HTC Desire vs. Legend

maxiv

Lieutenant
Wo wir denn der große Unterschied zwischen den beiden Geräten sein?
Ja, das Desire hat die bessere Technik...aber wie wird sich das bei der Nutzung auswirken? Auf beiden wird ja wohl Android 2.1 flüssig laufen, beide haben AMOLED Displays etc...wo sind nun die großen Unterschiede? Die Preise sind ja anscheinend nicht sooo unterschiedlich, oder?

keins von dem handy ist drausen... somit kann keiner die wirklichen unterschiede bennenen .... nur die "angeben vergleichen"

Ich meinte natürlich die vorraussichtlichen Unterschiede :-)

naja die unterschiede sind ja klar definiert. Das Desire hat einen 3,7" AMOLED Bildschirm, das Legend nur ein 3,2". da das Legend aber durch die geringe Bildschirmgröße auch mit einer geringeren Auflösung auskommt, reichen dem Legend halt 600 MHZ und das Desire hat 1GHz.

Beide Handys werden also flüßig laufen. Das Legend ist halt eher ein DEsignschmuckstück und das Desire ein Hardwaremonster.

Ich werde mir das Legend zu legen. hochwertige matereialien, Andriod 2.1, multitouch und die größe ist für mich perfekt. Das DEsire ist mir zu mächtig und zu groß, dann doch lieber ein kleines schickes schnelles Smartphone:)

danke für die antwort @getexact.

ist denn dann beim Legend aufgrund der langsameren hardware und des kleineren bildschirms auch eine längere akkulaufzeit zu erwarten?

die stärkere hardware beim desire ist also nur dazu da, um das ganze auf dem größeren display flüssig darzustellen oder wird es vermutlich auch noch andere unterschiede geben? oder sind desire und legend abgesehen von der größe und dem design wahrscheinlich gleich?

Vermutlich ja, aber ich weiß nicht genau, welcher Akku in welchen Gerät verbaut wird. Die Herstellerangaben zu den Akkuzeiten sind sicherlich nie wirklich ernst zu nehmen. das muss man dann einfach einen PRaxistest abwarten.

AUßer mal von der Hardware, werden sich beide Geräte soweit ich weiß nicht unterscheiden. beide haben eine 5MPX Kamera, von der Videoauflösung hab ich jetzt keine genaue Ahnung.

In 1-2 Wochen wissen wir mehr, da dann beide Geräte erscheinen sollen, dann kann man sicherlich bald auch mit ersten Test rechnen.
Ergänzung ()

hier mal erste Praxistests:

Legend: http://www.chip.de/news/Ausgepackt-Das-HTC-Legend-in-der-Redaktion_41894286.html
http://www.chip.de/news/HTC-Legend-im-ersten-Test-Eindruecke-Video-Bilder_41802878.html

Desire: http://www.areamobile.de/testberich...est-erste-eindruecke-vom-neuen-android-koenig

Zuletzt bearbeitet:
hab einen unterschied gefunden....desire kann videos in 720p, also "hd" aufnehmen - legend kann das nicht

wird es auf den geräten eigentlich möglich sein .avi videos abzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
die Funktion Hintergrundgeräusche herauszufiltern (wie beim Nexus One) können beide Geräte nicht oder?

das legend anscheinend schon, beim desire bin ich mir unsicher.
was genau macht diese funktion aber eigentlich?

Soweit ich das mitbekommen habe, ist auf der Rückseite des Telefons ein weiteres Mikrofon angebracht. Dieses nimmt die Hintergrundgeräusche auf, welche dann durch die Software herausgerechnet werden. Der Gesprächspartner bekommt also eine "reinere" Stimmte zu hören.

Hier ist nochmal ein direkter Vergleich der Beiden: androidpit.de Anscheinend wirkt sich der langsamere Prozessor vom Legend nicht negativ auf die Performance aus.

@getexact: Eigentlich sollen die Hndys erst mitte bis ende April rauskommen.

@maxiv: die HD-Auflösung kommt aber erst mit einen nachträglichen Firmware-Update dazu.

Hmm ich hab einige Meldungen gehört, dass es ende März beim Legend soweit sein soll. Anfang April spätestens, aber so genau weiß ich das auch nicht. Müssen wohl einfach mal abwarten. Bei Chip.de ist das Legend schon zum Test eingetroffen, also kann es so lange nicht mehr dauern...

Nur zur Info:
War heute im T-Punkt und bei O². Bei beiden wurde mir gesagt, dass das Desire Ende April aber eher anfang Mai verfügbar sein wird. Kann es kaum noch erwarten, bis ich das Desire "mein" nennen kann.

Noch eine Frage bezüglich Desire vs. Legend:
Das Desire unterstützt ja bekanntlicher Maßen kein richtiges Multitouch sonder lediglich Pich2Zoom (Liegt am Touchscreen). Weiß jemand ob das Legen "richtiges" Multitouch unterstützt?

Wer sagt denn bitte, dass das Desire kein richtiges Multitouch kann.

Wenn du damit das Multitouch-Problem vom Nexus One meinst, welches man angeblich auf das Desire übertragen kann, dann ist diese Theorie falsch.

Es handelt sich lediglich um ein Problem, welches überbewertet wird.
Es ist zwar richtig das sich beim Multitouch Visible Test die Linien selbstständig machen, aber es gibt kaum eine Anwendung bei der man dieses Problem wirklich hat.
Wenn überhaupt, dann benutzt man doch eh nur Pinch-to-Zoom.

Wenn man sich näher mit den Thema beschäftigst, wird man merken, dasss die Newsmeldungen wenig mit der Praxis zu tun haben.
Außerdem handelt es sich sowieso immer nur um die selbe News und keiner hat das wirklich nachgeprüft.

Außerdem ist das Desire ja noch gar nicht draußen, so dass keiner wirklich beweisen kann, ob es diesen Bug wirklich gibt.
Es könnte ja auch nur ein Softwarefehler sein, welchen HTC beseitigen könnte.

Hallo @all,

das wird zwar jetzt ein kleines bisschen OT, allerdings habe ich gerade mein N1 verkauft und muss sagen, dass ich die Multitouch-Geschichte schon in einer bestimmten Art und Weise gemerkt habe. Auch mit einem guten installierten Keyboard wie Better Keyboard oder dem HTC Ime kannst Du niemals auch nur annähernd die Schreibgeschwindigkeit eines guten Multitouch-Phones wie dem iPhone erreichen. Ich bin kein Apple Fanboy, aber das war schon mehr als nervig, dass Du extra langsamer schreiben musstest. Da liegen Welten zwischen dem MT bei Apple und dem MT bei Nexus One bzw. dann wohl auch Desire wegen der schlechteren Komponenten.

@ Ice-Eis 1.1
http://www.android-hilfe.de/htc-desire/19181-htc-desire-mit-gleichen-multitouch-schwaechen-wie-nexus.html

Also laut dem oben von mit verlinkten Thread hat das Desire den gleichen Touch-Sensor wie das Nexus, und dass sich beim Multitouch Visible Test die Linen selbständig machen, sollte auch ein Beweis dafür sein, dass "richtiges" Multitouch nicht funktioniert. Jedoch wird die Praxisrelevanz dieses fehlenden Features (es ist ja kein Fehler) recht gering sein.

@Whitehouse
Da man beim Tippen aber einen Finger nach dem anderen aufs Display legt und diese ja nicht darauf bewegt, ist die fehlende "richtige" Multitouch Unterstützung nicht dafür verantwortlich.

Natürlich habe ich selbst noch kein Desire in der Hand gehabt und übernehme daher garantieren ich für keine Meiner Aussagen die Richtigkeit

@apfelkuchen

Vielleicht liegts an irgendeiner anderen Sache, das weiss ich nicht, jeden Falls gibt die virtuelle Tastatur nur knapp 50% der Schreibgeschwindigkeit her, die ich z.B. bei einem iPhone oder einem iPod-Touch erziele und das zählt für mich. Bin froh, dass ich das N1 los bin.

Hab den Thread grad nur überflogen, aber er scheint mit dem Übereinzustimmen was ich sage. Pinch to Zoom geht einwandfrei, nur mehrere Punkte, die sich bewegen, genau zu lokalisieren geht nicht. Pinch to zoom geht, weil die Koordinatenpaare vertauscht werden können und trotzdem das gleiche Rechteck entsteht:(x1,y1)(x2,y2) oder (x1,y2)(x2,y1) ist das gleiche Rechteck.
Aber nochmal: Ob man das wirklich brauch ist fraglich.

So Long

Zurück
Oben