HP ProBook 455 G7 - Größe des dedizierten Grafikspeichers

Connsen27

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
171
Moin in die Runde,

ich wollte mir demnächst das o.g. Notebook mit der R7 4700U Konfiguration kaufen. Vorab habe ich Testberichte gesucht und diesen hier gefunden: https://www.notebookcheck.net/HP-Pr...ster-Performance-Thanks-to-Zen2.480566.0.html

Dort steht, dass der für die Vega 7 dedizierte Ram lediglich eine Größe von 512 MB aufweist, was mir etwas wenig erscheint. Die Benchmarkergebnisse passen jedoch dazu, es sind weniger Punkte im 3D Mark als beim Test des ProBook 445 G7 mit R5 4500U. Ich will zwar nicht spielen damit, aber etwas mehr vom RAM dürfte die Vega sich schon genehmigen... Kann es sein, dass beim Test dort eine BIOS Option falsch eingestellt war und die von Notebookcheck es nicht bemerkt haben? Oder kann jemand, der das NB besitzt, die Größe des Speichers bestätigen?

Danke schonmal im Voraus und Grüße
 
Den Grund für die schwache Leistung im Test findest du hier : "16384 MB , DDR4-3200, single-channel, "
 
In meinem Acer mit einem Ryzen 5 2500U und 4GB RAM Single Channel hatte ich auch nur 512MB dedizierten Speicher. Hab dann nochmal 4GB nachgerüstet und nun sind es 1GB dediziert im Dual Channel.
 
Hi, wie reobase bereits geschrieben hat, lief der RAM im single Modus. Es ist richtig, die GPU hat nur 512MB RAM allerdings kann sie diesen aus dem Arbeitsspeicher dynamisch erhöhen. Ich weiß nicht wie es aktuell bei AMD ist, bei meinem Intel Laptop lässt sich bezüglich des GPU rams nichts mehr einstellen, dies funktioniert automatisch/ dynamisch.
 
also bei unseren hp modellen mit ryzen ist das ebenfalls so, wechselbar zwischen 256mb, 512mb und dynamisch, dann sind aber direkt bei windows start erstmal 2gb weg (bei verbauten 8) was so auch nicht ganz sinn der Sache ist. Bei uns sind die 512mb aber in ordnung, deshalb hab ich da nicht mehr weiter gesucht.
 
Habe mir vor kurzem das HP 455 G7 mit 4500U gekauft. HP verbaut anscheinen immer nur 1 RAM Modul (1x8GB oder 1x16GB). Ich hab mir daher die Variante mit 8GB gekauft und nochmal 8GB nacherüstet, damit das Ganze im Dual Channel Modus läuft.
 
Micele123 schrieb:
Habe mir vor kurzem das HP 455 G7 mit 4500U gekauft. HP verbaut anscheinen immer nur 1 RAM Modul (1x8GB oder 1x16GB). Ich hab mir daher die Variante mit 8GB gekauft und nochmal 8GB nacherüstet, damit das Ganze im Dual Channel Modus läuft.

Und, wie hat sich die (Graphik) Leistung verändert? Wäre cool wenn du dazu was berichten könntest...

Ich habe auch das Probook mit dem 4500U mit einem 16GB Riegel und überlege ob es sich lohnen würde einen zweiten 16 GB Baustein nachzukaufen...
 
Zurück
Oben