HT-Server-PC

gOTTott

Cadet 4th Year
Hallo,
will in zukunft ein HT/Server-PC anschaffen. Da ich mich aber im Hardware bereich nicht wirklich auskenne hoffe ich hier auf hilfe.

Die Anforderungen wären:

- soll 24/7 laufen
- deswegen sollte er so stromsparend sein (Onboard Grafik?)
- soll als File und Printserver eingesetzt werden.
- Für den Anfang dachte ich an 1Tb Speicher
- Er soll HD videos abspielen können
- sollte sehr leise sein
- 2x tv karte für sat empfang und aufnahme
- ein empfänger um ihn mit meiner harmony zu steuern
- ein schickes aber schlichtes gehäuse
- anschluss an AVR Onkyo 876
- anschluss an full hd tv

- keine spiele, keine Videobearbeitung

Als Betriebssystem soll Windows 7 zum einsatz kommen.
Da er 24h laufen soll wäre ein Stromsparmodus der sehr sparsam ist bei dem man aber noch über netzwerk auf die HDD zugreifen kann sehr wichtig.
System wird ausschliesslich für Filme, Musik und Internet genutz und eben als server.

Was ich bisher vom durchlesen weiss ist bevorzugt amd system, da stromsparender. Grafikkarte ist nicht nötig Onboard reicht.
Habe sehr große broblem etwas zu finden da ich nicht weiss worauf ich achten muss, wäre gut wenn mir jemand helfen könnte. Preisvorstellung habe ich (hört sich zwar blöd an) noch keine. Sollte aber denke ich unter 1000 Euro möglich sein. Software, Betriebsystem und Maus Tastatur habe ich schon.

Hoffe mir kann jemand helfen...

€dit: Schwachsinn gelöscht... *peinlich*

Zuletzt bearbeitet:
da dort steht keine spiele und keine videobearbeitung muss die cpu nur so stark sein, dass wahrscheinlich gerade nen 1080p (auch mkv) flüssig läuft. also ab 2GHz aufwärts würd ich sagen oder irre ich?

Was haltet ihr von dem Gehäuse

SilverStone LC20B-M

da wäre dann schon ne fernbedienung dabei und ne gute kühlleistung soll es auch haben.

gOTTott schrieb:
- 2x tv karte für sat empfang und aufnahme

Möchtest du ein TV-Programm aufnehmen und zeitgleich was anderes gucken? Ansonsten (wenn du das aufnehmen möchtest, was du gerade siehst) würde eine reichen. Legst du Wert auf HDTV? Wenn ja, brauchst du denke ich schon eine potentere CPU (kann ja trotzdem stromsparend sein).
Ich würde dir mindestens den "AMD Athlon II X2 240e" (ca. 70€) empfehlen.
Dazu ein AM3-Mainboard mit 785G (zwischen 60€ und 80€).
Bei deiner Preisvorstellung kannste ja ruhig 4 GB DDR3-RAM nehmen. (ca. 70€)
Wenn das System wirklich stromsparend sein soll, könntest du dein Windows mit den Programmen auf eine SSD mit 30 oder 60 GB (zwischen 100€ und 150€) hauen. Dann könnte sich die Festplatte bei Nichtbenutzung in den ruhemodus fahren und noch weniger Strom verbrauchen.
Als Festplatte mit 1TB würde ich zur WD10EADS (ca. 70€) raten.
Als Netzteil sollte das be quiet Pure Power 350W (ab 40€) ausreichend sein. Es sei denn, du planst, später mal 7 zusätzliche Festplatten reinzuhauen und/oder eine dicke Grafikkarte reinzustecken ;-)

Schlichtes, aber schickes Gehäuse? Möchtest du ein "normales" vertikal aufgestelltes Gehäuse (Tower), oder lieber eins, was man hinlegen kann (Desktop), z.b unter/über den Onkyo? Wenn du die höheren Kosten im Vergleich zur Konkurrenz nicht scheust, solltest du dir mal ein paar Gehäuse von "LianLi" anschauen. Falls dir was gefällt, kannst du ja einfach den Link hierein schreiben und es wird sich sicherlich jemand finden, der sagt ob es passt (bezüglich der Teile, die reinmüssen) ... denn bei solchen Desktop/HTPC-Gehäusen könnte es Probleme mit CPU-lüftern, etc. geben ...

Wenn du noch 2 TV-Karten reinbauen willst, kommst du denke ich (mit 300€ für 2*TV-Karte + Gehäuse) auf 700€ bis 800€ mit dem Luxus einer SSD, was aber vielleicht auch schon übertrieben ist ;-)
Ergänzung ()

gOTTott schrieb:
Was haltet ihr von dem Gehäuse

SilverStone LC20B-M

da wäre dann schon ne fernbedienung dabei und ne gute kühlleistung soll es auch haben.

Das sieht (zumindest technisch gesehen) nicht schlecht aus. Bei einer Höhe von 17cm solltest du zumindest keine Probleme mit der meisten Hardware haben. Du kannst damit bloß keine Riesen-CPU-Kühler wie den Scythe Orochi, oder den CM Hyper Z600 reinbauen (zumindest würde es verdammt knapp werden, schätze ich).

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es dem bei dem mainboar mit wake on lan und stromsparmodus aus? Un reicht der Prozessor dann für mkv und Bluray filme geignet?

Beim Ram den 1333 mit CL9?

Welche TV-Karte soll ich dann nehmen, hab gehört Technisat hat sehr gute HD Karten?

Sollte ich mir eine Soundkarte holen? Habe gehört die Creative Karten sollen einiges leisten oder reicht das mainboard dafür aus habe ja eigentlich meinen onkyo 876 dafür.

gOTTott schrieb:
wie sieht es dem bei dem mainboar mit wake on lan und stromsparmodus aus?
Mit wake on lan hab ich leider keine Erfahrungen gemacht, das gehört aber afaik zur Standartausrüstung, von neuen Boards. Stromsparmodi (vor allem C'n'Q) sind wirklich immer dabei.

gOTTott schrieb:
Un reicht der Prozessor dann für mkv und Bluray filme geignet?
Der Prozessor sollte es mitmachen, solange die Software stimmt. (davon gehe ich mal aus ;-)
Ich hab nen AMD X2 4850e (im Prinzip der Vorgänger) mit einer Nvidia 8200 (onboard). Der schafft .mkv mit 1080p und 5.1-Sound. Für Bluray sollte es bei dir dann auch ausreichen.

gOTTott schrieb:
Beim Ram den 1333 mit CL9?
Jo. Ich denke beim RAM ist es auch weniger wichtig, was du nimmst, hauptsache es ist ausreichend (ich denke 1GB könnte zu wenig sein ... mind. 2 GB sollten es schon sein).

gOTTott schrieb:
Sollte ich mir eine Soundkarte holen? Habe gehört die Creative Karten sollen einiges leisten oder reicht das mainboard dafür aus habe ja eigentlich meinen onkyo 876 dafür.
Normalerweise sollte dein Onkyo reichen. Wenn du ihn mit digitalen Daten (per Toslink, oder HDMI(?)) füttern kannst, würde dir eine Soundkarte nichts bringen, da diese die gleichen Daten rüberschickt, wie der Onboardsound.

Zuletzt bearbeitet:
vielen, vielen dank

hast mir sehr weiter geholfen.

Wollte beim ram schon 2-4gb nehmen mit 1333 meinte ich die Mhz zahlen welche ich da nehmen soll.

Und wie siehts mit na tv karte aus.

gOTTott schrieb:
Und wie siehts mit na tv karte aus.
Ich hab ne Karte von Technisat (die SkyStar2) und bin damit zufrieden. Deswegen würde ich mir vermutlich auch wieder eine Technisat-Karte holen. Zu den neuen HD-Karten kann ich leider nichts sagen. Aber bei geizhals sind die Bewertungen zur Skystar HD2 recht durchwachsen ... aber scheinbar ist die Karte auch für Windows 7 geeignet, weswegen sie in deine engere Wahl kommen sollte.

Schon mal mit dem Gedanken gespielt nen Atom zu nehmen? Spart noch ein wenig mehr Strom, ist günstiger und schafft auch HD Movies, wenn du das Zotac Board nimmst.

Zurück
Oben