HTPC + Datenserver + Backupserver

iLegend

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich würde mir gerne einen HTPC der zugleich ein Datenserver + Backupserver sein soll zusammenstellen und bräuchte ein paar Tipps.

Hardware hätte ich mir in etwa folgende vorgestellt:

CPU AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed
Mobo MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Ram G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

HDD würde gerne eine gute SSD mit 64 GB als Betriebssystem-HDD einbauen -> maximal 170 Euro. Bekommt man für den Preis schon was vernünftiges?
Außerdem würde ich noch meine 2 Samsung F2 1TB Platten einbauen aber dazu später mehr.

HDD 2.5 auf 3.5 Zoll

TV-Karte Eine günstige Karte die schnell umschalten kann und unter Linux läuft.
Die Karte sollte auch ein CI-Modul unterstützen. Weil ich eine Karte für ORF brauche. Falls das so richtig ist.... Wenn nicht bitte ich um Aufklärung was ich alles brauche um ORF HD usw entschlüsseln zu können.

Gehäuse
Thermaltake DH101 Media
oder
Thermaltake DH202 Desktop
Das 2. ist schöner und hat eine Fernbedienung. Ist aber auch doppelt so teuer

Netzteil be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
BlueRay Samsung SH-B083L bulk, SATA

+ eventuell leisere Lüfter. Welche kann man da empfehlen?

Maximaler Rahmen 1000 Euronen

Alles sollte so stromsparend wie möglich sein und natürlich unhörbar.

Außerdem sollte alles unter Ubuntu lauffähig sein. Auch die Fernbedienung und das Display.

Das mit den Festplatten hätte ich mir folgendermaßen vorgestellt.
Die SSD ist die Systemfestplatte. Ist dazu da, dass der PC schnell startet und Programme schnell ausführt. Die 1. 1 TB Festplatte ist dazu da, um alle Daten (Filme, Musik, und sonstige Daten) zu speichern. Diese sollte mittels Samba oder FTP (weiß ich noch nicht genau) im Netzwerk freigegeben sein. Die 2. 1 TB Festplatte sollte immer um sagen wir 12 Uhr nachts gemountet werden dann mittels rsnapshot oder backup-manager (oder was es halt da so alles gibt) ein inkrementelles Backup von der 1. 1 TB Festplatte druchführen. Anschließend sollte sich die HDD wieder unmounten.
Man müsste den PC halt vorher falls er im Standby ist zuerst aufwecken.

Auf der 2. Festplatte hätte nur ein extra angelegter Benutzer schreib und leserechte damit nicht etwa ein Virus (unter Linux gibts zwar fast keine) oder ein Hacker die Festplatte cleanen kann.

Der Pc soll rund um die Uhr laufen bzw sich zu bestimmten Uhrzeiten schlafen legen (zb 1 Uhr in der Nacht) und dann wieder aufwachen wenn ich ihn per Fernbedienung einschalte oder jemand per Netzwerk auf die Festplatte zugreift. Also wake up on lan.

Wie das ganze mit dem Fernsehen am PC funktioniert weiß ich nicht genau. Allerdings habe ich gelesen dass es so ein Programm namens VDR gibt der dann das Bild zb zu XBMC streamen kann.

Wär das alles so realisierbar?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
mein erster post, aber ich lese CB schon lange :freaky: ich kann dir nicht alle fragen beantworten, sind halt teilweise speziell. aber meinen senf kriegste :D

ja, du bekommst für 170 EUR - oder weniger - ordentliche SSDs mit 64 GB. nur ich sehe keinen grund für eine SSD in dem rechner, die stromersparnis bekommst du jedenfalls nicht raus. für deine einsatzzwecke sind normale HDDs schnell genug.

bei den lüftern würde ich das größtmögliche von ner marke kaufen, evtl. tests lesen, ansonsten dürften die ergebnisse ähnlich sein.

ich hab übrigens nen ION-system (1GB RAM, XP, 1 TB HDD, blu-ray-LW) im gleichen einsatz, allerdings benötige ich kein HD-TV darin (mein plasma hat CI, ich gucke kaum TV), deswegen reicht die performance vom atom absolut aus. du solltest dich mal erkundigen, ob ION auch TV-bilder beschleunigt. anschaffung zwei drittel günstiger.

von richtigen standby-geschichten bin ich abgekommen, ich will halt auch morgens ums 2 schnell an meine daten kommen. man rechne sich den stromverbrauch (mein komplettes system unter last = weniger als 30W, idle 26W) aus, den "luxus" ist es mir wert. WOL is ne nette sache, benötige ich mittlerweile kaum noch ;)

für einen htpc und fileserver ist ein x4 nicht notwendig und auch nicht stromsparfördernd.
warum so kompliziert ein backup machen? ich würde das per raid lösen
ich würde kein bronze zertifiziertes nt nehmen .. dein pc läuft ja zu 90% im idle .. (also besser zertifiziertes suchen oder kleineres nt)

Ahoi,

ich schließe mich mal an im Thread der neuen Forenmitglieder. Ich kann dir nur raten: bau keinen HTPC und Server in einen Rechner - das verträgt sich nicht.

hype hat es schon angesprochen - ein ION-System (Atom Prozessor + Onboard Nvidia Graphik) ist genau ausreichend für einen HTPC. Bei mir läuft auch einer (foxconn nt330i) und macht neben Filmen in 720p auch ARD und ZDF HD ruckelfrei in 1080i mit. Das ganze kostet dich mit externer TV-Karte über USB maximal 400 Euro und du kannst mit den restlichen 600 Euro immer noch drüber nachdenken einen Monsterserver zu bauen.

Weil du Linux ansprichst - die Softwareseite solltest du beim Hardwarekauf nicht ausblenden. Die Treiberunterstützung für TV-Karten unter Linux ist leider nicht selbstverständlich, gerade wenn du DVB-C hast! Ansonsten schau dir mal MythTV an.

haha, drei frischlinge :)

wieso sprichst du bei filmen nur von 720p? die nvidia-grafik schafft 1080p ohne probleme.

iLegend schrieb:
HDD würde gerne eine gute SSD mit 64 GB als Betriebssystem-HDD einbauen -> maximal 170 Euro. Bekommt man für den Preis schon was vernünftiges?
Außerdem würde ich noch meine 2 Samsung F2 1TB Platten einbauen aber dazu später mehr.

Ich habe auch einen HTPC (s. Signatur), den ich als NAS benutze.
Meiner Meinung nach reichen 2 HDDs völlig und man braucht keine SSD für das OS.

C2H6O schrieb:
Ich kann dir nur raten: bau keinen HTPC und Server in einen Rechner - das verträgt sich nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. In meinem ION System kann ich auch 1080p Filme anschauen, wobei ich TV über einen Receiver schaue.

Danke für die Tipps.

Also den X4 würd ich deshalb nehmen weil man ja nie weiß ob in Zukunft die Grafikkarten alles dekodieren können. Außerdem wenn ich mir ein Flash Video ansehe das nicht gerade h264 codiert ist dann würd das eventuell ruckel auf nem sagen wir X2 250 oder?

der X4 hat auch nur ne TPD von 45 watt. den X2 würd man auch sicher noch mit undervolting auf 45watt bekommen anstatt nen 240e zu nehmen der sicher teurer ist.

Ich würde trotzdem gerne HTPC und Fileserver in einem kombinieren da ich sonst alles doppelt anschaffen müsste und auch doppelten Strom verbraucht.

Ich hab ein Raid 1 System. Das Problem dabei ist, dass es immer passieren kann, dass man unabsichtlich Daten löscht und da nutzt dir kein Raid etwas sondern nur ein Backup. Oder ein Virus löscht dir alle Daten.

Wenn der PC aufwacht dann würd das mit ner SSD wahrscheinlich doppelt so schnell gehen. Ich will nämlich nicht dann 40 sec warten bis ich endlich fernsehen kann.

TV-Karte Technisat SkyStar HD2 PCI ist die gut? Hab gelesen, dass sie unter Linux schon halbwegs unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein HTPC und ein Datenserver haben teilweise konträre Anforderungen, daher ich bin davon abgekommen beides zusammen in ein Gehäuse zu packen.
So sollte ein HTPC möglichst leise, chic und stromsparend sein während ein Server viel Platz für Festplatten haben sollte und zudem günstig und stromsparend sein sollte. Das Problem mit der leisen Kühlung lässt sich mit etwas mehr Geld noch lösen, allerdings sehe ich ein Lautstärkeproblem darin, mir ein Gehäuse mit 2 oder mehr laufenden Festplatten ins Wohnzimmer zu stellen, die auch dann laufen, wenn der Fernseher aus ist. Zumal ein ansehnliches Gehäuse, das genügend Platz für all die Festplatten bietet viel Geld kostet.
Hinzu kommt der Umstand, dass die Anwendungen auf dem HTPC dem Anspruch eines Servers oft nicht gerecht werden. So macht z.B. die Entwicklerversion von MythTV gelegentlich mal die Grätsche und ich muss den Rechner neustarten. Auch Chrome und Flash und XBMC mit denen ich auf meinem HTPC öfters im Web unterwegs bin spreche ich mal die nötige Stabilität und Vertrauenswürdigkeit ab. Ganz zu schweigen davon, dass ein großer Dateitransfer oder automatischer Backupvorgang den TV-Genuss in HD auch mal ganz schnell ins Ruckeln bringen kann.
Damit will ich nicht sagen, dass es nicht geht beides in einen Rechner zu stecken. Die aufgezählten Gründe sind absolut subjektiv und wiegen je nach Typ wohl unterschiedlich schwer.

Zur TV-Karte: Technisat ist top und wenn ein PCI-Slot da ist dann ist das eine gute Wahl. Empfehlen kann ich noch die Technotrend Karten für DVB-S.

Zur SSD: Hat sicherlich ihre Berechtigung. Zumal das System, wenn es nur eine SSD drin hat wirklich absolut leise wäre. Ansonsten wären mit die 100€ Aufpreis für einen etwas schnelleren Bootvorgang persönlich zu viel.

Zu den Codecs: MPEG2 wird natürlich auch von der Graphikkarte decodiert, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo. Bei H.264 in 1080p kommt allerdings ein selbst ein X4 ganz schön ins schwitzen. Und auf die Zukunft würde ich nicht spekulieren, sondern dann einfach einen neuen Rechner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das ganze mal in Etappen angehen. Einfach mal die wichtigsten Teile kaufen und dann das mit der HDD-Geschichte entscheiden.

Würd allerdings ganz gerne wissen ob ich jetzt den X4 604e oder den X2 250 (mit anschließendem undervolting) nehmen soll.

Wäre es sinnvoll ein passiv Netzteil zu kaufen? Ich schätze ich werde ja trotzdem nen Gehäuselüfter brauchen. Da ist es ja eigentlich sinnlos wenn dann trotzdem ein Lüfter laute macht. Außerdem wäre da ja noch der CPU-Lüfter der auch Töne von sich gibt.

Ist das System nur als HTPC gedacht, dann übernimmt die Graphikkarte die Dekodierung der Videos und die Rechenleistung der CPU ist weitestgehend egal. Von daher nimm den billigeren und stromsparenderen Prozessor. Wichtig ist eine Nvidia Grafikkarte, weil die von Intel etwas schwach sind und die ATI Karten noch keine besonders gute Linux Unterstützung haben.
Das Netzteil sollte gerade für kleine Leistungen < 50 Watt eine hohe Effizienz bieten. Ob es jetzt passiv ist oder einen guten, temperaturgeregelten Lüfter hat ist egal, solange noch weitere Lüfter im System sind.

also (d)ein system im dauerlauf würde ich ungerne passiv kühlen, vor allem nicht das unbeaufsichtigte netzteil. das denken kommt wohl teilweise von meiner mama :D

beim aufwachen aus einem sparmodus bringt eine SSD vorteile, aber das würde ich mir nicht 170€ kosten lassen. am schnellsten bist du nach wie vor ohne weitergehende stromsparmodi, die zusätzlichen stromkosten kannst mit 170 okken seeehr lange decken.

flash geht mit aktuellen treibern und flash 10.1 auch problemlos @ atom, ION vorausgesetzt. um die zukunft brauchen wir uns auch keine sorgen machen, die nvidia-grafik wird mehr und mehr unterstützt. ich möchte hier nicht als atom-verfechter gelten, das is ne lahme krücke, aber für NAS/backup/HTPC völlig ausreichend (beim netzwerkverkehr auch längst nicht ausgelastet, da greifen andere faktoren unter die arme bzw. limitieren). zudem stromverbrauch quasi unschlagbar und in der anschaffung sowieso. ich sehe keinen grund, der mehr für deinen zweck rechtfertigt.

ich habe übrigens nur einen lüfter am ganzen rechner, 80mm über der CPU. netzteil liefert genügende 60W und braucht keine aktive kühlung.

Ich finde leider keinen NV-Chipsatz der auch einen HDMI-Ausgang hat am Board. Somit müsste ich wieder ne extra Grafikkarte kaufen. Bei AMD Chipsätzen ist das schon dabei. Allerdings macht mir da wirklich die Kompatibilität unter Linux sorgen.

Ein Atom bietet mir da glaub ich zu wenig Leistung. Wenn ich eventuell mal nen Film umwandeln will oder irrgend was mache das mehr Power braucht sitz ich beim Atom 3h länger.

Eine Frage: Braucht ein Core-i3 weniger Saft oder ein X2 240e. Vorteil ist halt beim X2 dass da wieder die GraKa onboard ist.
Core-i3 ist halt um einiges teurer hat aber glaub ich auch wesentlich mehr Leistung.

Ich würde ebenfalls von einem Hybrid-System abraten.
Erfahrungsgemäß spielt man sich mit einem HTPC auch öfters rum, installiert neue Codecs und MediaCenter Software, verkackt alles und muss das OS neu installieren, etc etc...
Deshalb würde ich niemals meine Daten dort drauf haben wollen.

Wäre die Sache mit der TV Karte nicht, wäre es eigentlich ein klares Ergebnis:
Guten Server als NAS oder WinHomeServer realisieren und dazu eine kleine Streaming-Box.
Denn damit hast du im Wohnzimmer null Lautstärkeentwicklung und auch noch getrennte Systeme.

Ich persönlich habe es so:

Windows HomeServer mit 5 Festplatten & 1 Externe als zusätzliches Backup Medium.
Die wichtigsten Daten kann der WHS auf zwei Platten spiegeln (ohne RAID) und zusätzlich eben noch auf die externe Platte sichern.
Als Streaming Client habe ich einen Western Digital TV Live und zusätzlich noch einen HTPC, den ich aber immer seltener verwende, seit ich den WD TV Live habe.
Der WD ist absolut lautlos, startet in wenigen Sekunden und verbraucht extrem wenig Strom.

Man bedenke, dass du die Festplatten in einem leisen HTPC in jedem Fall entkoppeln musst, da diese sonst die lautesten Komponenten im ganzen System sind.

es müsste eigentlich jedes ION-board HDMI haben, da hast du falsch geschaut. klar, filme umwandeln passiert in der nacht. ansonsten hast du wohl noch einen desktop-rechner, der allgemein am schnellsten is. aber ich seh schon, du bist dem atom grundsätzlich (und nicht überzeugend begründet) abgeneigt ;) war ich zuerst auch.

i3 haben nen TDP von 73W, dementsprechend heizen die los. klar, i3 hat von den genannten die meiste leistung. aber dann kannst auch gleich über i5, i7.... nachdenken... du schweifst kräftig vom einsatzzweck ab ;)

edit: streamboxen kannst knicken, wenn du verschiedenste medien abspielen möchtest. außer du möchtest vorher evtl. umkodieren, das kostet bequemlichkeit und zeit. ich hatte selbst die genannte WD-box, verschiedenste software drauf, nichts war perfekt.

ich hab meine möhre 1x aufgesetzt und gut is... am anfang testet man vllt rum, aber dazu gibt es ja images.

Zuletzt bearbeitet:
Meine WD TV Live Box spielt ALLES ab.
Natürlich gibt es hin und wieder Probleme mit dem ein oder anderen File, aber diese hat man am HTPC genauso.
Man setzt einen HTPC eben meist nicht nur einmal neu auf, weil ja auch ständig neue Versionen von XBMC, Media Portal usw erscheinen.
Ganz egal ob jetzt Streaming Client oder full HTPC, ich bleib bei meinem Standpunkt, Daten gehören von dem jeweiligen Client getrennt abgelegt.

Ich meinte beim Vergleich von i3 und X2 den Idle-Verbrauch. Hab schon gelesen, dass es mit einem i3 möglich ist 25 Watt Gesamtverlust des System zusammen zu bringen.

@BigLebensky
Ja die TV-Karte is halt blöd.
Aber die Idee mit dem spliten ist eigentlich doch nicht so Blöd.

