HTPC fürs Wohnzimmer mit Trinity aber möglichst klein.

derGrimm

Banned
Wir überlegen uns eine Schrankwand zu machen zu lassen

Der Rechner sollte haben:
- DVD Laufwerk
- kleine Tiefe
- kleine Trinity APU (2 Moduler)
(kleines Spielchen evtl.)
- DVB-S2 Fernsehkarte

Der PC soll folgende Maße haben
Breite: 64cm
Höhe: 25 cm (zur Not würde evtl auch 50cm gehen)
Tief: 38 cm (eigentlich 40, aber wegen den Kabeln...)

Die momentane Planung ohne die Überlegung einen Rechner mit reinzubauen:
test055222490jpg.jpg
test1202dae03jpg.jpg

Folgende Fragen:
Welche Größen müsste man einplanen für den gewünschten Rechner.
Wie viel platz braucht er wegen luft.
Also z.B. wenn er von unten die Luft ansaugt, wie viel Luft müsste unter dem Rechner sein.

Hat da jemand Erfahrungen?

1. Da geht ziemlich viel. Die von dir gewählten Maße sind sehr großzügig gewählt. Entweder kaufst du dir ein Desktop-Gehäuse oder ein reines Mini-ITX-Gehäuse. Vor allem bei den Mini-ITX-Gehäusen musst du darauf achten, dass sie über Erweiterungskarten-Slots verfügen und auch auf die Kompatibiltät bezüglich Höhe des CPU-Kühlers und Länge des Netzteils. Such dir einfach eins aus, du kannst dort auch nach deinen Vorlieben und den Maßen filtern lassen.
2. Mit nur einer 65 Watt TDP CPU nicht viel.
3. Wenn ein Gehäuse Luft von unten ansaugen will, dann steht es in der Regel auch auf Füßen, die den nötigen Freiraum schaffen.

Also mit 25cm höhe solltest du keine probleme haben. ich kühle bei viel geringerer höhe nen i5 und ne Radeon 7770 ohne probleme.

Möglichst klein ist lustig. In die Abmessungen bekommst du ein ATX System rein. Mit einem Gehäuse wie dem Silverstone GD04 http://geizhals.at/815273 bekommst du microATX klein, leise und schön rein.

Nur zum vergleich: mein Hauptrechner mit i5-2400, GTX 560 Ti und Schaldämmung würde in deine Abmessungen reinpassen, und der ist sowohl leise als auch übertaktet.
Also mache ich mir da keine Sorgen bei deinem Projekt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber gar kein Problem anscheinend nicht (nicht 25cm Höhe), aber wahrscheinlich passt anders keine Fernsehkarte mehr rein oder?

Zurück
Oben