News HP Pavilion Gaming: 32"-Monitor mit DisplayHDR 600 für Spieler

Marco01_809 schrieb:
Finde 2560x1440 optimal, 32'' wäre mir aber etwas zu groß, suche eher nach 27'' bis max 30

Sweetspot für mich liegt derzeit bei 34"/35" Ultrawide mit 3440x1440 :)

Durch den höheren FOV wird es mit der Performance da auch schon etwas dünn. Aber ein guter Kompromiss zwischen 1440p und 2160p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, den hier gibt es irgendwann zu kaufen (und er enttäuscht nicht mit irgendwelchen Macken).
https://www.computerbase.de/2017-08/acer-predator-x35-g-sync-hdr/

Ergänzung:
Bzw. solls dann wohl auch von anderen Herstellern ähnliches geben: AOC AG353UCG und Asus ROG Swift PG35VQ.

Blöd ist halt weiterhin die Aufspaltung in GSync und FreeSync. Da wird dann einen langfristige Anschaffung eines Monitors mit Blick auf Zukunftssicherheit ein zweischneidiges Schwert, weil man sich auf Jahre an einen GPU-Hersteller binden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
FreeSync 2 setzt zwingend LFC voraus, dazu ist hier die FreeSync-Range nicht groß genug.
Beim alten HP OMEN 32 konnte man sie per CRU auf ~32-75 Hz aufbohren, dann ging LFC.
Welcher VA (oder meinetwegen IPS) Monitor zu diesem Preis bietet denn mehr als 1440p, 48-75 Hz FreeSync und 8 bit+FRC auf 32"?

Popey900 schrieb:
Gibt es etwas Ähnliches mit max. 26" ?
Irgendwelche Empfehlungen?

Der C27HG70 von Samsung.
27", 1440p, VA, 144Hz, Freesync 2 (48-144Hz range), 10bit (8+FRC), HDR600 (nicht zertifiziert aber hat eine Max. Helligkeit von 600cd), 95% DCI-P3 Abdeckung, Quantum Dot, curved. Preislich: schon ab 500€

Den gibts übrigens auch in 32" oder in Ultrawide (dann nur 1080p). Mit 27 ist er aber knackiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase

Könnt ihr ihr bei HP mal anfragen, ob die 75 Hz auch mit einer Nvidia Grafikkarte eingestellt werden kann? Denn ich habe mir damals den HP Omen 32 gekauft der fast die selben Speks hat, aber nur mit AMD Grakas 75 Hz verfügt, also mit meiner Nvidia 980 gtx nur die Standard 60 Hz. Auf der HP Seite und sämtlichen andere Vertriebsseiten wird darauf natürlich nicht hingewiesen und mit 75 Hz für alle beworben.

Im offiziellen HP Supportforum haben sich auch so einige beschwert, aber natürlich nie eine offizielle Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele hier tun so als wäre das wie ne 640er Auflösung auf 27"...

Ihr übertreibt immer so gewaltig... Ich glaub ihr habt einfach nicht wirklich ne Ahnung und babbelt nur.

Ich habe schon alles mögliche an Größen und Auflösungen gehabt und selbst Full HD auf 27" ist nicht als müsste man Pixel zählen, so wie einige immer schreiben. Aber Hauptsache dummes Zeug schwetzen.
 
Endgame schrieb:
Ich habe schon alles mögliche an Größen und Auflösungen gehabt und selbst Full HD auf 27" ist nicht als müsste man Pixel zählen, so wie einige immer schreiben. Aber Hauptsache dummes Zeug schwetzen.

Ich denke, keiner wird behaupten, dass man höhere Pixeldichten unbedingt braucht. Aber es sieht halt besser aus.

Genauso wie hoher Kontrast, gute Farbdarstellung, kein Backlightbleeding usw. Das alles ist (zumindest für Consumer) nur nice to have, aber unterscheidet in der Summe einen guten Monitor von einem schlechten.
 
Gibts eigentlich irgend einen G-Sync Monitor mit min. HDR 600, > 30" 21:9, min 1440p und >75hz ?
 
Rhoxx schrieb:
Der C27HG70 von Samsung.
Die Betonung sollte auf "zu diesem Preis" liegen. Der C27HG70 hat aber einen Listenpreis von 700€ und Straßenpreis von 560€.
Rhoxx schrieb:
Den gibts übrigens auch in 32" oder in Ultrawide (dann nur 1080p). Mit 27 ist er aber knackiger ;)
Meinst du den C32HG70? Dessen Listenpreis liegt bei 750€ und der Straßenpreis bei 625€.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Gibts eigentlich irgend einen G-Sync Monitor mit min. HDR 600, > 30" 21:9, min 1440p und >75hz ?
Nein.

Der hier kommt nah ran:
ASUS PG27UQ mit 27" 4K, 144 Hz G-Sync, 1000 nits, aber nicht vom Stuhl fallen wenn du den Preis siehst. :)
 
7hyrael schrieb:
Gibts eigentlich irgend einen G-Sync Monitor mit min. HDR 600, > 30" 21:9, min 1440p und >75hz ?

Ich habe weiter oben ein paar Beispiele für sowas verlinkt. Allerdings sind die derzeit noch nicht lieferbar. Ich warte da auch drauf. :)
Was für eine HDR-Einstufung die haben weiß ich nicht, aber mit Local-Dimming mit 512 Zonen und 1000 nits sollte es besser sein, als bei den meisten Computermonitoren, wo HDR wohl eher nur auf dem Papier steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
27" und dann noch das Design... geht gar nicht. Da schockt mich der Preis wesentlich weniger (zumal ich den hier in der Schweiz sehr viel günstiger bekäme, was nicht nur an der MwST liegt :p Vitamin B ...)
Ergänzung ()

Herdware schrieb:

Merci, der Acer sieht sogar interessant aus, da er auch ne VESA halterung hat. Dass es noch etwas dauert macht nix, vorher muss eh erst noch ne neue Grafikkarte her und ich kaufe erst wenn was neues kommt. mit der 970 macht das nur sehr bedingt sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoxx schrieb:
Der C27HG70 von Samsung....

Danke für die Empfehlung, wie ist das mit dem Curved?
Habe mich da nie richtig anfreunden können ?
Ist das wirklich besser, oder eher gewöhnungsbedürftig ?
 
chithanh schrieb:
Die Betonung sollte auf "zu diesem Preis" liegen. Der C27HG70 hat aber einen Listenpreis von 700€ und Straßenpreis von 560€.
Meinst du den C32HG70? Dessen Listenpreis liegt bei 750€ und der Straßenpreis bei 625€.

Die Monitore bieten auch etwas mehr als der HP hier. Ich finde 500 bzw. 600€ für das Gebotene mehr als ok.

Popey900 schrieb:
Danke für die Empfehlung, wie ist das mit dem Curved?
Habe mich da nie richtig anfreunden können ?
Ist das wirklich besser, oder eher gewöhnungsbedürftig ?

Kann mich nicht beklagen. Hatte vorher ein 22" TN von LG. Mir gefällt's und Krümmungen oder Verzerrungen habe ich bis jetzt keine beobachtet (hab ihn seit ende Dezember17).
Stören könnten dich vielleicht der tief nach hinten gehende Standfuß und gewisses VA-Ghosting bei der Darstellung von großen Grauflächen. Dazu gibts aber andere Threads/Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endgame schrieb:
Viele hier tun so als wäre das wie ne 640er Auflösung auf 27" [...] und selbst Full HD auf 27" ist nicht als müsste man Pixel zählen, so wie einige immer schreiben. Aber Hauptsache dummes Zeug schwetzen.
Doch! Alleine schon im Browser ist das ein gewaltiger Unterschied, von Tabellenkalkulation mal ganz zu schweigen.
Ob man es "braucht", ist eine andere, eher persönliche Frage...

Ein Wort zu der Kommentaren, dass man in so hohen Auflösungen ja eh nicht (in Ultra-Settings flüssig) spielen kann: zumindest ich nutze den Rechner die wenigste Zeit zum spielen. Und gerade in dieser nicht-spielen-Zeit liebe ich die UHD-Auflösung.
 
Sehe ich genauso. 21:9 bringt viele Vorteile und bis 21:9 curved, hdr, gsync und 2160p rauskommt ist die 1440p Variante bei 34“ momentan eine sehr gute Wahl.
 
24'', FHD, G-Sync und HDR 600 wären mir schon vollkommen ausreichend, aber bin ich wohl eine zu kleine Zielgruppe...
 
Was hier Einige wieder schreiben...
​Als ob man 4k unbedingt braucht oder einen enormen Vorteil davon hätte.
​120 Hz macht mehr Sinn als 4k. 4k ist nur bei großen Monitoren auf relativ geringem Abstand sinnvoll.

​Pseudo-"Lifehack": Den Monitor weiter weg stellen hat teilweise den selben Effekt in kostenlos.

tookpeace. schrieb:
Die Tests benchen immer mit Ultra oder Sehr hohen Auflösungen, klar kann da keine 1080Ti stabil 60 FPS + erreichen :freak:

​Ist das ernst gemeint?
Ich habe hier mehrere Spiele, die ich mit 60 FPS + stabil spielen kann.

​Selbst Witcher 3 auf 4k und maximalen Einstellungen.
​Und auf 1080p und maximalen Einstellungen (außer NVIDIA Hairworks) kann sogar eine GTX 980M (Notebook) Witcher 3 auf stabilgen 60 FPS darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Preis/Leistung stimmt, aber 75 Hz - WQHD - FreeSync auf 32 Zoll? Das ist für mich kein Gaming Monitor. Ich habe bereits Probleme mit einem 75 Hz Gaming Monitor gemacht. Tearing ohne Ende bei höherer Grafikeinstellung bei so manchen Spielen.

Ich warte lieber mit meinem 24 Zoll, 144Hz Gaming Monitor bis die teuren 144Hz Monitore mit 4k Auflösung und G-Sync erscheinen 😀 das wird dann später mit der PS5 sehr gut laufen 😎
 
Tearing ist kein Problem der 75 Hz, sondern kommt durch die fehlende LFC. Dies ließ sich beim Vorgängermodell via CRU beheben.

Und dass die PS5 G-Sync unterstützen wird ist nicht zu erwarten. FreeSync möglicherweise, wie es die Xbox One X tut.
 
Hoffentlich ist der besser zum zocken geeignet als der olle HP Omen 32" Monitor...
 
Highspeed Opi schrieb:
Was hier Einige wieder schreiben...
​Als ob man 4k unbedingt braucht oder einen enormen Vorteil davon hätte.
Naja... "brauchen" ist dann doch sehr relativ. Mir gefällt das scharfe Bild extrem gut. Eine Quali wie auf einem guten Handydisplay halt...

Highspeed Opi schrieb:
4k ist nur bei großen Monitoren auf relativ geringem Abstand sinnvoll.
Hast Du Dir UHD auf 27" oder 28" schon mal angeguckt? Die Bildschirme, die Du in Deiner Signatur nennst, sind da ja weit von weg...

Highspeed Opi schrieb:
​Pseudo-"Lifehack": Den Monitor weiter weg stellen hat teilweise den selben Effekt in kostenlos.
Der Benzinpreis interessiert mich auch nicht, ich tanke einfach immer nur für 20€...
;)
 
Zurück
Oben