HTPC - Kann HDCP nicht aktivieren

Aysem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
285
Hallo zusammen,

der neue HTPC läuft wunderbar, allerdings kann ich kein HDCP aktivieren. Im Radeon Treiber wird es immer als deaktiviert angezeigt, auch die Option "Überschreiben" (inklusive Neustarts) habe ich schon versucht. Ich bin wirklich ratlos. Alle angeschlossenen Komponenten erfüllen den HDCP-Standard.

System:
Ryzen 3 2200G APU
Vega 8 Grafik
Asrock Fatal1ity B450 Gaming-ITX
2x4GB Patriot Viper DDR4-3000
AMD Radeon Treiber: 19.1.1

Rechner ist angeschlossen an AV-Receiver Denon AVR-4500H
Denon AVR-4500H ist angeschlossen an Sony TV KDLW805C

Ich habe schon den PC direkt an den Sony-TV gehängt - hat leider auch nicht geklappt. Diverse Kabel sind auch schon ausprobiert worden. Langsam verzweifle ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Du willst 4k-Inhalte z.B. von Netflix abspielen? Sind denn alle Geräte HDCP 2.2-fähig? Wenn ein Gerät in der "Kette" es nicht kann, funktioniert es nicht. Der Ryzen 3 2200G kann es, soweit ich weiß. Bzgl. der anderen Geräte kann ich das nicht sagen... 🤔
 
Der Denon-Receiver kann definitiv HDCP 2.2 (Modell von 2018)
Lediglich der Sony-TV kann nur HDCP 1.4
Board ist mit HDMI 2.0b wohl auch safe.
Mit der Abwärtskompatibilität müsste es doch insgesamt auf HDCP 1.4 hinauslaufen - Mehr will ich ja gar nicht.
 
Die Frage ist, was Du vor hast. 4k-Inhalte verlangen, soweit ich weiß, HDCP 2.2. Das gilt z.B. bei Netflix. Dafür reicht HDCP 1.4 nicht.
Hier mal ein Link: https://www.4kmonitor.net/hdcp-2-2/
 
1550245566658.png

1550245638557.png

Probier mal dieses Tool aus und wähle "blu-ray" aus.

Ich hab auch die Meldung, dass HDCP deaktiviert ist. Ich glaube, das bezieht sich auf 2.2

1550245682928.png


Mein Monitor kann glaub ich auch kein HDCP 2.2 (zudem über DP angeschloßen und ob Freesync da nicht auch noch reinwirkt ist auch nicht auszuschließen), aber allen Anschein läuft es trotzdem, auch wenn der AMD Treiber was anderes behauptet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Danke dir!!! Tatsächlich, das wars! Genau wie bei dir.

Edit
Vielen Dank nochmal für deine Mühen. Sehr anschaulich mit den Screenshots :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bitte gerne :)

Ich hab mich auch schon mal drüber gewundert, aber da ich keine derartigen Inhalte abspiele und Netflix in 4k bei mir auch nicht relevant ist, hab ich mich nicht weiter befasst.

Aber deine Frage hat mich dann doch dazu gebracht, der Sache mal auf den Grund zu gehen, zumal im AMD-Forum auch einige unbeantwortete Threads sind, die alles drauf verweisen, dass dies seit einem Treiber von 2017 (!) nicht mehr gehen soll. Das konnte ich mir nicht vorstellen, dann hätte es ja schon massenhaft Kritik gehagelt.
Dann ist mir eingefallen, dass es das in etwa die Zeit war, in der die AMD-Treiber HDCP und damit 4k Netflix möglich machten und dann hatte ich einen Ansatz und die Vermutung, dass der Treiber wohl seitdem unter HDCP nur 2.2 versteht und alles darunter zwar läuft aber in der GUI nicht entsprechend gekennzeichnet wird. Mangels eigener HDCP-Inhalte musste ich dann auf das Cyberlink-Tool zurückgreifen, was die Vermutung bestätigte ^^

Lange Rede kurzer Sinn:
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Zurück
Oben