HTC Desire oder iPhone 3gs

6shop

Banned
hallo mädls und jungs.

ich brauche dringend ein neues handy. zur auswahl stehen iphone 3GS und das HTC Desire.

ich hab mit dem HTC keine erfahrung (kenne niemanden der eins hat.)
iphone: schon ein paar mal in der hand gehabt.

das iphone is natürlich "bekannter" und es gibt 1000e apps etc... allerdings der android market is ja auch nicht von schlechten eltern. weiters bin ich seit dem verbot von java etc am iphone ein wenig distanzierter zur mac-welt (siehe auch werbung am iphone...)

das desire hat ja hier im test nicht so schlecht abgeschnitten.

nun würd ich gern eure meinungen dazuhören. bzw kaufempfehlungen falls ihr erfahrungen mit den smartphones gemacht habt.

danke.

Glaubensfrage...
Natürlich ist das Desire ein sehr starkes und potentes Smartphone, aber die programmierer haben auf dem iphone eine klasse arbeit teilweise gemacht...man merkt beim 3gs die schwächere CPU (meiner mienung nach) NICHT, da gibts rennspiele drauf, die sehen fast aus wie auf meiner PSP...
Momentan ist der APP-Store noch klar vorne was die anzahl der apps angeht, aber der Android market nimmt immer mehr an fahrt auf^^

ICH persl. würde das IPhone kaufen...aber da das Desire auch sehr viel günstiger ist als ein Iphone muss das hjeder für sich entscheiden

Ich hab kein Desire, dafür aber ein Milestone. Also werde ich von Verarbeitung etc. des Handys absehen und nur das System einbeziehen. Und das ist so dermaßen geil. Du kannst jeden scheiss Anpassen, du kannst dir fast alle Apps kostenlos laden (und wenn mal ne Paid App dabei ist gibts mindestens eine genau so gute Gratis-Alternative), es ist einfach alles geil. Meine Glaskugel sagt mir zudem das Android das iPhone OS bald um weiten überholen wird. Es ist halt Geräteübergreifend und nicht an ein Gerät gebunden.

Zudem kann ich dir natürlich auch das Milestone empfehlen, mit dem 2.1 update 1 sind so gut wie alle negativen Kritikpunkte weggefallen. Die Bildqualität der Kamera hat sich drastisch verbessert und die Aufnahmen im dunkeln sind mehr als aktzeptabel. Ich stand vor der Wahl Milestone vs. Desire und hab mich für die Hardwaretastatur, also das Milestone, entschieden. Der schnellere Prozessor vom Desire bringt derzeit keine Vorteile, die Menüs und alles haken keines Wegs. Ich kann völlig problemlos arbeiten.

Grüße
ReD

Technisch ist das Desire dem Apple Gerät einfach um mindestens eine Generation voraus.
- größeres OLED mit höherer Auflösung
- CPU/RAM schneller / größer
Daneben ist es etwa 200€ günstiger. Und Android ist einfach das offenere Betriebssystem.

Wenn du allerdings gerne auf deinem Handy zockst kommst du um das 3GS nicht herum.

Wie wärs mit nem iPhone 4G oder HD oder wie es jetzt heisen wird ?

Würde so knapp vor dem Erscheinen des neuen ehrlichgesagt keines mehr kaufen ...
.

Warte noch einen Monat.
Bald kommt das Iphone 4g/HD raus.
Ich würde mir persönlich auch das Iphone kaufen, der Appstor ist ne schöne Spielerrei:)

€dit:
Pandora war schneller^^

Probier das HTC in deinem Örtlichen Elektronikfachmarkt einfach mal aus. Beide Handy sind fast ebenbürdig. Finde das HTC von der Bedienung fast genau so gut wie das Iphone, jedoch nicht ganz so intuitiv. Auch der Appstore ist bei weitem nicht so umfangreich wie von Apple, dies dürfte sich aber in der nächsten zeit ändern.

ich würde das iphone nehmen jedoch nicht mehr das 3gs in 4-6 wochen steht der nachfolger an. und das iphone is auch frei ... jailbreak drüber und du kannst machen was du willst. seis multitasking, voip über 3g, themes etc pp.

am 7. Juni wird das iPhone HD vorgestellt...
warte lieber bis dahin und entscheide dich zwischen HTC Desire und iPhone HD...
weil momentan würde das Desire eher gewinnen^^...

aber du meinst wohl verbot von Flash statt JAva...
gerade dieser verbot ist ein schritt in die richtige richtung... gerade vor 2-3 tagen musste ich meiner freundin dabei HELFEN flash zu installieren, damit sie ne seite anzeigen lassen kann...
mit HTML5 braucht man garnichts...

java ist sowieso meiner ansicht nach langsamer als ObjC, also passts...
ich unterstütze den HTML5 standard mit dem kauf eines iPhones^^

Also um mal ganz sachlich zu versuchen die vorteile der handys zu bennenen:

Desire:
-besser cpu(eigentlich die gleiche wie beim iphone 3gs nur mit höherem takt)
-von anfang an offenes betriebssystem
-etwas billiger

3GS:
-riesige auswahl an apps(und das werden nochmals mehr sobald man gejailbreaked hat, nämlich mit den cydiastore,rockstore und dem anderen store)
-OS wesentlich besser (was die langsamere hardware eigentlich wieder ausgleicht)
-bessere multitouch implementierung
-bald kommt nen neues OS worauf du die garantie hast updaten zu können (1500 neue API's)

also ich persönlich würde noch einen monat warten, dann nen günstiges 3GS abgreifen und auf OS4 updaten!

weil momentan würde das Desire eher gewinnen^^...
und worauf stützt du diese aussagen? es gibt vorteile und nachteile, das desire ist da kein klarer gewinner!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin entwickler fürs iPhone/iPad und kenne auch das HTC Desire..
und ich würde eher zum Desire raten, sofern man nicht scharf auf die 200.000 apps ist...
ich habe auch bereits OS 4.0 drauf usw. usw. ...
ein 3GS lohnt sich meiner ansicht nach einfach nicht, außer es besteht die möglichkeit, das teil irgendwi zwischen 300-400€ zu kriegen...
wenn das nicht der fall ist, dann lieber HTC Desire oder iPhone HD (das könnte man aus dem ausland immerhin für 500-600€ herbekommen, außer der exklusiv-vertrag endet dieses jahr...in den USA bereitet sich verizon scheinbar schon auf den iPhone HD verkauf vor...vllt ist ja da was dran...)

Also das iPhone 3GS kostet frei und ohne Vertrag fast doppelt so viel wie das HTC Desire, bei deutlich geringerer Hardwareausstattung.
Allein dieses Argument reicht für mich persönlich.

Oder man nimmt ein gesperrtes iPhone mit T-Mobile Abzockvertrag wo man nach 2 Jahren über 800€ Fixkosten hat.

Als 3G-Besitzer würde ich zum Desire raten. Die Hardware ist deutlich besser als beim 3 GS und vermutlich auch besser als beim "4G" (wenn man den bisherigen Gerüchten Glauben schenkt). Dazu kommt, dass beim Desire die Hardware noch nicht vollständig ausgereizt wird. Es gibt im Prinzip für jede App auf dem iPhone ein Pendant für Android, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal des iPhones mehr.

Da seit gestern bekannt ist, was Apple alternativ zu Flash einsetzen will, würde ich sogar noch eher zum Desire raten. Gianduia soll deutlich umständlicher zu "programmieren" und auch langsamer als Flash sein, zusätzlich unterstützt es einfach momentan niemand. Selbst Silverlight soll besser sein. Auch wenn ich persönlich Flash als die Geißel des Internets betrachte, lieber einen schlechten "Standard" als eine noch schlechteren, der nirgends unterstützt wird. Und @ val, HTML5 alleine kann und soll Flash nicht ersetzen, es ist ist nur ein Teil des "Puzzles".

HTC Desire - http://geizhals.at/deutschland/a521379.html - 440€ inkl. versand
iPhone 3GS - in eBay geht der weg zwischen 500-600€ ... vor kurzem lief erst ne auktion aus mit 500€...
aber klar, das iPhone ist natürlich fast doppelt so teuer^^...

html5 soll flash zum großen teil im internet ersetzen...
damit seiten immer erreichbar sind...es gibt firmenseiten, die laufen unter flash...
z.B. Samsung.de ... sowas soll in zukunft auf HTML5 laufen...

und wer sagt dir, dass die hardware besser ist als beim nächsten iPhone, wenn man den gerüchten glauben schenkt?
das iPhone HD ist, wenn man den gerüchten glauben schenkt, besser als das HTC Desire von der hardware^^...

so wie man apple kennt, wird das nächste iPhone sicher entweder
32gb/64gb speicher haben oder 64/80gb (schlägt also das desire, dort sind nur BIS ZU 32gb per erweiterung möglich) ...

außerdem könnte durch die höhere auflösung des iPhone HD, ein A4 eingesetzt werden...
dann haben wir genauso wie beim HTC Desire eine 5mp kamera mit blitz ...
der akku ist nochmal größer (und schlägt somit das Desire, ich glaub das 3GS hat bereits ne längere akkulaufzeit)...
der ram bleibt wohl bei 512mb (hier hat das Desire ein klein wenig mehr)...
wegen AMOLED muss man noch abwarten...entweder kommt apple mit SuperAMOLED etc., oder die warten immernoch,bis es ausgereift ist...

und sonst sind die beiden relativ gleich...

und wo haste das mit apple und diesem komischen ding gelesen @ homann?
ich hab davon nirgends was erfahren...

edit:
habs...aber meiner meinung nach klingt es gut:
"Mit dem Framework können Entwickler Internet-Anwendungen auf Cocoa-Basis erstellen – wer sich mit Apples Entwicklungsumgebung auf dem Mac auskennt, sollte sich auch in Gianduia zurechtfinden. Im Gegensatz zu Flash und Silverlight baut Gianduia auf existierenden JavaScript-Technologien auf, ein zusätzliches Plug-in ist daher nicht von Nöten. Teile der Technologie kommen bereits in Apples Reservierungssystem für die Retail Stores zum Einsatz."

es ist kein plugin von nöten (großes plus) und basiert auf javascript (großes plus)...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr subjektiv, aber ich würde zum Desire raten.
Das Iphone hat inzwischen ein Ruf als Telefon der Styler und Möchtegerns.
Davon ab besitzte ich das Desire und bin hoch zufrieden.
Gruß Karsten

danke mal für eure tipps/meinungen...

speziell @gargyl: wie is die empfindlichkeit des touchscreens? reaktionszeit?

(ps: hatte noch keine gelgenheit is im handel zu testen! die hatten nur nen dummy!)

Ich bin Besitzer eines Milestones und würde dir auch wegen des freieren Android Markets zu einem Android-Phone raten. Ich will jetzt Apple nicht gnadenlos schlecht reden, die Nische im Markt die sie besetzen wollen, besetzen sie sehr gut, aber ich möchte mir halt nicht vorschreiben lassen, was ich installieren kann oder nicht. Ich mein, ich kann ja immer noch einen Jailbreak durchführen, aber das bei jedem Update zu machen? Ist zwar auch nicht viel Arbeit, aber halt auch ein Nachteil.

Meiner Meinung nach solltest du auf das freie Betriebssystem setzen. Vielleich wäre die Option Iphone mit Android drauf ja was für dich ;) ( um mal nochmehr Verwirrung in den Raum zu werfen ;) )

Kann gut sein das beim Iphone HD die Hardware besser sein wird. Aber HTC bring im Jahr gefühlte 5 neue Handys raus. Dabei verbessert sich auch die Hardware. Laut "gerüchten" soll ende des jahres ein neues HTC mit 1,5 Ghz rauskommen.:rolleyes:

val9000 schrieb:
edit:
habs...aber meiner meinung nach klingt es gut:
"Mit dem Framework können Entwickler Internet-Anwendungen auf Cocoa-Basis erstellen – wer sich mit Apples Entwicklungsumgebung auf dem Mac auskennt, sollte sich auch in Gianduia zurechtfinden. Im Gegensatz zu Flash und Silverlight baut Gianduia auf existierenden JavaScript-Technologien auf, ein zusätzliches Plug-in ist daher nicht von Nöten. Teile der Technologie kommen bereits in Apples Reservierungssystem für die Retail Stores zum Einsatz."

es ist kein plugin von nöten (großes plus) und basiert auf javascript (großes plus)...
Da Cocoa von Apple stammt, hört sich das eher so an wie der austausch zweier Übel.:rolleyes:

Also ich hatte jetzt 1,5Jahre ein iPhone 3G und war damit di meiste Zeit auch zufrieden, allerdings stört mich die aktuelle Entwicklung was den AppStore und eine Menge anderer Dinge derzeit ein wenig. Deswegen habe ich heute ne Vertragsverlängerung gemacht und dazu das HTC Desire genommen. Werde das Gerät aber wohl erst in ca 2 Woche in den Händen halten können, aufgrund momentaner Lieferengpässe.

@ Invader Zim: das wär wirklich ein Traum ein Iphone zum nicht-wucher-preis mit einem freien os.
Aus den genannten gründen würde ich kein Iphone kaufen und aus dem Grund weil es mir vom design her nicht gefällt auch nicht das desire. Ich würde mir ein htc hd2 minni mit android wünschen :)

Zurück
Oben