.hp.com/de-de/driver...-g5-notebook-pc/18477184/swItemId/ob-296770-1

Das Gerät lief im Dauerbetrieb mit viel Lesen/Schreiben. Alles noch gut, 94% ist ein guter Wert.
Wenn du die 0% erreicht hast ist ein Tausch empfehlenswert vorher nicht.

Die Heatpipes sind weich wie Butter. Solange der Kanal nicht komplett dicht ist sollte es keine enormen Auswirkung haben. Die hohen Temperaturen sind "normal" bei den Modellen.

Die Aufgeblähten Akkus kenne ich zwar auch aber eher von der HP Elitebook 8x0 G1 bis G4 Serie (andere Akkutypen). Den aufgeblähten Akku merkt man am TouchPad das lässt sich immer schwerer "drücken".

Wichtig ist das aktuellste BIOS HP passt immer wieder die Ladekurven darüber an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Naja, es ist und bleibt ein Office Notebook... das ist nicht gedacht, um damit zu zocken. Ich hab davon z.B. die AMD Variante (Elitebook 735 G5) mit nem Ryzen 7 2700u, 32GB Ram und der Vega 10 Grafikeinheit vom Ryzen. Dazu noch nen 13.3" Touchscreen... und ne 512GB SSD... das war damals die Premium Ausstattung.

So sind es ja echt schöne, stabile Geräte. Nennenswerte Probleme haben sie auch nicht... ab und an fällt mal ein Systemboard aus, aber das ist ehr selten. Das Akkuproblem ist halt pfui... aber da kannst du mal schauen, ob dein Gerät ggf. noch Garantie hat... denn i.d.R. hat es 3 Jahre + ggf. nen Carepack welches vielleicht dazu gebucht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja der Laptop ist auch nicht zum zocken gedacht :) Dafür habe ich ja ein PC.
Nur wenn League of Legends geht, warum nicht. :)

Ich habe aber wieder paar Fragen:

Also ich glaube mit Akku stimmt was nicht. Gestern fiel mir auf, das ich den Laptop nach Standby Modus nicht erwachen konnte.
Erst nach dem ich Netzteil angesteckt habe, und paar mal versucht habe einzuschalten, ging es wieder.

Aber ich wollte es genauer beobachten.
Gestern Laptop bis 100% geladen und ca ca 60 % habe ich die klappe zu gemach.
Heute Morgen bevor ich in die Arbeit gehe, kurz aufgemacht, Akku ca 55% .. Ok...

Dann habe ich Heute , von Arbeit USB-C zu USB-C Kabel mitgenommen.
Handy angeschlossen , geht... Alles gut.. Aber dann nach ein paar mal an und ab stecken, geht der Laptop wieder aus.


Netzteil angeschlossen , geht wieder.. und siehe da... Akku war nur bei 1%.
Heute Morgen war es bei ca 55% und wurde bis am Abend nicht benutzt.

Der Akku hat eh nur ein zustand von ca 61%... Aber denke das es ein schuss weg hat... Weil extrem an leistung verliert.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Laptop wieder zurück schicke ?


Hab jetzt dieses Angebot endeckt:

https://www.refurbed.de/p/hp-eb-830...B-OwX34ymPCtqN7DtJ0aAhw8EALw_wcB&gclsrc=aw.ds


Genau selbe Laptop , excellent zustand und kostet nur 269 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Akku ist platt. Wie gesagt, schaue nach, ob er noch Garantie hat, HP tauscht den Akku. Ich bin HP Service Techniker für den Vorort Service und tausche pro Woche etliche davon.

Schicke ihn sonst zurück und kaufe den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Es ist eine Gebrauchte Refurbished Laptop. Denke nicht das der Akku Garantie hat.
Und das Angebot von Refurbished.de sehr intressant... Sind fast 90 Euro weniger und vielleicht mit besseren Akku.
 
Ja, ich weiss das es ein Refurbished Gerät ist, dennoch kann er noch Garantie bei HP haben. Je nachdem, was der Vorbesitzer dazu gebucht hat.

https://support.hp.com/de-de/checkwarranty

So sieht es z.B. bei meinem 735 G5 aus:

1668712053705.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Danke dir..
Ich werde mein Glück mit Refurbed mal probieren.
Finde den Preis echt sehr intressant und wenn der Akku in Ordnung ist ,warum nicht :)
 
Schaue dich sonst lieber nach nem G6 oder G7 um, die haben das Akkuproblem nicht mehr. Ab G7 gabs denn auch ein neues Design... es ist auch etwas leichter, aber auch teurer.
 
Ja , nur das Problem ist , das ich eigentlich nur 100 Euro für ein Laptop ausgeben wollte.
Wenn ich hart auf hart nehme, reicht mir sogar ein Lenovo T-420.

Ich brauche es nur für Office , Surfen und etwas Yotube.. Das mit LoL ist nur nice to have.

Am ende bin ich bei 350 Euro gelandet , dazu noch ein Netzteil und 8 GB RAM bestellt.

Und jetzt sehe ich ein Angebot für 269 Euro.

Eigentlich nervt es mich total diese Laptop geschichte.

1. Lenovo X270 nach ein Tag wegen Display Defekt zurück gesendet.
2. Lenovo X270 wegen Display Defekt zurück gesendet
3. HP 830 G5 wegen Akku und auch wegen besseres Angebot, geht zurück

Dazu kommt, das die SSD fast 18k std hat,, auch wenn 500 GB sind statt 240GB

Also sind schon 3 x Notebooks die ich zurück sende,,, irgendwie habe ich echt pech


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ist das aber leider, wenn man gebraucht vom Händler kauft... da weiss man nie, was man bekommt. Ich empfehle für anständige gebrauchte Business Notebooks ja stets den Marktplatz von www.thinkpad-forum.de. Da habe ich schon etliche erstklassige Geräte gekauft. Vorteil: du bekommst Bilder und eine exakte Zustandsbeschreibung von dem Gerät. Nachteil: keine Garantie, i.d.R. lassen die Jungs aber mit sich reden, wenn doch was sein sollte.
 
Ja da hast du Recht... So gesehen sind die Geräte ja in Ordnung , aber es war immer irgendwas.
Aber der Vorteil beim Händler ist , das ich rückgaberecht habe..

Ich hätte ja gerne den jetztigen HP gerne behalten, wäre es nicht wegen Akku.

In Thinkpad Forum bin ich schon angemeldet und habe auch da geschaut was gibt.
In Markplatz hatte ich aber nichts gefunden, was mich wirklich intressiert hat.

Aber aktuelle schaue ich eher nach Elitebook , mir gefällt 830 G5 ganz gut , komme auch mit Tastatur ganz gut klar,, auch wenn von Thinkpad ein Level besser ist.
Sonst finde ich die verarbeitung gut und gute Lautsprecher.

Bei Refurbed habe ich noch 5% Gutschein gehabt , somit kostet mich der Laptop ca 250 Euro.
Finde den Preis echt TOP... Aber mal sehen wenn es ankommt.
 
Ich glaube, dass es so ein Reinfall war, hatten wir bei allen Kaufberatungen, die in einem "kauf gebraucht vom Händler" resultierten bisher noch nicht. Ich persönlich habe auch schon mehrfach von verschiedenen Händler Gebrauchte gekauft und nie Probleme gehabt. insofern - optimistisch für den nächsten bleiben. und in dem Fall, vielleicht einfach das Gespräch mit ESM suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Eine Frage noch :)
Wo sehe ich welchen Bildschirm ich habe ?
In Elitebook sollen ja unterschiedliche Displays sein... Ich lese immer wieder was von 220 Nits
 
oooo, da steht AUO472D , also habe ich eine mit 220 Nits Display :(
 
Zurück
Oben