News HP will sich von PC-Sparte trennen

Mag zwar sein, dass alle super zufrieden mit ihrem HP Geräten gewesen sind. Trotzdem ist HP immer teurer geworden (zumindest im Preisleistungsverhältnis) und Neuerungen in diesem Sektor gab es bestimmt keine mehr. Das war früher mal so, wo alles noch irgendwie in Entwicklung war. Aber jetzt gibt es genug Konkurenz, die HP rein technisch gesehen um längen schlägt. Das mit den Smartphones war ja schon sozusagen der letzte Hilfeschrei und daran sind die dann auch gescheitert, weil sie viel zu spät in den Mobilen Markt eingestiegen sind. Jetzt weiß die große Masse wo sie ihre Smartphones bekommt und was am besten läuft. Da kann HP leider nicht mehr viel reißen. Die Marktlücke ist gefüllt..

@Decius
Meine Kristallkugel ist besser, wetten? :)
Tablets und Smartphones haben die selbe CPU/GPU.
Daher ist kein Unterschied zwischen W8 und WP8, WP8 hat halt mehr Schwerpunkt auf telefonrelevante Anwendung.

Android 4.0 führt die Tablets/Smartphones auch wieder zusammen.

1/50 der Leistung eines PCs?
Aha, ... googel mal nach A15 Quadcore, bzw. im Wiki "ARM" eingeben.

Klar, es wird kaum wer Klimamodellrechnungen am Tablet laufen lassen... aber sei ehrlich... fürs surfen ist echt jedes noch so grindige Handy/Tablet schnell genug.
Wenn der Cortex A15 pro Kern 5x so schnell wird, wie der aktuelle A9 und auch noch dazu als Quad verbaut wird, dann langt das locker für Notebooks und Office-PCs/Aldirechner.
Intel wirds jedenfalls schwer haben und für AMD sehe ich da gar kein Land mehr, wenn Win8 auf ARM-CPUs läuft.

Aber Intel werkelt eh an ARM Geräten. :)

Aber hier gehts ja um HP.
Dieser Schritt kommt sehr Überraschend, kam aber auch bei IBM überraschend.
Daß da auf den Markennamen verzichtet wird und wahrscheinlich Milliarden in den Aufbau einer neuen Marke gesteckt werden ist schon verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Man soll das Bärenfell nicht verkaufen, bevor man den Bären nicht erlegt hat ;)

1.
ARM =|= 32Bit/64Bit
Du scheinst ja Insiderinformationen zu haben um zu wissen wie das gelöst wird.

2.
Windows hat enorm viel Rückstand was Usability angeht auf z.B. Ubuntu.
Windows 8 muss schon echt Ressourcenschonend sein (was bei M$ derzeitigen Kurs (immer oben drauf packen, passt scho) eher unwahrscheinlich ist) und der Appstore muss schon echt rein hauen.

Das der löchrige Käse gestopft wird und das UAC endlich mal das tut was es soll, nämlich den User zu beschützen, halte ich sowieso für unwahrscheinlich bis M$ eine komplette Neuentwicklung macht...

Dann war der Kauf von Plan völlig umsonst? Ich hoffe das jemand anderes WebOS und passende Geräte dazu weiterentwickelt. Schade und das alles nur, weil ja ein Millionengewinn nicht mehr ausreicht, es müssen ja schon Milliarden sein. Was mit der Druckersparte passiert würd mich auch interessieren.

@derGrimm

Keine Ahnung was du mit dem meinst: ARM =|= 32Bit/64Bit
Aber Win 8 läuft auf ARM und auch Intel ist Lizenznehmer des Cortex a15, der bei selber Frequenz 40% schneller als der a9 ist, aber bis 2,5Ghz zu takten ist und als Quad/Octacore kommt und damit schneller als ein i5 wird, bei nur 1,9W pro Kern.
Die kommende ARM Grafikeinheit wird 5x schneller als die jetzige Lösung.

Aber lassen wir uns überraschen.

