HP Pavillon Netzteil Frage

Prayforaim

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
14
Hallo Community,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe einen HP Pavillon 690-320ng. (I7 8700 gtx 1060 6gb)

Das NT ist bei Max 300w. Habe bisschen rumgelesen und viele meinen man kann das NT nicht austauschen. Bin leider nicht so versiert in dem Thema. Ziel ist eigentlich eine RTX 2070.

Könnte ich auch alles in ein größeres Gehäuse umbauen ? Und welche Teile müsste ich ersetzen um die 2070 füttern zu können. Hp Nt sollen ja anscheinend irgendwas besonderes haben... Danke schonmal
 

Anhänge

  • 8792F2C3-2844-4455-9924-8DB1FD1E3C1B.jpeg
    8792F2C3-2844-4455-9924-8DB1FD1E3C1B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 567
  • 4B83E2FD-98D3-48BB-B667-98BAAE2CDAE5.jpeg
    4B83E2FD-98D3-48BB-B667-98BAAE2CDAE5.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 523
Ob in dieses Gehäuse ein anderes Netzteil reinpasst, kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich bezweifel das mal, da die OEM Hersteller gerne ihre "eigene spezielle Hardware" verbauen.

Nichtsdestotrotz sind 300 W definitiv zu wenig für einen 8700k und eine RTX 2070. Zudem gehört das Netzteil wohl eher zu den China-Böllern. ^^

Such dir ein gutes Netzteil (BeQuiet!) so um die 550 W. Das sollte funktionieren.

P.S. Bei solchen Pre-Build Systemen ist es generell immer schwierig nachträglich die Hardware zu verändern. Mit einem neuen Gehäuse wird's wahrscheinlich einfacher.
 
Danke für die Rasche Antwort.

Ich denke ich fahre sicherer wenn ich einfach in ein neues Gehäuse umbaue. Hoffe nur das da keine Haken sind an den HP Teilen die mir das aufrüsten erschweren.
 
Prayforaim schrieb:
Hoffe nur das da keine Haken sind an den HP Teilen die mir das aufrüsten erschweren.

Das kann durchaus passieren. Vor allem im Bezug auf das Mainboard. Evtl. ist das Bios so konfiguriert das es beispielsweise nur bestimmten HP-RAM zulässt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prayforaim
Wenn es kein Standard Netzteil ist, dann kann es sogar sei, dass die Stecker kein Standard sind! Das solltest du dringend vorher prüfen. Auf Verdacht umbauen ist Blödsinn. Ob es Standard ist oder nicht, kann man alles vorher klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prayforaim
Hmm . Also für mich als Laien ist das schwer festzustellen. Ich habe versucht Info über dieses Netzteil zu holen aber es ist kaum was zu finden . 832005 001 ist die Modell Nummer von dem Teil im Ahnang noch ein Bild . Erkennt ihr ob da iwas nicht standartmässig ist?
 

Anhänge

  • 1B69C094-4CC1-4421-8CDF-5FB400C0560A.png
    1B69C094-4CC1-4421-8CDF-5FB400C0560A.png
    2,7 MB · Aufrufe: 410
Die relevanten Stromanschlüsse fürs Mainboard sehen soweit standardmäßig aus. Zumindest Optisch. Aber wirklich genau kann man das bei Pre-Build Systemen wirklich nicht sagen.
 
Ich hau noch paar Fotos rein . Toll das ihr so rasch hilft . Und ein 6 Pin Stecker hängt da nur rum
 

Anhänge

  • 67204D10-4596-405F-B6BD-C13B2A8196D2.jpeg
    67204D10-4596-405F-B6BD-C13B2A8196D2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 406
  • 1120ACD4-31D2-4B01-BC24-06EE71487905.jpeg
    1120ACD4-31D2-4B01-BC24-06EE71487905.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 411
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 411
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 413
Btw für die RTX 2070 brauchst du sowieso ein neues Netzteil. Die benötigt einen 6 Pin + 8 Pin Stromanschluss.
 
Sieht erst mal Standardmäßig aus, die Bauform, die Stecker, es ist ein normales und kein12V-Netzteil. Messe mal Breite x Höhe x Tiefe, schau Dir die Lage der Befestigungsschrauben an (eine ist immer etwas eingerückt) und vergleiche es mit einem Standardnetzteil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Sieht so aus als ob du Glück hast, was bei ner HP-Kiste nicht immer so sein muss.
Ich erkenne auf den Bilder die Standardstecker 24-Pin ATX, 4/8-Pin CPU, 6-Pin PCIe und Molex/Sata..

Damit sollte ein beliebiges Standard-ATX-Netzteil passen.
beQuiet/Seasonic um die 550 Watt und du machst nix verkehrt.

Zum "kleinen" 4-Pin CPU-Stecker:
Die Buchse ist doppelt so groß, steck dann beim neuen Netzteil einfach den kompletten 8-Pin CPU-Stecker rein. Das ist genormt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prayforaim
ich probier es heute gleich aus und nehm mir eins mit und gib feedback :D danke leute
 
Prayforaim schrieb:
Aber hat nicht fast jedes 12V? .
Ein 12V-Netzteil bedeutet, dass es NUR noch 12V an das Motherboard abgibt (+5V USB-Standby_Spannung). Alle anderen Spannungen werden dann auf dem Motherboard erzeugt, z.B. werden dann auch alle Laufwerke über Stromstecker am Motherboard versorgt. Das haben inzwischen fast alle großen Hersteller (HP, Fujitsu, Dell, Acer), und dann wirds kompliziert mit einem Ersatz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prayforaim
Herzlichen Dank für die Tipps und Infos,

habe bemerkt dass ich ein uatx Netzteil habe ohne an aus schalter, muss dann wohl aufs neue Gehäuse warten. Oder ich mach was provisorisch.
Danke Leute :)
 
Hallo Leute , neues Problem. Netzteil eingebaut passt . Alls läuft soweit, nun heute ist beim zocken der pc hängen geblieben . Sound hatte nen lag (ca 3 Sekunden) und die Leute in discord hab ich als alles wieder weiterlief nicht mehr gehört . Kam 2 mal vor? Weiß da jemand was
 
Du hast jetzt nur ein Netzteil eingebaut? Welches?
 
Falls du nur das NT getauscht hast, checke mal ob alles richtig sitzt und welches NT ist es denn geworden

escape2512 schrieb:
Nichtsdestotrotz sind 300 W definitiv zu wenig für einen 8700k und eine RTX 2070. Zudem gehört das Netzteil wohl eher zu den China-Böllern. ^^

Das ist keine China Böller, LiteOn ist Riesen Bude, die bauen mindestens brauchbare NT. Lenovov, HP.. verbauen keine China Böller, bei der RMA Quote würden die Pleite gehen
 
Es ist ein cooler Master Masterwatt500w lite. Kommt so bei ner 8h Session einmal vor der Aufhänger.

Ich muss ergänzen ich denke es liegt an den Kühlern meines prozessors Bzw Graka. Teilweise laufen beide auf 95 grad wenn ich zB streame und Apex spiele . Aber morgen ist ja die rtx sowie das neue Gehäuse da. Welchen Cpu Lüfter würdet ihr empfehlen (i7 8700)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben