HTPC Kauberatung (Berücksichtigung alter Komponenten)

Bolde

Cadet 4th Year
Guten Tag,

wie ich der Suche entnehmen konnte gibt es bereits einige Threads zum Thema "HTPC Kaufbeartung". Da ich jedoch alte Hardware, sofern möglich, weiter nutzen möchte habe ich einen eigenen Thread eröffnet.

Genutzt werden soll der HTPC hauptäschlich für Office-Anwendungen, Surfen sowie als Multimedia-PC (HD-Material).

Derzeit besitze ich einen Gamer-PC. Games beabsichtige ich Zukunft nicht mehr zu spielen weshalb ich mir gerne einen HTPC zulegen möchte, der neben meiner Stereo-Anlage, unter dem TV, platz findet.

Die mir zur Verfügung stehende Hardware ist:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX670
Festplatte: Corsair 128GB SSD
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 3 (1333)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Soundkarte: Audigy X-FI Music
Netzteil: Be Quiet! 500W

Benötigte Kapazität mind. 5 TB, wenn möglich auch im Gehäuse untergebracht ansonten durch externe Festplatten (WD Elements Desktop 3 TB hätte ich bereits zur Verfügung).

Der Betrieb des HTPC sollte relativ leise (wenn möglich silent) statt finden, was mit o.g. Hardware wohl kaum möglich ist. Ich erbitte deshalb Eure Hilfe da ich mit in diesem Bereich noch nie bewegt habe, wichtgstes Kriterium bisher war Leistung.

Kann man Teile der o.g. Hardware weiterverwenden und das Ziel - leiser Multimedia-"PC" erreichen? Was schlagt Ihr als Alternative Hardware vor?

- Als neues Gehäuse schwebte mir das Lian Li PC-Q09B vor, mit welchem ich allerdings den Großteil meiner Hardware nicht weiter nutzen könnte.
- Als ATX-Alternative würde ich das Lian Li PC-C60B einsetzen.

Wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tips - Vorschläge - unterbreiten könnte, denn auf diesem Gebiet bin ich ein Neuling mit kaum / keiner Erfahrung.

Danke & Gruß :)

Zeug verkaufen.
Festplatten in einem anderen PC/NAS unterbringen, Hardware der HTPC-Leistungsklasse zulegen und sich über ein sparsames, lautloses System freuen.
Hardwarevorschläge trudeln sicher gleich ein, ich bin gerade belegt.

Ich würde bei den Komponenten bleiben und fürs erste undervolten. Zu mindest CPU. Dann das ganze in ein passendes Gehäuse.
Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher was die an strom frisst. Aber das wäre denke ich mal der einfachste und unkomplezierteste Weg.

Kannst ja danach mal ein Strommessgerät anschließen und den Verbrauch beobachten.

Alternativ wie bereits erwähnt die Sachen Verkaufen und auf die FM2 Plattform aufspringen...
Dort sollte es auch möglich sein das System fast lautlos zu bekommen...

Also ganz ehrlich silent und strom sparend bei dem system ist so gut wie nicht möglich. Du kommst also nicht drum herum die teile zu verkaufen und auf ein sockel FM2 umzusteigen. Ich hab selbst die 570GTX und die verbraucht im idle schon alleine ca 40watt und für ein HTPC absolut nicht geeignet.

Wenn du deine Komponenten soweit wie möglich weiterverwenden möchtest und nur ein wohnzimmertaugliches Case benötigst, würde ich mich mal bei den Silverstone Grandia-Gehäusen umsehen. Das System schluckt dann aber unnötig viel und bei (Teil-)Last wird das System wohl nicht mehr silent bleiben.

Alternative: Altes Zeug verkaufen und alles neu. Dazu wäre eine Budgetangabe ganz hilfreich.

Trotzdem mal ein Vorschlag: http://geizhals.at/de/?cat=WL-275381 + Pico-PSU
Damit ist man dann bei gut 500€.

Bei der CPU könnte man auch was Größeres nehmen; das MB ist unter Vorbehalt drin, da ich nicht sicher bin, ob sich das mit den Heatpipes ausgeht...

@ Sir.Fister
Eine GTX570 im Referenzdesign hat ne Idle-LA von ca. 25 W, bei der GTX670 sinds ungefähr 20 Watt (Quelle).