Viel relevanter ist derzeit ja die Ausgliederung vom HP PC-Zeugs.
Wird da nur Ausgegliedert und verkauft, aber der Name behalten?
Wie bei Motorola usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grösstes Interesse an HP Probooks (wobei ich bei Dell das Vostro auch nicht schlecht finde)... Hoffentlich ergattere ich später dann noch ein gutes, bevor es keine mehr gibt (wird wohl noch etwas länger gehen, Geld muss erstmal gespart werden. Aber man hat ja teils Verträge mit Verkäufern abgeschlossen die bestimmt noch eingehalten werden also keine Grund zu Sorge). :/

Marius schrieb:
Keine Ahnung was du mit dem meinst: ARM =|= 32Bit/64Bit
Aber Win 8 läuft auf ARM und [...]

Tipp:
Erst informieren, dann schwärmen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
SAP. xD Wenn deren Cloud-Dinger so wie SAP werden, dann gute Nacht.
Der größte Drecks-System was jemals erfunden wurde. Für Laien und den durchschnittlichen Büro-Angestellten zwar relativ einfach zu erlernen, solange es nur um einzelne Bereiche geht, aber insgesamt viel zu träge, langsam, fehleranfällig und aufwendig. Außerdem ist es total blöd, dass man für Vieles die Maus benötigt, während bei billigeren und einfacheren Systemen die Tastatur ganz alleine schon reicht, um noch schneller ans Ziel zu kommen.

Ich freue mich, wenn die Laufzeit von unserem SAP ausläuft, dann wird 100% gewechselt.

herby53 schrieb:
Was mit der Druckersparte passiert würd mich auch interessieren.
Die Drucker Sparte (IPG) gehört nicht zur PSG um die es hier geht. Somit sind Drucker nicht davon betroffen und werden normal weitergeführt.

Marius schrieb:
@Decius
1/50 der Leistung eines PCs?
Aha, ... googel mal nach A15 Quadcore, bzw. im Wiki "ARM" eingeben.

Ja. Ein Fünzigtstel der Leistung ist vielleicht etwas übertrieben, aber die Größenordnung stimmt. Klar, da werden x-Cores und 1-2 GHz angegeben, aber das heißt ja nicht viel. Mehr Cores gibt es vor allem weil man die stromsparend abschalten kann wenn nicht benötigt. Nur weil ich mit 2 GHz takte heißt das ja nicht, dass man schneller rechnet als ein 500 MHz i3 (wie AMD lange Jahre feststellen musste). Klar, da werden riesige GFlopzahlen herumgereicht, die fast an einen i3 ranreichen. Nur wird dabei gerne vergessen, dass der SoC eben ein Chip ist, der haufenweise Sachen machen muss, die ein i3/5/7 nicht machen muss - der hat das ausgelagert and Bridge-Chips, Controlchips und vor allem Graphikchips. Wenn du dich von solchen Zahlen blenden lässt, tut mir das leid, aber Tatsache ist nunmal, dass ein SoC - auch die Quadcores und 1,5 Ghz Dualcores der nächsten Generation - gerade mal die Leistung der PC-Hardware von vor 10 Jahren erreichen. Eindrucksvoll für so winzige Chips, aber trotzdem nichts im Vergleich zu dem was auf den meisten Schreibtischen steht. Genug für einfache Spiele und Mails/Internet (wenn intensive Sachen wie Flash etc. weggelassen werden), SD-Filme und Bilder, aber Windows "ich brauche mal eben 700 MB RAM nur um zu starten" 7/8? Office 2010? Adobe Photoshop Vollversion? Wird eher schwierig. Darum bin ich so gespann wie MS das hinkriegen will, damit man damit auch noch arbeiten kann.

Nimm einfach ein iPad 2 als Beispiel: Derzeit die schnellste mobile SoC-Hardware auf dem Markt. Wirklich schnell und sehr gut, brutalst optimierte Software. Hat aber deutliche Probleme 720er mkvs abzuspielen. 1080er noch mehr (manche funktionieren, viele nicht - aus eigener leidvoller Erfahrung, mp4 geht aber ganz gut), trotz GPU-Beschleunigung. Etwas was jeder Billigst-PC/Notebook bereits vor 5 Jahren recht problemlos ohne GPU-Beschleunigung geschafft hat - mein 6 Jahre altes Notebook (HP um nicht zu OT zu werden ;)) kann das ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen...

