HTPC Idle Verbrauch so gring wie möglich? (Intel oder AMD)

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

mein Ziel ist es einen HTPC zusammenzubauen, der Verbauch soll hierbei sehr gering sein. Wenn ich nen Intel CPU mit intgr. Grafikchip nehme, habe ich sicherlich nicht die Möglichkeiten zu einem AMD 880G - da sehe ich doch so richtig?

Nun mal ne Frage, ist ein Asus M4A88T-I Deluxe im Verbrauch vom Board besser als ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H. Die HD5750 würde aus dem HTPC verschwinden.

Ich Verbrauche ca. 80 Watt im Idle mit meiner jetzigen Konfiguration, siehe meine Spezifikationen. Geplant ist eine 6xxe - das Ziel soll sein, im Idle ca. 45 Watt zu erreichen. Ist das möglich, ich würde hierfür auch eine HDD mit 2,5 Zoll nehmen. Ist dies eher zu erreichen mit nem 2 Kernen von AMD oder mit der 6xxe Serie. Es soll halt auch Leitsung da sein, wenn BDs abgespielt werden sollen.

Hi,

ich glaube mit Intel kommst Du etwas weiter runter.

Die 45W hat mein HTPC (X2 X240e auf M4A785D-M) sogar ohne untervolting bei vollem Takt mit den default settings im Bios und einem Silverstone 500W-Netzteil (unter 10% Last sind die sehr sehr sehr sehr sehr ineffizient) mit 3GB RAM und 3,5"-SATA-Platte und 3 Lüftern erreicht (39W).
Das sollte also kein Problem sein.

Grüße
GT

Mein AM2+ System (770 Chipsatz) mit einem übertakteten Athlon II 3,5Ghz, 5670 und 6GB Ram braucht IDLE ohne große Änderungen knapp 60W.

Mit einer 2,5" HDD, modernem Chipsatz und Untervolting sollten problemlos unter 50W drin sein.

Die Intel i3 sind noch sparsamer, jedoch lohnen sie sich nur, wenn der PC extrem häufig eingeschaltet ist.

mfg dorndi

noch ne Anmerkung: Wenn Du mit dem Stromverbrauch sehr weit runter willst, ist ein Netzteil, das im kleinen Leistungsbereich noch ne gute Effizienz hat, wichtiger als ne 2,5"-Zoll-Festplatte.

Klar, irgendwann spielt es eine Rolle, aber wenn die keine Zugriffe haben, sind die 5400er 3,5"-Modelle nicht viel schlechter als 2,5". Wenn es Zugriffe gibt sind sie aber ne ganze Ecke schneller.

So'n Netzteil hingegen, wenn das unter 50W Last nur noch 70% oder weniger Effizienz hat, sind ruck zuck 10W weg und das Netzteil entwickelt sich zur Heizung.

Grüße
GT

Danke, also scheint es bei meinen Komponenten sicherlich die CPU zu sein. Naja, werde mal sehen ob ich ne gute 2 Kern Lösung von AMD nehme, oder leiber den angesprochenen 4 Kern. Es muss halt BD gehen, aber dass sollte ja mit dem 880G und einem guten 2 Kernen kein Problem darstellen. Als netzteil werde ich mein Enermax erstmal nehmen. Und dann kann man ja optimieren.

wennn du dein vorhandenes System behalten willlst
nehm ein Board mit Hybrid Crossfire dannn kannnst du deine HD 5750 abschalten
nehm beim Prozessor das overclocking raus und stell cooln quiet ein dadurch wird er noch weiter heruntergetaktet
möglist ein knappp bemessenes Netzteil wegen der Effizenz
und eine 2,5" Festplatte

Also,

C&Q ist an, Prozessor ist nicht übertacktet, daher die Frage, wie die Leute auf 50 Watt kommen, ich hatte es halt auf meine CPU geschoben, ansonsten habe ich nur Samsung F3 und 3 120mm Lüfter. Oder das Mainboard zieht wie nen Ochse. Der Wert des Verbrauchs stammt vom PC, ohne HD5750 im Idle.

kauf dir ein 785g mainboard am besten ein msi oder auch asrock
dazu einen sempron 140 (lassen sich fast immer freischalten) oder x2 215
nutzt das tool k10stat womit du die kiste undervoltest
und mit einem 300w 80+ netzteil und 2.5hdd solltest du um 30w im idle haben

Mit dem Mainboard haste garnicht so falsch getippt, was den Stromverbrauch angeht. Denn Gigabyte ist bekannt für einen hohen Verbrauch.
Ich würde an deiner Stelle aber nicht wegen ein Paar Watt gleich 100€ bis 200€ ausgeben denn wenn du überlegst wie lange es dauert bis sich das ganze rechnet dann kannste auch einfach dein PC berhalten und das beste rausholen was geht.
Also mit k10stat im idle und beim blu-ray abspielen schön untertakten und untervolten.
Außerdem mal versuchen ein paar spannungen am Mainboard zu senken und den Ram untervolten.

KaiZwoDrei schrieb:
Ich würde an deiner Stelle aber nicht wegen ein Paar Watt gleich 100€ bis 200€ ausgeben denn wenn du überlegst wie lange es dauert bis sich das ganze rechnet dann kannste auch einfach dein PC berhalten und das beste rausholen was geht.

Genau. Dem stimme ich voll zu. "I second that" sozusagen.
Ich hab ja oben geschrieben, dass ich einen Rechner, der gerade mal 40W oder sogar weniger braucht an einem 500W-Netzteil hängen habe. Sicher würde sichs lohnen, ein kleineres zu kaufen - ich hatte mal eins im Auge und hab ausgerechnet, dass es 2.3 Jahre dauern würde, bis es sich anfängt zu lohnen, und das auch nur, wenn die Kiste absolut immer (d.h. nachts, im Urlaub, etc.) an wäre.
Ich hatte das 500er halt und bis jetzt ist es ein akzeptabler Kompromiss. Jemand anders muss den vielleicht beim Mobo oder woanders machen, so ist das halt wenn man nicht alles neu kauft, sondern Teile weiterverwendet.

Grüße
GT

put schrieb:
wennn du dein vorhandenes System behalten willlst
nehm ein Board mit Hybrid Crossfire dannn kannnst du deine HD 5750 abschalten
nehm beim Prozessor das overclocking raus und stell cooln quiet ein dadurch wird er noch weiter heruntergetaktet
möglist ein knappp bemessenes Netzteil wegen der Effizenz
und eine 2,5" Festplatte

seit wann geht das denn?
das gab es mal bei nv boards, bei amd ging das leider noch nie.

Zurück
Oben