HTPC Gehäuse von Silverstone mit IR nachrüsten?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Hallo,

Ich will einen neuen HTPC bauen. Wichtigste Anforderung ist, dass man de Pc per Fernbedienung an und ausschalten kann. Leider gibt es fast keine Gehäuse mit eingebautem IR. Derzeit habe ich ein Silverstone ML02 aber ich finde die aktuellen Milo sehr schön wie zb das ML06. Nur kann man anscheinend in kein einziges von der Serie IR nachrüsten. Bei Streacom sind alle vorbereitet und können ja auch nachgerüstet werden. Theoretisch sollte man den Empfänger ja auch bei einem Silverstone einbauen können mit etwas Tape, oder?
Einzige Alternative die ich gefunden habe ist ein ASRock mit Cir Header und dann noch der USB Empfänger von denen aber dann hab ich irgendwo den hässlichen USB Stick stecken.

Hat jemand da Erfahrungen wie ich das am besten umsetzen kann?
 
Wenn du ein Mainboard mit CIR Header hast kannst du einen einfachen IR-Empfänger draufstecken. Leider gibt es nicht sehr viele Mainboards mit dem Steckplatz. Ich verbaue diese Kombination öfters.

Dabei benutze ich diesen Sensor, funktioniert einwandfrei mit einer Harmony oder anderen Fernbedienungen. Da reicht es wenn das Gehäuse ein IR Fenster hat. Falls nach vorne ein Lüftergitter zeigt einfach dort rein kleben. Im Extremfall 5mm Loch bohren und dahinter kleben. Damit es dann sauber aussieht auf dem Wertstoffhof ein IR Fenster von einem alten Videorecorder besorgen und darüber kleben.

Man kann natürlich auch versuchen den Sensor in ein seitliches Gitter zu integrieren. Funktioniert nur wenn das Gehäuse seitlich offen ist und auf dieser Seite auch Platz ist. Ein wenig Knete unter den Sensor und einfach mal testen. Dann mit Spiegelband fixieren.

Beim internen Einbau ist immer ein wenig basteln angesagt. Alternativ kannst du auch die Cohaus Empfänger nehmen
 
Guten Abend
ich habe ein Cooler Master Mini 210. Dort vorne die blende abgemacht, ein loch reingebohrt, diesen (http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...ger-mit-RC6-Protokoll-Modell-CIR2-01::86.html) IR Empfänger mit heißklebepistole drangepappt.
Man könnte davor noch eine schwarze sammellinse reinstecken. Dann sollte es so gut wie unsichtbar sein.

Das kombiniert mit dem Asrock Mainboard und (http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...6-Windows-Media-Center-Fernbedienung::88.html) dieser Fernbedienung. Unter Windows klappt alles einwandfrei mit Standby und aufwecken.
XBMC lässt sich auf anhieb steuern. Allerdings bin ich mit Eventghost noch nicht zurecht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Aber in beiden Fällen kann man den PC nur aus dem Standby aufwecken wenn ich das richtig verstehe. Also kein Unterschied zu einem Empfänger per USB, oder doch?

Und worin unterscheidet sich der Cohaus Empfänger für 30€ vom Conrad Empfänger für 5€? Das Geld ist mir nicht so wichtig aber ich sehe da keinen richtigen Unterschied.

Theoretisch könnte ich das Kabel auch verlängern und den Empfänger dann irgendwo in der TV Wand unterbringen (z.B. unterm TV), dann muss ich auch nichts ins Gehäuse bohren.
 
Es gibt keinen Unterschied bei beiden Empfängern meines Wissens nach. Richtig, verlängern ist möglich, aber frag mich nicht wie lang das Kabel maximal sein darf. Wenn es länger sein sollte wäre ein externer von Cohaus besser, wie der von Philips oder der von Microsoft.

Aufwecken geht aus Standby, Ruhezustand und auch aus dem ausgeschalteten Zustand. Letzteres geht bei mir aber nicht wenn man den Strom getrennt hat und ihn vorm einschalten wieder einschaltet. Marmitek Powermid / unksteckdosen Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben