HTPC fürs Wohnzimmer

Scheibes schrieb:
Ergänzung ()

Mal ganz dumm gefragt, kann ich in einen PCI-E x16 Slot eine PCI-E x1 Karte stecken?.

Du kannst alles da reinstecken, 1x, 4x, 8x, 16x ...der Slot ist wie ne Nutte.

Brauch ich ne Firewall und ein Virenprogramm?
Oder reicht die Firewall von Windows und der FritzBox die ich habe?
Ergänzung ()

dr4ven schrieb:
du kannst alles da reinstecken, 1x, 4x, 8x, 16x ...der slot ist wie ne nutte.

Ok gut zu wissen wenn mal Not am Mann ist :D

Ich weis nicht was du mit einem HTPC machen willst, aber wenn du ihn wikrlich nur zum TV / Video schauen nutzen willst und nicht im Internet Surfst, dann brauchst du da nix installieren. Das stört nur die Software :)

XET!C schrieb:
Ich weis nicht was du mit einem HTPC machen willst, aber wenn du ihn wikrlich nur zum TV / Video schauen nutzen willst und nicht im Internet Surfst, dann brauchst du da nix installieren. Das stört nur die Software :)

Ok Danke für die Info!

Mal ne Nebenfrage:

Dein 2700k rennt mit 1.16v Vcore unter Last oder im idle und das 24/7?

Was hast du bei der vcore im Bios drin -1.5 ? :D
Die Frage ist ernst gemeint, ich hab derzeit 4.2ghz bei vcore -0.08 im Bios und hab 1.232 (Prime)-1.24v-1.256v (BF3) unter Last, bei standard Turbo und auto vcore rennt er da bei 1.208v unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Mal ne Nebenfrage:

Dein 2700k rennt mit 1.16v Vcore unter Last oder im idle und das 24/7?

Was hast du bei der vcore im Bios drin -1.5 ? :D
Die Frage ist ernst gemeint, ich hab derzeit 4.2ghz bei vcore -0.08 im Bios und hab 1.232 (Prime)-1.24v-1.256v (BF3) unter Last, bei standard Turbo und auto vcore rennt er da bei 1.208v unter Last.

Ich hab den VCore manuel fest gelegt auf feste 1.16v.
Hab das nicht mit der Offset Einstellung gemacht.

6 Std Prime sind kein Problem gewesen.

BF3 schon gar nicht, hab da nur eine 45% CPU Auslastung. Da wird dem CPU nicht mal richtig warm. :D
Ergänzung ()

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Änderungen.

System:
Gehäuse: Noch keine Ahnung - Bin noch für Vroschläge offen!
Mainboard: Asrock A75M-ITX
CPU: AMD A6 3500 Boxed
RAM: 4GB Kingston DDR3 1333
HDD: 320GB Seagate Momentus 7200rpm
ODD: BluRay-Brenner LG BH10LS38
Netzwerk: DLAN oder WLAN USB Stick

Software:
BluRay: Total Media Theater 5
Mediacenter: Media Portal
Firewall/AntiViren: Norton AntiVirus 2012

Welches Gehäuse und welche TV Karte ich nehme weiß ich noch nicht. Da wäre ich euch auch noch für die Beratung sehr dankbar.
TV Karte soll hald einen Kartenslot haben, für meine Sky-Karte und das Gehäuse soll so gebaut sein, dass es vorne USB Anschlüsse hat und der Lüfter vom Netzteil relativ geräuschlos ist. Der CPU Kühler sollte auch noch gut reinpassen. (Also zu flach darf es nicht sein)

Hab ich was vergessen?

Gruß
Scheibes

Zuletzt bearbeitet:
viruZ^ schrieb:
nimm mal 1600 MHz RAM. Ist besser für die Grafikleistung. (ca. 20% mehr Leistung)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-a8-3850-im-test.1527/seite-11

Hört sich logisch an und kostet mich auch unwesentlich mehr.
Daher genehmigt. :D
Ergänzung ()

Jetzt fällt mir grad noch was ein, ich brauch ja bestimmt noch einen IR-Empfänger um mit der Fernbedienung steuern zu können oder?

Gibts da was zu beachten oder gibt es speziell einen für meine Logitech Harmony One?
Ergänzung ()

Würde bei der AMD Konfiguration ein 120Watt Netzteil reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auf alle Fälle das DLAN empfehlen, nutz es selber und bin defenitiv besser zufrieden als mit dem WLAN.
Die frage mit der Watt Zahl würde mich auch interessieren, da ich auch vorhabe mir einen HTPC zusammenzustellen. Deine Zusammenstellung gefällt mir so ganz gut!

Hauppauge hat gute TV Karten hab ich gehört, was sagen da die anderen dazu?

Nerthus schrieb:
Ich kann dir auf alle Fälle das DLAN empfehlen, nutz es selber und bin defenitiv besser zufrieden als mit dem WLAN.
Die frage mit der Watt Zahl würde mich auch interessieren, da ich auch vorhabe mir einen HTPC zusammenzustellen. Deine Zusammenstellung gefällt mir so ganz gut!

Hauppauge hat gute TV Karten hab ich gehört, was sagen da die anderen dazu?

Werd mir wahrscheinlich auch DLAN holen, da eine flüssige Übertragung schon ganz gut wäre. :D
Hauppauge hab ich mir mal angeschaut, aber da finde ich keine Karte die schon einen Karteneinschub integriert hat, da muss man sich überall einen Adapter dazu kaufen. Soviel Platz hab ich aber nicht. ;)

3 Sachen wären mir noch ganz wichtig, wo ihr mir bitte helfen müsstet.

1. Wieviel Watt sollte das Netzteil minimum haben?
2. Welche TV Karte?
3. Welchen USB IR Empfänger brauche ich um mit der "Logitech Harmony One" steuern zu können?

Bitte gebt nochmal euren Senf dazu. :)

Gruß
Scheibes

ich hab mir von hama die MCE Remote gekauft und nutze davon nur den IR Sender. Die gibts in der Harmony Datenbank und funktioniert prima mit meiner ONE.

mein HTPC hat ca die selbe Leistung wie deiner.. und ich komme mit meinem 110 W Netzteil prima hin.

Beim Filme gucken verbrauch ich ca 34 W und unter Vollast 64W. Hab allerdings keine TV Karte.

RC6 Empfänger sollte es sein. Im MediaPortal Forum verkauft ein Händler genau diesen Empfänger.

Wenn es eine gute TV-Karte sein soll, die 100% mit MediaPortal funktioniert, dann sollte es eine Digital Devices sein. CineS2 für SAT und Cine C/T für Kabel/DVB-T... dazu noch ein CI Modul von DD.

Ich hatte auch KNC und TeVii, die sehr gut liefen. Nimm am besten eine PCIx Karte, dann sind die Umschaltzeiten schneller.

XET!C schrieb:
RC6 Empfänger sollte es sein. Im MediaPortal Forum verkauft ein Händler genau diesen Empfänger.

Wenn es eine gute TV-Karte sein soll, die 100% mit MediaPortal funktioniert, dann sollte es eine Digital Devices sein. CineS2 für SAT und Cine C/T für Kabel/DVB-T... dazu noch ein CI Modul von DD.

Ich hatte auch KNC und TeVii, die sehr gut liefen. Nimm am besten eine PCIx Karte, dann sind die Umschaltzeiten schneller.

Gibt es von Digital Devices eine Karte die das CI-Modul integriert hat?
Hast du einen Link für mich zu dem Händler mit RC6 Empfänger?

viruZ^ schrieb:
ich hab mir von hama die MCE Remote gekauft und nutze davon nur den IR Sender. Die gibts in der Harmony Datenbank und funktioniert prima mit meiner ONE.

mein HTPC hat ca die selbe Leistung wie deiner.. und ich komme mit meinem 110 W Netzteil prima hin.

Beim Filme gucken verbrauch ich ca 34 W und unter Vollast 64W. Hab allerdings keine TV Karte.

Ok denn dann schau ich mir mal die Gehäuse an die von 90-200 Watt gehen, denn mehr muss es dann wirklich nicht sein.

Empfehlungen?

ich würd mir ein gehäuse ohne netzteil besorgen und ne picopsu verbauen. sprich ein externes netzteil. somit biste lüfterlos und hast keinen nervigen Netzteillüfter im Wohnzimmer.

Ach und wo ich gerade noch DLAN lese. Der letzte scheiss. Hab mehrere geräte diverser Hersteller getestet. Devolo und netgear waren auch mit dabei. Im selben Raum hab ich 2 Rechner stehen. Liegen ca 10m Stromleitung dazwischen und ich kam auf maximal 20-25MB /s wenn ich dateien hin und her kopiert habe. Für einen anständigen mkv stream reicht das nicht. Ach und ja unsere Wohnung wurde vor einem halbes jahr komplett renoviert/saniert. daher die leitungen sind auch alle neu!

Zuletzt bearbeitet:
viruZ^ schrieb:
ich würd mir ein gehäuse ohne netzteil besorgen und ne picopsu verbauen. sprich ein externes netzteil. somit biste lüfterlos und hast keinen nervigen Netzteillüfter im Wohnzimmer.

Ach und wo ich gerade noch DLAN lese. Der letzte scheiss. Hab mehrere geräte diverser Hersteller getestet. Devolo und netgear waren auch mit dabei. Im selben Raum hab ich 2 Rechner stehen. Liegen ca 10m Stromleitung dazwischen und ich kam auf maximal 20-25MB /s wenn ich dateien hin und her kopiert habe. Für einen anständigen mkv stream reicht das nicht. Ach und ja unsere Wohnung wurde vor einem halbes jahr komplett renoviert/saniert. daher die leitungen sind auch alle neu!

Mir gefällt vom optischen her sowas ganz gut.

http://geizhals.at/de/394107

Aber wenn ich da das Netzteil ausbaue, hab ich hinten ein Loch.
Prinzipiell wenn das Netzteil relativ leise ist, stört es mich nichtmal wenn da ein Lüfter läuft. Wenn der natürlich einen halben Orkan verursacht, ist es natürlich nervig.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse?

Bzgl DLAN hab ich in anderen Foren bessere gelesen.
Ging da bei den meisten um einiges schneller als WLAN.

Bei mir Zuhause siehts momentan so aus. FritzBox 7390 im Keller im Büro, im Erdgeschoss Fritz Reapeater (300Mbps) und ich hab im Dachgeschoss mit meinem Acer Notebook (integrierter WLAN Empfänger) noch ca. 55-60% Empfang.

Theoretisch kann ich ja beide Varianten testen, man kann ja alles innerhalb 14 Tagen zurück geben. :D

Zuletzt bearbeitet:
probiers aus mit DLAN. ich wette du wirst enttäuscht sein. Das Gehäuse sieht recht schmal aus. meinste da passt noch ne TV Karte mit rein ?

Es kommt auf die Stromleitung an bezüglich DLAN! :)
Ich kriege eine komplette ISO Bluray (50GB) auf mein HTPC gestreamt. Sind auch ungefähr 15m.
Habe die Netgear 400Mbit Version.

WLAN ist nicht konstant. Zum Inet surfen reicht es, aber bei hochauflösende Videos kann es zu rucklern kommen

viruZ^ schrieb:
probiers aus mit DLAN. ich wette du wirst enttäuscht sein. Das Gehäuse sieht recht schmal aus. meinste da passt noch ne TV Karte mit rein ?

Hab mir grad von Digital Devices die Cine S2 V6 angeschaut, die ist im LowProfil gebaut, die dürfte passen. Nur wie ich das mit dem CI-Modul mache weiß ich nicht.

Wenn ihr ein Gehäuse wisst, was ungefähr so aussieht (schwarz hochglanz) und etwas mehr Platz bietet. Einfach raus mit der Sprache. ;)
Sollte hald nicht mehr als 80 Euro kosten.

Was gibt es denn für unterschiede in der stromleitung? WLAN war bei mir auch nicht konstant genug. Und DLAN naja.. ne 50GB Blu ray wäre da nicht drin gewesen.

Zurück
Oben