News HP enthüllt erste „Kabini“-Prozessoren für Notebooks

@Elkinator
Klar hast du in der Höhe mehr Platz, dafür sind dann die Bedienelemente kleiner, und IMHO wird das jenseits der 1366x768 bei 13" schon grenzwertig winzig, jedenfalls bei normalem Betrachtungsabstand.

Und was 1024x768 angeht: http://techcrunch.com/2012/04/11/mo...screen-resolution-on-the-web-is-now-1366x768/ Danach sind immer noch knapp 20% der Besucher bei 1024x768. Es surfen noch genug Menschen mit alten Monitoren, wenn du nicht für Tablets eigene mobile Sites baust ist da 1024x600 auch noch eine gängige Auflösung.
 
...das jenseits der 1366x768 bei 13" schon grenzwertig winzig....

dein ernst?

bei 13,3 " werden die 1080p den Zenbook grenzwertig, alles darunter aber kaum. 1600x900 wäre wohl das Optimum.
1280x800 kamen einem damals recht "groß" vor da die Darstellung bei Windows XP auch deutlich kleiner aussieht als bei Win Vista ff.

Abgesehen davon funktioniert das "Windows DPI Scaling" schon überraschend gut (auch wenn ichs beim Zenbook auf 100% lasse).
 
Darknesss schrieb:
Sind ja auch nicht für den "normalen" Desktop gedacht, sondern für Stromspar-PC´s/Netbooks bzw. Tablets.

@Topic: Schön das weitere Informationen durchsickern, dauert aber ganz schön lange bis Kabini jetzt endlich... (verliere langsam die Geduld)
Kabini schreit ja gerade nach einem Mini-ITX Board mit ordentlicher (passiver) silent Kühlung.
Hoffentlich gibt es wieder so einen P/L-Hammer, wie das ASRock e350M1 (ohne USB3.0, kostet gerade mal ca. 60€) und einen echten Stromsparer wie das Zotac e350. Bin schon mal auf die genauen Verbrauchswerte und die Leistung gespannt.

Selbst für normale Desktops dürfte der Kabini brauchbar sein. Es hängt immer davon ab welche Software drauf läuft bzw. laufen soll. Für ein OFFICE Paket + Browser + E-Mail (Büro-Rechner) werden auch die Kabinis vermutlich völlig reichen. Noch eine SSD dazu und nicht beim Speicher sparen..fertig.

Wie Du warte ich auch auf Mainboards mit aufgelöteter AMD Kabini CPU. Boards mit dem AMD E2-3000 Kabini Dual Core wären dann endlich würdige Nachfolger der AMD E-350/450 CPUs für den Heimserver und FreeNAS basierte NAS-Selbstbaulösungen (wenn das Board 6-SATA Ports hat....ASUS?).
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
ich hätte gerne 11,6", aber nicht mit 1366x768, will da mindestens 1440x900 oder 1600x900.
den herstellern ist leider egal was die kunden wollen:(

Ist zwar etwas OT aber...
Lenovo ignoriert mich als langjährigen Kunden ebenfalls. Ich würde mir sofort ein neues Thinkpad der X-Serie kaufen (12,5 Zoll), wenn es mindestens HD+ Auflösung (1600x900) hätte. Scheinbar schämt sich Lenovo schon selber das mittlerweile die Konkurrenz (ganz vorne ASUS mit den Zenbooks) sowie fast jedes Tablet mit einer geringeren Bildschirmdiagonale höhere Auflösungen bietet und gibt selbst in den Broschüren nicht mal mehr Preis wie die Pixelauflösung denn nun ist. Da seht nur noch "HD" Display (=1366 x 768).
Der einzige Grund wieso ich noch nicht zum ASUS Zenbook gegriffen habe liegt an dem Trackpoint (dem roten Joystick) in der Tastatur...ich hasse Touchpads und meiner Meinung nach hätten diese nie in die X-Serie eingebaut werden dürfen.
Mit der neuesten Thinkpad Generation hat man auch noch die einzelnen Tasten durch eine Touchpadfläche mit insgesamt 5 integrierten Tasten ersetzt. Dies habe ich noch nicht getestet (das neue Helix hat diese) aber bisher waren vergleichbare Varianten eher ein Rückschritt zu den einzelnen Tasten.
 
mambokurt schrieb:
Und was 1024x768 angeht: http://techcrunch.com/2012/04/11/mo...screen-resolution-on-the-web-is-now-1366x768/ Danach sind immer noch knapp 20% der Besucher bei 1024x768. Es surfen noch genug Menschen mit alten Monitoren, wenn du nicht für Tablets eigene mobile Sites baust ist da 1024x600 auch noch eine gängige Auflösung.

Und was ist mit 800x600? Ich benutz heute immer noch 800x600. Weiß gar nicht wozu die ein Windows 8 entwickelt haben. Wenn man eine niedrige Auflösung fährt, dann hat man genug bunte Kacheln :lol:
 
günstiges HP Notebook im klassischen Format hat nun auch 16:9 Seitenverhältnis?
Klassisch war das doch 4:3 über fast 20 Jahre in allen Notebooks.

16:9 ist das diktierte Format der Film-Unterhaltungsindustrie!
 
Nur Singel Channel verbaut?

Mal wieder typisch! AMD verbrät einen riesen Teil der Chipfläche für die GPU und die Hersteller sparen dann mal wieder an der kritischsten Stelle bei einer integrierten Grafiklösung.
Für die CPU wird die Bandbreite sicher reichen, aber ob es auch bei der GPU reichen wird, da bin ich am zweifeln.

Die Tester bekommen sicherlich wieder super tolle Modelle mit Dual Channel oder gleich GDDR5, dann sehen die Testberichte auch gut aus. Den kleinen Käufern werden aber wieder solche Billigmodelle angeboten, wo der Hersteller unbedingt an der falschen Stelle 5€ sparen musste.
 
Winder schrieb:
Den kleinen Käufern werden aber wieder solche Billigmodelle angeboten, wo der Hersteller unbedingt an der falschen Stelle 5€ sparen musste.

Das Problem ist, dass es praktisch überhaupt nur Billig-Modele mit AMD-CPU/APU gibt. Es gibt nunmal kaum eine Stelle, wo man mal eben 5€ einsparen kann, ohne dass es weh tut. Die schönste APU macht keinen Spaß mit billiger Tastatur, billigem Monitor, billigem Akku, billig verarbeitetem Gehäuse usw.
Die Lösung wäre, überall 5€ mehr zu investieren, nur kostet das Notebook dann halt 50-100 Euro mehr.

Aus irgendeinem Grund scheinen die Notebookhersteller überzeugt zu sein, dass sich teurere AMD-Notebooks nicht verkaufen lassen. Vielleicht haben sie damit sogar recht, weil sich viele Kunden inzwischen daran gewöhnt haben, dass AMD = billig ist. Das ist so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.
 
sicher, die tester bekommen ein notebook mit temash und dualchannel...
 
Herdware schrieb:
Aus irgendeinem Grund scheinen die Notebookhersteller überzeugt zu sein, dass sich teurere AMD-Notebooks nicht verkaufen lassen. Vielleicht haben sie damit sogar recht, weil sich viele Kunden inzwischen daran gewöhnt haben, dass AMD = billig ist. Das ist so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.

Das ist eben das Hauptproblem was AMD hat.
AMD CPUs MÜSSEN billig sein, AMD GPUs MÜSSEN ebenfalls billig sein. Aus solch einem Image kommt man nur mehr schwer wieder raus.
 
zur besseren Übersicht der Leistungsfähigkeit sollte man neben Dualchannel RAM mit Richland-APU auch einen IPC-Vergleich zu Kabini erstellen. Die Singlethread-Leistung im Turbo ist mit Richland-APU sicher auch viel besser.
 
Herdware schrieb:
Das Problem ist, dass es praktisch überhaupt nur Billig-Modele mit AMD-CPU/APU gibt. Es gibt nunmal kaum eine Stelle, wo man mal eben 5€ einsparen kann, ohne dass es weh tut. Die schönste APU macht keinen Spaß mit billiger Tastatur, billigem Monitor, billigem Akku, billig verarbeitetem Gehäuse usw.

Ja, aber das läuft vollkommen gegen das APU Konzept von AMD.

