News HP zeigt Notebook mit 24 Stunden Akkulaufzeit

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Wie Hewlett Packard (HP) vor kurzem bekanntgab, habe man eine Notebook-Laufzeit von 24 Stunden mit einer einzigen Akku-Ladung erreicht. Als Basis für diesen Test diente ein EliteBook 6930p, das der Hersteller bereits vor einigen Wochen vorgestellt hat. Dieses soll, dank stromsparender Komponenten, nunmehr einen Tag lang das mobile Arbeiten ermöglichen.

Zur News: HP zeigt Notebook mit 24 Stunden Akkulaufzeit
 
Find ich eigtl. Klasse. So hoch ist der Preis nun auch wieder nicht.
Es geht in die richtige Richtung.

btw. ich habn acer notebook, da hält der akku mal grad knapp 2 stunden wenn man glück hat ...
 
kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser Wert mehr als ein Laborwert ist.
Wie Hell ist das Display denn, damit es so lange läuft, selbst wenn es optimiert wurde. Was mich auch interessieren würde, ist die Definition von normalem Arbeiten.
Für mich wäre das zumindest die gleichzeitig Nutzung von Officesoftware, Internet und eventuell noch Musik hören.

Trotzdem ist natürlich nur zu begrüßen, dass wieder mehr Wert auf Akkulaufzeit gelegt wird und es könnte ja sein, dass diese Technik mit der Zeit auch in günstigeren Geräten verfügbar wird.
 
Yay, nicht schlecht. Hab zwar nur das Vorgängermodell (6910p), aber das Dingen ist ja nochmals um einiges geiler :)

Natürlich sind die 24h in der Praxis kaum erreichbar, aber 16+ Stunden wirds garantiert sein.
 
189€ sind doch in meinen Augen normal für einen guten Notebookakku. Den Preis insgesamt finde ich auch gerechtfertigt, wenn das Notebook am Ende dann wirklich >15h hält.
 
Auf jeden Fall toll, die Entwicklung geht in die richtige Richtung! Gerade wenn man z.B. auf ienem langen Flu oder Zugfahrt ist ist so ein ausdauernder Akku sicher Gold wert. Ich hoffe, dass solche Akkus und Stromsparkomponenten auch den Weg in günstigere Notebooks finden.
 
24Stunden, wenn auch im Labor, mit ganz neuem Akku und ohne was an dem Ding zu arbeiten, geschweige denn Filme etc...

Das is beeindruckend!

trotz großer Intel Werbeng jedes Jahr auf jeder IDF, ist selbst aus dem Versprechen von 10h noch nicht viel geworden.
Tatsächlich ist es schon ziemlich schwierig, ein 15zoll Notebook mit knapp fünf Stunden Laufzeit zu bekommen!
Selbst da muss man schon genau schaun und vergleichen. Anfang des Jahres, als ich mir meins rausgesucht hab, gab es nach langem Vergleichen nur zwei Modelle über 4h (integrierte Grafik) unter 1000€.
Bei 12Zoll Notebooks bis 1200€ sahs besser aus, aber auch da schafft kaum eines mehr als 5-6h
Alle meine Freunde klagen ausnahmslos über eine Laufzeit von unter 2,5h, das ist einfach nervig, immer sofort ein Netzteil anschliessen zu müssen!

Insofern: Weiter so! Nur wird die Akkulaufzeit einfach oft nicht als Feature wahrgenommen, fragt mal beim Händler, wie lange das Ding durchhält, die wenigsten wissen das genau oder spielen es sofort herunter. Vielleicht jedes 20ste Notebook wird mit ner guten Akkulaufzeit beworben, dabei ist diese den vielen Konsumenten laut ner Umfrage mit am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für den Akku ist doch vollkommen im Rahmen. Der 9-Zellenakku für Sony-Notebooks der SZ1-Serie kostet beispielsweise 360€.
 
Die Frage ist, wieviel das neue Display mit Standardakku bringt? 4h mehr durch das Display klingen toll, werden aber wohl nur mit dem Hochleistungsakku erreicht. Der Weg ist zwar der richtige, aber es wird hier mit Zahlen geworfen, die eigentlich die wenigsten nutzen wollen (ein großer, schwerer und unförmiger Hochleistungsakku ist nicht gerade das, was ich ständig mit mir herumschleppen möchte). Wenn sie es mit dem Standardakku auf 24h bringen, dann bin ich beeindruckt. So ist das für mich zwar nett, aber auch irgendwie keine Glanzleistung.
 
24 h is wahrscheinlich nur der reine laborwert
und eine laufzeit von 24h auf was hat sich den überhaupt bezogen
etwa 24h lang standby
hätten vielleicht erwähnen können wie lange man damit eventuell spielen kann oder andere ressourcenfressende anwendungen machen kann
 
Joa mich würde auch mal interessieren, wie man damit DVDs schauen kann oder via WLAN/UMTS im Internet surfen kann (insb. auf web2.0 anwendungen à la youtube)

aber auch dann müsste man wahrscheinlich mindestens 20% abziehen von den "HP-Laborwerten"
 
@Airbag

Das ist ein Business-Notebook, damit will keiner spielen. Es wird wie bei allen restlichen Dauerangaben sein: 10-30% abziehen und man bekommt den ungefähren Wert, den man erreicht, wenn man "normal" damit arbeitet. Sprich Texte schreibt, etwas surft, evt. noch Musik dabei laufen lässt.
Dabei kommt man immernoch auf einen beeindruckenden Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wieviel schwerer das notebook im gegensatz zum "normalen" akku wird. Wird es diesen 12 Zellen-Akku auch für die 12" Subnotebooks geben. (Ich meine nicht Netbooks)
 
Abgesehen vom Einsatz im Gelände wo man sicher kein so großes Notebook nutzt ist mir nicht ganz klar wofür solch eine Akkulaufzeit notwendig ist, realistische 12h wären da eher sinnvoller.

Im ICE und Flugzeit hat man Stromversorgung und in Hotels und Bussen auch.
 
Nich alle Fahren immer erster klasse dude ...


Ich finde es genial ... aber der weg muss noch zum 10h Multimedia Notebook avancieren
dann wäre ich glücklich ... weil man ja ab und zu 2 filme gucken möchte ... auch wenn mal keine steckdose da is !
 
Zurück
Oben