Htpc 350€

matze687

Cadet 4th Year
Hallo,

möchte ein HTPC zusammenstellen für max. 350€.
Von der Leistung her sollte er alles wiedergeben können in 1080p. Für Office und surfen mit vielen Tabs sollte er ja dann genug Leistung haben. Keine Spiele.

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3N169ES4CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

macht ca. 225€

Bräuchte noch ein Gehäuse und Laufwerk.
Habe mir überlegt vielleicht ein BluRay statt DVD Laufwerk einzubauen. Meinungen?
Zum Gehäuse kommt drauf an was nun reinkommt mit oder ohne BluRay/DVD Laufwerk und ob mit SDD und HDD oder nur SDD.
Aufjedenfall sollte es ein eher flaches Rechteckiges Gehäuse sein, wie ein AV Receiver. Vorschläge?
Sonstige Änderungen oder Anpassungen?
3D BluRay ist das möglich über HDMI auf TV vom PC?

Passt super so. Nur den richtigen Ram musst du noch nehmen, nicht den So-Dimm. 4GB Crucial Tactical sollten reichen.
Blu-Ray fände ich eher unnötig (gibt viele Meinungen) , aber ich würde da eher in ein hochwertiges Gehäuse investieren.
Als Gehäuse wäre vlt. ein Bitfenix Prodigy interessant.

Zum Blu-Ray schauen brauchst aber auch noch eine Software. Kostenlos gibt's da leider nix. PowerDVD oder sowas...

Falscher RAM, ITX-Boards brauchen keinen Notebook-RAM. Die sTromversorgung wird je nach Gehäuse eventuell auch ncht benötigt. Siehe Gehäuseauswahl hier: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_1~534_Mini-ITX~540_USB+3.0#xf_top

Die HDD würde ich auf jedenfall mit Einbauen eventuell sogar ohne SSD. Letztlich kannst du auf die schnelleren Startzeiten etc. verzichten, aber dafür ein Gehäuse mit nur einer 3,5"-Halterung nutzen, im Verbund mit einer 3TB-Platte. Zu einigen BluRay-Laufwerken gibt es die passende Software dazu, das ist von deiner Entscheidung abhängig.

Und, soweit ich weiß, kann die Intel IGPU keine Blurays wiedergeben. Zumindest war dies mal so.

Ich hatte das be quiet System Power 7 zwei mal und bei beiden hat der Lüfter geklackert. Daher würde ich lieber ein paar Euro mehr fürs Netzteil ausgeben, kommt darauf an wie geräuschempfindlich du bist.

ich schmeisse jetzt einfach mal ne Zotac ZBOX in die Runde.
Kleine, leise, genug power, jede Menge Anschlüsse.
Hab ich selbst hier in Verwendung und bin sehr zufrieden.
Von Celeron 1007u, über A4-5000 bis zu jeder Art von i3 und i5 ist alles dabei, je nach Budget.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
ups der ram, habe einfach das erste 4GB kit genommen ohne genauer zu schauen :rolleyes:

habe mal überarbeitet sieht nun so aus

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

habe mich komplett gegen ein laufwerk entschieden und noch eine 1TB festplatte eingebaut, ebenso netzteil getauscht.

fehlt noch gehäuse, bin schon die vorschläge am durchschauen.

so klein wie es geht, da nichts mehr reinkommt außer was ich jetzt kaufe.
am besten rechteckig flach, wie ein dvd player/av receiver.

jemand noch ein vorschlag für eine andere leise sparsame hdd 1TB bis 2TB?

matze687 schrieb:
jemand noch ein vorschlag für eine andere leise sparsame hdd 1TB bis 2TB?

Die Toshiba DT01ABA HDDs sind vergleichswweise leise, und sparsam
Ergänzung ()

matze687 schrieb:
http://geizhals.de/silverstone-milo-ml06-schwarz-sst-ml06b-a1053547.html

das sieht gut aus, passt da alles rein oder muss ich kleineres netzteil nehmen?

Das Semipassive Stryder ist optimal, da lautlos. ur mit der CPU wird das NT wohl auch nie den Lüfter einsetzen müssen.
Alternative, auch noch ertragbar leise...

Zurück
Oben