HTPC Kaufberatung

Friedulin

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen. Angeschlossen werden soll ein 42-Plasma mit leider nur SD-Auflösung. Verwendungszweck ist das Abspielen von Filmen (hauptsächlich DVDs) und vor Allem die Wiedergabe von Mp3s. Dabei ist geplant, den HTPC per Optischen Toslink an meinen DENON 1804 digital zu verbinden, um den Reciever die dekodierarbeit zu überlassen. Mit meinem PC hat das immer sehr gut geklappt, jedoch habe ich gelesen, dass man um ein 5.1 Signal durch zuschleusen Dolby DD live oder DTS live benötigt. Das in dem "Multimedia-PC-Thread" empfohlene ASRock A75M-ITX hat jedoch "nur" den Realtek ALC892 Audio Codec mit THX TruStudio Unterstützung. Klappt das damit auch?

Als Basis habe ich da an das System aus oben genannten Thread gedacht:

CPU: AMD A-Series A4-3400 (65W)
RAM: günstiges 2x4GB Kit 1600 Mhz
Mainboard: ASRock A75M-ITX
Grafikeinheit: HD 6xx0D in CPU integriert
DVD Brenner: Samsung SN-208BB Slim oder
Sony Optiarc AD-7740H Slim
Adapter: Anschlusskabel für Slimline

Bei dem Gehäuse bin ich noch sehr unentschlossen. Ich hatte schon an das Origen ae S16T (kurz auch an das S21 :D) gedacht, bin mir aber über den Mehrwert gegenüber des doch erschreckend hohen Preises sehr unsicher.
Zusätzlich will ich eine SSD verbauen (wohl 128gb entweder M4 oder die Samsung 830)
Als Datengrab wird wohl erst mal eine 2tb Platte reinkommen, hätte aber gerne die Option auf eine 2. 3.5" Platte

Wichtig ist mir, dass das System so gut wie lautlos ist.

Wie gesagt, Haupteinsatzzweck ist die Mp3 Wiedergabe, Filmwiedergabe und das Steamen von meinem Server. Games sollen keine drauf laufen.

Nun habe ich noch eine Frage. Es sollen ja im Q3 diesen Jahres die Brazos 2.0 rauskommen. Die laufen dann doch auch noch auf dem FM1 Sockel, oder? Lohnt sich das Warten auf die Llano-Nachfolger? Und das ist mit der E-Serie? Reicht ein E-350 für HD und später BluRay aus? Und ist das überhaupt der gleiche Sockel?

Also bitte tobt Euch mit Verbesserungsvorschlägen aus. Der Preisliche Rahmen spielt erst mal nicht die übergeordnete Rolle, es soll aber nicht unnötig teuer werden.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für Euren Support und Eure Hilfe! DANKE :)

Würde mich da in dieser Richtung umschauen für das gewollte:

Intel Celeron G530
Scythe Samurai ZZ
ASRock B75M
4GB Kingston ValueRAM 1333 CL9 Single
Sapphire HD6450 DDR3 512MB HyperMemory
Crucial M4 128GB
Sony Optiarc AD-7280S-0B
ASUS Xonar DG
Cougar A 300 Watt

Bei Hardwareversand = 350,81€

Dann entweder das Lian Li PC-V352B oder Lian Li PC-V354B dazu.
Zusätzlich würde ich noch einen LG BH10LS38 Blu-ray Brenner drauf legen.

Durch das 4GB Single-Modul kann man immer mal noch problemlos auf 8GB aufrüsten, braucht man aber absolut nicht. Falls eine bessere CPU erwünscht ist: Intel Pentium G630, ist aber für das gewollte nicht nötig.
Mehr braucht man nicht und günstig bleibt man damit auch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Intel Bedenken wegen dem p24 Bug. Ich weiß, er sollte mit einem Bios-update beim b75 behoben werden können, aber eben nicht sicher.

Wo siehst Du den Vorteil vom Intelsystem gegenüber AMD? Ist der Celeron soviel schneller? TDP ist ja bei bei beiden gleich..

Ich habe hier noch eine alte 5850 mit S1 + 120er Lüfter rumfliegen, die würde ich dann anstelle der 6450 einbauen, falls eine trippelslot Lösung reinpasst und ich nicht den Idle-Verbrauch damit durch die Decke schießen lassen würde..
Aber danke schon mal!

Der Celeron ist schneller, sparsamer (<30W vs. 50W) und günstiger als der Llano A4, aufgrund des 24p-Bugs kann man ihn jedoch nicht vorbehaltlos empfehlen. Ob/wann das BIOS-Update für die 7er kommt und ob der Fehler auch bei den SB-CPUs damit behoben ist, kann dir keiner garantieren.

Für die reine Medienwiedergabe ohne TV, Videobearbeitung, Spiele etc ist der Llano eine gute Wahl. Die 5850 würde ich nicht empfehlen, dadurch steigt der Idle-Verbrauch um 20W und es ist fraglich, ob sie mit dem S1 überhaupt ins Case passen würde.

Vom E350 würde ich die Finger lassen. Falls die GPU-Beschleunigung mal nicht funktionieren sollte, hat die CPU kaum Reserven, um das auszugleichen. Auf Trinity zu warten lohnt sich m.M.n. nicht unbedingt.

Zum Gehäuse: Die Vorschläge von Chiller halte ich eher für suboptimal, das Ding soll schließlich ins Wohnzimmer. Die Hardware, die er vorgeschlagen hat, würde genauso gut in ein LianLi Q07 reinpassen.

Das OriginAE ist extrem teuer, da gibts noch zahlreiche andere Cases im Desktop-Format, einfach mal bei geizhals.net gucken.
Wenns mITX werden soll, wird man evtl. bei LianLi fündig, die haben ebenfalls flache Gehäuse. Der Klassiker ist das Antec Fusion Remote, was aber kaum noch zu bekommen ist.

Grüße,
Peter_Shaw

@Peter Shawn: Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem E-350 ist ein guter Tipp, an dieses Szenario (fehlende GPU-Beschleunigung) hatte ich noch nicht gedacht.

Mit TV meinst Du wahrscheinlich (Timshift-)Aufnehmen, oder? Interessiert mich aktuell noch nicht so, aber wenn die Kiste dann schon mal unter dem TV steht, wer weiß ;) Ist der Rechenaufwand für so etwas so hoch, dass der Llano da an seine Grenzen stoßen könnte?

Und das mit dem Fusion Remote habe ich leider auch schon gemerkt :( Ich muss da noch ein bisschen suchen. Bei den Origens hatte mich das Touch in den Bann gezogen, aber nach etwas Überlegen habe ich es als unnötig und zu teuer deklariert ;)

Aber besten Dank schon mal, waren alles sehr hilfreiche Anmerkungen!

Zum TV: Ja, damit meine ich, dass evtl. mal ne DVB-X-Karte verbaut wird, womöglich sogar mit Doppeltuner. Dinge wie gleichzeitige Wiedergabe + Aufnahme und Upscaling bzw. allgemein Bildverbesserungsverfahren kosten ordentlich Leistung. Wenns ein Llano werden soll, würde ich dann evtl. eher auf einen A6-3650 gehen. Mit Undervolting sollte man dessen Verbrauch in den Griff kriegen können. Wobei du ja ohnehin ein größeres Case planst, sodass die Kühlung kein großes Problem darstellen sollte.

Noch eine Anmerkung zu Bluray: Falls du dir irgendwann einen neuen Fernseher anschaffst, möchtest du ja evtl. auch in den Genuss von Bluray 3D kommen. Die Llanos bieten dafür GPU-Beschleunigung, die Sandys auch, aber erst aber der HD2000er-iGPU.

Alternative wäre wie immer eine dGPU. Mit einem Celeron oder i3 + HD7750 hättest du eine nette kleine Spielekonsole im Wohnzimmer stehen. Die Leistungsaufnahme wäre auch noch im Rahmen, da die Graka sehr sparsam ist...