Wenn die iGPU so unwichtig ist, dann hätte man nicht über die Hälfte der Chipfläche für die GPU verschwenden müssen. Entweder AMD macht irgendwelche Vorgaben zu einer Mindestbandbreite oder aber sie können ihr APU Konzept gleich komplett einstampfen.

Wenn das Notebook eh nur Office beherrschen soll, dann reicht auch eine winzige iGPU so wie früher. Dadurch wäre dann auch die Produktion des Chips nur noch halb so teuer.

AMD verschwendet also viel Geld für ein Feature, das kaum ein Kunde wirklich nutzen kann. Nicht weil der Kunde es nicht nutzen wollte, sondern weil die Notebookhersteller es verkrüppelt verbauen.
 
Winder schrieb:
Ja, aber das läuft vollkommen gegen das APU Konzept von AMD.

Wenn die iGPU so unwichtig ist, dann hätte man nicht über die Hälfte der Chipfläche für die GPU verschwenden müssen. Entweder AMD macht irgendwelche Vorgaben zu einer Mindestbandbreite oder aber sie können ihr APU Konzept gleich komplett einstampfen.

Wenn das Notebook eh nur Office beherrschen soll, dann reicht auch eine winzige iGPU so wie früher. Dadurch wäre dann auch die Produktion des Chips nur noch halb so teuer.
Und wie soll AMD die GPU halbieren?
Dir ist wahrscheinlich nicht bewusst, dass man das Front-End einer iGPU bei AMD nicht halbieren oder noch weiter verkleiner kann.
Eine CU macht so 5,5mm². Das entspricht so 5% des Dies. Mehr geht nicht.


AMD verschwendet also viel Geld für ein Feature, das kaum ein Kunde wirklich nutzen kann. Nicht weil der Kunde es nicht nutzen wollte, sondern weil die Notebookhersteller es verkrüppelt verbauen.
Wo verschwendet da AMD viel Geld?
Du meinst, dass AMD viel Geld verschwendet, wenn die Produktions-Kosten bei 10 statt 9$ bei einem Preis von 50-80$ liegen?
Interessant ist ja deshalb auch diese Kritik, weil es bisher @ Southbridge nie diese Kritik gab. Vorallem, wenn die mit 80mm² @ 65/55nm schon fast so groß war wie Kabini selber.

Es ist übrigends ein Muss mehr anzubieten, als die Abnehmer verwenden, die versuchen an jeder Ecke zu sparen, wo es nur geht.
Du nennst es Verschwendung, die Wirtschaft nennt es Service. Das gilt übridgens nicht nur in der Hardware, sondern auch in der Software & Treiber-Qualität-Pflege.

Man muss die HP-Notebooks nicht von eigenen Idealen sondern von den Vorgängern bzw. im dafür vorgesehenen Marktsekment betrachten. Mit Kabini werden jetzt Quad & Dual-CPUs statt Dual & Single-GPUs angeboten und das AFAIK zu weiter leicht sinkenden Preisen. Neben der doppelten CPU-Performance (im Vergleich zum Vorgänger) gibts wahrscheinlich auch eine doppelte GPU-Performance.

Nicht zu vergessen, dass diese HP-Preise vorgeschlagene Einführungspreise sind.
Letztens sah ich so ein Notebook mit Single-Bobcat um 330 Euro @ Media-Markt. So ein Dual-Core-Kabini wäre nicht nur wesentlich leistungsfähiger, sondern könnte aufgrund des Preisfalls später auch 300 Euro kosten. Und das wäre für einfache Home-User schon ziemlich interessant, bevor die um 400-500 Euro ein 720p-Notebook mit HDD & USB 2.0 aber mit schnellerer CPU kauft.

Außerdem würde ich jetzt nicht das APU-Konzept in Frage stellen, weil ein Notebook-Hersteller nicht das ganze APU-Potential nutzt.
Die Zukunft der Notebook liegt eben in den billigen Preise, was die Ultrabooks ja genauso zeigten, die erst einen Ansatz von Erfolg zeigten, seitdem sie billig sind.
 
aylano schrieb:
Letztens sah ich so ein Notebook mit Single-Bobcat um 330 Euro @ Media-Markt. So ein Dual-Core-Kabini wäre nicht nur wesentlich leistungsfähiger, sondern könnte aufgrund des Preisfalls später auch 300 Euro kosten. Und das wäre für einfache Home-User schon ziemlich interessant, bevor die um 400-500 Euro ein 720p-Notebook mit HDD & USB 2.0 aber mit schnellerer CPU kauft.

Ich lese hier schon zum wiederholten Male "Single Bobcat" dabei gabs doch nur den C-30 als Einkerner und imho ist der schon eine ganze Weile nirgends mehr auf dem Markt, kein Wunder bei der Performance^^

HP ist von P/L Sektor auch immer recht weit vorne, da darf man dann aber eben auch keine tolle Hardware um den Prozessor erwarten. Die Tastatur der Dinger ist mir allerdings ein Graus, freiwillig tipp ich darauf nicht.
 
Für mich, der schon einen E350 hat, sind nur die Quadcores interessant.
 
Krautmaster schrieb:
Sonst hät ichs nicht geschrieben ;)

Krautmaster schrieb:
bei 13,3 " werden die 1080p den Zenbook grenzwertig, alles darunter aber kaum. 1600x900 wäre wohl das Optimum.
1280x800 kamen einem damals recht "groß" vor da die Darstellung bei Windows XP auch deutlich kleiner aussieht als bei Win Vista ff.

Abgesehen davon funktioniert das "Windows DPI Scaling" schon überraschend gut (auch wenn ichs beim Zenbook auf 100% lasse).

Eigentlich ist das doch einfache Rechnerei: das menschliche Auge kann 90dpi auf einen Meter(entspricht ungefähr 24" FullHD) auflösen. Bei 75 cm Betrachtungsabstand bist du bei 120dpi, bei 50cm sind es 180 und bei 25cm sind es 360. Jetzt packst du dir ein Maßband und misst beim normalen Arbeiten deinen Abstand Auge<->Screen. Bei 13.3" und 1366x768 bist du bei knapp 120dpi, also wären 75cm und darüber optimal(was nicht heißt dass es vielen Menschen bis 40 oder 50cm auch noch reicht, wir reden hier von der absoluten Auflösungsgrenze des Auges).
Bei 1600x900 bist du bei ca 140dpi(max 65cm Abstand), bei 1920x1080 bei 166(max 55cm). Sitzt du also typischerweise 65cm von deinem 13.3" weg ist alles über 1600x900 absolute Geld und Stromverschwendung (umgekehrt heißt das nicht, dass du mit 1366x768 auf 65cm nicht auch glücklich wirst, nur weil du etwas noch auflösen kannst heißt das nicht dass es gut lesbar ist ;) )
 
aylano schrieb:
Und wie soll AMD die GPU halbieren?
Dir ist wahrscheinlich nicht bewusst, dass man das Front-End einer iGPU bei AMD nicht halbieren oder noch weiter verkleiner kann.
Eine CU macht so 5,5mm². Das entspricht so 5% des Dies. Mehr geht nicht.
Und ein Jaguar Kern ist gerade mal 3,9mm² groß.

Wo verschwendet da AMD viel Geld?
Du meinst, dass AMD viel Geld verschwendet, wenn die Produktions-Kosten bei 10 statt 9$ bei einem Preis von 50-80$ liegen?
Würden sie die Grafikeinheit deutlich verkleinern (dann müssten sicher auch ein paar Feature gestrichen werden), dann hätte der Chip nicht einmal mehr 2/3 der ursprünglichen Größe. Dadurch könnten sich schnell die Kosten halbieren. Und das macht bei Verkaufspreisen von unter 50€ schon was aus. Wir reden hier schließlich von APUs auf Jaguar Basis und nicht von den High-End Modellen.
Auch sinkt dadurch natürlich die maximale Leistungsaufnahme.
Das könnte man in höhere Taktraten oder längere Akkulaufzeiten stecken.

Interessant ist ja deshalb auch diese Kritik, weil es bisher @ Southbridge nie diese Kritik gab. Vorallem, wenn die mit 80mm² @ 65/55nm schon fast so groß war wie Kabini selber.

Wenn die Leistung der Verkaufsmodelle deutlich unter solchen Einschränkungen leiden, dann wird das auch kritisiert.
Ganz egal ob es sich um APUs, GPUs in der Southbridge oder fest verlötete GPUs auf dem Mainboard handelt.

Wenn mal wieder Hersteller Grafikkarten mit nur halben Speicherinterface liefern, dann wird sogar gern Betrug geschrien.
Denn Leute die Testberichte gelesen haben erwarten da einfach eine ganz andere Leistung.
 
Tammy schrieb:
Ich lese hier schon zum wiederholten Male "Single Bobcat" dabei gabs doch nur den C-30 als Einkerner und imho ist der schon eine ganze Weile nirgends mehr auf dem Markt, kein Wunder bei der Performance^^
Zwar gäbe es noch E-240, aber eigentlich gebe ich dir recht, weil ich dachte dass der E1-1200 @ Media-Markt ein Single-Core ist, weil E1 führer für Single-Core stand. Gut, dann fand die quasi CPU-Performance verdopplung schon von E-240 auf E1-1200 ziemlich schleichend statt.

Auch wenn der Vorgänger "des HP 255" doch schneller war als gedacht, wird die Performance-Steigerung dann doch nicht unerheblich sein, weil es mit AVX, DX11 & AES & Co wesentlich moderner ist sowie eine +15% IPC-Steigerung hat.

HP ist von P/L Sektor auch immer recht weit vorne, da darf man dann aber eben auch keine tolle Hardware um den Prozessor erwarten. Die Tastatur der Dinger ist mir allerdings ein Graus, freiwillig tipp ich darauf nicht.
Ob die Tastatur so ein Graus ist, hängt wahrscheinlich vom Modell ab.
Ich finde die tastatur des HP Probooks 4540s sehr hochwertig. Und das hat auch nur 600 Euro gekostet. Und mit Core i5 + 2 USB 3.0 Stecker + Win 7 + Win 8 + mainstream GPU wurde genauso nicht bei den anderen Komponenten gespart, sodass kaum eine extra teure Tastatur eingebaut wurde.
 
Auch sinkt dadurch natürlich die maximale Leistungsaufnahme.
Das könnte man in höhere Taktraten oder längere Akkulaufzeiten stecken.
Etwas, was viele nicht sehen. Die TDP kann man zwar auf CPU und IGP aufteilen, doch seit Trinity wird das effektiv aufteilen.
Das heißt das Haushalt wird geteilt, sodass CPU oder IGP nie in Volllast laufen kann.

Somit wird die CPU immer in Relation zur GPU stehen und auch analog. Das Bedeutet AMD wird aus der GPU nur soviel Performance rausholen, wie aus dem im Verhältnis gleichen Verbrauch aus der CPU zu holen ist.
Somit macht es keinen Sinn, eine stärkere GPU zu integrieren, wenn im Turbo dann die TDP nicht eingehalten werden kann.
Sonst müsste man die CPU beim Spielen, den Base-Takt weiter heruntersetzen und man kommt schneller an ein CPU-Limit/Flaschenhals.


Weiters, kann AMD dann beim Nachfolger schneller und sinnvoller ein Update anbieten. Sobald der Nachfolger kommt, könnte es dann schon DDR4 geben. AMD könnte bsp nur den Speicherkontroller vergrößern und so mehr Performance rausholen. hUMA kann noch mal mehr Performance rausholen. AMD kann somit beim nächsten Modell und bei einem Shrink dann wieder enorm viel an Performance aus den jetzigen Design rausholen.

Wichtig bei diesem Chip ist, und was kosten verschlingt ist die Die-Size. Kabini klingt mir persönlich aber sehr ausgeglichen, und desshalb bin ich mir sicher, dass der Chip für Preis/Leistung und Ausgewogenheit sprechen wird.

Im Gegensatz zu den Intel, wo die GPU eigentlich noch etwas eigenständiges ist.

Was die CPU/APU Tests angeht. Bei vielen Seiten wird wenn dann oft ein Notebook untersucht und nicht der Prozessor. Da die meisten Notebooks nur einen Ram-Chip verbaut haben, stehen die APUs von AMD meist schlechter da, als sie in Wirklichkeit leisten können.

Somit ist es sogar sehr sinnvoll bei so einen günstigen Chip momentan auf single channel zu setzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben