News HTC Bravo: Spitzenmodell mit Android-OS?

naja...von dem her ist android immer noch ungeschlagen..

ich habe das g1 seit jetzt fast 10 monaten....und bin echt immernoch so begeistert wie am anfang....

flashe immer noch des öffteren neue versionen, oder mache backups und probiere mal ganz andere images....

wenn man sich mit android root verschafft kann man alles damit machen....und ist doch deutlich freier wie winmobile.
 
mein htc kaiser ist sexy


dieser hier ist aber schnell UND sexy ;)

mit dem werde ich eine Beziehung anfangen.
 
Die Bildschirme werden immer größer, die Auflösung stagniert immer mehr, also ich hätte mich über eine Auflösung bei 1280 x 720 gefreut, schließlich eignen sich moderne Smartphones immer mehr für kleine Trailer, Kurzfilme oder um mal die Lieblingsserie in HD Quali unterwegs zu schauen.
Das es kein 4 Zoll Bildschirm geworden ist finde ich eigentlich sogar gut, ich denke es gibt Maße die irgendwann für die Hosentasche einfach zu groß werden und ich hoffe das solange ich noch "jung" bin, kommen Männerhandtaschen nicht in Mode.
Auch Gürteltaschen sind doch eher was für die Klientel Bauer sucht Frau.

Wirklich begeistern tut mich das Bravo jedoch bei weitem nicht, zu sehr HD2 mit Android, zu spät auf dem Markt, denn vor Februar 2010 braucht man gar nicht damit rechnen, wahrscheinlicher wird eher Ende März, Anfang April.(Steht ja ähnlich auch in der News)
Da hätte man trotz der abgespeckten Kamerafunktionen von Android ruhig auf eine bessere Kamera setzen dürfen, dabei hätte man natürlich nicht nur auf die MegaPixel achten sollen, sondern auch auf die Linse und eventuell Xenon-Blitz.
Auch interner Speicher der zusätzlich erweiterbar ist, wäre mal nicht schlecht, Nokia macht es mit dem N900 vor, 32GB interner Speicher plus Kartenslot, sowas will ich auch beim "Technik-Primus" HTC sehen.
Wie allen das Design gefallen kann ist mir schleierhaft, das ist doch total altbacken, sicher zwecksmässig aber von den Socken haut es mich jetzt nicht, das ist eher von Vorgestern und kommt bei weitem nicht am "Optik und Haptik-Primus" iPhone ran.
Wobei sich die Haptik natürlich erst in Tests beweisen muss.

Also für mich gibt es außer Android keinen klaren Grund zu warten und sich nicht das HD2 zu kaufen, insgesamt wird das HD2 wohl mehr für das Geld bieten und wer schon immer WM gefahren ist, wird sich auch am grottenschlechten WM nicht weiter stören und mit zusätzlichen Programmen dafür sorgen, das man sich damit arrangieren kann.
So kenne ich einige Businessnutzer welche das HD2 einigen Handys vorziehen, weil sie schon sehr viele Programme für ihre alten WM Handy gekauft haben.

Bis April wird es hoffentlich einige Hersteller geben, welche HTC zeigen was Fortschritt ist und das man dem europäischen Markt keine Produkte vom letzten Jahr mit neuem Branding aufdrücken kann, wird wohl aber trotzdem genug Käufer geben, leider.

Die Europäer werden immer mehr wie die Amerikaner, gucken nicht mehr auf die Qualität und Aktualität der Technik, sondern verschmerzen so was einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ funcoder: du hast da etwas grundsätzliches falsch verstanden. desto höher die pixeldichte, desto schärfer die darstellung und entsprechend weniger ermüdend für die augen ist es.

Das OS muss natürlich mitspielen und die darstellung entsprechend vergrößern, so dass für jedes zeichen und jedes icon mehr pixel zur verfügung stehen.
 
@AeS
Also ich verstehe nicht so ganz, was du möchtest. Natürlich ähneln sich die Mobiltelefone alle ein wenig. Glaubst du HTC erfindet jedesmal das Rad neu? Aussehen und Haptik kann ich doch von einem Bild noch gar nicht wirklich beurteilen.

Was die Technik angeht: Ist dir irgendwas bekannt, was demnächst mit deutlich besserer Technik auf den Markt kommt? Würde mich in der Tat sogar ernsthaft interessieren, da ich noch auf ein Mobiltelefon mit 8650A Chipsatz warte. Davon abgesehen ist SE mit seinem Xperia X10 ja nicht viel weiter. Scheint wohl eher daran zu liegen, dass Android 2.0 zu lange gedauert hat. Zumindest scheint es hier noch viele Baustellen zu geben.
Beim internen Speicher geizen aber wohl viele Hersteller. Gerade bei Android-Systemen aber zugegebenermaßen völlig unverständlich, wenn es solche Zicken macht beim speichern auf der Karte.

Hardwaremäßig wird das HD2 wohl außer einem größerem Bildschirm und WM nichts anderes bieten. Bei der Kamera weiß ich es jetzt nicht, aber gerade damit hat sich HTC meines Wissens sowieso noch nie mit Ruhm bekleckert.

Das Display stellt mE den Hauptunterschied dar: Kleiner und damit wohl eher Hosentaschentauglicher, sparsamer und kann mehr Farben darstellen (wohl bedingt durch das BS). Zusammen mit dem größerem Akku beste Grundvoraussetzungen für eine längere Betriebsdauer. Jetzt liegts halt an Android, das auch umzusetzen.
 
A-GPS bedeutet aber, dass ein normaler GPS-Empfänger an Bord ist, der zusätzliche Infos per GSM bekommt oder bedeutet das nur Infos über GSM ohne echtes GPS ?
 
Straputsky
Was man will und was man erwartet sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe, technisch können mich die derzeitigen Smartphones sowieso nicht zufrieden stellen, immer wieder Kleinigkeiten an zu vielen Ecken, bei jedem muss man Kompromisse eingehen.
Von HTC erwarte ich diese Kompromisse auf ein Minimum zu reduzieren und ich erwarte stärkere Handys im Vergleich zu den eigenen Geräten mit WM, schließlich hat HTC angekündigt sich mehr auf Android zu fokussieren, für mich fängt ein Fokus nicht bei der Masse sondern bei der Klasse an und da ist es nun mal viel mehr ein HD2 als ein wirklich neues und besseres Handy.
Dann noch diese lange Wartezeit vor allem in Europa?
Da würde ich halt jedem raten das HD2 zu kaufen, technisch momentan wohl nicht einholbar und wer sich mit WM arrangieren kann und bei der Usability nicht so hohe Ansprüche stellt, der wird damit zufrieden sein.

Das es kein vergleichbares Handy mit der Hardware gibt macht das Handy gemessen an den Ansprüchen die ich an HTC habe ja nicht besser, ich denke meine Anforderungen sind schon längst möglich und auch zu moderaten Preisen, jedoch versuchen die Entwickler mit jedem kleinen dreckigen Step weiter Geld aus den Produkten zu ziehen und wundern sich wenn bei 20 Produkten keiner mehr die Handys kauft, weil man sie kaum unterscheiden kann und trotzdem viel zu teuer für das Gebotene sind.
 
