HTPC Beratung!

Von der Leistung her müsste es reichen, du solltest allerdings berücksichtigen, dass das Q09 flacher ist als das Q09F. Damit sind die Proportionen zwar - zumindest m.M.n. - gelungener, allerdings passen in dieses Case laut LianLi-Angaben nur CPU-Kühler bis 40mm Höhe rein, womit im Grunde nur der Kozuti als Kühler in Frage kommt.

Hab jetzt noch einmal alles über den Haufen geworfen und mich für eine HTPC + PC Lösung entschieden.
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
Mainboard: ASRock H67M-ITX
Kühler: Scythe Shuriken Rev.2 + NOCTUA Lüfter NF-S12B FLX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Jetzt würde ich einen Intel I3 2100 oder I5 2300 Prozessor nehmen und dazu, wenn möglich, eine passiv gekühlte Grafikkarte SAPPHIRE ULTIMATE HD6670.

Beim Netzteil hätte ich mir entweder das enermax 82+ 385 WATT oder ein picopsu gedacht.
Wobei, nimmt man das interne Netzteil überhaupt wahr wenn die Gehäuselüfter nebenbei laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde das auf jeden Fall anders lösen!

1. Die Kühlung: Der Shuriken Rev B passt wirklich GRADE so rein, ohne den PCIe-Slot zu verdecken. Den Lüfter könntest du dann jedenfalls nicht mittig platzieren!

2. CPU: Da du ja für einen HTPC nicht allzu viel CPU-Leistung benötigst, würde zusammen mit der HD6670 auch ein Celeron ausreichen. Warum du sogar einen Core i5 in Erwägung ziehst, ist mir etwas schleierhaft. Oder brauchst du so viel Leistung? Wobei du vorher ja einen A8 drin hattest, der doch ne ganze Ecke langsamer ist als ein i5?

3. Kühlung II: Mit ner Celeron-CPU bist du auch flexibler bei der Kühlung: Wenn du ein ATX-NT verbaust, würde sich als Kühler ein Scythe Samurai ZZ (ohne Lüfter) anbieten. Der Lüfter des NTs reicht dann zur Kühlung aus...

4. RAM: Wieso 8GB? 4GB sind für nen HTPC mehr als ausreichend.

5. Netzteil: Zu deiner Frage: Wenn du ein sehr leises NT nimmst, ist das kaum wahrnehmbar. 'Gehäuselüfter' sind fürs Q07 übrigens knicht vorgesehen, nur das größere Q11 hat nen 140er in der Front.

Wenn du es so machst wie in 2+3 vorgeschlagen, wäre der NT-Lüfter tatsächlich der einzige im System. Mein Vorschlag fürs NT: BQ SP E9 400W --> sehr sehr leise (aktuell einer der besten, wenn nicht der beste Lüfter auf dem NT-Markt), hohe Effizienz (80plus Gold). Auch der Vorgänger E8 ist sehr leise, kostet 10€ weniger, ist dafür aber nicht ganz so effizient.
--> Review E9

Auch eine Pico-PSU ist grundsätzlich möglich:

Vorteile: hohe Effizienz bei niedriger Last (allerdings nur geringe unterschiede zu einem effizienten ATX-NT), passiv, sehr kompakt. Letzteres bietet dir dann den Vorteil, im Q07 auch große Tower-Kühler verbauen zu können. Empfehlung wäre dann ein Thermalright HR02 Macho.

Nachteile: Die HD6670 zieht maximal 55W, weshalb es mit der klassischen Kombi 90W Pico + 84W-NT schon recht knapp zugeht. Es gibt freilich auch leistungsstärke Picos (160XT), aber die machen m.M.n. allein schon preislich nicht mehr viel Sinn.

Fazit:
Als einziger wirklicher Vorteil bleibt bei ner Pico-PSU die Möglichkeit, einen dicken Kühler zu verwenden. Bei einer kleinen CPU bringt das aber eh nicht viel, zumal man dann angesichts der fehlenden Entlüftung durch das NT auf andere Art für einen gewissen Luftstrom im Gehäuse sorgen sollte...

Was noch zu klären wäre:
--> Wieviel Leistung brauchst du wirklich?
--> Wie siehts aus mit SSD/HDD/ODD?

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Aso hab ich vergessen zu erwähnen, da er jetzt meinen Pc ersetzen soll müsste er auch für Spiele geeignet sein und für zwei Monitore.

Würde dann einen i3 2100 oder i3 2130 nehmen.
SSD: Crucial M4 64GB
Hab diese Grafikkarte gefunden: (z.b:Gigabyte Radeon HD 6750 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express)

Ok, hab das so verstanden, dass du zwei Systeme (PC+HTPC) nutzen möchtest.

Mit der HD6670 wirst du leistungsmäßig aber nicht allzu viel Freude haben, daher würde ich da ne stärkere Graka empfehlen. Das Q07 scheidet dann aber aus, da es nur für kleine Grakas wirklich geeignet ist.

Im Grunde könntest du was ähnliches nehmen, wie ich als Hauptrechner hier stehen habe: > LINK <

Dazu kommt dann bei mir noch ne 500GB-HDD (1 Platter, 5400rpm) in nem entkoppelten Scythe Quiet Drive.

Mögliche Anpassungen:
- Statt des i3 2105 einen Core i3 2120 (der 2130 ist zu teuer!)
- evtl. reicht dir auch ne kleinere Graka? Wobei das P/L-Verhältnis der HD6850 sehr gut ist...
- evtl. günstigeres Board ohne WLAN etc.
- evtl. BD- statt DVD-LW --> Link
- evtl. BQ SP E9 statt E8 (siehe letzter Post)

Grüße,
Peter_Shaw

Würde gerne das kleine Gehäuse nehmen, die Radeon HD 6750 würde doch passen oder und ist besser als die HD 6670? Oder würde ich dann Probleme mit der Hitzeentwicklung bekommen?

Eine HD6750 sollte passen, allerdings brauchst du eine mit Single-Slot-Blende (das Q07 hat nur einen Expansion-Slot). Was die Hitzentwicklung angeht: Sollte klappen. Zur Entlastung könntest du evtl. noch irgendwo einen 80er-Lüfter anbringen. Schau doch einfach mal beim mITX-Leitfaden vorbei, da sind einige ITX-Systeme verlinkt (auch Q07). Evtl. kannst du dir dort in den entsprechenden Projekt-Threads ein paar Anregungen holen...

Grüße,
Peter_Shaw

Ich werde wohl doch dein System übernehmen!

1. Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
2. be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
3. Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube - black, ohne Netzteil
4. Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
5. 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600)
6.Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
7. ASRock H67M-ITX (B3), Sockel 1155

Passt der Thermalright HR-02 Macho in das Gehäuse oder sollte ich auch den Samuel 17 nehmen?
Muss eigentlich der 140mm Lüfter im Gehäuse ausgetauscht werden?
Ist dein System eigentlich sehr leise?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Samuel 17 zusammen mit einem Alpenfoehn 120mm, damit bekommst du alles leise und kühl.
Das beQuiet kann ich dir auch sehr empfehlen, ich hab im HTPC das 480er und es ist unhörbar weil der Lüfter erst ab 20% Last anfängt zu drehen und selbst dann noch sehr niedrige RPM hat.

Ansonsten hätt ich nix zu meckern, mir selbst fehlt noch die CPU, da bin ich mir noch nicht sicher weil sich preislich derzeit kaum Unterschiede zwischen 21xx und 24xx ergeben.
Auch bin ich mir über den Einsatz einer SSD noch nicht sicher.

Zunächst zu deinen Fragen:

Passt der Thermalright HR-02 Macho in das Gehäuse oder sollte ich auch den Samuel 17 nehmen?

Hab ich doch hier geschrieben. Nur mit ner Pico-PSU würde ein Tower-Kühler reinpassen, das klappt aber nicht, wenn du eine dedizierte Graka verwendest. Also NEIN, der Macho passt nicht rein. Sollte aber mit einem Blick aufs Case klar sein...

Muss eigentlich der 140mm Lüfter im Gehäuse ausgetauscht werden?
Nicht zwingend. Der vorhandene 140er lässt sich sehr weit herunterregeln --> läuft bei mir im Idle auf 360rpm. Ich hab mir beim Kauf auch überlegt, gleich einen 140er BQ Silentwings mitzubestellen, ist m.M.n. aber unnötig. Zumal der beiliegende Lüfter auch keine Nebengeräusche aufweist.

Ist dein System eigentlich sehr leise?
Leise ist subjektiv. Ich würde aber mal behaupten, ich bin da recht empfindlich. Ich beschäftige mich seit knapp 10 Jahren mit dem Thema Silent-PCs und hatte auch schon Vollpassiv-Systeme.
Meinen Cube würde ich durchaus als leise bezeichnen, er könnte aber NOCH leiser sein (könnte er immer!).

Problemstellen:

- Die Graka hab ich mit Sapphire Trixx einigermaßen ruhiggestellt, ohne Flashen geht die aber 'nur' bis auf 20% runter. Ist dann aber bereits recht angenehm.
NOCH leiser wärs mit der passiven HD6850 von Powercolor, da müsstest du der Stabilität wegen aber nen langsam drehenden 120er draufschnallen.
Bei mir passt die aber nicht rein, weil unter der Graka das Scythe Quiet Drive liegt (hat in etwa die Maße eines DVD-Laufwerks). Ist ohnehin eher suboptimal, wollte aber alles intern haben.

Um die Graka zu entlasten, könnte man noch einen 80er-Lüfter verbauen --> siehe hier

- Lüfter des CPU-Kühlers: Den BQ SilentWings PWM kann ich mit dem AsRock-Board nur bis auf 750rpm runterregeln und er dürfte in Sachen Lautstärke der Graka Konkurrenz machen.
Wenn ich noch mal kaufen würde, würde ich mir wohl ein anderes Board suchen. Da ich WLAN onboard und UEFI wollte, war die Auswahl recht knapp.
Weiterer Nachteil des Asrock: Es gibt im BIOS/UEFI keine Undervolting Optionen für die CPU.
Evtl. wäre hier ein ASUS-Board eine Alternative für dich. Da die Lüftersteuerung aber in kaum einem Review getestet wird, musst du dich da wohl auch überraschen lassen. Undervolting sollte aber auf den ASUS-mITX-Boards funktionieren und UEFI bieten sie auch.

- Als Lüfter für den Samuel würde ich übrigens einen BQ SilentWings empfehlen, der Alpenföhn war im pc-experience-Test nur Durchschnitt.

- Mit der Lautstärke des NTs bin ich sehr zufrieden, der Nachfolger E9 soll sogar noch einen Hauch besser sein. Würde da die 10€ noch drauflegen, allein wegen der höheren Effizienz des neueren Modells.

WICHTIG: Der 1600er-RAM bringt nichts, nimm lieber 1333er. Außerdem könnten die Heatspreader mit dem Samuel kollidieren, da gehts recht knapp zu.

Nimm also lieber normale RAMs.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Wie sieht's eigentlich mit ner HDD aus? 64GB sind ja doch recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch eine andere Möglichkeit gefunden. Müsste mich jetzt entscheiden zwischen:
System 1:

1. Prozessor: 1. Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
2. NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9
3. Gehäuse: Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube - black, ohne Netzteil
4. Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
5. RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
6. SSD: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
7. Mainboard: ASUS P8H67-I Rev 3.0
8. Kühler: Samuel 17 + BQ SilentWings

Oder System 2: ( wobei ich hier nicht sicher bin, ob es noch leise und ohne zu hohe Hitzeentwicklung möglich ist )

1. Prozessor: 1. Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
2. NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9
3. Gehäuse: Lian Li PC-Q07B Mini-ITX
4. Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560, 1GB GDDR5
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52525&agid=707
5. RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
6. SSD: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
7. Mainboard: ASUS P8H67-I Rev 3.0
8. Kühler: Samuel 17 + BQ SilentWings
9. vielleicht noch ein kleiner 80 mm Lüfter

Die Grafikkarte passt noch in das Gehäuse vom Q07 und hat in etwa die gleiche Leistung, wie eine HD GTX 560 ( ist aber teuerer). Bevorzugen würde ich die Lösung mit dem kleineren Gehäuse, sollte es aber zu laut sein und die Hitzeentwicklung zu groß, dann doch eher System 1 mit dem größeren Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Post überhaupt gelesen?

Insbesondere Anmerkungen zu Mainboard/Lüftersteuerung, Lüfter für CPU-Kühler, NT und RAM?

Zum Q07: Schau mal hier ganz unten, da gibts Erfahrungsberichte zu Gaming-PCs im Q07. Poste deine Frage einfach mal in einem der dortigen Projekt-Threads. --> Hab ich aber ebenfalls schon mal geschrieben.:(

Nein Hab ich erst gesehen nachdem ich meinen Beitrag reingestellt hab^^. Bin grad am ändern des Eintrags!

Poste deinen vorletzten Beitrag mal hier rein und evtl. hier oder - noch besser - verweise dort kurz auf deinen eigenen Thread hier mit der Bitte um Beratung. Hab mit dem Q07 keine Erfahrung, grade was recht leistungsstarke Komponentnen angeht, daher solltest du dich da noch mal von anderer Stelle beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben