Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

und unter "addons-> pvr clients -> zb XVDR Konfiguration" hatse dann IP und Port etc vom PVR server eingetragen?

jop ok und hast du am Server auch was angepasst?

sudo nano /etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf

#
# allowed_hosts.conf This file describes a number of host addresses that
# are allowed to connect to the streamdev server running
# with the Video Disk Recorder (VDR) on this system.
# Syntax:
#
# IP-Address[/Netmask]
#

127.0.0.1 # always accept localhost
192.168.0.0/24 # any host in net "192.168.0.0"
#192.168.0.0/24 # any host on the local net
#204.152.189.113 # a specific host
#0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)

zB

ja, hatte zunächt nur den client freigeschalten, ging nicht.
habe dann auch 0.0.0.0/0 zugelassen, aber nichtmal da klappt es...

@Krautmaster, wir hatten schon einiges versucht.

@pinco, aber mit kommt da gerade ein anderer Einfall, kann es sein das Du nur eine Sat Karte im Server hast und versuchst damit 2 verschiedene Programme zu sehen die nicht auf einem Transponder sind. Der VDR sperrt den Sender btw. Transponder solange für Klienten, Du kannst da nur den gleichen Kanal sehen oder musst wie ich mehrere Karten drin haben damit Du verschiedene Sender auf mehreren Klienten sehen kannst.

also hab jetzt bischen rum probiert und es leuft alles soweit LiveTV, bluray´s, ambilight usw

naja das was ich aufgeschrieben hab das hab ich ausprobiert aber halt jetzt nur mal so also hab mir jetzt nicht die ganze bluray angeguckt oder so

dass ich nur mit einem der beiden schauen kann ist mir klar. allerdings hab ich am server während ich rumgedoktert habe nie was geschaut.

@pinco, jetzt ziehen wir das Pferd mal von hinten auf ;)

auf dem Server gibst Du ein:
sudo apt-get install vdr-plugin-streamdev-server vdr-plugin-live
Auf dem Clienten gibst Du ein:
sudo apt-get install vlc-plugin-pulse vlc-plugin-ggi vlc-plugin-jack vlc-plugin-sdl vlc-plugin-svgalib mozilla-plugin-vlc
Auf dem Klienten den Browser öffnen und IP_des_Servers:8008 mit dem Benutzernamen admin und dem Passwort live einloggen. Bei irgend einem Programm auf den gelben Pfeil klicken und schauen ob der Sender wieder gegeben wird. Sinn und zweck der Übung ist ich will wissen ob SVDRP überhaupt bei dir geht, wenn nicht könnte es an der Portweitergabe hängen. Bei manchen Routern muss der Port auch intern weitergegeben werden, bei meinem alten DLink war das auch so; halt DLink ;)

Zuletzt bearbeitet:
beim server liefs ohne probleme durch, hier die fehlermeldung vom client:

Code:
$ sudo apt-get install vlc-plugin-pulse vlc-plugin-ggi vlc-plugin-jack vlc-plugin-sdl vlc-plugin-svgalib mozilla-plugin-vlc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket vlc-plugin-ggi ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

Paket vlc-plugin-svgalib ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket »vlc-plugin-ggi« hat keinen Installationskandidaten
E: Paket »vlc-plugin-svgalib« hat keinen Installationskandidaten

ich könnte natürlich gleich versuchen, den port weiterzuleiten... ?

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal wieder die fritzbox dazwischen geklemmt. komme dabei aber auch nicht weiter. nach wie vor no clients have been started.
der tip von orgel bringt mich auch nur soweit, dass vlc geöffnet wird, aber dann passiert nichts weiter, kein bild. keine fehlermeldung...

Der Stream-Dev-Server hat eine streamdevhosts.conf mache einfach wieder anny hosts um auf Nummer sicher zu gehen.

damit läufts dann!
edit: also über firefox... sonst nicht...

noch ein nachtrag: wollt grad schaun, wie die ports im addon eingestellt sind. da ist aber kein port einzustellen? bin ich etwa ganz wo anders unterwegs?!
>system >addons >pvr clients >vdr xvdr

und weils so schön ist, noch ganz was anderes: ich hab bei meinem zweiten htpc overscan (also keine schwarzen balken, sondern das bild wird nicht ganz angezeigt sondern ist größer als der tv). wie kann ich das am besten beheben? wenn ich das im xbmc > settings > video mache, dann wirkt sich das zwar auf xbmc aus, aber sobald ich im fullscreenvideo-mode bin, werden die rändern wieder beschnitten...

Zuletzt bearbeitet:
Gib mir mal die Einstellungen durch aus dem XVDR Addon. Den Overscan musst Du in der xorg.conf eingeben, frag mich jetzt aber nicht wo und wie das müsste ich selbst suchen:
http://wiki.cchtml.com/index.php/Main_Page
und einen generellen Wert gibt es da nicht, dass kommt ganz auf den TV an bei meinem Sony Bravia z.B. ist das 96 und bei dem Schlafzimmer TV glaube 100.

da ist eigtl. net viel von einstellungen zu sehen:

Code:
VDR Hostname or IP: 192.168.178.211
Connect Timeout (s):3
Protocol Compression: Medium
Priority: 50
Allow VDR Messages: (ja)
brauchst du die Werte aus den Reitern "VDR" und "Channel Filter" auch?

die xorg.conf auch bei amd systemen oder nur bei nvidia systemen bearbeiten? hab da im hinterkopf, dass ich die bei amd nicht anrühren soll...
Ergänzung ()

hmm. welche allowed_hosts.conf muss ich denn bearbeiten? ich habe diese hier angepasst:
/var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf

Krautmaster gibt diese hier an (wie auch in einem gefundenen tut):
/etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf

ich schau mal, dass die gleich sind... ne, war wohl nix:
Code:
 [ Fehler beim Schreiben von /etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ]

Zuletzt bearbeitet:
mach mal auf dem Server: sudo nano /etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf und trage folgendes ein:
#
# allowed_hosts.conf This file describes a number of host addresses that
# are allowed to connect to the streamdev server running
# with the Video Disk Recorder (VDR) on this system.
# Syntax:
#
# IP-Address[/Netmask]
#

127.0.0.1 # always accept localhost
#192.168.0.0/24 # any host in net "192.168.0.0"
#192.168.0.0/24 # any host on the local net
#204.152.189.113 # a specific host
0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)
Danach ein sudo /etc/init.d/vdr restart
Beide sind richtig und werden normal verlinkt

Du darfst bei Amd keine Modelines und Auflösungen in die xorg.conf eintragen, weil AMD das über Randr löst.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt:
Code:
[ Fehler beim Schreiben von /etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunde ]
hier der inhalt von /etc/vdr/plugins:
Code:
:/etc/vdr/plugins$ ls
order.conf  plugin.live.conf  plugin.xvdr.conf  streamdevhosts.conf

Zurück
Oben