Man könnte natürlich auch die GTX670 rauslassen und dafür ein Board mit Onboard-Grafik anschaffen (880G- oder 890GX-Chipsatz).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen gamingfähigen htpc mit gtx 660 ti ... geht alles, wenn der rest passt ;)

Test hin oder her ich hab es zu hause selbst verglichen. Von daher trau ich meinen messungen mit dem VoltCraft ernergy messer mehr wie irgend welchen test´s.

Geht alles, aber nicht jeder will sich einen 30L-Cube ins Wohnzimmer stellen...

@ Sir.Fister
Ich hab ja nicht gesagt, dass deine Messungen falsch sind. Auf der verlinkten Seite gibts auch eine 570er, die knapp 40W verbraucht, nur liegen die 570er-Referenzkarten und insbesondere die 670er halt deutlich niedriger...

Zuletzt bearbeitet:
Eine gtx670 ist je nach Kühler auch sehr leise.
Der Rest passt so ziemlich aber das Board mit dem Prozessor kriegst du nicht in ein mATX-Gehäuse.
Entweder du kaufst ein neues Board oder du nimmst ein großes Gehäuse.
Das würde ich sowieso machen, denn dann kannst du dir einen normalen Kühler à la Mugen/Macho einbauen und den passiv betreiben.
Dazu noch die sowieso schon sehr effiziente gtx670 etwas drosseln und schon passt das.

Ich schließe mich an, ein Trinity-System auf Sockel FM2 wäre für dich ideal.

Ich würde übernehmen:
- SSD
- Soundkarte
- Das Netzteil, falls du es nicht anderweitig verwenden kannst

und neu kaufen:
- CPU: AMD A10-5700 (schwächer dürfte auch reichen)
- 2x 2 GB RAM (mehr braucht Office und HTPC nicht)
- Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35
- Gehäuse z. B. Lian Li PC-C50B oder Antec Fusion Remote. Ich würde Micro-ATX statt Mini-ITX nehmen, mini-ITX schränkt zu sehr ein und spart auch nicht viel Platz.
- Wenn ein neues Netzteil in Frage kommt, ein kleines Modell mit 80+ Gold, z. B. be quiet! Straight Power E9 400W. 300 W würde aber auch reichen (gibt es nur meist nicht als 80+ Gold)

Das Mainboard hat einen großen Anteil am Stromverbrauch, hier ist MSI traditionell sparsam, weil sie z. B. weniger Phasen verbauen, die eh nur für Overclocker nötig sind.

Gigabyte würde ich meiden, die bekommen gemäß c't (auch traditionell) die Lüftersteuerung nicht hin.

Für HTPC ist Trinity ideal. Und lass dir nicht von den "Experten mit dem gesunden Halbwissen" erzählen, dass der viel Strom verbrauchen würde.

Falls dir Stromverbrauch wichtig ist, wirst du mit dem AM3-Sockel auch mit integrierter Grafik immer ein paar W mehr einplanen müssen, weil schon der Phenom ggü. Athlon II 5 W mehr verbraucht (wegen L3-Cache) und Trinity bei CPU und Chipsatz deutlich sparsamer ist (wg. Stromsparmechanismen und Integration). Wenn du da nicht religiös veranlagt bist, kannst du ja einfach mal messen, wie viel dein System verbraucht und rechnen. Über Stromkosten macht sich eine Neuanschaffung wohl nicht bezahlt, aber leise soll's ja auch werden.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich auch etwas mehr Zeit mich zu äußern. Budget wäre schon von Vorteil zu wissen, da wir sonst vermutlich an deinen Vorstellungen vorbei Zielen.
Wegen Stromspar und Leise, das sollte beides in Verbindung mit einem FM2 System von AMD möglich sein. Ich könnte mir auch sehr gut Vorstellen, dass du den A10-5700 durch Undervolting in einem entsprechen großem Gehäuse passiv betreiben kannst.
Und wenn du dies sogar noch durch eine Pico PSU Tunest dann sollte der Rechner abgesehen von dem Surren der HDDS auch lautlos sein.
Wobei ich dir dann auch zu einem Board mit aktuellem Chipsatz raten würde. Ob es nun ein MicroATX werden soll oder normales ATX musst du entscheiden.

Als Gehäuse würde ich mal folgends in den Raum stellen: http://geizhals.at/eu/394721?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Alternativ wenn du was kleines suchst: http://geizhals.at/eu/394121

@Prisoner.o.Time: Wenn ich auf den Link in deiner Signatur klicke, kommt "Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.". Geht das nur mir so?

Budget hatte ich auf 200 EUR gesetzt zzgl. Erlös aus Verkauf der alten Hardware.

Ich habe nun zu folgenden Komponenten tendiert

Gehäuse: Streacom ST-FC8B EVO (ca. 150 EUR)
Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX (ca. 80 EUR)
Prozessor: AMD A10-5700 (ca. 120 EUR)
Netzteil: picoPSU-160-XT + Netzteil (ca. 90 EUR)
Wärmeleitpaste: noch offen (ca. 10 EUR)
Laufwerk: noch offen (ca. 90 EUR)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX (DDR3-1866) (ca. 30 EUR)
Gesamt ca. 570 EUR

Festplatte aus altem System.

Entspricht also in etwa dem von Peter_Shaw vorgeschlagenen System. Lediglich der Prozessor wurde ausgetauscht, müsste aber wohl auch möglich sein diesen noch passiv zu kühlen lt. Datenblatt Streamcom.

Ich hoffe, dass die Kombi Asrock FM2 + Streamcom keine Probleme macht, da ich gelesen habe durch die dafür benötigte ATX-Verlängerung startet das System nicht. Notfalls werde ich die Heatpipes ein wenig anpassen.

In erster Linie geht es mir um ein leises System, das neben / unter meinem TV nicht zuviel Platz benötigt, mit dem ich allerdings auch noch arbeiten kann (Office, XCMB, surfen).

Das alte System könnte ich somit weiterverkaufen womit zumindest 50% des neu verplanten Budgets gedeckt sein dürften. Eine zeitlang werde ich vorerst dann zweigleisig fahren bis ich mit an den HTPC gewöhnt habe.

Ich danke für Eure Unterstützung... für weitere Vorschläge bin ich noch offen, werde wohl voraussichtlich erst am 09.11.2012 bestelle.

Soweit gut, nur das Gehäuse ist mir nicht geheuer. Ich würde keinen Rechner (bis auf die AMD Brazos-Plattform) passiv kühlen wollen. Es mag erstmal funktionieren, aber meiner Meinung nach leiden die Komponenten inkl. der Spannungswandler und Festplatten auf Dauer, sodass sie weniger lange halten. Dabei muss Kühlung nicht laut sein. Wenn du etwas Platz hast und z. B. das Fusion Remote nimmst, hättest du 2x 120 mm Lüfter, die hörst du überhaupt nicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, steht der HTPC in einem Fernsehschrank, dort ist der Luftzug ziemlich schlecht im Vergleich mit dem Betrieb auf dem Schreibtisch.

Als WLP bin ich mit der Arctic Cooling MX-2 zufrieden.

Fast vergessen: Ein Neubau ohne SSD geht für mich gar nicht! Für die empfundene Geschwindigkeit ist sie wichtiger als jede ach so schnelle CPU. Samsung, Crucial, evt. Intel wären meine Favoriten. Die Samsung 840 (ohne Pro) schließe ich aus, weil es mit TLC-Flash noch keine Erfahrungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
@Prisoner.o.Time: Wenn ich auf den Link in deiner Signatur klicke, kommt "Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.". Geht das nur mir so?

Das liegt vermutlich daran, dass man eine gewisse anzahl an Beiträgen hier verfasst haben muss um auf den Markplatz von CB zugreifen zu können.
Aber eigentlich könnte man den Threatd über den verkauf meines NAS auch schließen, da ich mit mitlerweilen dazu entschlossen habe die Festplatten zu behalten.

Und an dem Losen NAS hat auch keiner Interesse. Aber falls du dennoch interesse haben solltest kannst du mir gerne ne PN schreiben...

@HaZweiOh - als Festplatte werde ich meinte (alte) Corsair 128GB SSD nutzen.

Luftzug im Fernsehschrank ist sehr gering. Werde nach der Arbeit noch div. Streamcom-Gehäue anschauen die Platz für aktive Kühlmöglichkeiten haben.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass trotz regelmäßiger Reinigung des Systems die Komponenten (hauptsächlich Grafikkarten- und CPU-Lüfter) von Zeit zu Zeit deutlich lauter werden.
Ergänzung ()

Alternativ habe ich mir nun das Streamcom FC7 Evo ausgesucht, welches dem FC8 gleicht, allerdings keine Heatpipes hat.

Zusätzlich benötige ich daher noch einen CPU-Lüfter (max. 30mm hoch) und einen Gehäuselüfter, werde mich mal schlau machen welche Lüfter leise ihre Arbeit verrichten.

Von dem Gedanken, ein komplett passiv gekühltes System zu haben bin ich allerdings noch immer nicht ganz abgekommen. ;)

Also ich hatte schon mal ein vollpassives System mit ner Desktop-CPU - allerdings in Verbindung mit einem konventionellen Tower-Kühler - und es gab keine Probleme damit. Das System läuft nach mittlerweile 5/6 Jahren immer noch. Und selbst wenn das System statt in 15 Jahren schon in 10 übern Jordan geht, wär mir das herzlich egal. ;)

Eine 65W-CPU sollte man problemlos in den Griff bekommen mit dem neuen Evo 8. Außerdem bietet sich bei der CPU ja auch Undervolting an, womit man das Ganze noch etwas entlasten könnte. Da kommts aber aufs Board an, ob das funktioniert.

Du solltest auch bedenken, dass du beim FC7 nur einen sehr kleinen Kühler unterbringst, dessen Lüfter dann entsprechend hochdrehen muss, um eine gewisse Kühlleistung zu erzielen.

Angesichts des geringen Aufpreises würd ich auf jeden Fall das FC8 nehmen.

Hier gibts übrigens einen Erfahrungsbericht zum Streacom FC8 EVO. Statt eines A10 werkelt da aber ein Core i73770T. Interessant ist auch der Teil über die thermische Isolierung...

Grüße
Peter_Shaw

@ HaZweiOh
Das Fusion Remote ist m.M.n. ein tolles Case, aber eben leider nicht mehr erhältlich. Außerdem ist es aus meiner Sicht unnötig groß, v.a. wenn keine dGPU oder mehrere Erweiterungskarten zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bolde schrieb:
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass trotz regelmäßiger Reinigung des Systems die Komponenten (hauptsächlich Grafikkarten- und CPU-Lüfter) von Zeit zu Zeit deutlich lauter werden.

Das sollte eigentlich nicht so sein. Der GPU-Lüfter fällt ja eh weg. Den CPU-Lüfter kannst du bei vielen Kühlern austauschen, also z. B. gleich einen Reserve-Lüfter dazu kaufen, solange es die Serie gibt. Trotzdem habe ich das nicht so krass beobachtet. Ich nehme nicht an, dass du mit den Staubsauger direkt auf den Lüfter hälst, ohne den zu blockieren, oder?

Bolde schrieb:
Von dem Gedanken, ein komplett passiv gekühltes System zu haben bin ich allerdings noch immer nicht ganz abgekommen. ;)

Musst du wissen. Wollte ich früher auch mal, bin aber inzwischen (wie die c't) der Meinung, dass man große, langsame Lüfter sowieso nicht hört und es oft die bessere, billigere und stabilere Lösung ist. Unser Wohnzimmer ist unter'm Dach, da ginge Passiv-Kühlung im Sommer auch gar nicht.

In dem FC7 kannst du nur einen 80er Lüfter reinbauen. Wenn du etwas Platz hättest (hast du vermutlich nicht), könntest du einen 80-auf-120-Adapter davor setzen. Aber auch etwas gedrosselte 80mm bringen vermutlich mehr als die Passiv-Kühlung.
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
@ HaZweiOh
Das Fusion Remote ist m.M.n. ein tolles Case, aber eben leider nicht mehr erhältlich. Außerdem ist es aus meiner Sicht unnötig groß, v.a. wenn keine dGPU oder mehrere Erweiterungskarten zum Einsatz kommen.

Oh nee, das ist ja ätzend! Da sollte mein HTPC rein! :eek: Naja, vielleicht brauche ich auch gar keinen, wenn ich ihn immer noch nicht gebaut habe. Wir gucken eh selten Fernsehen, vielleicht stecke ich eine TV-Karte in den Server und spiele per DLNA ab, falls der Server sich mit dem Fernsehr gut fernsteuern lässt. Das wäre dann ein PC weniger im Haushalt. Ein DVD-Player steht unter dem Fernseher.

Also ich möchte meinen HTPC nicht mehr missen: Ich schaue damit regelmäßig klassisches TV und Internet-TV oder lasse Internet-Radio bzw. tape.tv laufen. Auch fürs gelegentliche Zocken oder DVD-/BD-Gucken verwende ich die Kiste...

Je mehr Geräte man aber ohnehin schon hat, desto weniger attraktiv ist so ein PC natürlich. Außerdem beherrschen die neuen Smart-TVs ja auch schon recht viele Funktionen...

Zurück
Oben