Zunächst zu deinen Fragen:
Passt der Thermalright HR-02 Macho in das Gehäuse oder sollte ich auch den Samuel 17 nehmen?
Hab ich doch
hier geschrieben. Nur mit ner Pico-PSU würde ein Tower-Kühler reinpassen, das klappt aber nicht, wenn du eine dedizierte Graka verwendest. Also NEIN, der Macho passt nicht rein. Sollte aber mit einem Blick aufs Case klar sein...
Muss eigentlich der 140mm Lüfter im Gehäuse ausgetauscht werden?
Nicht zwingend. Der vorhandene 140er lässt sich sehr weit herunterregeln --> läuft bei mir im Idle auf 360rpm. Ich hab mir beim Kauf auch überlegt, gleich einen 140er BQ Silentwings mitzubestellen, ist m.M.n. aber unnötig. Zumal der beiliegende Lüfter auch keine Nebengeräusche aufweist.
Ist dein System eigentlich sehr leise?
Leise ist subjektiv. Ich würde aber mal behaupten, ich bin da recht empfindlich. Ich beschäftige mich seit knapp 10 Jahren mit dem Thema Silent-PCs und hatte auch schon Vollpassiv-Systeme.
Meinen Cube würde ich durchaus als leise bezeichnen, er könnte aber NOCH leiser sein (könnte er immer!).
Problemstellen:
- Die Graka hab ich mit Sapphire Trixx einigermaßen ruhiggestellt, ohne Flashen geht die aber 'nur' bis auf 20% runter. Ist dann aber bereits recht angenehm.
NOCH leiser wärs mit der passiven HD6850 von Powercolor, da müsstest du der Stabilität wegen aber nen langsam drehenden 120er draufschnallen.
Bei mir passt die aber nicht rein, weil unter der Graka das Scythe Quiet Drive liegt (hat in etwa die Maße eines DVD-Laufwerks). Ist ohnehin eher suboptimal, wollte aber alles intern haben.
Um die Graka zu entlasten, könnte man noch einen 80er-Lüfter verbauen --> siehe
hier
- Lüfter des CPU-Kühlers: Den BQ SilentWings PWM kann ich mit dem AsRock-Board nur bis auf 750rpm runterregeln und er dürfte in Sachen Lautstärke der Graka Konkurrenz machen.
Wenn ich noch mal kaufen würde, würde ich mir wohl ein anderes Board suchen. Da ich WLAN onboard und UEFI wollte, war die Auswahl recht knapp.
Weiterer Nachteil des Asrock: Es gibt im BIOS/UEFI keine Undervolting Optionen für die CPU.
Evtl. wäre hier ein ASUS-Board eine Alternative für dich. Da die Lüftersteuerung aber in kaum einem Review getestet wird, musst du dich da wohl auch überraschen lassen. Undervolting sollte aber auf den ASUS-mITX-Boards funktionieren und UEFI bieten sie auch.
- Als Lüfter für den Samuel würde ich übrigens einen BQ SilentWings empfehlen, der Alpenföhn war im
pc-experience-Test nur Durchschnitt.
- Mit der Lautstärke des NTs bin ich sehr zufrieden, der Nachfolger E9 soll sogar noch einen Hauch besser sein. Würde da die 10€ noch drauflegen, allein wegen der höheren Effizienz des neueren Modells.
WICHTIG: Der 1600er-RAM bringt nichts, nimm lieber 1333er. Außerdem könnten die Heatspreader mit dem Samuel kollidieren, da gehts recht knapp zu.
Nimm also lieber normale RAMs.
Grüße,
Peter_Shaw
EDIT: Wie sieht's eigentlich mit ner HDD aus? 64GB sind ja doch recht wenig.