News Im Test vor 15 Jahren: HTPC-Gehäuse von Lian Li und Silverstone

In meinen Augen haben LianLi und Silverstone immer nur überteuerte Gehäuse gebaut.
 
Da muss ich immer an meinen ersten PC denken, ein x386 mit 40MHz Turbo, der hat sogar auf der Seite Knöpfe gehabt um das Gehäuse, quasi die Haube, hochzuklappen.
 
Joshua2go schrieb:
Ganz mein Design. Heutzutage gibt es ja nur noch Glasvitrinen mit Weihnachtsbeleuchtung zu kaufen. (oder auch nicht ;) )
Warte es mal ab, in noch mal 15 Jahren werden dann die Glasvitrinen Aquarien als Retro Vorgestellt und dann wird es ebenso Leute geben die dass dann geil finden.

Ich habe hier noch einen alten Alessi AT Big Tower stehen den ich mir als nächstes umbauen werde, Design bleibt erhalten nur das innere wird Modern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
aklaa schrieb:
sind ja riesen Klötze.
Naja, in meinem "HTPC" steckt ein 3700X mit BeQuiet Dark TF Kühler und einer RTX 3090FE drin.
Ich meine 34Liter hat mein Lian Li Case und ist entsprechend die typische 19" Hifi Breite groß und passt mit der schwarz eloxierten Front direkt zu meinem AV Receiver.
Lieber den Rechner da hin gestellt, als auf dem Schreibtisch Platz verschwendet oder unter dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NMA und Pry_T800
Zeitlos schönes Design von Lian Li.

Würde ich heute auch kaufen; okay, das Diskettenlaufwerk müsste nicht mehr sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Herdware
Hachja, von Erinnerungen bis zum aktuellen Stand.
Mein erster "echter" HTPC war ein ITX Asrock Board Sockel 754 mit einem mobilen single core Turion 64 ML28, der mit FSB 250MHz dann auf ML37 Niveau (also 2GHz) lief, und mit einem normalen Desktop Kühler als Notebook CPU mehr als einfach zu kühlen war. Platz gefunden hat das alles in einem alten Kassettendeck vom Sperrmüll, in das ich entsprechende Öffnungen gedremelt / gebohrt und Abstandshalts für's Board geklebt hatte.

Als OS kam Windows XP zum Einsatz (später auch andere Windows Versionen) mit der Media Software "Media Portal", die auch heute noch weiter entwickelt wird. Media Portal ist etwas klobig, hat damals aber alles unter einen Hut gebracht, was ich so brauchte. Da wird dem Fernsehkonsum allerdings mit dem Wegfall von DVB-T auch komplett abgeschworen haben (bis auf gezielte Online Sachen z.B. aus der Mediathek oder einer Sport1 Live Übertragung) ist Media Portals Daseinsberechtigung allerdings auch verschwunden und uns reichen im Haushalt der VLC und Browser für Streaming Content.

Bzgl. der Hardware wurde der Turion abgelöst von einem mITX Board von Kontron mit Platz für mobile Core 2 Duo CPUs. Es folgten noch der Athlon 5350 (Kabini) als QuadCore, ein Core i3 4130T bis hin zu meinem aktuellen Ryzen 2400G. Bis auf Ausnahmen wurde die Vorgängerhardware dann auch immer zum Home Server (hier werkelt also noch der Kabini als Ubuntu Server / NAS / Mumble Server und was man noch so braucht).

Das aktuelle Gehäuse ist ein Silverstone Milo ML03, mit dem ich ganz happy geworden bin und auch für die nächsten Generationen noch sicherlich bleiben werde. Couch Gaming mit dem 2400G ist ja dank guter Onboard Graka auch kein Hindernis mehr, wenn es keine triple-A Titel sein müssen :)

Ein Leben ohne HTPC? Auf jeden Fall möglich, aber weit weniger schön :p

Bzgl. der ganzen fertigen Streaming Sticks und TV Boxen finde ich die Entwicklung zwar convenient aber wie viele Sticks dann direkt im Müll landen, wenn sie irgendwann softwareseitig nicht mehr unterstützt werden oder das nächste Videoformat nicht mehr rendern können, haben wir eine ganze Ladung neuen Elektroschrott. Bei PCs sieht es zumindest bzgl. der Softwareunterstützung besser aus. Für neue Video Codecs kann man im worst case auch wenigstens noch die Grafikkarte aktualisieren, wenn sich ein neues Format gar nicht mehr flüssig abspielen lässt, aber das ist mir in den letzten Jahren um einiges seltener passiert, als dass proprietäre Geräte überfordert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NMA und aklaa
Das Konzept HTPC fand ich schon immer gut und ich betreibe schon seit langer Zeit einen.

Die ersten Gehversuche hab ich dabei tatsächlich noch im letzten Jahrtausend gesammelt, wenn man den 486er (Cyrix, DX4, 100MHz) dazu zählt, den ich zum Fileserver + MP3-Player abgestellt hatte.
Ende 2006 kam dann der erste "richtige" HTPC dazu, mein AthlonXP Gaming System wurde durch eines mit C2D ersetzt, die alte Hardware kam samt TV-Karte und DVD-Brenner ins Wohnzimmer.
Das erste wirklich leise System kam dann 2012, da wurde der C2D zum HTPC gemacht, gezockt wurde auf einem neuen Sandy-Bridge System. Am HTPC hab ich damals alle Lüfter durch Noctuas ersetzt und eine kleine passiv gekühlte Grafikkarte eingebaut, damit hatte man nur noch ab und zu die Festplatte gehört (SSDs waren da gerade erst am Erschwinglich werden) und eben das Bluraylaufwerk.
Mit dem nächsten Upgrade des Gamingrechners kam das nächste HTPC-Upgrade: Xeon 1231v3 zum Zocken, der i5 2500 wanderte in den HTPC, die dGPU dort konnte entfallen, die alte HDD wurde gegen eine kleine SSD getauscht und das Bluraylaufwerk entfiel.
Das letzte Upgrade fand kurz nach Erscheinen des Deskmini A300 statt, ein Ryzen5 2400G gekühlt durch einen Noctua L9A.

Dabei habe ich allerdings nie besonderen Wert auf den Formfaktor gelegt, es wurde immer ein altes Towergehäuse weiterverwendet, erst ein altes LianLi, dann später mein Fractal R4 (das habe ich jetzt wieder für den Gamingrechner im Einsatz, ein gutes Case). Der Deskmini ist dabei mit Abstand das kleinste und sparsamste System von allen. Das ist aber mehr dem Weiterverwenden alter Komponenten geschuldet, das ich bisher betrieben habe.

In den ersten Jahren hatte ich den HTPC gleichzeitig auch als NAS genutzt, seit dem Sandybridge System sind die Daten-HDDs allerdings in einen dedizierten Server gewandert, die Festplattengeräusche stören im Flur, unter der Treppe deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NMA und SFFox
Den SG01 hatte ich damals. Das war nicht cool. Viel zu laut, viel zu umständlich. Hatte ich schnell wieder verkauft.
 
ThePlayer schrieb:
Also bei mir wären beide Gehäuse durchgefallen. Was sollte man 2006 mit 2-3 5,25" Schächten vorne und nur 2x 3,5" Intern.
ähm, 2006 gabs halt noch DVDs. und es gab Filme(Her der Ringe zB) die über 2 DVDs gingen. macht schon sinn ohne aufzustehen zur 2. Disk zu springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Wenn ich mir die damaligen Gehäuse anschaue, dann ist in den letzten 15 Jahren echt nicht viel passiert. Suche seit nem Jahr nach einem schön schlichtem Gehäuse im HiFi-Format mit Platz für mind. 5 HDDs (3,5") und finde nichts. Eigentlich gibts nur die "Grandia"-Serie von Silverstone, aber die wurde anscheinend seit Jahren nicht mehr geupdatet. Kein USB-C aber dafür noch 1-2 5,25"-Öffnungen, modern ist anders.
Also @Silverstone, so ein kleines Update kann ja nicht viel soo kosten. Viel muss ja garnicht gemacht werden. Ran an die Arbeit

[edit] Witzig, es gibt oder gab sogar einen User namens "Silverstone"...
 
deo schrieb:
Zu dem Preis ist es leider nicht mehr zu haben. Alleine die Pico PSU mit dem 12 Volt Netzteil sind fast so viel wert.
Das Intertech A80 ( für unter 50€ letztes Jahr bekommen) wird immer noch mit Tisch NT und Kabel 60W PSU für rund 60€ geliefert. Ist aus Alu....
---> hab das mit ITX x570, 4650g, NVme unterm Tisch geschraubt. Tiptop:daumen:
 
Bevor 2014 Netflix auf den deutschen Markt kam wollte ich immer mal bei den HTPCs einsteigen. Der Raspberry Pi (1.Gen) mit Kodi war da noch etwas schwach und ich hätte mir gerne was anständiges gebaut mit einem SilverStone Grandia GD09B oder einem Fractal Design Node 605.

Mit Kodi + NAS + XBox Gamepad als Steuerung lief das ziemlich gut. Aber heute braucht man für die ganzen Streaming Dienste ja alle irgend so ein voll intigriertes Ding wie FireTV Stick/Nvidea Shield/AppleTV.
 
hab noch ein Antec ISK 310-150 von 2 die ich ausrangiert 2014 von einem ehemaligen arbeitgeber bekommen habe. seit 5 monaten erstmals als htpc im einsatz, nach dem der laptop nicht mehr wollte. Der Zweite wurde entsorgt und wurde durch ein Inter Tech SC-4100 ersetzt, das aber jetzt in ohrhöhe unangenehm laut ist und kein ATX netzteil unterbringt. ~
 
Tulol schrieb:
ähm, 2006 gabs halt noch DVDs. und es gab Filme(Her der Ringe zB) die über 2 DVDs gingen. macht schon sinn ohne aufzustehen zur 2. Disk zu springen.
Das waren aber Ausnahmen wie Herr der Ringe also für paar Filme brauche ich das nicht. Ich hätte das jetzt für zwei Laufwerke zum Kopieren benutzt. Aber selbst da war Rippen und auf Platte ziehen besser. Da nur 700-1400mb pro Film gebraucht worden.
Ich habe immer ein Optisches Laufwerk benutzt aber der Rest kann sofort auf die Platte. Keine lästigen Piraterie Hinweise oder ohne Ende unnötige Animationen.
Media Portal liefert dann alle nötigen Infos zum Film was will man mehr.
Leider nimmt das streaming überhand und ich habe die Befürchtung das in einigen Jahren die (UHD)BluRay dann verschwindet. Und einem ein 20Mbit Stream als die Beste Qualität verkauft wird um eine 4K HDR zu gucken.
Ich werde jedenfalls weiterhin auf HTPC setzen. Weil es so wunderbar flexibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und NMA
JeanLuc Bizarre schrieb:
Wenn ich mir die damaligen Gehäuse anschaue, dann ist in den letzten 15 Jahren echt nicht viel passiert. Suche seit nem Jahr nach einem schön schlichtem Gehäuse im HiFi-Format mit Platz für mind. 5 HDDs (3,5") und finde nichts.
Schon mal das Fractal Design Node 804 angeschaut?
ATX, USB 3.0 und Montagemöglichkeit für 8 3,5"-HDDs plus zwei 2,5". Und das für rund 100 Ocken.
Ist von der Form her natürlich kein Rack, sondern ein Würfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Klassikfan Ja, das 804 kenne ich natürlich. Ist aber viel zu groß und aufgrund der Form und des Sichtfensters leider absolut nicht wohnzimmergeeignet. Habe im Moment das Fractal Design ArrayR2 (der Vorgänger vom Node 304) und selbst das findet meine Frau schon grenzwertig.
Das Node 605 wäre eigentlich genau mein Ding gewesen, nur gibts das halt nicht mehr und Fractal Design konzentriert sich anscheinend mittlerweile auf andere Bereiche...
 
Dann solltest du über eine räumliche Trennung der Komponenten nachdenken.
Ein kleines Gehäuse für ITX-Hardware mit dem Nötigsten an Bord (im Rack-Formalt zB. das Node 202, das auch eine ordentliche Grafikkarte schluckt) , und die Datenspeicher in einem separaten Gehäuse oder NAS, verbunden per Netzwerk oder USB. Das kann ja dann stehen, wo es will - unsichtbar.

Ansonsten sehe ich gerade bei Ebay ein gebrauchtes Node 605, das morgen ausläuft. Noch keine Gebote....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und NMA
Zurück
Oben