AeS schrieb:
Die Bildschirme werden immer größer, die Auflösung stagniert immer mehr, also ich hätte mich über eine Auflösung bei 1280 x 720 gefreut, schließlich eignen sich moderne Smartphones immer mehr für kleine Trailer, Kurzfilme oder um mal die Lieblingsserie in HD Quali unterwegs zu schauen.
Mal ne blöde Frage. Hast du selbst ein Handy im Bereich 4" mit 800x480? Hast du dir mal ein Standbild angeschaut? Ich habe ein Touch HD mit 3,8" und selbst in unter 5cm Entfernung lassen sich Pixel nur erahnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zum HD2 so groß ist, dass das dann auf einmal auch nur ansatzweise grob erscheint.
800x480 ist immerhin der Bildausschnitt eines vergleichbaren 11" Monitors (von 22" die Häflte) auf so eine kleine Größe verkleinert.
Nur mal als Beispiel. Bei einem 32" (~2900cm²) wird der Unterschied von 480p zu 720p erst ab unter 2,5m Abstand sichtbar. Bei 4" hat man aber eine über 60x höhere Pixeldichte (45cm²)
Ich weiß ja nicht, wie du dein Handy hälst, wenn du ein Video schaust, aber wenn man das mit den Werten oben rechnet, kommt man also auf einen Abstand von kleiner 5cm. Glaub da würdest schön blöd daher kommen in der Bahn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann AeS nur zustimmen, es wird ein wenig am Gehäuse rumgebastelt, hier ein neues Knöpfchen, da ein paar MB mehr Speicher, schon wird es als neues Modell auf den Markt geschmissen. Statt endlich mal die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt zu werfen, die wirklich alles richtig gut kann, gibt es nur Modelle, die einiges gut können, in den anderen Bereichen aber nur durchschnittlich sind, bzw. Features gar nicht haben. Ob das Handy nun 600 € oder 700 € kostet, macht nun wahrlich keinen Unterschied mehr.
 
funkyfunk schrieb:
Mal ne blöde Frage. Hast du selbst ein Handy im Bereich 4" mit 800x480? Hast du dir mal ein Standbild angeschaut? Ich habe ein Touch HD mit 3,8" und selbst in unter 5cm Entfernung lassen sich Pixel nur erahnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zum HD2 so groß ist, dass das dann auf einmal auch nur ansatzweise grob erscheint.
800x480 ist immerhin der Bildausschnitt eines vergleichbaren 11" Monitors (von 22" die Häflte) auf so eine kleine Größe verkleinert.
Nur mal als Beispiel. Bei einem 32" (~2900cm²) wird der Unterschied von 480p zu 720p erst ab unter 2,5m Abstand sichtbar. Bei 4" hat man aber eine über 60x höhere Pixeldichte (45cm²)
Ich weiß ja nicht, wie du dein Handy hälst, wenn du ein Video schaust, aber wenn man das mit den Werten oben rechnet, kommt man also auf einen Abstand von kleiner 5cm. Glaub da würdest schön blöd daher kommen in der Bahn :D

Sowas hat man auch schon bei den Schritten von 320*240 zu 480*320 gedacht oder von Pal/NTSC auf 720p.
Oder von DVD auf Blue-Ray.
Deine Zahlen sind ja ganz nett, jedoch sind die Trennwerte für die Farben einfach viel klarer und das Bild wirkt schöner und besser.
Subjektives Empfinden nenne ich das, der Schritt wird kommen, früher oder später und Zii Labs hat ja erste Prototypen vorgestellt, wir können diese Unterhaltung gerne führen wenn sich die Formate bei den Smartphones etabliert haben und dann könnt man dir ja wieder ein Handy mit 320*240 Auflösung in die Hand drücken.
Außerdem, wenn ich eine Serie oder einen Film in 720p habe, warum soll ich die denn extra runter rechnen lassen?
Bzw. am Ende noch konvertieren müssen wie z.B. beim iPhone, das doch total umständlich.
 
Ich bezweifle nach wie vor, dass du dir das Bild bei einem solchen Handy aber mal ordentlich angeschaut hast. Was willst du die Pixeldichte weiter erhöhen, wenn du es nicht erkennen kannst? Windows Mobile hat etwa bei den Farbübergängen eigentlich ein ganz anderes Problem und zwar dass es nur 65k Farben kann. Aber wie schon erwähnt ist das auch die ganz falsche Baustelle bei den Smartphones. Mein Hauptkritikpunkt sind immernoch die allgemeine Performance und eben WM 6.x als OS. Daher bin ich mit meinem Touch HD auch nach einem Jahr absolut zufrieden. Ich kann nur hoffen, dass mit der Vorstellung von WM7 endlich auch erste Geräte auf Tegra(2)-Basis vorgestellt werden und man nachher eine gleiche Multimediaoberfläche hat, wie beim ZuneHD. Ein weiterer Knackpunkt ist meiner Meinung nach die doch sehr schwache Performance des Speicherinterfaces zur Speicherkarte. Tests haben ja gezeigt, dass es nichtmal was bringt eine Class 4 oder 6 Karte zu verwenden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man nciht einen größeren internen Flash-Speicher verbaut. Gerade bei WM6.x ist es einfach nervig, wenn selbst Sachen, die eig. gecached werden können oder sogar sind (Thumbnails und Icons), noch ewig zum nachladen brauchen.
Die Kritik an den Herstellern kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Wirkliche Alternativen im Hardwarebereich sind nicht vorhanden oder sind aufgrund der Softwaresituation einfach unnötig. Kapazitive Touchscreens gibt es schließlich auch schon seit mehr als 2 Jahren und das HD2 ist, eig. das erste wirklich bekannte im WM-Bereich, dass sie auch einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicjt, dass es egal ist, ob das Handy 600 oder 700€ kostet. Die. Verkaufszahlen werden sicherlich davon abhängen, aber ich wundere mich, dass es kein wirkliches High-End Smartphone gibt. N900 geht noch am ehesten, aber ohne Multitouch und den Maßen ist das wieder sonne Sache.
 
funkyfunk
Hey, du taktest deinen PC hoch, kaufst dir die neueste Grafikkarte um dein Spiel mit mehr als 30fps laufen zu lassen, obwohl du ab 30fps nicht mal mehr merken tust ob sich was an der Bildrate tut und trotzdem tust du es.
Und du willst mir sagen, das ich etwas nicht merke?
Nen bisschen fadenscheinig ist das schon.
Man merkt die Unterschiede zwischen den Auflösungen, am klareren Bild, aber bitte, rein theoretisch dürfte man ab deiner Entfernung auch das 65k Problem nicht mehr haben oder siehst du etwa komisch in der Bahn aus wenn du dir etwas anguckst?

Du merkst es oder?
Es geht hier um das subjektive Empfinden und darum, das es technisch machbar wäre und das es den gängigen Formaten entgegen kommen würde und einige Schritte ersetzen könnte und das trägt wieder zur Usability bei.
 
Ich kann AeS nur zustimmen, es wird ein wenig am Gehäuse rumgebastelt, hier ein neues Knöpfchen, da ein paar MB mehr Speicher, schon wird es als neues Modell auf den Markt geschmissen. Statt endlich mal die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt zu werfen, die wirklich alles richtig gut kann, gibt es nur Modelle, die einiges gut können, in den anderen Bereichen aber nur durchschnittlich sind, bzw. Features gar nicht haben. Ob das Handy nun 600 € oder 700 € kostet, macht nun wahrlich keinen Unterschied mehr.


Eierlegende Wollmilchsau???
Mal ehrlich, was können wir denn groß Hardwareseitig in den nächsten Monaten erwarten?
Ich persöhnlich denke: hochauflösender, mehr speicher, einheitliche ladeschnittstelle, schnelle "prozessoren".

Im allgemeinen denke ich nicht das sich groß etwas ändern wird....es wird sich viel mehr auch der Softwareseite entwickeln.
Das internet wird immer weiter der mittelpunkt des Handys werden und wir werden eine höhere interaktivität erleben.

Ich glaube die nächste große innovation werden wir wohl auch wieder von Apple bekommen....warten wirs ab.



Noch kurz zum HTC, ich finds bislang recht gelungen. mal schauen was die ersten berichte so zeigen. Wenns gut ausgeht und mit Android lieferbar ist, würde ich mir evtl. kaufen.
 
Hab mich fürs Milestone entschieden obwohl ich eigentlich das HTC HD2 an sich besser finde. Jedoch läuft dort Windows Mobile, was in meinen Augen keine Schnitte gegen Android hatte. Jetzt kommt ja quasi das htc hd2 nur mit android. Sollte ich wohl doch besser warten ?

Oh mann oh mann
 
Ich hab nen 30" Monitor, da muss ich schauen, dass ich überhaupt auf die 30fps komm ^^
Es geht ja auch nicht darum, dass ich irgendwie gegen eine höhere Auflösung bin. Ich bin und war schon immer ein Freund von hoher Pixeldichte. Aber das war der erste Punkt den du angesprochen hast und ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass das im Moment das kleinste Übel ist.
Es gibt einfach Grenze wo Sache einfach nciht mehr, ich sag mal wirtschaftlcih, sind. Ich würde es z.B. auch nicht einsehen, eine Folge irgendeiner Serie in 720p von 1GB Größe aufs Handy und vlt. noch ausm Internet zu laden, wenn nachher ein nur unwesentlich besseres Ergebnis erziele, als mit einer 150MB-Datei.
 
Auch wenn es ein wenig OT ist aber kennt jemand einen guten Vergleich zwischen Maemo und Android? Wird Maemo nur für Nokia ausgeliefert oder ist eine Ausbreitung auf andere Handys ebenfalls geplant? Von dem was ich gesehen habe gefiel mir das ganze nämlich recht gut.
 
bf-therock schrieb:
Eierlegende Wollmilchsau???
Mal ehrlich, was können wir denn groß Hardwareseitig in den nächsten Monaten erwarten?
Ich persöhnlich denke: hochauflösender, mehr speicher, einheitliche ladeschnittstelle, schnelle "prozessoren".

Im allgemeinen denke ich nicht das sich groß etwas ändern wird....es wird sich viel mehr auch der Softwareseite entwickeln.
Das internet wird immer weiter der mittelpunkt des Handys werden und wir werden eine höhere interaktivität erleben.

Ich glaube die nächste große innovation werden wir wohl auch wieder von Apple bekommen....warten wirs ab.



Noch kurz zum HTC, ich finds bislang recht gelungen. mal schauen was die ersten berichte so zeigen. Wenns gut ausgeht und mit Android lieferbar ist, würde ich mir evtl. kaufen.

Ach weißt du bis zur eierlegenden wollmilchsau sind es noch einige schritte :p
Was könnte man den noch alles tun? Nun...
Tastatur! Tastatur Beleuchtung mit frei einstellbarer Beleuchtung. Akku der auch bei intensiver Benutzung mindestens 2 Tage hält. Kompass (verstehe nicht warum einige Android Handys den immer noch auslassen). Front Kamera für Videotelefonie. Zweiter Micro SD Slot. Mindestens 8GB Rom Speicher weil sich Apps nur auf den ROM Speicher installieren lassen. Schulterknöpfe, ein Controllstick und zwei oder vier Knöpfe für Spiele (Hey, man wird doch woll noch träumen dürfen oder :D)

Dass sind die Dinge die meiner Meinung nach noch zur eierlegenden Wollmilchsau fehlen.
Und Apple wird denke ich mit dem nächsten iPhone womöglich endlich eine Hardware Tastatur nachliefern. Warum? Weil die Leute sich dass schon seit dem ersten iPhone gewünscht haben. Oh und die Frontkamera wird denke ich versteckt an der Vorderseite des Geräts angebracht werden, so ähnlich wie bei den iMacs und Macbook Pros. Aber ein Prozessor Update wäre keine gute Idee in meinen Augen da man damit die iPhone Plattform noch weiter spalten würde.
 
bf-therock schrieb:
Eierlegende Wollmilchsau???
Mal ehrlich, was können wir denn groß Hardwareseitig in den nächsten Monaten erwarten?
Ich persöhnlich denke: hochauflösender, mehr speicher, einheitliche ladeschnittstelle, schnelle "prozessoren".
Und wo ist da der große Fortschritt? Die Grenze des Erträglichen in Punkto Größe haben wir mit dem HD2 ja nun erreicht, noch höhere Auflösungen machen bald keinen Sinn mehr, dafür sind die Displays zu klein. Die einheitliche Ladeschnittstelle ist ein Witz und kein Fortschritt und überflüssig wie ein Kropf. Wo bleiben denn die besseren Akkus? Oder schnelleres WLAN? Oder USB 3.0?
 
AeS schrieb:
für mich fängt ein Fokus nicht bei der Masse sondern bei der Klasse an und da ist es nun mal viel mehr ein HD2 als ein wirklich neues und besseres Handy.

Nun, der verwendete Snapdragon ist zur Zeit mit die Speerspitze was mobile Prozessoren angeht. Zum Zeitpunkt des Entwurfs des Bravo gab es nicht viel besseres. Die Kamera stand bei HTC noch nie wirklich im Fokus. Weshalb sollten sie das nur aufgrund des Wechsels des BS ändern?
Das der Bravo so viel später kommt als der HD2 ist wohl vor allem dem neuen BS geschuldet. Sicherlich gab es da einige Anlaufschwierigkeiten, von denen wir halt nichts wissen. Grundsätzlich sieht es ja so aus als versuche HTC alles unter seiner Sense-Oberfläche zu verbergen, so dass völlig egal ist, ob der Kunde ein WM oder ein Android-Gerät kauft. Diese Anpassungen brauchen im Moment halt wohl leider länger als geplant. Hardwaremäßig wird der HTC Bravo schon längst fertig sein. Dass das High-End Produkt ebenso leistungsstark ist, wie das Spitzenmodell mit WM zeigt doch, dass HTC diesen Markt ernst nimmt. Davon abgesehen, soll es ja auch weitere Geräte mit Android geben:
http://androidandme.com/2009/12/phones/htcs-2010-android-lineup-revealed/


Das es kein vergleichbares Handy mit der Hardware gibt macht das Handy gemessen an den Ansprüchen die ich an HTC habe ja nicht besser, ich denke meine Anforderungen sind schon längst möglich und auch zu moderaten Preisen, jedoch versuchen die Entwickler mit jedem kleinen dreckigen Step weiter Geld aus den Produkten zu ziehen und wundern sich wenn bei 20 Produkten keiner mehr die Handys kauft, weil man sie kaum unterscheiden kann und trotzdem viel zu teuer für das Gebotene sind.

Nun, das iPhone hat gezeigt wie lukrativ dieser Markt sein kann. Android wird bereits von einigen Herstellern als interessante Plattform angenommen. Microsoft muss mit WM nachziehen oder wird vom Markt verschwinden. Anbieter wie SE drängen mehr oder weniger neu in den Markt (von denen erhoffe ich mir z.B. eine bessere Kamera). Es tut sich hier also sicherlich was. Vor nicht mal zwei Jahren gab es den Touch Cruise als Spitzenmodell mit 400MHz-Qualcomm Chip. Der jetzige hat 1GHz und eine dedizierte Grafikeinheit und soll 720p abspielen können. Der neue Chip hat 1,3GHz und soll 30% stromsparender sein -> Also von kleinen Schritten spüre ich hier echt nichts. Das alle 6 Monate neue Endgeräte rauskommen, bedeutet ja nicht das du alle 6 Monate ein neues Gerät kaufen sollst.
Das Problem sehe ich momentan eher in der Software: WM ist technisch überholt und Android will erstmal ein BS werden. Was die Leistung der Geräte angeht bin ich eher beeindruckt, was bereits alles möglich ist.
 
Zurück
Oben