Und mit welcher Magie, die anscheinend wie Weltkonzerne AMD, Nvidia und Intel nicht haben, ARM einen i5 aus 1,9 Watt holen wollen wäre interessant. Stell dir eine 6950-Karte vor, die nur 5 Watt verbrauchen würde. Man würde annehmen die ganzen Konzerne mit dem hundertfachen an Geld und Forschungsaufwand hätten dieses Geheimnis bereist gefunden weil damit wäre extrem viel Kohle zu machen - statt 300 Watt Spitzenverbrauch nur 10-15 Watt. Greenpeace würde Orden an die Konzernchefs verleihen. Oder kocht ARM doch nur mit demselben Siliziumwasser wie alle anderen und bei 1,9 Watt kommt eher was unter einem Atom raus? ;)

Und bezüglich deiner Kristallkugel - klar, ein Wunder kann immer geschehen, und ich hoffe das WP 7/8 einen Markt findet - Konkurrenz ist immer gut, und es ist ein hervorragendes System. Aber derzeit - und wohl auch für absehbare Zeit - grundelt MS selbst mit extrem preisgünstigen Handys (200 € für Hardware für die ein Android/iPhone-User 400-500 € hinlegt) bei niedrigen einstelligen Prozentzahlen am Marktanteil rum, ohne viel Aussicht auf Besserung. Wie gesagt, man kämpft bei MS derzeigt gegen MeeGo, webOS, Bada, QNX, nicht gegen Android oder iOS. MS hat weltweit nicht die absoluten Nutzerzahlen die Android in einem kleinen Land wie Österreich hat. Das ist die Realität derzeit, ganz abseits von irgendwelchen Teeblättern oder Kristallkugeln. :)
Aber MS hat mit der XBox (und auch, wenn auch ergebnislos, mit dem Zune) gezeigt, dass man durchaus gewillt ist lange Durststrecken und Verluste hinzunehmen um den Markt aufzurollen.

Edit: Gut dass ich den Text dann doch am PC und nicht am iPad fertiggeschrieben habe, das wäre etwas anstrengend geworden. :D

Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Volkswagen sollte die Sparte kaufen bevor es die Chinesen tun. Danach eine Fabrik in Ostdeutschland errichten (am beste nähe Dresden), Kompetenz aufbauen und die synergien im Fahrzeugbau nutzen. Anstatt in 10 Jahren händeringend schnell etwas dazuzukaufen, und für viel Geld etwas minderwertiges zu verbauen. Ich wette das der Lohnstückkosten Vergleich durch die Automatiesierungsmöglichkeiten von Volkswagen sich nicht hinter China verstecken braucht. Wäre mal was anderes als immer nur den Weg des geringsten Wiederstand zu gehen.

Das wäre weitsichtig, herausfordernd und etwas das man mit Respekt betrachten könnte ... aufbauen statt abschöpfen. Aber alles was wir sehn ist dieses Rückwärtsgerichtete Rendite-erwartungs-whining.

WOW, das wär was... Die Idee ist sicher verrückt, aber einen riesigen PC Hersteller in deutscher Hand, das klingt interessant. Das Problem ist sicher, dass bei VW keine Kompetenzen in dem Bereich vorliegen und kein Aktionär das mitmachen würde.

Aber grundsätzlich ne nette Idee, so einen Riesen nach Deutschland zu holen. Kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal alle Unternehmen keine PCs mehr brauchen und jeder mit dem IPad arbeitet (als ob das möglich wäre... rofl).

Außerdem werden Unternehmen sicherlich nicht all ihre Daten in irgendwelchen Wolken speichern wollen.

Das ganze wirkt auf mich wie die Idee von Ackermann vor einigen Jahren, die kleinen Privatkunden loszuwerden, weil die ja kaum Gewinn erzeugen und dann auf einmal wird die Postbank gekauft. Da war das alte solide Bankgeschäft auf einmal eine wichtige Stütze...

Solang die PC-Sparte keine Verluste erwirtschaftet, ist sie doch ein solides Standbein für das Unternehmen. Naja, Apotheker ist der Profi :P

Ich finde die Idee die Michael Dell geäußert hat gar nicht mal so abwegig "Sie nennen es Compaq und verkaufen es dann".

1,9W ist nur die CPU alleine, nicht der ganze SoC, der ja die anderen Chips beinhaltet, wie teils auch der i5(CPU, GPU, Bridge...).
:)

Das Geheimnis ist keines, die Technik ist vorhanden, aber für den Massenmarkt viel zu teuer.
Oder steckst du dir gerne 4x 300€ Notebook GPUs in den Desktop, nur um 100W weniger zu verbrauchen bei selber Geschwindigkeit einer Midrangekarte?
Ist doch irre, was man jetzt schon Leistung aus einem kleinen SoC hat, statt einem 150W Office-PC.
1080i/p abspielen... da macht eher die langsame Speicherkarte(bzw. der langsame verbaute Flashspeicher) nicht mit, als die GPU.
Kann doch jeder doofe 100€ Mediaplayer, bzw. Digitalkamera.

Also wenn ich mir die Nachrichten zu HP so lese, gliedern sie doch nur aus und es bleibt alles beim Alten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Notebooks finde ich extrem schick!
Jedoch bin ich der Meinung, dass HP einen Schritt in die richtige Richtung tut.

Wie könnt ihr denn überhaupt die Leistung von ARM mit 32Bit/64Bit vergleichen?

Schad, denn die Elitebooks (40er! bei den 60ern find ich die Tastatur fuerchterlich ) find ich echt ne Alternative zu den Thinkpads.
Was für Probleme haben die 8440p?

News-Text schrieb:
...
Passend zu dieser Umstrukturierung des Kerngeschäfts kündigt HP außerdem an, das Software-Unternehmen Autonomy übernehmen zu wollen. Dabei handelt es sich um einen großen US-Konzern, der sein Geld mit Unternehmens-Software verdient
...
Irgendwas ist hier entweder missverständlich formuliert oder falsch. HP ist ein US-Konzern, der sein Geld (unter anderem) mit Unternehmens-Software verdient. Autonomy ist dagegen kein Konzern, sondern ein Unternehmen, das seinen Sitz in Großbritannien hat - der Ars Technica Artikel zu diesem Thema geht deswegen auch konkret darauf ein, dass bei diesem Kauf wegen der notwendigen Finanztransaktion zwischen dem Hoheitsgebiet der USA und dem Hoheitsgebiet der EU ein riesiger Batzen Steuern fällig werden wird. ;)

new-user schrieb:
Äh, nicht wirklich. HP stellt vielleicht die Stabilsten Subnotebooks her, aber diese sind im Vergleich zur Konkurrenz sehr schwer (Thinkpad X220 1,5kg vs. Elitebook 2560p 1,96kg, das ist schon viel mehr) und vor allem gegen das tolle IPS Display vom X220 verliert das Elitebook 2560p haushoch mit seiner Dunkelkammer.

Hm, ja. Die Elitebooks sind leider immer schwerer geworden, mein 2530p wiegt auch noch knapp 400g weniger :) Aber das 2530p ist eh besser, weil es noch so eine klassische Tastatur hat. Die neuen haben diese komischen Dinger.

untern Strich keine Pcs, Notebooks, Smartphones, und Tablets mehr von HP. Der Smartphone und Tablet Markt ist schon lange umkämpft, und schon seit geraumer Zeit aufgeteilt gewesen. Da war es selbst für so ein großes Unternehmen wie Hp schwer geneigte Kunden zu gewinnen. Meiner Meinung kam das Zeug viel zu spät. Mal sehen wie sich im Frühjahr Windows 8 basierte Tablets gegen die Apple u. Android Marktdomänen durch setzten werden. Hoffe MS hat diesmal sein Hausaufgaben gemacht.

Zurück
Oben