Würde es gerne erst mal ohne dezidierte GraKa versuchen. Falls dann wirklich mal BluRay und 3d etc ins Haus steht, kann ich immer noch entweder eine dazu stecken oder muss eh das ganze Sys aufrüsten.
Maaan, doofer p24 bug, ohne den wäre alles klar :/
Ergänzung ()

Das könnte mein neues System werden.

Einsparungspotential sehe ich an der SSD (128 sollten ja auch reichen).
Bei der CPU bin ich mir immer noch unsicher, genau wie beim Netzteil, wobei das bei einem Test bei Tomshardware kühler war und somit besser als das vergleichbare Seasonic war.

Als Gehäusealternative denke ich noch über das Silverstone SST-FT03S Fortress Mini nach. Hat da jemand Erfahrungen?

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)
1 x Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe GentleTyphoon 500, 120x120x25mm, 500rpm, 29.91m³/h, 5dB(A) (D1225C12B1AP-11)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
2 x Lian Li PC-V353A silber
1 x Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 (passiv) (SF-500P14FG)

Summe aller Bestpreise: 846,60 Euro

Danke schon mal :)

P.S. Würde den Ram (http://geizhals.de/736347) noch dazunehmen und wohl die SSD auf 128gb reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn jetzt das Lian Li PC-V353A? Das halte ich für eher suboptimal, wenn es im Wohnzimmer stehen soll, u.a. wegen des seitlich eingebauten Laufwerks und deen recht stattlichen Außmaßen (33L Volumen).

Du solltest dir auch noch mal überlegen, was dir hier ein teures Passiv-NT bringt. Ganz Lüfterlos kannst du das System auf keinen Fall betreiben, was spricht also gegen ein kaum wahrnehmbares aktives NT? Vorschlag: BQ Straight Power E9 400W (80+ Gold).

Wenn du schon so ein großes Gehäuse nimmst, kannst du auch einen leistungsstärkeren und unter Last leiseren CPU-Kühler verwenden.

Als CPU würde ich den bereits genannten A6 3650 nehmen, falls es ein AMD-System werden soll.

Hier noch ein paar Anregungen in Sachen Gehäuse:

mATX HTPC-Cases (mit FB, teilweise mit Display): LINK
Sehr empfehlenswert wäre hier das Antec Fusion Remote, da es ein recht gutes Kühlkonzept bietet, es ist aber nur noch schwer zu bekommen. Wenn es günstiger sein soll, evtl. was von MS-Tech?

Falls nur 1 Erweiterungskarte verbaut werden soll: LINK
Sehr interessant sind hier m.M.n. die Streacom-Modelle...

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte ich wirklich tauschen und die 3650 nehmen.
Ich habe mich auf Tomshardware von dieser Zusammenstellung erfahren und die Messwerte hatten mich überzeugt, da man das ganze eben semipassiv betreiben kann, was ich fürs Wohnzimmer sehr angenehm finden würde.

Hier der link. Falls das nicht gerne gesehen wird bitte einfach entfernen.

Semipassiv geht auch mit anderen Gehäusen, mit den Streacom-Modellen ist sogar ein vollpassiver Betrieb möglich. Wobei es auch kein Problem sein sollte, wenn ein paar langsam drehende Lüfter im System sind, die man ohnehin kaum wahrnehmen kann.

Wenn dir aber das V353 gefällt und es dir nicht zu groß und unpraktisch ist (seitliches LW u. Anschlüsse), dann kannst du das natürlich nehmen.

EDIT: Was genau verstehst du unter 'semipassivem' Betrieb? Dass sämtliche Lüfter im Idle/bei geringer Last stillstehen oder dass z.B. Graka und CPU von den Gehäuselüftern mitgekühlt werden?

Für die erste Variante bräuchte man ein Board, das Lüfter komplett anhalten kann und daran wird das Ganze dann wohl auch scheitern. Die zweite Variante bietet hingegen kaum einen Vorteil zum normalen Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Semipassiv bedeutet in diesem Fall, dass man mit den oben genannten Komponenten wohl nur den CPU-Lüfter braucht und den so regeln kann, dass er nur im Bedarfsfall anspringt.

Ich weiß, das Gehäuse ist nicht wirklich klein, aber auf der anderen Seite lassen sich 28x28 cm schon irgendwie im Wohnzimmer verstecken :)

Mir gefällt das Case nicht so gut, dass ich es unbedingt haben wollen würde, nur das Konzept aus dem Test hat mich irgendwie überzeugt. Wenn ich jetzt ein anderes Case nehmen würde, kann ich halt nicht sicher sein, dass es wirklich so schön leise ist.

Semipassiv bedeutet in diesem Fall, dass man mit den oben genannten Komponenten wohl nur den CPU-Lüfter braucht und den so regeln kann, dass er nur im Bedarfsfall anspringt.
Mit welchem Board geht das? Steht das irgendwo im THG-Artikel? Eine Quellenangabe wäre nett.

Ich weiß, das Gehäuse ist nicht wirklich klein, aber auf der anderen Seite lassen sich 28x28 cm schon irgendwie im Wohnzimmer verstecken
Die 40cm Tiefe musst du aber auch berücksichtigen. Schließlich muss das Case relativ offen platziert werden, damit du an das seitliche Laufwerk rankommst.

nur das Konzept aus dem Test hat mich irgendwie überzeugt.
Mich hat es nicht vollends überzeugt, da hätte man m.M.n. noch einiges anders/besser machen können. Aber natürlich wird in solchen Fällen an Hardware eingebaut, was eben gerade da ist. Wenn der Hersteller kein kostenloses Testsample einer geeigneteren Komponente schickt, dann nimmt man eben Kompromisse in Kauf.

Wenn ich jetzt ein anderes Case nehmen würde, kann ich halt nicht sicher sein, dass es wirklich so schön leise ist.
Naja, absolut sicher gehen kannst du da auch beim THG-Rechner nicht, oder hast du den schon selber mal probehören können? Alles eine Frage der richtigen Hardware-Auswahl und der anschließenden Feinabstimmung. Ich wage mal zu behaupten, dass wir das auch hier im cb-Forum hinbekommen. ;)

Ja, das mit der Feinabstimmung stimmt natürlich :)

Also das geht eigentlich mit jedem Gigabyte Board und Easy-Tune. So hatte ich lange Zeit meinen CPU-Lüfter auch erst ab 40° arbeiten lassen. Was aber bei mir wenig Sinn ergeben hat, da ich leider nicht auf Gehäuselüfter verzichten kann ;)

Ja, die 40cm tiefe sind schon ein Wort, da hast Du recht.

Ich habe ja schon gesagt, ich hänge nicht so an dem Case, aber bis jetzt ist es für mich der nachvollziehbarste Ansatz eines silent-systems.
Aber wie gesagt , noch steht alles zur Disposition :)

Danke noch mal für Deine /Eure Hilfe!

P.S. Habe mir das Prodigy mal genauer angeschaut. Da sollte man auch einen guten Airflow hinbekommen, zumal man einen großeren Tower verbauen können sollte, so wie das auf den Bildern aussah.. werde ich mir mal heute Abend in Ruhe anschauen, sobald ich von der Arbeit zurück bin!

Zuletzt bearbeitet:
@ MixMasterMike: Ist das System laut? Aus welcher Entfernung kannst Du den arbeitenden PC denn noch hören? Ich weiß, sehr subjektive Fragen ;)

Wie viele Lüfter hast Du denn verbaut und mit welcher Spannung laufen die? Wie laut ist denn der 140er im Boden? Der läuft ja standardmäßig mit 1500U/Min, oder? Kann man den z.B. mit 5V betreiben ohne dass die Temps durch die Decke gehen?
Und wie sieht es mit der Verkabelung aus? Die Kabel werden doch unter einer Abdeckung am Deckel ausgeführt. Kann man da zB. ein Toslinkkabel ohne Probleme und ohne dass es doof aussieht anschließen?

Danke schon mal für die Antworten!

Ich hätte auch noch ein paar Fragen:

Könntest du mal die Lüfterdrehzahlen im Idle und unter Last angeben? Dann kann man sich zumindest schon mal eine Vorstellung machen...

Vom BQ-NT habe ich gehört, dass es nicht zu den leisesten gehören soll. Eine subjektive Einschätzung dazu? Evtl. hast du ja ein Vergleichs-NT zur Hand.

Gibt es für die Festplatte eine Entkopplung und wenn ja: taugt sie was?

@ TE

Um weiterzukommen, wäre es hilfreich, wenn du mal deine Vorstellungen zum Gehäuse äußern würdest. Das LianLi ist ein Cube, das Fortress eine Mini-Tower, auch ein Desktop-Case im HiFi-Look wäre möglich. Irgendwelche Präferenzen? Das Ding soll schließlich im Wohnzimmer stehen, da möchte man sich ja im Normalfall nicht irgendwas hinstellen. Möglicherweise hast du ja auch schon einen bestimmten Platz im Auge und es sind bestimmte Maße einzuhalten oder du möchtest generell ein eher kleines Gehäuse (wenn ja: maximales Volumen?).

Das ist schwierig, da ich keine Vorstellungen habe. Es sollte auf jeden Fall eher schlicht sein, keine beleuchteten Lüfter oder Ähnlichen Schnick-Schnack.
Ob Hifi-Desktop oder Cube ist mir relativ egal, wobei ich das Desktop vorziehen würde. In erster Linie ist mir aber ein möglichst geräuscharmer Betrieb wichtiger.
Maximale Maße kann ich leider nicht nennen, da ich mein altes TV-Rack in Rente geschickt habe und noch kein neues habe. Es sollte nach Möglichkeit aber in ein handelsübliches Tv-Gestell passen (womit das LanLiV353 wohl raus ist ;) )
Wie gesagt, designtechnisch fand ich die Oriren AE ganz schick.

Wenn du wirklich nur SD Material abspielst und nicht vor hast irgendwelche andere Sachen nebenbei zu machen, dann würde ich lieber ein AMD E-450 nehmen.

Die vorgeschlagene Systeme sind viel zu groß.

Kann dir dann MediaPortal mit LAV Filter empfehlen

Friedulin schrieb:
@ MixMasterMike: Ist das System laut? Aus welcher Entfernung kannst Du den arbeitenden PC denn noch hören? Ich weiß, sehr subjektive Fragen ;)

Wie viele Lüfter hast Du denn verbaut und mit welcher Spannung laufen die? Wie laut ist denn der 140er im Boden? Der läuft ja standardmäßig mit 1500U/Min, oder? Kann man den z.B. mit 5V betreiben ohne dass die Temps durch die Decke gehen?
Und wie sieht es mit der Verkabelung aus? Die Kabel werden doch unter einer Abdeckung am Deckel ausgeführt. Kann man da zB. ein Toslinkkabel ohne Probleme und ohne dass es doof aussieht anschließen?

Danke schon mal für die Antworten!

Also ich habe den Scythe Big Shuriken auf 30% gestellt, weil der das lauteste ist, vll mache ich da irgendwann noch nen anderen Lüfter drauf. Er läuft nun mit 1200RPM und der Gehäuselüfter mit 1000RPM auf 70%, er ist aber auch mit 100% fast nicht höbar aus einer Entfernung von 50cm, PC steht direkt neben mir aufm Schreibtisch.

Die Temperaturen sind voll ok, maximal so 55°C, CPU auf etwa 3100Mhz, RAM auf 1900 und GPU auf 1250 + VRAM auf 1375 (=2750) leicht übertaktet. Wenn ich die CPU krass übertakte z.b. 3.5Ghz muss ich etwas Spannung anheben und das wird dann definitiv zu warm, während die GPU viel Luft hat zum übertakten.

Die Kabel leitet man alle hinten durch eine Öffnung, es ist alles ziemlich eng, aber das ist bei ITX Gehäusen nichts ungewöhnliches. Im Inneren muss man viel mit Kabelbindern arbeiten. Dein Toslink Kabel ist ja dünn von daher sollte das kein Problem sein, aber es kann schon sein, dass das etwas geknickt wird.

Hier mal ein paar Fotos:

Zurück
Oben