HP Envy dv6 laute Lüfter

LuTa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einiger Zeit ein HP Envy dv6 gekauft. Bin mit dem Teil auch eigentlich vollkommen zufrieden, ausser das der Lüfter unangenehm laut ist. Ich habe im BIOS auch schon "fan always on" deaktiviert, doch es zeigte wenig Wirkung. Auch die Energieeinstellungen haben wenig gebracht. Die Lüfter habe ich natürlich schon gereinigt. Ich habe gelesen, dass es eigentlich standard ist, dass HP Notebooks einen lauten Lüfter haben, und man damit leben muss. Doch gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Oder kann man sogar das Gerät eintauschen, umtauschen oder den Lüfter ausstauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LuTu

mit throttlestop kann man die leistung des notebooks runterdrehen und dann geht der lüfter seltener an

Wie wäre es mit einem Notebookkühler?

Diesen hat meine Freundin und ist auch zufrieden damit. Achte einfach darauf, dass der kühler einen oder zwei größere Lüfter hat, dann ist er auch schön leise.

Erstmal danke vielmal für eure Antworten

Ein Bios update habe ich schon gemacht. Jetzt bläst der Lüfter mir gerade wieder um die Ohren :)

Dieses Throttlestop werde ich mir mal genauer anschauen und melde mich dann wieder wenn ich Erfolge melden kann.

So ein Notebook-Kühler klingt interessant, ist aber eher was wenn ich mein Notebook zu Hause habe, weil in der Schule ist dies eher toll :) Aber blässt so ein Teil nicht noch zusätzlich Staub ins Gerät?

LuTa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab auch einen HP, allerdins ein Probook, das auch zu laut ist.
Bei mir ist das Problem hauptsächlich, dass der Lüfter bei tieferen Temperaturen schon auf der 2. Stufe läuft.
Ein bisschen Abhilfe konnte ich mit dem HP Fan Control schaffen, einer Lüftersteuerung.
Gefunden hab ich das hier:

Notebook Fan Control

Das wird anscheinend weiterentwickelt und falls es doch nicht tut, kann man sich die Software auch zurecht basteln.

Vielleicht hilft das ja.

Gruβ

Gotha

LuTa schrieb:
So ein Notebook-Kühler klingt interessant, ist aber eher was wenn ich mein Notebook zu Hause habe, weil in der Schule ist dies eher toll :) Aber blässt so ein Teil nicht noch zusätzlich Staub ins Gerät?

Ja, der Nachteil ist halt, dass es eher die Mobilität einschränkt. Staub wird aber nicht mehr angesogen als sonst, oder ist es so mega staubig bei dir aufm Schreibtisch? :P

Das scheint generell ein Problem zu sein, dass der Lüfter bei HP Notebooks zu laut ist auch im idle. Bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin :)

Würde das etwas bringen, wenn man den Lüfter bei HP tauschen würde oder liegt das nicht am Lüfter sondern an der schlammpig programmierten Lüftersteuerung von HP?

Ich werde mal probieren den Lüfter leiser zu bringen mit den Tools, die ihr mir empfohlen habt.

Mit Throttlestop bin ich mir nicht so sicher, ob es klappt, da ja meine CPU nicht throttlet und auch mein Notebook nicht sonderlich warm wird. Das einzige Problem, dass ich habe ist, dass mein Lüfter immer davon rast. Manchmal klingt es so als würde ein Düsenflugzeug starten :) Und das nervt, vor allem wenn man 9 Stunden pro Tag mit dem Ding arbeiten muss.

So ein Notebook Kühler werde ich mir wahrscheinlich nicht anschaffen, da mein Notebook meistens in der Schule (7-8 h) und nicht zu Hause (1-2 h) verwende. Manche bezweifeln die Wirkung solcher. Das einzige gute daran ist wahrscheinlich, dass das Notebook nicht einfach da ist, sonder hoch gestellt, so dass die Luft besser abweichen kann. https://www.computerbase.de/forum/threads/bringen-notebook-kuehler-was.293179/

Und kann ich mein Notebook umtauschen oder sogar das Geld zurück verlangen, wenn alles nichts bringt?

Ausserdem ist mir wieder ein Problem auftreten. Und zwar mit der Installation von Linux auf meinem Envy. Ja secure boot ist doch was schönes (Ironie :) ) Werde dazu aber nen neuen Thread aufmachen.

LuTa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben