HP Laptop - Kauf - Nachfolger von 4740 S

Muamicus

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen HP Laptop ProBook 4740 S.
Dieser ist ca 4 Jahre und ja .. er ist eben alt geworden .. :-)

Könnt Ihr mir einen Nachfolger oder nächst bessere empfehlen?
Er muss hohe grafische Anwendungen verarbeiten können wie Photoshop, Illustrator, InDesign usw ... ja und ein paar Games wie Dragon Age oder neuere Rollenspiele.

Preisspanne bis ca 1100 €.

Vielen Dank :-)

Muss es HP sein? Weil die ProBooks in dieser Preisklasse haben oft nur eine Intel GPU oder eine eher langsame Geforce 930MX.
Nimmst Du das Gerät öfters mit oder eher stationärer Einsatz?
​Hast Du Zugriff auf Studentenrabatte?

Also wenn es HP sein soll, würde ich dir die Omen-Reihe nahelegen, die sollte eigentlich genau deine Ansprüche erfüllen:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1200&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11293_7+2293+-+GTX+1050+Ti+(Mobile)~11293_7+3594+-+GTX+1060+(6GB)+(Mobile)~12128_17~525_HP~8150_NVIDIA

Edit:
Moselbär war schneller, aus P/L-Sicht finde ich das von ihm gewählte Omen am besten, da es eine GTX 1060 hat. Der i5-Quad sollte definitiv ausreichend sein, bzw. würde ich lieber den i5 mit einer GTX 1060 nehmen, als einen i7 mit einer GTX 1050 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nein, es muss nicht zwingend die ProBook Serie sein.
Wollte nur sagen das ich den momentan habe ..

Ja, das Gerät wechselt fast täglich (Arbeit - Uuhause) den Standort ..
Ergänzung ()

Also würdet ihr den empfehlen :

https://www.amazon.de/HP-Laptop-GeForce-Full-HD-Windows/dp/B01MSD9L7S

Ist der in allem wesentlich besser als der den ich jetzt habe ?

Vielen Dank!

Definiere bitte "alt geworden"
Ist was kaputt? Ist CPU /GPU Leistung konkret zu langsam?
Ist schon eine SSD drin? Ggf. reicht es einfach ihn mit einer SSD einen 2. Frühling zu verpassen?

Der direkte Nachfolger sind die Probook 470 G4. Ist eben genauso ein Office Laptop wie der alte. Wenn man mehr Gaming will, Ja, dann wäre ein HP Omen 17 eine Möglichkeit.
Muss es 17" sein? Ist Dockingmöglichkeit und externe Monitore ein Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Antwort.

Alt geworden, ja.. er ist in allem langsam geworden.. er läuft ja fast 20 h am Tag und ist permanent in Anspruch ..

Mit technischen Sachen wie austauschen von irgendwelchen teilen .. da lasse ich lieber die Finger von :-)
Ergänzung ()

Vielen Dank.

Und der ist so viel besser als der proBook den ich habe .. Weil vom Preis nehmen die sich ja nicht viel?

Japp, wir reden von einem Quantensprung an Leistungsverbesserung.

Allen voran die Grafikkarte, die GTX 1060 ist mindestens 5 mal schneller als die alte HD 7650M. Wenn der VRAM limitiert hat, reden wir von noch höheren Leistungsgewinnen.
Die CPU ist fast 3 mal so schnell als deine alte.
Es ist doppelt so viel RAM drin, der auch noch schneller ist.
Das Display hat eine höhere Auflösung, außerdem ist GSync mit an Board.
Und dann ist da noch die SSD, ein Rechner mit SSD bietet ein vollkommen anderes Feeling als ein Rechner mit HDD.

Ich kann dir versichern, dass du das alte Notebook nicht mehr anfassen willst, wenn du mal am neuen gearbeitet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Werde den bestellen :-)

Ist HP an sich eine gute Laptop Firma oder gibt es in Preis Leistung noch etwas besseres?
Ergänzung ()

Ich lese gerade:
Optisches Laufwerk Typ nicht vorhanden

Wo lege ich dan die CDs (Spiele) ein ? :(

naja... langsam kann vieles sein. ;)
Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, SSD rein, und ich wette er würde wieder flott sein. zumindest für den Office und Bildbearbeitungskram.

besser ist auch relativ... ein Probook 470 ist ein Business Office Laptop, das HP Omen ist ein Gaming Laptop. Äpfel und Birnen...
Business Laptops sind in der Regel höherwertiger verarbeitet, bessere Wartbarkeit und Ersatzteilversorgung. Aber es ist ein Office Laptop mit weniger CPU/GPU Leistung. Das HP Omen ist vollgepackt mit CPU und GPU Leistung. natürlich ist das Omen schneller als dein alter, und schneller als ein Probook. Ist es in allen Belangen besser... nein. ;)
Deswegen ist eben die Frage was man für Bedürfnisse hat, danach sucht man die Geräteklasse aus. Ein pauschales "das beste in allen Belangen" gibt es selten.
Wenn du mehr zocken willst, ja dann wirst du mit der Leistungssteigerung Freude haben.

HP kann von Schrott bis High End alles. Genau wie viele andere Firmen auch. Aber ja die Omen Serie ist ok.
optisches Laufwerk: entweder USB DVD Laufwerk dran oder es gibt auch welche mit optischem Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
USB DVD Laufwerk - kostet um die 20 Euro.

Das Omen ist auch eine ganz andere Kategorie gegenüber dem ProBook - ich weiss nicht ob ich mir sowas holen würde wenn das 20 Std pro Tag läuft weil das deutet auf eine starke Abhängigkeit zu dem Gerät hin und da käme für mich nur was mit guter Qualität und Verarbeitung, sehr gute Tastatur, Docking Möglichkeit, gute Akkulaufzeit (bei einem G-Sync Panel gibts z.B. keine sparsame Intel GPU da die Geforce immer läuft) sowie NBD Vorort Service in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn heute noch Spiele auf DVDs? :p

Entweder du legst dir da noch ein externes DVD-Laufwerk zu (kosten ja nicht viel, z.B. so etwas hier) oder aber man muss ein anderes Modell wählen.

Das Problem ist halt, dass deine Anforderungen an das Notebook nicht gerade gering sind:
Muamicus schrieb:
Er muss hohe grafische Anwendungen verarbeiten können wie Photoshop, Illustrator, InDesign usw ... ja und ein paar Games wie Dragon Age oder neuere Rollenspiele.
Das deutet auf hohe Leistung hin. Und eine hohe Leistung gepaart mit Business-Qualität und -Service kostet deutlich mehr, als dein Budget hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
naja... langsam kann vieles sein. ;)
Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, SSD rein, und ich wette er würde wieder flott sein. zumindest für den Office und Bildbearbeitungskram.

besser ist auch relativ... ein Probook 470 ist ein Business Office Laptop, das HP Omen ist ein Gaming Laptop. Äpfel und Birnen...
Business Laptops sind in der Regel höherwertiger verarbeitet, bessere Wartbarkeit und Ersatzteilversorgung. Aber es ist ein Office Laptop mit weniger CPU/GPU Leistung. Das HP Omen ist vollgepackt mit CPU und GPU Leistung. natürlich ist das Omen schneller als dein alter, und schneller als ein Probook. Ist es in allen Belangen besser... nein. ;)
Deswegen ist eben die Frage was man für Bedürfnisse hat, danach sucht man die Geräteklasse aus. Ein pauschales "das beste in allen Belangen" gibt es selten.
Wenn du mehr zocken willst, ja dann wirst du mit der Leistungssteigerung Freude haben.

HP kann von Schrott bis High End alles. Genau wie viele andere Firmen auch. Aber ja die Omen Serie ist ok.
optisches Laufwerk. Es gibt auch welche mit optischem Laufwerk.

Lüfter habe ich schon mal ausgesaugt.. ich meine der läuft noch tadellos!
Aber mit der Dauer wird er am Tage immer langsammer .. brauch länger zum starten und und und. habe schon komprimiert usw ..

Der Lappi wird hauptsächlich im Büro als office genutzt .. schreibprogramme zig emails und und und. Er muss aber auch hohen grafischen Anwendungen nachkommen - wie Photoshop in hohen Auflösungen usw.. ab und an, wenn auch nur 4-5 mal im Jahr, ein paar Tage lang als guter Gaming Laptop seinen pflichten nachkommen :-)
Gerade die Rollenspiele in halbwegs hoher Auflösung ... liefen nicht komplet ruckelfrei auf meinem jetzigen. Deshalb sollte der neue, gerade für die neuen Rollenspiele die vlt kommen werden, dem stand halten ..

