News HP will sich von PC-Sparte trennen

Apple regiert die Welt. Wer aus der reihe tanzt, wird niedergemetzelt und zum aufgeben gezwungen. Voll Toll :(
 
Jason Fargo schrieb:
Apple regiert die Welt. Wer aus der reihe tanzt, wird niedergemetzelt und zum aufgeben gezwungen.

Ich bezweifle, dass Apple viel mit diesem Rückzug zu tun hatte.
 
Indirekt wohl schon.

Bei HP war man SEHR SEHR großer töne das man ja DIE nr #1 werden wird ("Nr #1 plus") mit webOS im Tablett Segment. Man ist sehr hart auf den Boden der Realität gefallen.

Dazu noch die unzufriedenen Aktionäre über die letzten 2-4 Jahre schon mit den Margen in der Standardcomputer Sparte. Um auch hier wieder den vergleich zu Apple zu ziehen, den wohl auch die meisten machen werden, da werden auch sehr sehr dicke Gewinn Margen in allen Bereichen mitgenommen, und eben damit muss sich wohl jedes größere Aktien Unternehmen messen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
Um auch hier wieder den vergleich zu Apple zu ziehen, den wohl auch die meisten machen werden, da werden auch sehr sehr dicke Gewinn Margen in allen Bereichen mitgenommen, und eben damit muss sich wohl jedes größere Aktien Unternehmen messen lassen.

Dann müsste die gesamte Automobilbranche dichtmachen, weil sie deutlich unterhalb der Marge von Apple liegt. :rolleyes:
Und auch HPs Marge im Softwarebereich liegt darunter, also warum machen die ihren Laden nicht gleich komplett zu?
 
sohei schrieb:
Indirekt wohl schon.

Bei HP war man SEHR SEHR großer töne das man ja DIE nr #1 werden wird ("Nr #1 plus") mit webOS im Tablett Segment. Man ist sehr hart auf den Boden der Realität gefallen.

Dazu noch die unzufriedenen Aktionäre über die letzten 2-4 Jahre schon mit den Margen in der Standardcomputer Sparte. Um auch hier wieder den vergleich zu Apple zu ziehen, den wohl auch die meisten machen werden, da werden auch sehr sehr dicke Gewinn Margen in allen Bereichen mitgenommen, und eben damit muss sich wohl jedes größere Aktien Unternehmen messen lassen.

Ja, groß ankündigen man will Nr. 1 werden, und dann gerade mal 2 Monate durchhalten (49 Tage im Fall des Touchpads). Lächerlich. Um Nr. 1 gegen extrem starke (qualitativ und quantitativ) Konkurrenz zu werden, muss man jahrelang investieren. Hardware eventuell mit Verlust verkaufen, Entwickler mit Geld locken - MS hat es mit der XBox vorgemacht. Die haben dutzende Milliarden reingebuttert, eine ganze Generation nur Verlust gemacht, um jetzt mit der 360 super dazustehen. Oder Google, die erst mal jahrelang nur Geld in Android gesteckt haben und bei unter 10 % Marktanteil waren - aber man hat durchgehalten, verbessert und investiert und hat jetzt die Marktführerschaft (auch weil Apple bei der Innovation sehr geschlafen hat).

Die Aktionäre - Shareholder Value über alles, ein Denken, dass die gesamte Industrie zerstört und uns in die seit 3 Jahren anhaltendes Wirtschaftskrise gestürzt hat. Wie weit am Willen der Aktionäre vorbei HPs neuer Kurs ist hat ja der Absturz um 22 % gezeigt.
 
Interessant wiederrum - das Google die Mobile Sparte von Motorola gekauft hat. Und hier wird das komplette Know-How im Mobilfunkbereich nun scheinbar eingestampft. Da fragt man sich auch, wieso hat HP überhaupt Palm übernommen? Ich wusste damals schon, ohne große Investitionen und eine Einbindung in die weiteren HP-Produkte, wird Palm nicht lange überleben können. Und so ist es nun scheinbar gekommen.
 
Ich hoffe aber, das HP weiterhin - egal in welchem Bereich - gut vertreten sein wird. Die Designs der Produkte und auch das Unternehmen selbst ist mir einfach unheimlich sympathisch. ;)
 
Schade, vom Design gefielen mir die Notebooks immer am besten.

Was ich nicht verstehen kann, warum soviele Leute mit den Druckern zufrieden sind. Treiber in einer Größe von 100MB sind bei HP keine Seltenheit. Zudem wird mit der Tinte richtig abgezockt ...
 
HP hat in meinen Augen zu spät (also nach dem Kauf von Palm) erkannt, dass man mit Hardware kaum noch Geld verdienen kann. Gerade in den letzten 18 Monaten konnte man sehr schön beobachten, wie HP mit Gewalt Marktanteile gekauft hat (ca. so lange läuft die 50€ Cashback-Aktion z. B. in Deutschland). Wenn man sich also eine Marktführerschaft damit erkaufen muss, dass man alle anderen Konkurrenten massiv unterbietet, dann ist es kein Wunder, dass der Shareholder irgendwann nicht mehr mitmacht.

Was WebOS angeht, hat HP vielleicht noch früh genug den Absprung geschafft und kann dieses Kapitel noch einigermaßen Bilanzneutral abschließen. Ganz offensichtlich ist man sich klar geworden, dass ein OS doch etwas mehr benötigt als eine mittelmäßige bis schlechte Hardware-Basis. Zur Schaffung einer Ökosphere analog Apple und Google wären in jedem Fall massive Investitionen notwendig gewesen, die HP mittelfristig bei mangelndem Erfolg massiv unter Druck gesetzt hätte. In punkto WebOS also u. U. noch früh genug die Kurve bekommen.

Was Cloud-Dienste angeht: HP ist einer der größten Anbieter für Rechenzentren und entsprechende Software. In diesem Bereich lässt sich schon jetzt massiv Geld verdienen. Mit dem Aufkauf des (übrigens britischen) Unternehmens Autonomy stellt man sich hier noch breiter auf. Im Übrigen soll noch gesagt sein, dass es sich hier keineswegs um Cloud-Dienste handelt, die wir Endnutzer so kennen, sondern um hochintegrierte Firmensoftware.
 
creatix schrieb:
Schade, vom Design gefielen mir die Notebooks immer am besten.

Was ich nicht verstehen kann, warum soviele Leute mit den Druckern zufrieden sind. Treiber in einer Größe von 100MB sind bei HP keine Seltenheit. Zudem wird mit der Tinte richtig abgezockt ...

Ja, 100MB in denen massig Zusatzsoftware mit drin ist (und darauf auch hingewiesen wird!).
Der Basistreiber ist meist nur knapp 25MB groß, und bietet alles was man braucht. Alles.

Und, sorry - aber wer seinen Druckerkauf von der Treibergrößte abhängig macht sollte... nunja. Sich von Hardware und dergleichen fernhalten und raus an die frische Luft gehen.

Die Tinte ist auch kein Ding. ~12€ für 1-2 ganze Sätze sind super (allerdings keine originalen -> eBay), bei denen man auch so nur den Chip tauschen muss.

Finde die Geräte super, und mit meinem B210A bin ich auch mächtig zufrieden. Vor allem für nur ~56€. :)
 
creatix schrieb:
Was ich nicht verstehen kann, warum soviele Leute mit den Druckern zufrieden sind. Treiber in einer Größe von 100MB sind bei HP keine Seltenheit. Zudem wird mit der Tinte richtig abgezockt ...

Unter Windows 7 macht man rechte Maustaste auf den Drucker und dann auf installieren und die Sache ist gegessen
und unter Linux installiert man "hplip-gui" (233kb groß) und die Sache ist gegessen ;)
(HP Officejet Pro 8000)
 
Na Super, hatte immer ein HP Notebook, gut jetzt wegen der Arbeit ein Mac Book Pro aber die His sind einfach Stylisch, und Preis/Leistung hat für mich immer gestummen. Hoffe nicht das HP dies wirklich durchzieht, denn so wäre wieder einmal ein Hersteller weg, langsam ebnet sich der Weg für Apple....
 
creatix schrieb:
Was ich nicht verstehen kann, warum soviele Leute mit den Druckern zufrieden sind. Treiber in einer Größe von 100MB sind bei HP keine Seltenheit. Zudem wird mit der Tinte richtig abgezockt ...

Weil die (Tintenstrahl-)Geräte selbst top sind. Schau mal auf druckerchannel.de wie die Buchstaben bei einem HP und einem Lexmark/Canon/Epson/etc. aus der Nähe aussehen.

Der Treiber ist eine lästige angelegenheit, ja - aber wenn man schlau genug ist weiß man wie man nur den Treiber selbst installiert, der keine 100MB hat. Oder man Tut sich die Installation eben an - ist ja nur einmal beim Aufsetzen des Systems.

Tinte ist natürlich auch ein Problem, aber Orginaltinte ist bei den anderen Herstellern auch nicht wirklich günstiger. Bzw. was sind schon Preisunterschied von 10% oder 20% von Hersteller zu Hersteller, wenn Nachfülltinte gleich um eine Zehnerpotenz günstiger ist?
 
aha einige menschen bemerken das im PC markt kein ewiges wachstum möglich ist und deswegen gibt man seine sparte auf in der man nr. 1 auf dem riesigen welt pc markt ist?:freak:

ich bemerke gerade meine signatur bzw pispers bringts wieder mal auf den punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben