HP Probook Modellauswahl

andylex

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Notebook kaufen und bin aufgrund von Qualität, Verarbeitung und Preis/Leistungsverhältnis ganz angetan vom HP Probook 450. Allerdings bin ich noch etwas überfordert bei der großen Modellauswahl.

Ich habe daher nun mal 2 Kandidaten der engeren Wahl rausgesucht, die beide in meinem Preisrahmen liegen (max. 700 Euro) und würde mich über eine Einschätzung von euch sehr freuen.

1. HP Probook 450 G3, i5-6200 (bis 2,8 GHz), 500GB HDD, 4GB RAM, Intel HD 520 Grafik. Preis: 699€ -50€ Cashback = 650 Euro
https://www.cyberport.de/hp-probook...-i5-hd-matt-windows-10-pro-1C23-A41_1695.html

2. HP Probook 450 G2, i5-5200 (bis 2,7 GHz), 500GB HDD, 4GB RAM, Intel HD 5500 Grafik. Preis: 599€ -50€ Cashback = 550 Euro
https://www.cyberport.de/hp-probook...-professional-plus-win7pro-1C23-A3D_1695.html

Variante 1 ist wohl das neuere Modell, scheint sich aber nur leicht (Prozessor-Generation und Grafikkarte) von Variante 2 zu unterscheiden. Dafür ist die ältere Version 100 Euro billiger, wofür ich noch eine SSD einbauen könnte (z.B. http://www.amazon.de/dp/B00KLTPURI/...lid=2PCTQ7F12I99A&coliid=I2BP89217GWKTY&psc=1 ). Noch dazu scheint die Akkulaufzeit (zumindest im Test von notebookcheck) des älteren Modells besser zu sein.

Leider bin ich überfragt, mit welcher Variante ich schlussendlich besser fahre, da ich die Unterschiede bzgl. Prozessor-Generation und Grafikkarte nicht beurteilen kann. Dafür habe ich nun schon mehrfach die Vorzüge einer SSD beobachten können.

Kann mir jemand, der das besser beurteilen kann, eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Danke für eure Anmerkungen!

Ich benutze das Notebook meistens für
- Office
- Surfen
- Filme (eigentlich nur über externen Bildschirm)
- Lightroom
- keine Spiele

Empfiehlt sich dafür eins mit FHD zu nehmen? Wird die hohe Auflösung bei 15" nicht manchmal auch gerade bei Office und Surfen als unangenehm empfunden?

Falls dir etwas zu klein ist kannst du Texte in Word und Schriften im Browser ja jederzeit vergrößern.
Das funktioniert in einem gewissen Maß so dass es dir nicht gleich das ganze Layout zerreist :)

Gegenfrage
wie um Himmels willen kann man mit der 1300*700er Auflösung klar kommen? das gibt doch Augenkrebs.
jeglicher Kontent wird heute für FHD designt. Webseiten. videos. das alles nur runter skalliert und ständig seit- und hochwärts scrollend. ist doch nervend. verstehe nicht warum sich die Leute das immernoch antun.
nene, nie unter FHD

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU macht keinen großen Unterschied, die SSD wäre da wichtiger - von daher greif ruhig zum älteren Modell.

Okay, ich sehe schon, das ist hier ziemlich einstimmig was das Full-HD angeht :) Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

Leider finde ich das G2-Modell nicht mit Full-HD. Habt ihr das irgendwo mal mit der Auflösung gesehen?
Auch die neuere Version scheint es fast ausschließlich noch mit 1366er Auflösung angeboten zu werden...

Hm, das macht die Sache jetzt echt etwas schwieriger. Jetzt bin ich natürlich heiß auf FHD^^

14" habe ich mir heute mal angeschaut, ist mir eigentlich zu klein.
Die 15"er mit FHD sind entweder preislich nicht mehr im Bereich meiner Möglichkeiten oder die Anbieter wirken unseriös.

Hat jemand vielleicht noch einen Joker in der Tasche, dass irgendein anderes Notebook unter diesen Umständen die bessere Wahl wäre? ;)
Ansonsten müsste ich mich ggfs. dann doch mit der HD-Variante zufrieden geben.

Zurück
Oben