HP Pav 6102 empfehlenswert ?

Hallo allerseits,

mein Bruder ist am überlegen, ob er sich nen Laptop kaufen will und hat mich nach einem Tipp gefragt. Leider bin ich im Notebookmarkt nicht so auf dem laufenden und habe recht lange gesucht.
Den HP Pavilon 6102 fand ich ganz ordentlich (für 750,- auf deren homepage), sieht schick aus, hat ordentliche Komponenten und HP ist mir zumindest von der Arbeit her sehr positiv aufgefallen (da hat man uns allerdings aus deren Workstationreihe etwas gestellt, ist natürlich eine andere Klasse).

Er will nen PC der lange hält, mit dem man auch mal zocken kann, aber nicht allzu oft. 17" ist ihm zu groß, 13" zu klein. Es soll ein Ersatz für den Alltag sein (will sein Destopgerät verschrotten), so wie ich ihn einschätze braucht er keine volle CPU Power wie bei einem i7, falls ich mich nicht irre ist der i5 schon sehr gut, solange man nichts allzu extremes vor hat und braucht weniger Strom.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, oder ist das Teil in Ordnung?
V.G. SW

PS: habe selbst einen 2 Jahre alten Toshiba Satellite und würde das Teil nur jemanden empfehlen den ich nicht leiden kann, habe auch schlechte Erfahrungen mit Acer, aber ich schätze heutzutage geben die sich alle nicht mehr so viel, oder?

Wäre nett wenn du schreiben würdest welches Notebook genau. Link wäre hilfreich, da es immer verschiedene Ausstattungen gibt.
Was will er denn zocken?

also ein Laptop in der 15 Zoll klasse mit einem i5 und einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte für Spiele zwischendurch kostet aber keine 750€. Da gibts wesentlich billigere Modell um 600€.
Schau mal auf Cyberport.de Die haben wie ich finde eine gute Auswahl an Laptops mit einem guten Filter. So kann man zumindest schon mal ein gutes Gerät finden und dann nochmal nach einem günstigeren Preis suchen.

joah. die Grafikkarte hat wumps... Muss ein BluRay Laufwerk sein? Das ist nämlich nen richtiger preistreiber.

sorry ich habe den Link vergessen!
Genau das war es, Dat_Oe hat es gefunden.

BlueRay ist wohl kein muss, aber nicht verkehrt für die Zukunft dachte ich. Er schaut schon ganz gern mal Filme an.

An Spielen waren es immer Autorennspiele, das alte Drit z.B. oder diverse Need for Speed Titel usw
Es ist möglich, dass er nicht mehr so viel zocken wird, aber er meinte wenn er mal wieder Zeit hat wäre es gut, wenn was ginge.
Mit so einer Vorgabe fand ich es schwer was zu finden. 6GB Ram ist wohl Pflicht, 750GB Platte nichts ausergewöhnliches.
Preistreiber sind hier wohl Graka und das Laufwerk.
Wenn man z.B. bei beiden leichte Abstriche machen würde, was könnte man sonst nehmen? Ein gut verarbeitetes Gehäuse (Alu) ist pflicht. Gute Tastatur ebenso, wie ein schönes Display.
Habe selbst ein HP2510i Bildschirm und finde den grandios was die Farben angeht, auch wenn er relativ Blickwinkelabhängig ist, daher ging ich davon aus, dass HP bei so einem Modell keinen Mist verbauen wird...

Statler_Waldorf schrieb:
....
Es ist möglich, dass er nicht mehr so viel zocken wird, aber er meinte wenn er mal wieder Zeit hat wäre es gut, wenn was ginge.
Mit so einer Vorgabe fand ich es schwer was zu finden. 6GB Ram ist wohl Pflicht, 750GB Platte nichts ausergewöhnliches.
Preistreiber sind hier wohl Graka und das Laufwerk.
Wenn man z.B. bei beiden leichte Abstriche machen würde, was könnte man sonst nehmen? Ein gut verarbeitetes Gehäuse (Alu) ist pflicht. Gute Tastatur ebenso, wie ein schönes Display.
Habe selbst ein HP2510i Bildschirm und finde den grandios was die Farben angeht, auch wenn er relativ Blickwinkelabhängig ist, daher ging ich davon aus, dass HP bei so einem Modell keinen Mist verbauen wird...

6GB RAM sind keine Pflicht, zumindest nicht wenn es um Spiele geht, hier sind 4 GB nach wie vor voll und ganz ausreichend, solange man nicht zwei Spiele nebeneinander laufen lassen will ;).
Das Display ist übrigens Schrott, das ist in dieser Preiskategorie leider gang und gäbe, du wirst nur sehr wenige Modelle finden, die ein (wesentlich) besseres haben und dann musst du enorme Abstriche bei der GPU machen. Wie sehr dich ein schlechtes Display stört ist dann die Frage.
Die Tastatur ist meiner Meinung nach gut, ich hatte das Gerät bereits mehrmals in den Händen.

für 750€ ist das dv6 mit Core i7QM + HD 6770M übrigens unter den in den Suchmaschinen gelisteten Preisen.

Zurück
Oben