HTPC - Komponentenauswahlhilfe

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Nachdem soweit alle laufenden Projekte bei mir abgeschlossen sind, dürstet es mich nach was Neuem. Und so kam mir in den Sinn meinen muckenden DVD-Player zu ersetzen, und weil ich nicht gern halbe Sachen mache und gern flexibel bin, hab ich an einen HTPC gedacht.

Das hab ich mir vorgestellt:
  • Stromsparend - wer kann es sich heutzutage schon leisten Stromfresser im Haus zu haben
  • HD-tauglich - Da das Endgerät ein 42" Plasma ist, würde sich das natürlich anbieten. Also ausreichend Leistung sollte vorhanden sein und am Besten per HDMI angeschlossen werden.
  • Formatflexibel - Natürlich möchte ich damit dann auch alles abspielen können, seien es HD-Inhalte alá .mkv, DVD-Images, XviD, DivX ... eben alles was so anfällt, und natürlich auch normale DVDs! Später dann, wenn es erschwinglich wird, vielleicht auch Blu-Ray.
  • Bedienfreundlich - Hier kommen wir zu einem Punkt, wo ich quasi Neuland betrete. Tja, dachte da an Funkmaus/Tasta, oder gibt's ne sinnvolle Möglichkeit mit ner Fernbedienung? Würde mich hier über Tipps freuen.
  • Festplattenrecorder - Super wäre es natürlich noch, wenn ich die Möglichkeit hätte, das Teil als Festplattenrecorder zu verwenden. Also Aufnahme, Timeshift und so Kram.
Gut, so sieht's erstmal aus, und die erste Frage die sich überhaupt stellt ist natürlich die Frage nach dem Gehäuse. Hier hätte ich es gern schlicht und funktionell, aber auch nicht so teuer. Kenne mich mit HTPC-Gehäusen so gar nicht aus und hoffe auf eure Hilfe.

Komponenten bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ist also so ne Art Ideen-Sammel-Thread. Hätte jetzt spontan an AMD gedacht, die BE-Reihe, oder vielleicht sogar LE? Gibt es die Möglichkeit Mobilprozessoren zu verwenden ohne großen Aufwand?

Dann die Frage ob Onboard-Grafik oder nicht? Auf jeden Fall wollte ich alles passiv kühlen, vielleicht ein 120er Schaufelrad für die Zirkulation, aber mehr nicht.

Und Netzteil? 200W müssten doch dicke reichen, gibt's sowas überhaupt noch von namhaften Herstellern? Seasonic oder so?

Gut mehr fällt mir erstmal nich ein. 2GB Ram und 500GB Sata-II HD kommen dann noch rein. Falls hier noch jemand besonders leise Kanditaten in petto hat, sind mir Vorschläge natürlich sehr willkommen :).

Schonmal danke für's Lesen bis hier hin und ich freu mich auf eure Antworten.
euer seb

Als Board würd ich nen Asus mit 780G Chipsatz nehmen, hat von haus aus nen HDMI ! Graka brauchst du eigentlich keine Ansonsten vll. ne HD3450 im Hybrid-Crossfire Modus. Für Timeshift und so eventuell ne TV-Karte? Hast du PayTV?
hab leider grad keine Zeit ausführlicher zu werden

mfg

nen 780G MoBo.. nen BE oder nen X2 Brisbane und ordentlich undervolten.

2 oder 4GB Ram, je nach Geschmack und Geldbeutel.

Fertig.

Gehäuse ist Geschmacksache. Wenn kein NT dabei ist, würde ich zu einem Seasonic S12II 330W greifen. Willst du denn überhaupt nen spezielles HTPC Gehäuse benutzen?

Wenn du Media Portal benutzt, würde ich mir die MCE Remote dazu kaufen. Da kann man alles steuern.. erfordert am Anfang nur ein bisschen konfiguration.

So, erstmal danke für die Antworten!

@frakki:
Welchen Vorteil würde mir die HD3450 bringen? Wäre sie notwendig, für die von mir beschriebenen Anforderungen?
Denke mal das Thema TV-Karte werd ich dann nochmal in einem separaten Thread angehen, wenn die Kiste läuft. Scheint ja ein sehr weites Feld zu sein :).
PayTV hab ich (Premiere). Im Moment läuft noch alles über Kabel.

@burnout150:
Vielen Dank!

@Jace:
Ja, hatte an ein HTPC-Gehäuse gedacht, da der Rechner dann unterm TV im Rack stehen soll.
Was ist Media Portal? Hat das was mit Windows Media Center Edition zu tun? Sorry für die blöde Frage :).

Nun habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, basierend auf euren Hinweisen und die ersten Komponenten finden sich so langsam zusammen:
  • Asus M3A78-EMH - Die Onboard-Graka mit HDMI sollte ja für Full-HD-Wiedergabe genügen, oder? Dazu noch µatx und passive Kühlung. Gibt's vielleicht auch ein Board mit eSata?
  • Als CPU vielleicht einen von den gerade vorgestellten? 22W klingen verdammt verlockend. Sonst einen BE. Von der Leistung (HD-Wiedergabe, Aufnahme) her müssten die doch alle reichen oder? (Für die Bearbeitung hab ich ja nen C2D). Vom Verbrauch hier müssten die doch alle ähnlich sein? Oder hat einer beim Undervolten Vorteile?
  • 2x1GB Aeneon DDR2-800 - So billig wie das Zeug ist :D. Die 2GB sollten doch reichen nehm ich an, zumal ich sicher auf ein 32bit System setzen werde.
  • Netzteil (wenn nicht im Gehäuse) - Seasonic S12II 330W
Gut, die Sachen sind soweit erstmal zur Bemängelung freigegeben :D. Gehäuse muss ich noch schauen, die Auswahl is ja recht groß. Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?

der seb

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die aktuelle Zusammenstellung:

(Zu den Shops: Mit HWV und HOH hab ich bereits mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht und die beiden andern habe ich hier zum Abholen)

Danke für den Tipp mit dem Gigabyte-Board, hätt ich auch selbst drauf kommen können :D. Zumal ich ja ein DS3P selbst im Einsatz hab und deshalb mit eSata Erfahrungen gemacht habe :D.

Denke die BE sind am sinnvollsten, da sie eine geringere TDP haben, solange von der Leistungsseite nichts dagegen spricht. Und wirklich teurer scheinen sie inzwischen auch nicht mehr zu sein.

Lüfter ist ebenfalls ein guter Tipp. War eigentlich immer der Meinung, wenn ich Luftkühler wäre, würde ich wohl zu Scythe greifen. Denke mal, wenn ich mich dann für ein Gehäuse entschieden habe werd ich sicherlich nochmal auf den Lüfter zu sprechen kommen, zwecks Größe :)

Gut, damit wäre die Hardwareseite soweit eigentlich geklärt, ging ja schneller als ich dachte oO. Bleibt noch die Frage nach der Software, sprich Betriebssystem und vor allem für die Bedienung dann. Na gut, ich seh schon, da kommen wir um ein Stück Hardware wohl nich herum. Wie ich das jetzt so mitbekommen habe, hat das wohl irgendwas mit den VF-Displays auf sich, richtig? Also entweder ein Gehäuse mit so nem Ding drin oder eins einbauen? Also irgendwas so aus der Ecke?

So, komm mir schon langsam ganz schön doof vor mit der ganzen Fragerei, hoffe es kommen trotzdem noch antworten :D

Warum trotzdem boxed? Wegen der Garantie? Dachte das wäre nur bei Intel?

Mit dem Media Panal kann ich dann quasi jedes beliebige Gehäuse fernbedienbar machen? Könnte ich das Teil dann auch per Fernbedienung in den Standby oder Ruhezustand schicken und auch wieder draus wecken?

Saucool, ich danke dir für deine Geduld burnout :).

Da werd ich mir jetz noch ein schickes Gehäuse raussuchen und mich nochmal melden, wenn ich die komplette Konstellation zusammen hab, für die letzte Absegnung sozusagen :)

der seb

So, ich nochmal. Ein paar Fragen haben sich in der Zwischenzeit wieder angesammelt.
  • Wird über die HDMI-Schnittstelle auch der Ton mitgegeben? Da im Moment noch kein externes Boxensystem zur Verfügung steht, wäre das natürlich wünschenswert.
  • Kann mir einer eine kurze Zusammenfassung zu imon geben? Was muss ich mir darunter Vorstellen? Läuft das unter WinXP SP2?
  • Ja und zum Thema imon. In einige Silverstone Gehäuse ist ja bereits ein Display integriert und die FB liegt bei. Das sind ja meist 2-Zeiler. Hätte ich Vorteile von diesem Display? Also außer, dass ich unter Umständen mehr sehe? Die Steuersoftwäre wäre ja die Gleiche?
  • Tendiere also im Moment zu einem schicken schwarzen Gehäuse, nicht zuletzt, weil ich von meinem Lian Li so angetan bin, und würde dann dort das Silverstone Panel reinbauen, Meinungen dazu?
Ok, mehr fällt mir erstmal nich ein.
Danke, euer seb.

RealGsus schrieb:
Das hab ich mir vorgestellt:
  • Stromsparend - wer kann es sich heutzutage schon leisten Stromfresser im Haus zu haben
  • HD-tauglich - Da das Endgerät ein 42" