HP Elitebook 830 G5 Fragen

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi,
Ich suche für HP Elitebook 830 G5 Basissystemgerät Treiber

Unter Informationen steht:
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_15D9&SUBSYS_00008086&REV_02\359934EA3400AA0000" erfordert weitere Installationen.


Leider wurde ich in Google nicht schlau.
 
Wie wäre es hier in diesem speziellen Fall mal zuerst bei HP nachzusehen?
Es wird vermutlich ein PCI Bridge Treiber sein, kann auch nach Installation Chipsatztreiber erledigt sein.

Eingang ist hier:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-830-g5-notebook-pc/18477184
Dort Betriebssystem wählen und den Versionsstand und schon hast Du eine muntere Auswahl.

Du kannst Dir dort unter Software-Lösungen den HP Support Assistant runter laden, der sollte dann den Rest erledigen, oder eben manuell das was Dir fehlt (selbst ist der Mann/Frau/Divers).
 
Da habe ich schon alles mögliche runtergeladen und installiert.
Nur mit Basissystemgerät komme ich nicht weiter
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_15D9&SUBSYS_00008086&REV_02\359934EA3400AA0000" erfordert weitere Installationen.
ist auf jeden fall was von intel, erkennbar an vendor 8086,
wie gesagt könnte intel me sein.
 
Danke, genau diese Treiber sind es gewesen.

Jetzt sehe ich das mir noch:
HP lt4132 LTE/HSPA+ 4G Module fehlt.

Ich habe von HP HP XMM7360 WWAN installiert, habe war aber nicht richtige.
Wie ich sehe sind es Treiber für LTE Chip.. Aber die wird eigentlich erkannt, weil Sim fehlt angezeigt wird.
Ergänzung ()

Ok, habs über Windows Updates installieren können :)

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe aber noch zwei Fragen (vielleicht kommen noch welche)

1.Der Laptop sollte auch über USB-C Laden.
Ich habe mit 2 x Netzteilen versucht, einmal mit 90Watt und 120Watt Xiaomi. Beide Laden den Akku nicht auf.

2. Um den Akku zustand zu überprüfen, habe ich Power Manager von HP Installiert.
Akku wird mit % Angezeigt, aber keine Infos über Zustand , Seriennummer oder Temperatur.
Es ist Orig. Akku von HP drin.

Ich habe alle Treiber installiert und BIOS Update durchgeführt.
In Bios habe ich keine Option endeckt wegen USB Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Akku (10x schlanker als der HP Kram):
https://www.nirsoft.net/utils/battery_information_view.html

USB-C Laden geht definitiv bei dem Gerät. Es muss aber ein USB-C PowerDelivery Netzteil sein.
Das Notebook kann max 60W per USB-PD beziehen. Die "alte" PD Version kann nur max 100W.

120W ist außerhalb der Spezifikation die das Gerät kann.
--> Daher vermutlich kein USB-C PD Netzteil sondern etwas proprietäres von Xiaomi.

Ansonsten check mal das die aktuelle BIOS Version installiert ist.
Hilft das nicht Werkseinstellungen im BIOS laden vielleicht wurde in der Vergangenheit etwas abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es sind 2 x Xioami Netzteile die bei Handys dabei waren.

Jedenfalls konnte ich mit 120Watf Netzteil Lenovo x270 laden..
Wenn ich die Netzteile anschließe, dauert es ca 3-4 Sekunden, dann fängt es 4-5 mal weiß zu blinken und hört dann auf.
Stecke ich normale Netzteil rein , leuchtet die LED Orange
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
1. Welche Netzteile sind das genau? genaue Typenbezeichnung.

2.
https://support.hp.com/hr-en/document/c06465959
Im Bios habe ich die Option Aktiviert.

Seitdem aber meldet Power Manager von HP:
Der aufrufende Prozess ist nicht von HP signiert

EDIT:
Hier noch Battery Info.

und sind die werte für M2 SSD in Ordnung ?
Die SSD hat ganz schön viele Stunden :) Laut Crystaldiskinfo fask 18k stunden.,, aber nur 211 mal eingeschaltet... Hab sowas noch nie gesehen :)
 

Anhänge

  • IMG_20221116_222759.jpg
    IMG_20221116_222759.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20221116_222752.jpg
    IMG_20221116_222752.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Netzteil liefert mit 20V nur 27W - das wird für den Laptop zu wenig sein um damit laden zu wollen.
Das 2. liefert zwar 120W auf 20V, aber das wird ne proprietäre Xiaomi Geschichte sein, Das ist kein USB Standard. Siehe @Nero FX Es kann einfach sein, dass Xiaomi und HP sich einfach auf keinen Ladestrom einigen können. Damit bei USB Strom fließt muss es immer voher ein Aushandeln des ladestromes geben, von alleine passiert da nix. Bei der Produktbeschreibung für das Netzteil steht auch nirgends dabei, dass es für Laptops geeignet ist.
Kann gut sein, dass Lenovo großzügiger ist beim akzeptieren von nicht standardkonformen Strömen.
Trotzdem: Keine Schuld vom Laptop, sondern vom Netzteil. --> gescheites Standardkonformes Netzteil benutzen.

SSD. passt für mich. Das mit den Betriebsstunden ist seltsam, aber so lange alles läuft, keinen Kopf machen.
 
Das mit der SSD ist schon sehr seltsam :)

Aber gut, ich habe eh mehr bekommen als was ich bestellt habe.
-500 GB SSD statt 240 GB.
-Fingerprint
-LTE Chip

Hab mich schon gewundert über 500GB , aber des passt schon.
Meine wichtigen Daten haben immer ein Backup.. Ich lasse die M2 solange drin, bis es Probleme macht.

Das zusätzlich Fingerprint + LTE dabei ist, nice to have.
Ich habe auch gleich die WLP getauscht.. Der Laptop war schnell bei 96 Grad.
Nach WLP tausch, maximal 86 Grad.. sind aber nur kurze peaks.. sonst läuft immer zw 50 und 75 Grad .. je nach last.

Wird aber auch mal gut warm.
 
Und lasse das Gerät nicht permanent am Ladegerät... die Akku´s bei der G5 Serie neigen MASSIV zum aufblähen. Davon wechsel ich pro Woche bestimmt 5 Stück in meiner Region. Hier ein Beispiel eines Elitebook 840 G5.

1668664380121.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke.

Ich lade nicht permanent auf.. Aber des mit Akku sieht schon heftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das Netzteil würde passen.
Aber auch 3. Anbieter Netzteile passen. Wichtig ist eben, dass das Netzteil explizit nach Power Delivery Standard 3 funktioniert. Bzw. In der Regel dadurch gekennzeichnet, dass dabei steht, dass es zum Laden von Laptops geeignet ist. Im Ergebnis liefert es dann auf 20V 65W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Leider keine Ahnung ob meine Xioami Netzteile USB Power Delivery unterstützen.
Ich schau gleich mal in Google nach..
Ich Hoffe nur, das ich mit den 120 Watt Netzteil nichts kaputt gemacht habe.
Ich habe das Netzteil wie gesagt in Lenovo X270 dran gehabt und lief ohne Probleme... In Thinkpad Forum hatte ich vorher gefragt, ob 120 Watt nicht zu viel wären... Antwort war, das kein Problem sein wird.
 
Wie gesagt, vermutlich wird es genau nicht nach dem Standard funktionieren. Eben weil weder von dem Standard was dabei steht, noch dass es generell zum Laden von Laptops gedacht ist, es werden nur Xioami Telefone und Tablets aufgeführt. Deswegen wird es vermutlich nach was proprietärem Arbeiten.
Und deswegen werden vermutlich das Netzteil und der HP Lapotp keinen Stromfluss aushandeln können.
Wenn aber zufällig ein Lenovo Laptop zufällig dieses proprietäre Xioami Dings kennt und damit was aushandeln kann, kann es damit eben trotzdem gehen.

Und nein, sehr sehr wahrscheinlich hast du nichts damit kaputt gemacht. denn über USB sollte nur Strom fließen, wenn die Geräte erfolgreich einen Stromfluss ausgehandelt haben.
 
Nochmal ich...

Also meine Bestellung musste ich bei Galaxus wieder stornieren.
Hab erst vorhin gesehen das es nur UK Stecker hat.

Jetzt bin ich wieder auf der suche, was nicht so teuer ist..
Gibt es evtl empfehlungen ?

EDIT:
Ok, hab hier noch eine endeckt... Kostet fast 14 Euro.
Laut beschreibung kommt es aus Portugal... Laut Google haben die aber die selben stecker wie in D.

https://www.preiswertepc.de/eshop.p...MI1_GSgpO1-wIVmIXVCh3jCQd3EAQYAyABEgLeV_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du bei Amazon nach USB C 65W Netzteil suchen und dann jedes Netzteil nehmen was 65W und explizit Laden für Laptops unterstützt. Das gibts dann von allen möglichen No Name und Phantasie Marken Namen und gibts ab 20€ bis teurer
Das ist dann ein bisschen persönliches Gefühl, wem vertraut man da.
Die Marken unter den 3. Anbieter Herstellern für sowas. Wie Anker, Baseus, UGreen, kosten dann aber auch schnell an die 60€. Für 60€ wird man auch ein originales HP Netzteil finden.

Aber hier z.b.
https://www.ebay.de/itm/265989546213
gibts das von privat und gebraucht mit Schuko Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Zurück
Oben