News Im Test vor 15 Jahren: HTPC-Gehäuse von Lian Li und Silverstone

Immer nur das. Groß genug für alles und passt immer genau ins HiFi-Regal.Auch jetzt noch im mehrmalig im Einsatz.Und es wird bleiben. Schon allein die dicke Alu-Frontplatte gebürstet.
ANTEC_FUSION-EC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, fresco, Queediab und 3 andere
Das Sugo SG01 vom alten HTPC ist heute noch im Einsatz - als schickeres PC Gehäuse für meinen Dad.

Fand das Konzept damals gut - und mit Venice Kern + nForce OnBoard GPU, Thermalright XP 120 (+ Luftkanal zum Netzteil - Seasonic mit 120er Lüfter) und leiser, entkoppelter 160GB Platte von WD (mit nur einem Platter) war das ein guter Musik- und Videolieferant.
 
Fernando Vidal schrieb:
Lüfter mit 3600upm bei einem HTPC .. Ja ne is klar. Finde den Fehler.
Wäre für mich das Totschlagargument.
Hitzkopf? Egal.
[...]
Zu laut? 🤣

....
du hast aber schon bemerkt, dass das ein "vor 15 Jahren" Artikel ist, bei dem ein Gehäuse von vor 15 Jahren vorgestellt wird. Dir ist auch bekannt, dass vor eben 15 Jahren die Thematik Lautstärke und Temperatur im Gehäuse kaum wen interessierte, zumal es nicht unüblich war, dass Gehäuse lediglich mit ihrem einen 08/15 80 bis 120mm Lüfter auf der Rückseite betrieben wurden.
Mehr & leisere Lüfter im Gehäusen und Airflow in eben jenem ist eine noch relativ neue Entwicklung die gerade mal in den letzten 10 Jahren in die allgemeine Wahrnehmung angekommen ist (inkl. der Wahrnehmung vieler Gehäuse Hersteller)


Zur Umfrage.
Früher hatte ich mal einen dedizierten HTPC, nix tolles, mehr Qual als nützliches etwas. Mittlerweile setze ich mein privates Notebook in Ergänzung zu meinem NAS dafür ein. Das hat vor allem den Vorteil, dass ich somit nicht mehr an einen Ort (Wohnzimmer) gebunden bin und seit meinem Renoir Klapprechner verweist meine Glotze daher noch mehr, als zuvor (meine Glotze war dieses Jahr höchstens 2 oder 3 mal an, um mal fix die Nachrichten zu schauen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Hatte mal einen HTPC (Lian Li PC-Q07)... aber der ist mir abgeraucht (AMD E-350).

Generell finde ich es heute semioptimal, da Netflix unter Linux nur 720p erlaubt... Deswegen hab ich am TV eine Android-Box, nicht optimal, aber sie kann Chrome/Youtube , Mediathek ARD/ZDF und Kodi.
 
Mein Silverstone Gehäuse von 2010 steht immer noch in meinen Wohnzimmer, und wird auch noch immer als Htpc genutzt. Die Silverstone Gehäuse finde ich auch einfach gut, formschöne und schlicht in Design.

Wer hat noch alles versucht sein Htpc mit der IR-Fernbedienung zu steuern und hat sich mit winlirc, girder und wir sie alle hießen rumgeärgert?
 
GSXArne schrieb:
Wer hat noch alles versucht sein Htpc mit der IR-Fernbedienung zu steuern und hat sich mit winlirc, girder und wir sie alle hießen rumgeärgert?
Ich benutzte FLIRC, sowohl damals im HTPC, dann HTLaptop, jetzt SHIELD 2019 und immer mit Logitech Harmony...hab mich nie geärgert.
 
Bei mir steht seit 8 Jahren ein kleiner Dell Optiplex 755 SFF unterm Fernseher im Regal. Der hat nen Core2Quad 8200, 8 GB DDR2, SSD + 1 TB HDD für Filme etc und ne olle Radeon 5550 mit HDMI. Reicht noch für Netflix & Mediathek. Bei ARD muss ich aber manchmal schon die Qualität bissl runterschrauben.
Ansonsten hab ich immer nur große Gehäuse gehabt.
MfG
 
@catch 22 würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe damals schon versucht das Teil leise zu bekommen. Aber damals gab es die Komponenten noch nicht so wie heute. Der Wille war schon da.
 
HTPC habe ich seit dem ersten MediaCenter in Vista. Seit 2011 steht das Lian Li PC-C60 unter dem Fernseher.
Aktuelle Hardware ist:
ASUS Pro WS X570-ACE
Ryzen Pro 5 4650G mit ShadowRock LP
G.Skill TrindentZ 4x8 GB 3600er CL 15-15-15-34-46 1T
Sapphire RX 5500XT Pulse 8GB aktuell als Ersatz für die R9 NANO
TV-Tuner von Digital Devices Cine S2 mit Dual CI-Slot für HD+ & Co
ASUS STX II 7.1 modifiziert - aber aktuell zu Testzwecken eine AE-9PE
Dark Power Pro 11 mit 550W
Win10 mit MediaCenter und PowerDVD für BluRay und 3D

Dank Renoir im Idle 25-27 Grad. Unter Last nicht mehr als 47 Grad.
Und als Laut habe ich Ihn nur unter dem Ryzen 5 3600 empfunden. Der hatte im Idle 35+ und
unter Last 60+ Grad. War nicht so prickelnd.
Auch die Pulse ist nicht hörbar. Allerdings mit eigener Lüfterkurve.
Der NANO trauere ich am meisten nach. Bis heute keinen passenden Ersatz gefunden und bei den Miningpreisen... hier zwickts halt bei aktuellen Titeln.

Im Lian Li PC-C60 ist es manchmal schon eng. Ein Neues Gehäuse wäre toll! Aber die, welche in Frage kämen, haben alle keine 5,25`` Schächte mehr und ein externer BluRay-Player widerspricht meiner ALL in ONE Philosophie. Viele Filme auf DVD, BluRay und 3D-BluRay. Vorallem der Hobbit, Tron und Alita ohne 3D. Nein, nein, nein... ohne mich!

Ja, ich weis 3D ist tot und Laufwerke sowieso. Dann bin ich eben auch RETRO und ich bins gern :D!

Ohne HTPC kann ich mir gar nicht mehr vorstellen... da würde mir echt etwas fehlen.

Liebe Grüße, Dilandau

IMG_20210403_223554_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia, DynamaxX, jemandanders und 3 andere
Ja, ich habe einen HTPC im Einsatz

...weil 1. mein "alter" Spiele-PC (i7-4770 mit GTX 1070) zu gut läuft, um ihn für 'n' Appel und 'n' Ei zu verscherbeln, und 2. weil mein neuer Beamer eine verbesserte Zwischenbildberechnung hat, die auch zur Bildwiederholfrequenz asynchrone Videoframeraten flüssig rechnen kann.

Die alten Zwischenbildberechnungen, die nur synchrone 25fps/50Hz, 24/24 oder 24/60 akzeptierten, waren für mich das Hauptargument gegen einen HTPC, weil ich keine Lust auf Basteleien und Treiberlotterie mit Reclock hatte.

Es gibt allerdings auch neue Ärgernisse, wie die sinnlose 5.1-Verweigerung des Amazon-Prime-Browserplayers, so dass der "HTPC" wohl in erster Linie Zockmaschine und Youtube-Player bleibt.

Das Gehäuse ist und bleibt aus Lautstärkegründen ein Standard-ATX-Miditower.
 
@catch 22
Vor 15 Jahren gab es sehr wohl schon 120er Lüfter die man mit niedrigen Drehzahlen betreiben konnte.
Ich hatte damals z. B. So blau leuchtende 120mm Revoltec Lüfter auf 5V/7V geregelt...
2007, 2008 kamen dann die Scythe Slipstreams im schmalen Format.

Und bei einem HTPC sollte die Lautstärke eigentlich immer Priorität haben.
Ist doch blöd wenn beim Film gucken es ständig rauscht.
 
PietVanOwl schrieb:
Obwohl ich das Konzept HTPC schon interessant finde, habe ich nie so einen besessen.
Danke für den wöchentlichen Retro Artikel.
MFG Piet

Aber dass mit den Kabelsalat geht ja mal gar nicht. ;)
 
Dilandau schrieb:
HTPC habe ich seit dem ersten MediaCenter in Vista. Seit 2011 steht das Lian Li PC-C60 unter dem Fernseher.
Aktuelle Hardware ist:
ASUS Pro WS X570-ACE
Ryzen Pro 5 4650G mit ShadowRock LP
G.Skill TrindentZ 4x8 GB 3600er CL 15-15-15-34-46 1T
Sapphire RX 5500XT Pulse 8GB aktuell als Ersatz für die R9 NANO
TV-Tuner von Digital Devices Cine S2 mit Dual CI-Slot für HD+ & Co
ASUS STX II 7.1 modifiziert - aber aktuell zu Testzwecken eine AE-9PE
Dark Power Pro 11 mit 550W
Win10 mit MediaCenter und PowerDVD für BluRay und 3D

Dank Renoir im Idle 25-27 Grad. Unter Last nicht mehr als 47 Grad.
Und als Laut habe ich Ihn nur unter dem Ryzen 5 3600 empfunden. Der hatte im Idle 35+ und
unter Last 60+ Grad. War nicht so prickelnd.
Auch die Pulse ist nicht hörbar. Allerdings mit eigener Lüfterkurve.
Der NANO trauere ich am meisten nach. Bis heute keinen passenden Ersatz gefunden und bei den Miningpreisen... hier zwickts halt bei aktuellen Titeln.

Im Lian Li PC-C60 ist es manchmal schon eng. Ein Neues Gehäuse wäre toll! Aber die, welche in Frage kämen, haben alle keine 5,25`` Schächte mehr und ein externer BluRay-Player widerspricht meiner ALL in ONE Philosophie. Viele Filme auf DVD, BluRay und 3D-BluRay. Vorallem der Hobbit, Tron und Alita ohne 3D. Nein, nein, nein... ohne mich!

Ja, ich weis 3D ist tot und Laufwerke sowieso. Dann bin ich eben auch RETRO und ich bins gern :D!

Ohne HTPC kann ich mir gar nicht mehr vorstellen... da würde mir echt etwas fehlen.

Liebe Grüße, Dilandau
Irgendwie macht das als "HTPC" keinen Sinn. zockst du auf der Mühle? wozu 32gb Ram?

ICh habe nurnoch nen Fire TV und dazu wird der Rest übers Netzwerk vom Server im Keller gestreamt.
"HTPC" hat für moch noch nie nen Sinn gemacht.
 
Queediab schrieb:
Bei mir steht seit 8 Jahren ein kleiner Dell Optiplex 755 SFF unterm Fernseher im Regal. Der hat nen Core2Quad 8200, 8 GB DDR2, SSD + 1 TB HDD für Filme etc und ne olle Radeon 5550 mit HDMI. Reicht noch für Netflix & Mediathek. Bei ARD muss ich aber manchmal schon die Qualität bissl runterschrauben.
Ansonsten hab ich immer nur große Gehäuse gehabt.
MfG

Dito, hab mir nen 9010 SFF vor ca. 3 Jahren mit i5-3570, 8 GB RAM und 250 GB HDD für 160€ in der Bucht geschossen, hab dem ne 128GB-SSD und ne 2,5"-HDD, die übrig war, spendiert - läuft gut, später kam noch ne Radeon Pro WX3100 dazu, schafft das ein oder andere Spiel, vor allem aber dank DP1.4 4K60Hz, an dreien gleichzeitig :volllol:
Steckt allerdings momentan in nem anderen Rechner, weil ich die Vega 64 verkauft habe und der keine Onboard-Grafik hat...

Wobei ich mir den gar nicht als HTPC, sondern einfach als Reserve geholt habe, war ne Weile vorher bei nem Freund und wollten eben das Wochenende miteinander verbringen und ich hab Desktop und Notebook mitgenommen und dann haben wir uns ausgeschlossen, sind erst am nächsten Tag wieder reingekommen, war nur blöd, weil bei mir zuhause nur noch ein Raspberry Pi 2 war :skull_alt:

@Fernando Vidal Genau deshalb hole ich mir demnächst wohl einen ordentlichen UHD-Player, die Xbox One X läuft nicht schlecht, aber das Laufwerk ist doch recht laut bei UHD-Disks und zum es haut mit dem Ton über ARC zum AV-Reciever nicht so richtig hin.

Apropos ich finde es gibt schon noch einige Interessante aktuelle HTPC-Gehäuse wie das Jonsbo G3, das Fractal Node 202 und die ganzen Passivgehäuse von Streacom (steht das vielleicht für Streamingcomputer? ;)) und Akasa.
 
Über meinen Fernseher habe ich Zugriff auf die gängigen Streaming-Anbieter und auch einen FireTV-Stick, trotzdem werde ich auch weiter einen HTPC nutzen. Musikhören über Kopfhörer, Streaming, Websurfen, Email usw. geht einfach viel komfortabler mit Maus und Tastatur, das möchte ich nicht missen.
Die aktuelle Konfiguration:
Fractal Define Mini C (gedämmt), Bequiet 400W Netzteil, i5 7500 (semi-passiv mit Arctic Freezer 33 Plus), nvidia 1030 GT, 16 GB RAM, Kingston 240 GB SSD

Unhörbar und bei den geforderten Aufgaben nicht spürbar langsamer als meine neueren PCs mit Ryzen 3700X und 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, netzgestaltung und DynamaxX
Auch HTPC Nutzer :)

Der Grafikkarten-Markt hat mich sogar dazu gezwungen meine 1080 Ti zu behalten.

So ein potentes Zweitsystem am TV hatte ich bisher noch nie:

Ryzen 5 3600 @ 4,0 GHz @ 1,25V
16GB 3200 MHz
AsRock B450
Aorus Xtreme 1080 Ti @ UV
1TB NVMe
4TB HDD
5TB HDD (extern)

Es ist sogar ein Gehäuse von Silverstone, aber kein "klassisches" HTPC Gehäuse xD

Ein Fara R1, um 90° gedreht, Füße dran gebabbt und gut :)
Alles ATX :) und bei Bedarf mach ich die Klappe auf, sonst nicht sichtbar:
PXL_20210327_135109311.jpg. PXL_20210327_135114700.jpg

PXL_20210329_103011717.jpg

Hab hier & da schon gelesen das dieses Konzept veraltet wäre.
Für mich immer noch das beste wenn man alles machen möchte.

Für Streaming nutze ich den FireTV Stick (der HTPC ist dann aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilandau
Die Gehäuse sind zwar zeitlos, aber die Anschlüsse in der Front bleiben zurück.
Bei hochwertigen Gehäusen kann man sie als Ersatzteile kaufen Zum Beispiel: SilverStone Front Panel USB 3.0 Upgrade Kit, Aufrüstkit
und wenn es ein Nachfolgemodell gibt, bei dem die Maße gleich geblieben sind, kommt man so vielleicht an USB 3.0 Anschlüsse, die auch bei dem älteren Modell passen.
Leider wurden viele HTPC-Gehäuse Serien eingestellt, so dass es keinen Nachfolger gibt, über den man an modernere Elemente kommen kann.

Bei meinem Antec ISK 300-65 habe ich das Gehäusepanel des letzten ISK 300-150 Modells eingebaut, das bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich ist und mit USB 3.0 ausgestattet wurde. Das Frontpanel habe ich zusammen mit der MD-135 Wandlerplatine für 40€ bei Antec Europa gekauft. Ein einzelnes ISK 300-150 hat 2017 80€ gekostet. Mittlerweile ist die ISK-Serie bis auf das ISK110 VESA U3 vom Markt verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
xdevilx schrieb:
Irgendwie macht das als "HTPC" keinen Sinn. zockst du auf der Mühle? wozu 32gb Ram?
Ja, auf der Mühle wird auch gezockt. Und ich arbeite auch mit einer RAMdisk. Drum auch "ALL IN ONE"
 
Zurück
Oben