Marius schrieb:
@Decius
1/50 der Leistung eines PCs?
Aha, ... googel mal nach A15 Quadcore, bzw. im Wiki "ARM" eingeben.
Ja. Ein Fünzigtstel der Leistung ist vielleicht etwas übertrieben, aber die Größenordnung stimmt. Klar, da werden x-Cores und 1-2 GHz angegeben, aber das heißt ja nicht viel. Mehr Cores gibt es vor allem weil man die stromsparend abschalten kann wenn nicht benötigt. Nur weil ich mit 2 GHz takte heißt das ja nicht, dass man schneller rechnet als ein 500 MHz i3 (wie AMD lange Jahre feststellen musste). Klar, da werden riesige GFlopzahlen herumgereicht, die fast an einen i3 ranreichen. Nur wird dabei gerne vergessen, dass der SoC eben ein Chip ist, der haufenweise Sachen machen muss, die ein i3/5/7 nicht machen muss - der hat das ausgelagert and Bridge-Chips, Controlchips und vor allem Graphikchips. Wenn du dich von solchen Zahlen blenden lässt, tut mir das leid, aber Tatsache ist nunmal, dass ein SoC - auch die Quadcores und 1,5 Ghz Dualcores der nächsten Generation - gerade mal die Leistung der PC-Hardware von vor 10 Jahren erreichen. Eindrucksvoll für so winzige Chips, aber trotzdem nichts im Vergleich zu dem was auf den meisten Schreibtischen steht. Genug für einfache Spiele und Mails/Internet (wenn intensive Sachen wie Flash etc. weggelassen werden), SD-Filme und Bilder, aber Windows "ich brauche mal eben 700 MB RAM nur um zu starten" 7/8? Office 2010? Adobe Photoshop Vollversion? Wird eher schwierig. Darum bin ich so gespann wie MS das hinkriegen will, damit man damit auch noch arbeiten kann.
Nimm einfach ein iPad 2 als Beispiel: Derzeit die schnellste mobile SoC-Hardware auf dem Markt. Wirklich schnell und sehr gut, brutalst optimierte Software. Hat aber deutliche Probleme 720er mkvs abzuspielen. 1080er noch mehr (manche funktionieren, viele nicht - aus eigener leidvoller Erfahrung, mp4 geht aber ganz gut), trotz GPU-Beschleunigung. Etwas was jeder Billigst-PC/Notebook bereits vor 5 Jahren recht problemlos ohne GPU-Beschleunigung geschafft hat - mein 6 Jahre altes Notebook (HP um nicht zu OT zu werden

) kann das ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen...
Und mit welcher Magie, die anscheinend wie Weltkonzerne AMD, Nvidia und Intel nicht haben, ARM einen i5 aus 1,9 Watt holen wollen wäre interessant. Stell dir eine 6950-Karte vor, die nur 5 Watt verbrauchen würde. Man würde annehmen die ganzen Konzerne mit dem hundertfachen an Geld und Forschungsaufwand hätten dieses Geheimnis bereist gefunden weil damit wäre extrem viel Kohle zu machen - statt 300 Watt Spitzenverbrauch nur 10-15 Watt. Greenpeace würde Orden an die Konzernchefs verleihen. Oder kocht ARM doch nur mit demselben Siliziumwasser wie alle anderen und bei 1,9 Watt kommt eher was unter einem Atom raus?
Und bezüglich deiner Kristallkugel - klar, ein Wunder kann immer geschehen, und ich hoffe das WP 7/8 einen Markt findet - Konkurrenz ist immer gut, und es ist ein hervorragendes System. Aber derzeit - und wohl auch für absehbare Zeit - grundelt MS selbst mit extrem preisgünstigen Handys (200 € für Hardware für die ein Android/iPhone-User 400-500 € hinlegt) bei niedrigen einstelligen Prozentzahlen am Marktanteil rum, ohne viel Aussicht auf Besserung. Wie gesagt, man kämpft bei MS derzeigt gegen MeeGo, webOS, Bada, QNX, nicht gegen Android oder iOS. MS hat weltweit nicht die absoluten Nutzerzahlen die Android in einem kleinen Land wie Österreich hat. Das ist die Realität derzeit, ganz abseits von irgendwelchen Teeblättern oder Kristallkugeln.

Aber MS hat mit der XBox (und auch, wenn auch ergebnislos, mit dem Zune) gezeigt, dass man durchaus gewillt ist lange Durststrecken und Verluste hinzunehmen um den Markt aufzurollen.
Edit: Gut dass ich den Text dann doch am PC und nicht am iPad fertiggeschrieben habe, das wäre etwas anstrengend geworden.
