Kaufberatung zu HP Laptop oder vergleichbare Alternativgeräte

Sardanapalus

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…fast nur stationär, muss kein convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…idealerweise running games spielbar, ich sage mal mittlerer detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

bildbearbeitung, gimp u.ä., hobbymäßig
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…um die 15 zoll. hohe qualität wäre gut, touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…mind. 5 stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…windows 10/11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…schwarze tastatur ein muss, auch sonst idealerweise schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nummernblock und sd leser, mind. 8 gb ram und 256 gb ssd, besser 512gb

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…um die 500, nur neu

Hallo, ich hatte einen HP Laptop mir bestellt, den 15s-fq3510ng von welchem ein bekannter auf nachfrage meinte dass er gut und preiswert wäre, dies beruhte aber auf einem missverständnis wie sich herausstellte, nämlich war er zu diesem zeitpunkt beschrieben mit AMD Ryzen 5 und Radeon Grafik, später stand jedoch Intel Pentium Silver und UHD Graphics, was ich dann aber irrtümlichersweise auch noch für gleichwertig zunächst hielt. Ich kenne mich nicht übermäßig mit IT oder Computertechnik aus, und stehe jetzt vor der Wahl was ich machen soll, ob ich diesen Laptop behalte der wohl eher dürftig ausgestattet ist und auch von der Verarbeitung (Gehäuse usw.) etwas besser sein könnte, jedoch ist das Problem, möglichst viel Leistung und Speicher für wenig Geld zu benötigen. Und ich hielt dieses Modell für ein Sonderangebot, von HP hatte ich bisher noch kein Gerät.

Als Alternative gäbe es zum einen ein anderes Modell aus der 15s-Reihe, das dann wirklich über den ursprünglich erwarteten starken Prozessor und Grafikkarte verfügt jedoch etwas teurer ist, aber nur halb so viel Speicher hat (256 statt 512) und von der Verarbeitung sonst fast identisch ist.
Oder ein Acer Gerät das ich für etwa 350 gesehen habe was auch einen Intel Pentium Silver hat, eben billiger ist als die für das jetzige gezahlten 450 ist, allerdings auch mit ebenfalls nur 256gb ssd.
Da könnte es sein dass auch der Bildschirm etwas besser ist, jedenfalls habe ich zu den HP Laptops dieser Serie in den Bewertungen teils Kritik am Monitor gelesen. Ich selbst kann das schwer beurteilen da ich ohnehin noch über keine High End Geräte verfügt habe.

Ich wollte ihn eigentlich als Hauptgerät nutzen, eher zu freizeitzwecken und ein paar spiele machen zu können wäre schon gut.

Habe ihn jetzt schon etwas benutzt aber bin skeptisch was ich von ihm halten soll, vorhin hatte er eine Art Aussetzerphase wo er furchtbar langsam war, dann das Internet ausfiel, möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang, im Moment läuft er wieder normal. Vorteilig für mich ist dass er keine Betriebsgeräusche hat, möglicherweise passivgekühlt, ein Teil rund um den Ziffernblock wird schon etwas warm und die Belüftung ist hauptsächlich in einem Spalt zwischen Tastatur und Bildschirm, mit Hitzeschwerpunkt auf der rechten Seite. Das wäre wohl bei dem anderen HP Laptop mit gleicher Bauart durchaus ähnlich, eher noch wärmer dann wegen stärkerem Prozessor und gemäß einem Bewertungsvideo auch durchaus laut. Daher bin ich etwas ratlos, mit ganz anderen Modellen außer dem einen von Acer hab ich mich jetzt nicht beschäftigt, also grundsätzlich finde ich diese 15s-Reihe ganz in Ordnung, da das Gehäuse sehr kompakt und flach ist und die geräte auch alle leicht sind (weniger als 2kg), wogegen mein bisheriger schon älterer Asus Laptop für heutige Verhältnisse recht behäbig und sperrig ist (dick, schwer und laut). Das Spiel Flat Out 2 ist auf dem (neuen) Gerät testweise gut gelaufen, andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Willkommen im Forum,

Ein Pentium Silver mit Intel UHD Grafik kann natürlich in keinster Weise mit einem aktuellen Ryzen 5 mithalten. Was diesen Punkt angeht ist es einfach --> zurück das Ding.

Was deine Unzufriedenheit mit der Verarbeitung und Displayqualität angeht: Das ist der Preisklasse geschuldet. Das ist weder mit einem anderen HP 15s noch mit einem anderen Billigstgerät einer anderen Firma anders.

Was diese Punkte angeht ist es also auch einfach: hier hilft nur mehr Geld (in den Bereich 800€ hinein), oder mit dem Level, was du jetzt mit dem 15s kennen gelernt hast, zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, Herrenlos, dominic.e und 2 andere
Wenn das Gerät sowieso (fast) nur stationär genutzt wird und dann auch noch Bildbearbeitung als Anwendungsgebiet auf der Liste steht, warum dann kein externer Monitor? Bei 15" bleibt ja nur ein kleiner Sehschlitz übrig, wenn dann auch noch die ganzen Werkzeuge mit auf dem Display sind.

Ansonsten nehmen sich die Hersteller in der Verarbeitungsqualität in der Preisklasse nicht viel. Viel Plastik unter Umständen gepaart mit kratzempfindlichen Hochglanzteilen. Aber auch da bin ich der Meinung, dass das bei hauptsächlich stationärem Einsatz hinnehmbar sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein Dell Inspiron 5515 würd sich auch anbieten, aber mit 512GB von Haus aus nicht mehr im Budget sein.
 
Im Budget bzw nahe davon gibts den Dell aber auch nur mit 8 GB und damit ohne Dual Channel? Und 16 GB hauts automatisch die 512 GB SSD rein und man landet bei 800 Euro.
 
Um noch mal was zu ergänzen, es handelt sich um einen Intel Pentium Silver N 6000 Prozessor, welcher relativ neu und leistungsstark sein soll für Pentium-Verhältnisse.
Ich weiß aber nicht ob man mit ihm zurechtkommt, jedenfalls hat das Gerät irgendwelche Aussetzer, ich weiß auch nicht warum das so ist, vielleicht handelt es sich um ein Montagsprodukt oder sowas, ich sollte es wohl zunächst noch etwas mehr austesten, vielleicht findet sich auch eine Ursache denn manchmal läuft es ja ganz gut.

Vorhin wollte ich einen Film aus der ARD Mediathek anmachen wobei ich noch einige andere Browsertabs offen hatte, irgendwie ging das dann nicht also es spielte einen Ton ab aber kein Bild und blieb auf play stehen. Schon seltsam.

Ach so, auch noch wichtig, ein Zusammenhang könnte bestehen mit der Abschaltung des S-Modus, dies ist überhaupt ein Problem bei dieser Sache, der Laptop ist ja mit Windows 11 (S) geliefert worden obwohl im Shop eigentlich Windows 10 angegeben war- dies wohlgemerkt im normalen Modus- jedoch stand als Querverweise was von Aktualisierung auf Windows 11, sobald möglich.
Könnte die Einprogrammierung des S Modus daran liegen, dass der Laptop wegen des schwachen Prozessors mit der neuen Windows Version im Gegensatz zu der alten, im regulären Modus schon nicht mehr gescheit arbeiten kann? Zur Not wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, wieder Windows 10 zu installieren, mit 11 habe ich sowieso noch nicht gearbeitet, jedoch wird der Support bald eingestellt.

Jedenfalls hatte ich diesen S Modus gleich zu Beginn gezwungenermaßen abgeschaltet, da mein Kollege sonst erst gar nicht per Fernwartung darauf hätte zugreifen können zwecks Hilfe bei der Einrichtung.
Bin mir jetzt unsicher ob man den überhaupt noch zu Lidl rücksenden kann bzw. damit durchkommt, bei Rücksetzung auf Werkseinstellung oder so. Deshalb hielt ich es letztlich für am einfachsten, ihn eben zu behalten, wobei er andererseits doch kein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben scheint, aber wenn er halbwegs funktioniert erspart man sich so ggf. weiteren Ärger.

species_0001 schrieb:
Was deine Unzufriedenheit mit der Verarbeitung und Displayqualität angeht: Das ist der Preisklasse geschuldet. Das ist weder mit einem anderen HP 15s noch mit einem anderen Billigstgerät einer anderen Firma anders.
Ich denke ich kann mit der Verarbeitung leben, was ich eben feststelle ist dass die Qualität wohl deutlich zurückging in Anbetracht des Preises. Bei meinem anderen Notebook, dem Asus R704V von 2014, sieht man im Vergleich dass bei den neueren noch mehr auf Verschleiß gesetzt wird fürchte ich, oder zumindest werden auch Reparaturen und Wartungen erschwert. Bei dem alten habe ich schon mal den Akku gewechselt, dies war recht einfach da er hinten angeklemmt bzw. eingerastet wird, bei dem HP ist er bzw. auch sonst alles fest verbaut innendrin. Auch die Tastatur ist besser bei dem alten, jedoch der Preis war ähnlich meine ich, für Intel Core i3, 4gb ram und 500gb hdd.

Von einem Billigstgerät würde ich persönlich eher in der Preisklasse von etwa 200 bis 300€ sprechen.

Was ich mich noch frage ist wie lange das Gerät hält bzw. die anderen hier empfohlenen Gerät welche von ähnlicher Qualität sein sollen. Wenigstens 5 Jahre sollte er bei mäßiger Nutzung halten, mit ein paar voraussichtlichen Verschleißreparaturen auch etwas mehr.
Der andere ist wie gesagt 8 Jahre alt, gut er wurde davon ein paar Jahre kaum benutzt, aber in etwa die Hälfte der Zeit dafür recht intensiv, und bisher wurde nur der Akku und die HDD in eine SSD getauscht, ansonsten funktioniert er dem Alter entsprechend noch.
Da diese eine Reparatur mit der SSD auch erst vor kurzem war, ist auch mehr als etwa 500€ im Moment nicht drin. Eigentlich soll das zweite bzw. neue Gerät als Ersatz für ein Windows Hybrid Tablet dienen mit welches ich wegen der kompakten Größe einige Jahre überwiegend genutzt habe und das derzeit kaputt ist- und besteht noch keine klarheit ob reparabel oder irreparabel, das wäre aber noch mal ein anderes thema.
 
eine andere möglichkeit:
ein refurbished business gerät. vom händler, mit garantie.
das ist zwar dann ned jahrgang 21/22, dafür qualitativ das andere ende der leiter, das, daß du wahrscheinlich nicht kennst. nun, eine vermutung.
und mit deinem budget sollte sich was win11 taugliches ausgehen. in A-grade, was bedeutet: sieht aus wie neu.
plus: solche geräte haben üblicherweise eine "pro" lizenz.
ob 10 oder 11, wurscht, weil du bei 10 updaten kannst, falls gewünscht.

und so etwas taugt als hauptgerät.
weil geräte wie oben erwähntes tut das mMn nicht. weil strenggenommen: diese billiggeräte müssen solang halten, wie die garantie reicht. und meist unglaublich servicefeindlich gemacht.

refurbished business hingegen sind zuverlässig, qualitativ erste sahne, servicefreundlich konstruiert, und, zumindest bei lenovo business serien, gibt es ein technisches manual, in dem jeder schritt dokumentiert ist.

in summe eine sehr kluge methode, um sehr wenig geld was sehr feines zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Nein, du hast kein Montagsmodell.
Das ist alles so. fail by design. Das muss so.

Schau hier:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?
Wo du den Pentium N6000 findest. Auf Platz 645.
Dein i3-3110M deines alten Laptops aus dem Jahre 2012 befindet sich auf Platz 621.
(Im Detail gibts zwar Einzelaspekte wo der Pentium N6000 besser wäre als der alte i3-3110M, aber das grundlegende Geschwindigkeitslevel ist nunmal derart langsam)
Noch Fragen zur Geschwindigkeit? ;)

Und die schnellste SSD ist in der Kiste ganz sicher auch nicht verbaut.

Und nein. Es ist ein Billigstgerät. Dank Corona und Chipmangelkrise und Lieferkettenkrise sind Laptops durch die Bank 200-300€ teurer als normal.
Ohne diese Faktoren wären ein HP 15s in der Konfiguration und Windows S ein 300€ Gerät. Dass diese Geräte derzeit für 500-600€ verhökert werden ist schlimm und macht vor allem die Geräte deswegen nicht besser.

Sorry, ist aber nunmal so.

Wenn dein alter Asus Laptop aber noch geht, ist ist dieser HP 15s irgendwie eine völlig überflüssige Geldausgabe.
Es bringt dich nirgendwo hin weiter. Er kann nichts besser als dein alter Laptop.
Wenn es eigentlich ein Tablet Ersatz sein soll, warum nicht ein neues Tablet?

Zum Vorschlag von @whats4 auf die Schnelle 2 Beispiele
https://www.esm-computer.de/hp-elit...00u-2-40-ghz-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1020485/
https://www.esm-computer.de/lenovo-...full-hd-8-gb-ram-240-gb-ssd-webcam-a-1019546/
(gibts noch unzählige weitere Shops, mit längerer Suche würden sich weitere Modelle ergeben und es würden sich sicher auch irgendwelche Tablet-Ersatz-Convertible finden lassen)
Die beiden Laptops wären, trotz auch schon 6 Jahre alt, dem neuen HP 15s in jeglicher Hinsicht haushoch überlegen. Geschwindigkeit, Qualität, vorraussichtliche Restlebensdauer.
Nur Win11 tauglich sind sie nicht, Daher ist 2025 für die Schluss, zumindest mit Windows. Aber ob der HP15s bis dahin überleben würde... Wer weiß.

Wenn man nicht von Händlern, sondern von privat kauft, kann man für 500€ auch jüngere, und damit Win 11 taugliche Geräte bekommen.

Auch nur mal auf die Schnelle eine abgeschlossene Ebay Auktion raus gesucht
https://www.ebay.de/itm/175135357739?hash=item28c6e17b2b:g:TMoAAOSwSTVh9r1T
430€ für ein immernoch sehr junges gebrauchtes Thinkpad E595 mit top CPU, top Ausstattung, Win11 tauglicher CPU.
Dem HP15s in jeglicher denkbarer Weise um Welten überlegen. Nur durch Kauf von Privat dann eben leider ohne Garantien/Gewährleistungen, und damit Kaufrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardanapalus, Darkseth88, whats4 und 2 andere
species_0001 schrieb:
Nein, du hast kein Montagsmodell.
Das ist alles so. fail by design. Das muss so.

Schau hier:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?
Wo du den Pentium N6000 findest. Auf Platz 645.
Dein i3-3110M deines alten Laptops aus dem Jahre 2012 befindet sich auf Platz 621.
(Im Detail gibts zwar Einzelaspekte wo der Pentium N6000 besser wäre als der alte i3-3110M, aber das grundlegende Geschwindigkeitslevel ist nunmal derart langsam)
Noch Fragen zur Geschwindigkeit? ;)

Und die schnellste SSD ist in der Kiste ganz sicher auch nicht verbaut.

Und nein. Es ist ein Billigstgerät. Dank Corona und Chipmangelkrise und Lieferkettenkrise sind Laptops durch die Bank 200-300€ teurer als normal.
Ohne diese Faktoren wären ein HP 15s in der Konfiguration und Windows S ein 300€ Gerät. Dass diese Geräte derzeit für 500-600€ verhökert werden ist schlimm und macht vor allem die Geräte deswegen nicht besser.
hm ok, danke für die beschreibung, das ist offenbar wirklich kein gutes teil. das mit den lieferengpässen wegen corona und preisanstieg habe ich auch schon mal gehört, aber hielt den hier für ein typisches sonderangebot was weg geht wie warme semmeln quasi.
dann sollte ich ihn wirklich zurückschicken, hoffe dass es auch klappt.

Also was mir an dem Teil imponiert ist die im prinzip geräuschlosigkeit, denn das übliche gebrumme von lüftern auch wenn es nur leise und unterschwellig sein mag, kann mich nämlich gehörig nerven. Aber da hat man wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, zumindest in den niedrigeren Preisklassen nehme ich an.

Oder habt ihr da noch eine Idee für ein leises bis (nahezu) geräuschfreies Gerät?

Ich glaube dieser HP Laptop war extra für Lidl konfiguriert, also eben eine Art extra billiges Billigstmodell wenn man das so sagen kann, ich habe ihn nämlich im Gegensatz zu anderen HP-Modellen auch aus dieser Serie sonst in keinem anderen Shop gefunden. Muss aber betonen, dass ich mich mit dem grundsätzlichen Design der 15S-Reihe schon angefreundet habe, bis auf paar wenige Mankos, aber im Grunde gefällt mir diese Reihe durchaus.

Ich habe jetzt noch was anderes aus der Reihe gefunden, aber mit besserem Prozessor, da würde mich interessieren wie ihr den findet, ob der schon wirklich nennenswert besser ist:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-15s-eq1355ng-2709851.html
scheint mir recht günstig in Anbetracht der gleich großen Festplatte, wie gesagt es gäbe noch ein Modell mit einem anderen Ryzen 5, vielleicht etwas neuer dann noch, aber nur halb so viel Speicher.
Da ich bisher allenfalls mit kleinen SSDs zu tun hatte, ist denke ich eine eher langsame Geschwindigkeit dabei kein so großes Problem, langsamer als die alte HDD werden sie ja wohl kaum sein nehme ich an.

Also ich würde einfach dann das verlinkte Gerät bestellen wenn es soweit in Ordnung ist, da muss man sich nicht schon wieder so umstellen und es ist zudem ein begrenztes Wochenangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein älteres Modell, würde ich nicht kaufen. Qualitativ ist es auch so das unterste was HP so anbietet. Ist halt auch eine der untersten "Serien". Wird aber in der Preisklasse nicht besser.
Zudem bezweifle ich bei 220 cd/m² Helligkeit, dass es ein IPS Panel ist. Bei HP heißt das meist: TN.
Im älteren Modell also auch ein älterer Ryzen 5 4500u mit 6 Kernen und 6 Threads, der sollte aber definitiv schnell genug sein heutzutage. Würde aber dennoch was neueres kaufen:

Wenn du dich mit 14" zufrieden geben könntest: https://www.afbshop.de/notebooks/27...9dda78b1d03d#55a044aa7536b2a6ca4cd910a39758ff
Finde ist ein solides Angebot. Bekommt Win 11 Support, hat seine 4 Kerne, und ist qualitativ um Welten besser als alles was du für den Preis neu bekommst.


Ich schlag mal das vor als alternative zu dem 499€ HP von Media Markt.: https://geizhals.de/hp-15s-eq2634ng-jet-black-398w9ea-abd-a2521902.html?hloc=at&hloc=de
Mit 399€ inkl. Windows preislich sehr attraktiv. 4 Kerne, aber 8 Threads. Der ist nicht langsamer als der 499€ HP von Media Markt.
256gb SSD und 8gb Ram sind beides aufrüstbar je nach bedarf.
Windows 10 s ist dabei, das einfach auf Home upgraden.

Für 80€ mehr gibt's 50% mehr Kerne (6 Kerne und 12 Threads), die Leistung ist schon SEHR ordentlich in der Preisklasse: https://geizhals.de/hp-15s-eq2252ng-jet-black-365c7ea-abd-a2566318.html?hloc=at&hloc=de

Und für weitere 40€ mehr gibt's auch noch eine Tastaturbeleuchtung dazu: https://geizhals.de/hp-15s-eq2453ng-natural-silver-4l3v7ea-abd-a2582725.html?hloc=at&hloc=de
Wobei weiße Beleuchtung auf silbernen Tasten immer etwas suboptimal ist. Bei wenig Licht aber nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Wir können ja jetzt noch das Fass aufmachen, dass gleiche CPUs, in unterschiedlichen Laptops ja auch noch unterschiedlich schnell/langsam sein können und HP15 dabei auch gerne ganz hinten dabei ist. :)
ja ich weiß, das ist jetzt ein bisschen fies :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja aber ich denke solange es 4 Kerne mit U-series (also 15w+) ist, sollte die Leistung im Alltag passen. Hauptsache nicht diese 6w Atom architekturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Zurück
Oben