Ubuntu/Debian Home-Server: Der läuft rund um die Uhr.
Bauteile in etwa:
CPU: x2 250 oder 240e ~ 60 Euro
Mobo: billiges Board mit Amd 780-790 chipsatz ~ 70 Euro
Ram: billigen 2gb ddr3 Ram ~ 60 Euro
HDD: meine 2 1.TB HDDs
Netzteil: beQUiet 300W Netzteil ~ 35 Euro
Gehäuse: billiges Cube Gehäuse ~ 80 Euro
----------------------------------------------------------------------------
~ 305 Euro

HTPC
CPU: x2 250 oder 240e ~ 60 Euro
CPU: Kühler ~ 40 Euro
Mobo: billiges Board mit Amd 780-790 chipsatz ~ 70 Euro
Ram: billigen 2gb ddr3 Ram ~ 60 Euro
SSD: schnelle 64 GB ~ 170 Euro
Gehäuse: Antec Fusion Remote ~ 135 Euro
Netzteil: bequiet 300 watt ~ 35 Euro
TV-Karte: Technisat SkyStar HD2 PCI ~ 60 Euro
eventuell Gehäuselüfter austausch ~ 30 Euro
-------------------------------------------------------------------------------
~ 660 Euro

Was sagt ihr dazu?

Im Server selbes Backupkonzept wie ich im ersten Post geschrieben habe.

@Hype
Stimmt ION-Boards haben immer HDMI. Aber die sind ziemlich klein und haben max. einen PCI-Steckplatz. Falls mal ne Soundkarte oder 2. TV Karte hinzu kommt passt sie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ein fertiger decoderchip kann gar nicht alles abspielen, das is fakt. aber wenn du noch keine probleme hattest, is das gut. einfache DVD-rips beispielsweise liefen bei mir auch alle 1a.

ich hab übrigens gar keine media-center-oberfläche installiert, klar wäre sowas hübscher, aber das ist im endeffekt geschmackssache. meine codecs/filter werde ich aber sicherlich *irgendwann* mal updaten.

du hast deinen punkt, den ich verstehe, bezüglich daten ablegen. mir reichen allerdings simple backups (ordner auf die USB-HDD ziehen, ohne daten zu prüfen!). ansonsten hat die HDD keinen stress, während ich nen filmchen gucke. wenn natürlich ne ganze familie drauf zugreift, sieht das wieder anders aus, je nach einsatzzweck.

edit: ey, ihr schreibt zu schnell, nu checke ich jedes mal vor dem abschicken :D

also nen i3 mit weniger verbrauch als nen atom möcht ich sehen, ich lasse mich aber gerne belehren. wie gesagt, unter last keine 30W.

wie viele leute greifen denn regelmäßig auf das system zu?

sound is onboard bei den IONs, gibts auch verschiedenste ausführungen. wenn du direkt an den TV anschließt, wird das eh nur über HDMI gemacht. also is ne zusätzliche soundkarte überflüssig.

zweite TV-karte?! kauf gleich ne vernüftige, gibts doch bestimmt schon mit achtfach-tuner :D ;) ansonsten gibt es auch ION-boards mit mehreren steckplätzen.

Zuletzt bearbeitet:
core i3 System 15 Watt

3 Leute würden von 3 PCs auf den Fileserver zugreifen.

Das mit den Backups will ich deshalb so machen weil es mir schon mal passiert ist dass ich Daten gelöscht hab und die später aber wieder brauchte (also ich hab die falschen Daten gelöscht). Und bei nem inkrementellen Backup hätte ich das Backup zumindest für 1 Monat noch auf der anderen HDD. Und Daten einfach so auf eine andere HDD kopieren will ich nicht weil 500 GB sind doch einiges und da dauerts dann schon ein weilchen.

Könntest mir einen Link geben wo ich ein ION-Board mit zumindest 2 PCI Steckplätzen finde? Weil ich find da keines.

Das mit den TV-Karten: Gibts sowas?? Ich dachte immer mit 1er TV-Karte kann man einen Sender schauen und wenn man zb noch was nebenbei aufnehmen will, dann muss man sich ne 2. TV-Karte kaufen.

@ iLegend
Was spricht jetzt genau gegen eine fertige Lösung ala Nas oder WHS für die Daten?

@ hype
Welche Formate (Codecs) haben bei dir denn nicht funktioniert?
Habe bisher unzählige Files abgespielt, manchmal war der Ton nicht synchron, das war alles.
Das könnte meiner Meinung nach mit einem FW-Update nachgebessert werden.

Zurück
Oben