News HP will sich von PC-Sparte trennen

Mal sehen wie sich im Frühjahr Windows 8 basierte Tablets gegen die Apple u. Android Marktdomänen durch setzten werden. Hoffe MS hat diesmal sein Hausaufgaben gemacht.

Der Dinosaurier namens MS ist mal wieder Jahre zu spät.... und dann auch noch so bleuäugig sein und denken das sie mit nen "eigenen" App-Store was reißen können (den Markt hat Apple / Amazon / Google völlig im Griff inkl Kundenbindung). Das Wird nen Windows 7 Mobile mit nem Windows 7 unterbau = windows 8. Ich warte auf den Tag das ein andere Anbieter einen nahzuperfekten OfficeKlon auf den Markt bringt (OppenOffice ist Supporttechnischn in Firmen uninteressant) und Google ein "richtiges" OS auf den Markt schmeißt = das wird seeehr biotter für MS.

@Topic
IBM war (mal wieder) cleverer als der Rest und hat das ganze PC geschäft schon vor einiger Zeit abgestossen. Ende des Jahres steht bei uns in der Firma (endlich) das Win7 Update an = unsere (ironie) HP Rechner (DC7600 - DC8200 / 800Stk) fliegen raus und werden durch THinclients + Citrix/VM Ware ersetzt.

"Früher" (10 years ago) hatte eigentlich jeder nen Rechner zu Hause...heute !? -> 1 von 10 ? Der Rest kommt mit Notebook / Netbooks und nun auch Tablets ganz gut über die Runden.
 
Ehrlich gesagt bin ich geschockt! Der weltgrößte PC Hersteller will aufgeben? Für mich ist das unfassbar. Warum lohnt sich das Bussiness nicht mehr? Ich erinnere mich noch gut als BigBlue damals aufgab. Das war auch wie ein Schock für mich. Ich bin erschrocken... Sehr, sehr bedauerlich wie ich finde!
 
Das

Decius schrieb:
Edit: Gut dass ich den Text dann doch am PC und nicht am iPad fertiggeschrieben habe, das wäre etwas anstrengend geworden. :D

und das

Decius schrieb:
Windows "ich brauche mal eben 700 MB RAM nur um zu starten"

und das

Decius schrieb:
Adobe Photoshop Vollversion

usw. - und nicht zuletzt auch der Preis sind die Gründe wieso dem PC auch weiterhin nichts so schnell das Wasser reichen können wird.


Das aber ein großteil der PC Benutzer weder weiß wie man ordentlich schreibt, noch den Funktionsumfang von Word braucht, und Photshop gar nicht erst bedienen kann, leuchtet auch irgendwo ein, wenn man schaut wie verblöded manche Leute mittlerweile sind. Dass solche leute lieber mit einem iPad vorm Ferseher sitzen und sich in Google Docs abplagen statt den Komfort eines Word 2010 auf einem System mit ausreichend Ram + SSD zu genießen ist dann entsprechend auch nachvollziehbar - Argumente greifen da nunmal nicht.


Nur weil diese User jetzt dem PC den Rücken kehren heißt das nicht dass das Zeitalter des PCs vorbei ist. Wer weiß, u.U. bringt es auch Vorteile - schließlich wissen die Hersteller dann das leute die sich einen PC kaufen keine Idioten mehr sind, da diese von den iPads bereits abgefangen werden.



Marius schrieb:
1080i/p abspielen... da macht eher die langsame Speicherkarte(bzw. der langsame verbaute Flashspeicher) nicht mit, als die GPU.

1080p abspielen ist vllt. keine Kunst, aber 1080p in h.264 kodiert ist ein ganz anderes Thema.

Marius schrieb:
Kann doch jeder doofe 100€ Mediaplayer, bzw. Digitalkamera.

Weil die auf ihr Format speziell abgestimmte Hardware haben. Aber kopier mal irgend nen BluRay-Ripp aus dem Internet auf die Speicherkarte und versuch das auf der Digitalkamera abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet jetzt so eine Meldung, wo ich doch kurz davor stehe mir eins der schicken HP Notebooks zu holen. :(
 
Man könnte auch mutmaßen das alle Freunde von Herrn Apotheker vorher auf wundersame weise schnell Dell Aktien gekauft haben. Die sind nämlich nach der (vermeintlich) stümperhaften Ankündigung mal eben um 7% gestiegen.

Und das beste: Für die Aktion wird der Mann auch noch bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm: Wieso ziehst du ständig einen Vergleich von einer Architektur (ARM) mit einer Registerbreite (32/64bit). Du meinst mit 32/64bit wohl x86(-64) - oder was willst du uns damit sagen ;)? Das hat ja primär mit 32bit oder 64bit nichts zutun...
Eine ARM-CPU kann genauso 32 oder 64bit Register besitzen.

@Marius: Träum du mal weiter ;) Du vergleichst hier zwei völlig unterschiedliche Architekturen. ARM hat zwar viel Potential, aber performancetechnisch ist man von x86 noch weit entfernt.

@Decius: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Aber ist schon abenteuerlich. Da überfliegen manche Leute einen oberflächlichen Wikipedia-Artikel und meinen dann alles zu wissen... ;)

*Edit*
Achso, um nicht völlig offtopic zu werden:
Die Meldung von HP erstaunt mich jetzt auch um ehrlich zu sein. Egal in welches Unternehmen man schaut, zumeist werden entweder HP oder Dell eingesetzt - Desktopmanagement aus einer Hand eben: von Workstations über Notebooks bis hin zu Monitoren.

Das wird ein schönes Chaos geben... selbst wenn der Käufer der PSG-Sparte die Kunden samt Verträge übernimmt: wer hierbei denkt, alles würde beim Alten bleiben ist mMn einfach nur naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein neues HP-Notebook erst seit ein paar Wochen und bin absolut begeistert! Echt schade dass HP aussteigen will... hätt gern noch weitere Notebooks gekauft :(
 
NotCaptainKirk schrieb:
Das ganze wirkt auf mich wie die Idee von Ackermann vor einigen Jahren, die kleinen Privatkunden loszuwerden, weil die ja kaum Gewinn erzeugen und dann auf einmal wird die Postbank gekauft. Da war das alte solide Bankgeschäft auf einmal eine wichtige Stütze...

Das war nicht Josef Ackermann sondern sein Vorgänger Rolf-Ernst Breuer. Und er gründete für die Kleinkunden die Deutsche Bank 24, was eigentlich nur ein Zusammenschluss der Bank 24 (100% Deutsche Bank Tochter) und der Deutschen Bank PKS (auch 100% Tochter der Deutschen Bank AG war). Diese sollte dann in Zusammenarbeit mit der Allianz Versicherung AG verwaltet werden.
Das war damals als die Deutsche Bank mit der Dresdner Bank fusionieren wollte/sollte.

Das Investment Banking war zu dieser Zeit sehr sehr lukrativ und so machte die Idee von Herrn Breuer durchaus Sinn.

Aber Stammtischgepläre ist doch viel schöner, so im Stil der Achermann der Idiot wollte doch..........

Leute dass sind Konzerne, Glöbal Players wie man heute sagt. Was wissen wir schon was die unter Gewinn und lohnenden Geschäften verstehen.

Vor paar Jahren hat sich Konika Minolta auch vom Kamerageschäft getrennt und verkündet sie wollten sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Ich war auch der Meinung die Kamerasparte wäre das Kerngeschäft. Bin ich eines besseren belehrt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Das sind ja Hammernews... das ist meist der Anfang vom Ende.

Darum ist IBM ja auch untergegangen, ne? -.-

immer so viel bla bla hier.
erazzed schrieb:
*Edit*
Achso, um nicht völlig offtopic zu werden:
Die Meldung von HP erstaunt mich jetzt auch um ehrlich zu sein. Egal in welches Unternehmen man schaut, zumeist werden entweder HP oder Dell eingesetzt - Desktopmanagement aus einer Hand eben: von Workstations über Notebooks bis hin zu Monitoren.

Das wird ein schönes Chaos geben... selbst wenn der Käufer der PSG-Sparte die Kunden samt Verträge übernimmt: wer hierbei denkt, alles würde beim Alten bleiben ist mMn einfach nur naiv.
Hat bei IBM -->> Lenovo doch auch super Funktioniert.
Kann mich nicht erinnern das Lenovo irgendwann irgendwelch absatzprobleme gehabt hätte. Geschweige dennd as sich wer über nachlassende Qualität beschwerte(langfristig).

Wenn HP einen vergleichbaren 'Abnehmer' findet, sollte die sache langfristig gesehen eigentlich geritzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Darum ist IBM ja auch untergegangen, ne? -.-

IBM hat sich auch schon viel früher von der PC Sparte getrennt, ist im Softwarebereich breiter aufgestellt (OS, Lotus & DB2) und hat im Gegensatz zu HP auch noch eine eigene CPU Architektur/- Entwicklung.

HP hingegen muß sich auf Intel verlassen und gegen Oracle Klagen, weil sich Oracle vom Itanium verabschieden will (so wie MS und RedHat). Somit hat HP auf der Softwareseite nur sein Unix und damit deutlich weniger als IBM in der Hand.
 
trick17 schrieb:
Leo Apotheker ... bei SAP im hohen Bogen rausgeflogen, richtet in einem tollkühnen Streich jetzt HP zu Grunde.

Ich wette seine kriminellen Glaubensbrüder an der Wallstreet sind bestimmt schon länger in die Pläne eingeweiht, damit sie noch schön kurz abkassieren können und sich dann Ihr nächstes Opfer suchen.

Eine Sparte via Pressemitteilung quasi öffentlich hinzurichten bevor sie verkauft ist riecht so richtig schön nach Bandenspiel an der Börse.

Und die Chinesen kaufen jetzt den nächsten Laden und zeigen HP wie man Gewinne macht ... Lenovo lässt grüßen.

Er möchte HP also zum Softwarekonzern umbauen ... ja da ist der Hardware Sektor sicher hinderlich ... den haben andere ja auhc dazu benutzt Standards zu setzen.

Ein Softwarekonzern ... wenn der Software Patentwahnsinn mal vernünftigerweise gestoppt ist ist HP nicht mal mehr soviel wert wie eine hinterhof Frittenbude.

Gute Arbeit Herr Apotheker ...NOT !

Gut analysiert. Eigentlich ist noch gar nichts geschehen! Und wer den Typen kennt, weiss, dass da mehr im Busch sein muss als nur dieser Verkauf. Iwas läuft gerade mächtig schief...

Fokus: HP Aktien verlieren 20%...

Oder hier...
 
Wo ist der 'Gefällt mir'-Knopf?
 
@Über mir:
Auf der News-Seite... :rolleyes:

Find ich ja mal echt doll. HP wirft das Handtuch. Hätte ich mir nie im Leben gedacht. Wäre das Display der dv6's nicht so mies, würde ich mir glatt einen holen. So wirds aber (denke ich) der ASUS aus meiner Signatur...
 
erazzed schrieb:
@derGrimm: Wieso ziehst du ständig einen Vergleich von einer Architektur (ARM) mit einer Registerbreite (32/64bit). Du meinst mit 32/64bit wohl x86(-64) - oder was willst du uns damit sagen ;)? Das hat ja primär mit 32bit oder 64bit nichts zutun...
Eine ARM-CPU kann genauso 32 oder 64bit Register besitzen.

Weil die Leute schon anfangen einfach so ARM mit X86(-64) 1zu1 zu vergleichen?

Wollen wir es denen noch schwerer machen in dem wir Begriffe nennen die sie evtl. nie gehört haben?
Mit 32/64Bit ist klar was gemeint ist^^
 
Die PCs von HP sind mir egal, aber um die Notebooks wärs wirklich schade, die Elitebook sind einfach klasse!
 
Soll Google kaufen, die sind doch eh gerade auf Einkaufstour :D
 
Zurück
Oben