Als kann ich den Omen nehmen?
Oder aufgrunddessen, das ich doch weniger spiele einen anderen?

Und der Laptop hat kein Laufwerk?
dh ich muss mir extra eins dazu kaufen?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
USB DVD Laufwerk - kostet um die 20 Euro.

Das Omen ist auch eine ganz andere Kategorie gegenüber dem ProBook - ich weiss nicht ob ich mir sowas holen würde wenn das 20 Std pro Tag läuft weil das deutet auf eine starke Abhängigkeit zu dem Gerät hin und da käme für mich nur was mit guter Qualität und Verarbeitung, sehr gute Tastatur, Docking Möglichkeit, gute Akkulaufzeit (bei einem G-Sync Panel gibts z.B. keine sparsame Intel GPU da die Geforce immer läuft) sowie NBD Vorort Service in Frage.

20h am Tag ist sicher übertrieben ... aber 6-9 h reine office arbeiten, Photoshop, emails usw usw

Ihr macht es mir nicht einfacher :)

Hmm hmm hmm... ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob da ein Gaming-Notebook das richtige ist.

Es ist echt knifflig, mehr als eine MX 150 findet man in Office-tauglichen Notebooks halt leider nicht. Die wäre zwar noch immer deutlich schneller als die alte Grafikkarte, aber halt auch deutlich langsamer als ihre GTX-Geschwister.

Etwas in dieser Richtung:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-51g-88v4-nx-gsxev-001-a1685822.html?hloc=at&hloc=de
Die Laufzeiten und die Lautstärke des Notebooks sollen hier sehr gut sein, ein weiterer Vorteil ist die neue KabyLake-Refresh-CPU, welche ja trotz 15W-TDP sehr gute Leistung liefern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Hmm hmm hmm... ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob da ein Gaming-Notebook das richtige ist.

Es ist echt knifflig, mehr als eine MX 150 findet man in Office-tauglichen Notebooks halt leider nicht. Die wäre zwar noch immer deutlich schneller als die alte Grafikkarte, aber halt auch deutlich langsamer als ihre GTX-Geschwister.

Etwas in dieser Richtung:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-51g-88v4-nx-gsxev-001-a1685822.html?hloc=at&hloc=de
Die Laufzeiten und die Lautstärke des Notebooks sollen hier sehr gut sein, ein weiterer Vorteil ist die neue KabyLake-Refresh-CPU, welche ja trotz 15W-TDP sehr gute Leistung liefern soll.

Also noch mal zusammenfassend.
Ich bearbeite ca 200 Email am Tag...
Zusätzlich hohe grafische Anwendungen.

Ein paar mal im Jahr leiste ich mir irgendein Rollenspiel und spiele es durch.
Mein jetziger (ProBook 4740 S) kam bei den hohen grafischen Anforderungen der Spiele wie Skyrim und co an seine Grenzen.

Acer bin ich kein Freund. Habe da schon schlechte Erfahrung gemacht...

aber ein Acer Aspire ist nun auch wieder kein Business Laptop ;)
@ unter mir
ja, definitiv - aber ich meinte hinsichtlich erwartebare Qualität ist es auch nicht die gleiche Kategorie wie ein Probook.

ja es ist nicht einfach :D

okey... Skyrim... naja, dann sollte es wohl doch eine ordentliche Gaming GPU sein.

also, entweder der schon genannte bei Amazon mit zusätzlichem USB DVD (oder BD) Laufwerk, oder mit integriertem DVD Laufwerk.
In der nähe des gewünschten Preisbereiches wäre das der
https://geizhals.de/hp-omen-17-w222ng-1jl84ea-abd-a1664141.html?hloc=at&hloc=de
(hat aber eine um eine Stufe schwächere Grafikkarte als der bei Amazon ohne DVD Laufwerk)
oder der
https://geizhals.de/hp-omen-17-an027ng-2fq49ea-abd-a1644231.html?hloc=at&hloc=de
gleich schnell wie der von Amazon, aber mit DVD Laufwerk drin, ist dafür aber ohne Windows :D

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, ein Business Laptop ist das nicht. Aber ich finde in diesem Bereich nichts gutes mit einer annehmbaren Leistung für aktuelle Spiele. Mit einer 930MX wird er wohl nicht lange Spaß haben...

Nimm den HP mehr wird es nicht werden mit dem Budget.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben