Htpc 200 €

Hallo,

eigendlich bin ich der, der den HTPC benötigt. Lakubus hat für mich gefragt, weil ich keine zeit hatte ;)
Ich fang mal einfach von neu an.

Ich will mir nen HTPC fürn wohnzimmer zusammen bauen und hab auch schon genaue Vorstellungen wie das ganze funktionieren soll. Ich werde Windows 7 und XBMC installieren. Zusätzlich noch eine Software namens EventGhost, was XBMC beim start von Windows sofort öffnet. Hab das alles bereits auf nem Notebook getestet und funktioniert wunderbar. Ich werde darauf hauptsächlich nur Filme in HD und ab und zu mal Youtube videos schauen. Das Gehäuse soll min. ein internen 3,5" Schacht für ne HDD haben, einen 5,25" Schacht für nen BluRay Laufwerk und einen externen 3,5" Schacht für einen Wechselrahmen (Hot Swap) für eine 2,5" HDD. Außerdem soll es min. einen front USB port haben, aber ich denke das ist selbstverständlich ;).
Wie bereits von lakubus erwähnt darf das Gehäuse nicht größer als 16 cm in der Höhe und 37 cm in der Breite sein.

Mein Budget liegt bei 200€

Ich habe an folgende Hardware gedacht:
Gehäuse: Thermaltake Element Q (Preis bei Alternate: € 54,90)
Mainboard: Asrock H61M-ITX (Preis bei Alternate: € 64,90)
CPU: Intel® Celeron® Processor G530 (Preis bei Alternate: € 37,49)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1066 (Preis bei Alternate: € 17,99)
Wechselrahmen von DeLock: ebay € 16,78)

Summe: 192,06 Euro

Was sagt ihr dazu? Würde der Onboard Grafikchip oder die Grafiklösung des Prozessors meine Wünsche erfüllen? Ich habe nur bedenken, dass die Hitzeentwicklung in dem kleinen Gehäuse zu hoch sein wird, da der Prozessor eine Leistungsaufnahme von 65 Watt hat.

Würd mich über jeden Vorschlag freuen ;)
 
Der G530 wird sicher nicht abrauchen in dem Gehäuse... der kann wenn ich raten soll nicht mal warm genug dafür werden ;)

Die Intel IGP sollte bei HD Material bereits an Ihre Grenzen stoßen! Was soll in den Wechselrahmen? Ne, SSD oder eine HDD? Wenn du eine SSD nehmen willst solltest du in SATA 6GB/s investieren. Was spricht dagegen das Budget etwas zu erhöhen und Wlan wie auch SATA 6/GB's zu erhalten?

Achja es gibt nen besseren Wechselrahmen!
 
Erstmal danke für die schnell Antwort.

Ich werde mir, sobald ich den Rechner bestellt habe, ne günstige HDD von eBay besorgen. Darauf werde ich dann meine ganzen Daten laden. Ich entschied mich für diese Methode weil mir ne externe Festplatte einfach zu Lahm ist. Mein Rechner hat zwar USB 3.0, funktioniert aber nicht wie es soll. Ist wahrscheinlich einigen bekannt ;)
Ergänzung ()

Was meint ihr denn zu den Grafiklösungen? Würde das ausreichen oder muss ich was nachrüsten?
 
So, letzter Entwurf!

Preis: 221,91 alles bei Mindfactory daher auch ohne Versandkosten wen du Nachts bestellst!
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
Beste Leistung bei dem Preis

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Danit kann kommen was will und an den 12€ für weitere 4GB sollte es nicht scheitern!

1 x Sapphire Radeon HD 6450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-01-20G)
Erlaubt Dir HD Material ohne Probleme zu sehen!

1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
Brauchbares ITX Mainboard

1 x JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-101.B)
In meinen Augen hübscher als das Thermaltake bei gleichen Platzumfang!

1 x Akasa BayMaster, 3.5", intern/USB 2.0 (AK-ICR-10)
Günstigerer Wechselrahmen mit Cardreader!


Wenn die 23€ über den 200€ wirklich das Problem sein sollten nimm die 6450 raus dann ist mein Entwurf identisch zu deinem nur mit dem besseren Wechselrahmen und dem hübscheren Gehäuse!
 
Wie ist das eigendlich mit dem Rückgaberecht bei Hardware? Könnte ich alles wieder zurückschicken wenn, dass alles nicht in das Gehäuse passt oder doch zu heiß wird oder aus welchen Gründen auch immer ?
 
Normal sollte man bis zu 14Tage nach einem Kauf egal weswegen etwas zurückgeben können... zumindest im groben gesehen.

Aber du wirst keine Hitzeprobleme bekommen! Meine größte Sorge gillt dem Boxedkühler, die Chance das der beim JCP wie beim Thermaltake (Die sind nahezu Baugleich!) nicht passt ist hoch... im schlimmsten Fall musst du nen Kühler nachrüsten...
Ergänzung ()

Wenn es hart auf hart kommt ist das hier die Lösung all deiner Probleme!
Scythe Kozuti (23€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich nur noch bei dem Gehäuse unsicher. Erlich gesagt find ich deinen Vorschlag auch besser, doch ich habe in einer Produktbewertung gelesen, dass kein zweiter 3,5" Schacht vorhanden ist, sondern nur der externe.

Hier der Auszug: Habe die Rev. 2! Habe eine Sapphier 4850, eine 3,5 Zoll Samsung SpinPoint, Ein 5,25 Zoll DVD Brenner, ein Zotac ITX H43, einen IntelPentium E6800 mit Silverston SST-NT07 verbaut und kann nicht klagen über das Gehäuse. Platz ist natürlich super ausgenutz und das ganze wird durch die Abwärme der Komponenten ein wenig eng von den Temperaturen her aber alles im allen kann man für die verbauten Komponenten nicht meckern. Leiderr fehlt bei der Rev. 2 die Hochkanthalterung für eine zwiete 3,5 Zoll Festplatte aber in diesm Fall ist es eher besser es ist ein Zusatzlüfter verbaut! ; ) Das einzige was den Sternverkust erklärt ist das der Gehäuselüfter das lauteste am ganzen Rechenr ist wenn er nur im Windows (also Internet und Office) betrieben wird. Hier sollte man einen leiseren wählen und gelich mitbestellen aber für den Preis absolut OK!!

Auf der Homepage vom Hersteller wird auch nur ein 3,5" Schacht erwähnt.
http://www.jcp-tech.de/de/produkte/mini-itx/id/206262.html

Liegt da ein Fehler bei Mindfactory vor oder hab ich mich jetzt irgendwie verguckt?
 
Du hast recht in der 2ten Revision fehlt der interne 3,5" Slot -.-' (Wieso versaut man etwas bei einem Update?)

Die frage ist nur welche Revision verkauft Mindfactory? Wenn du sicher gehen willst ruf da an oder frag per Email alternativ nimm das Thermaltake oder dieses Spire http://geizhals.de/596361
 
Hi,

ich habe den Thread gelesen und habe eigentlich nur eine ganz spezifische Frage.

Kann der Intel Celeron G530 mit der integrierten Grafik Full-HD (1080p) und Blu-Rays (auch oder vor allem 3D-Blu-Rays) einwandfrei abspielen? (Klappt auch YouTube 1080p?)

EDIT: Ausgabe wäre auf einem Full-HD-TV (1920x1080).

Über eine konkrete, klare Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tresenschlampe schrieb:
So, letzter Entwurf!

Preis: 221,91 alles bei Mindfactory daher auch ohne Versandkosten wen du Nachts bestellst!
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
Beste Leistung bei dem Preis

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Danit kann kommen was will und an den 12€ für weitere 4GB sollte es nicht scheitern!

1 x Sapphire Radeon HD 6450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-01-20G)
Erlaubt Dir HD Material ohne Probleme zu sehen!

1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
Brauchbares ITX Mainboard

1 x JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-101.B)
In meinen Augen hübscher als das Thermaltake bei gleichen Platzumfang!

1 x Akasa BayMaster, 3.5", intern/USB 2.0 (AK-ICR-10)
Günstigerer Wechselrahmen mit Cardreader!


Wenn die 23€ über den 200€ wirklich das Problem sein sollten nimm die 6450 raus dann ist mein Entwurf identisch zu deinem nur mit dem besseren Wechselrahmen und dem hübscheren Gehäuse!

Hallo,

ich hole ungerne Threads aus der Versenkung, aber ich habe etwa dieselben Anforderungen wie der Threadersteller. Zusätzlich bräuchte ich ein Blu Ray Laufwerk und eine Festplatte und er sollte über iPhone und iPad fernsteuerbar sein. Mein Htpc ist nur fürs Blu Ray schauen, HD Videos gucken und soll möglichst günstig sein. Wenn das Ding in 3 Jahren obsolet ist, werde ich es zu einem NAS umbauen.
Sind die Angaben in diesem Thread noch immer gute Empfehlungen oder gibt's Neueres/Besseres?

Sorry nochmals fürs Highjacken des Threads.

Danke!
 
Zurück
Oben