HTPC ~500Euro

mimi347 schrieb:
Also würde der Atom BluRays nicht packen? Hmpfh... schade?

Der packt garnichts, dafür ist ja die Grafik da drauf, Ion ist eine Geforce 9400 wenn ich mich recht erinner.

Die kann HD alleine wiedergeben, wenn der Codec stimmt.

Gibt aber fälle wo die Prozessorlast totzdem recht hoch ist.
 
@Karre

^^

BTW mit HDD, WLAN Adapter und dem MSI Air sind wir bei ~425Euro ;)

Ist aber natürlich trotzdem nicht schlecht. Bloß diese ganzen Lüfter ... ach vielleicht habt ihr ja Recht ... vielleicht bestelle ich einfach mal beide Konfigs und schicke die zurück die mir weniger zusagt?

@MC BicMac

Ich frage ob der Atom BluRays ruckelfrei abspielt.

@Wattebaellchen

Na dann reicht das doch? Mehr will ich ja nicht. Klar denke ich das die CPU bei anspruchsvollen Dingen stirbt aber eigentlich will ich ja solche Auslastungen vermeiden.

Das einzigste Multitasking was das Gerät vielleicht mal macht, ist: MP3, Surfen und Emailabruf. Das wars.

Wenn ich ne DVD einlege will ich kein Emailpopup haben und auch kein Kochrezept dabei suchen ;)

Was macht ihr denn noch mit euren HTPC's das sie schwitzen? Jetzt mal aufnehmen von TV weglassen, das interessiert mich wirklich nicht!
 
@Karre, deine zusammenstellung in diesem Post nr. 15 passt nicht zusammen. Das matx board passt nicht ins itx gehäuse. Wenn müsste man z.b dieses nehmen wenn man ein amd itx system möchte. Würde da aber eher zu nem sockel 775 oder 1156 greifen da es da boards mit wlan gibt. Bei einem sockel 1156 itx system dürfte man aber das budget sprengen ;)

@mimi347
also ein atom mit nvdia ion spielt blu-rays ohne probleme ab, denn da gibt es h.264 hardwarebeschleunigung vom grafikchip. Problematisch wirds da momentan noch bei z.b HD videos auf Youtube da die hardwarebeschleunigung für Flash noch in der Beta phase ist und des öfteren rumzickt. Auf lange sicht wird es da auch spannend bezüglich der abwanderung von Flash und h.264 bei internet videos hin zu googles open source codec. Denn da wird es dann auch wieder eine weile dauern bis es da hardwarebeschleunigung geben wird. Mit genügend cpu power müsstest du dir da jedenfalls keine sorgen machen um eine hardware videobeschleunigung.
 
jo sry .. hab nur fix bissl rumgeschraubt .. :/ ... war nicht endgültig qualifiziert :D

dennoch ist das system für einen htpc angenehmer als atom ...

der atom mit ion kann br wiedergeben .. aber sobald du was machst, das die grafikkarte ausen vorlässt (geht ja los mit youtube) ist der atom echt n witz :( ... traurig, das so ein "rotz" so gehypt wird.

ot.: evtl. unterstützt intel ja apple gegen flash :D
 
Jetzt wo ich das lese ... flash bräuchte ich tatsächlich da ich Nachrichten über flash schaue und da wäre das im Wohnzimmer doch sehr bequem :)

Wie ist das den mit dem Atomnachfolger? Ist der besser geeignet wenn es um Flash geht?

Oder gibt es eine zukünftige AMD Alternative. Also in sehr naher Zukunft? Zumindest finde ich keine Infos.

Ansonsten schraube ich vielleicht doch ein richtiges AM3 System mit einer 45W CPU?

Ich sehe grade es gitb ja eine 25Watt CPU, habt ihr eine Review zur Hand wie es bei der CPU aussieht mit meinen Anforderungen? Oder Erfahrungen?

Athlon II X2 260u
 
Ja der CPU wird interessant sein für HTPC, aber dann würde ich dir sogar ein PICO PSU vorschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
normale desktop cpu beim idlen wird auch nicht viel mehr strom verbrauchen, ist im grunde ja auch nur eine runter taktung und reduzierung der vcore spannung.

schau dir am besten die übersicht hier mal an, da liegt ein Celeron E3XXX gut im rennen beim verbrauch :)

http://www.hardware.fr/articles/778-15/comparatif-geant-146-processeurs-intel-amd.html

Und wenn der rechner eh nicht 24/7 läuft dann ist der verbrauch auch nicht so wichtig, wenn der abends läuft wird man das auf der stromrechnung nicht wirklich fesstellen können ob die kiste 10Watt mehr oder weniger verbraucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@M CBigMac

Nette Zusammenstellung aber als WD Fan muss die Seagate da raus ;)

Und das MSI Air finde ich schicker und praktischer aber ansonsten ist das echt nicht übel. Wobei von der CPU gibts auch eine e Version oder? Wäre vielleicht geschickter.

Hast du die Zusammenstellung so bei dir daheim mit mythbuntu und XBMC? Die FB funktioniert auch darunter?
 
Ja kannst du machen mit WD, hauptsache keine Samsung Festplatte.

mit der e Variante spart man auch noch mal ein wenig mehr Strom, als System OS geht dank BluRay wohl nur Windows, wenn Linux dann Mint mit XMBC, mythbuntu ist laut Krautmaster, mies. Fernbedienung kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
Ja kannst du machen mit WD, hauptsache keine Samsung Festplatte.

mit der e Variante spart man auch noch mal ein wenig mehr Strom, als System OS geht dank BluRay wohl nur Windows, wenn Linux dann Mint mit XMBC, mythbuntu ist laut Krautmaster, mies. Fernbedienung kann ich nicht sagen.

Hab während meiner Ausbildung im comtech gejobt ~15 Jahre her. Jede Samsung Platte die wir verkauft haben kam zurück, also keine Sorge, ich habe die totale Abneigung. Selbst wenn Sie jetzt gute Platten machen.

Dafür würde ich beim Monitorkauf nie wieder was anderes holen ausser Samsung ;)

e-Variante *check*

Linux nehme ich dann zum basteln, ich probier mal beides aus (mind und mythbuntu) und Hauptsystem wird dann wohl leider Windows *sniff*

Danke nochmal
 
Was mich aber sehr ärgert das es auf der PS3 mit BluRay funktioniert und da läuft ja auch ein abgespecktes Linux drauf.

Linux finde ich bisher eine richtig gute Alternative zu Windows, alleine der Viren Kram, habe ich dann los
 
Auf neuen konsolen geht das aber auch nicht mehr?!

Konkurrenz zum Atom ist der Athlon Neo bzw der Neo2 der jetzt kommen soll.

Es gibt keine Boards wo der drauf ist, der war bisher nur in Net- und subnotebooks zu sehen.

260U dürfte nicht einfach zu bekommen sein, das ist ein OEM Modell für Hersteller, die schon der Athlon 3650 X2 oder wie der hieß. Der war auch nur bei Asiatischen Großhändler zu bekommen.

Der neue Atom kann auch nicht viel mehr, in den "z" modellen sind auch uralt Igp von Intel drin, die selbst bei flash ruckeln dürften :lol:

Ein i3-System ist auch sehr sparsam zu realisieren, wie schon bereits gesagt.
 
MC BigMac schrieb:
Was mich aber sehr ärgert das es auf der PS3 mit BluRay funktioniert und da läuft ja auch ein abgespecktes Linux drauf.

Linux finde ich bisher eine richtig gute Alternative zu Windows, alleine der Viren Kram, habe ich dann los

Nunja ich denke bei der PS3 wird der Cellchip zur Hilfe genommen, oder? Ob das Linux ist weiß ich nicht. Ich denke eher nicht?

Soweit ich das jetzt verstehe ist das ja eher ein Treiberproblem bei Linux, oder?
Also das die Intel/AMD Chips unter Linux nicht die gleiche Leistung bieten wie unter Windows, zumindest wenn es um BluRay geht. Ansonsten läuft ja alles genauso gut.
 
Mit dem am 1. April 2010 herausgekommenden Firmwareupdate 3.21 wurde die Möglichkeit entfernt, ein zusätzliches Betriebssystem wie Linux zu nutzen. Wer dieses Update nicht installiert, kann sich nicht mehr im PlayStation Network anmelden. Bei neuen PS3-Spielen und Blu-Ray-Filmen ist es ebenfalls voraussgesetzt. Sony will sich damit vor Urheberrechtsverletzungen schützen.

.....
 
bleib bei deiner obersten zusammenstellung, dann auf linux gehen. ubuntu 10.4 + xbmc
www.xbmc.org
xbmc nutzt vdpau gpu beschleunigung , ähnlich cuda unter windows. ohne codec gebastel usw.
blu-rays gehen auch allerdings nur hauptfilm abspielen , vor und zurück spulen und zu ner bestimmten zeit springen geht , menü navigation oder kapitelanwahl gehen (noch? nicht). und darf hier im forum wohl nicht beschrieben werden -> wegen kopierschutzumgehung
 
blei2k schrieb:
bleib bei deiner obersten zusammenstellung, dann auf linux gehen. ubuntu 10.4 + xbmc
www.xbmc.org
xbmc nutzt vdpau gpu beschleunigung , ähnlich cuda unter windows. ohne codec gebastel usw.
blu-rays gehen auch allerdings nur hauptfilm abspielen , vor und zurück spulen und zu ner bestimmten zeit springen geht , menü navigation oder kapitelanwahl gehen (noch? nicht). und darf hier im forum wohl nicht beschrieben werden -> wegen kopierschutzumgehung

Ah super, danke für die Info. BluRay Hauptfilm reicht mir. Specials und Extratrara schau ich mir nie an. Finde ich so interessant wie Raubkopiermörderspots ;)

Das XBMC kann das sowohl mit Intel als auch AMD Systemen? Oder kommts da auf die Grafikkarte an?
 
Zurück
Oben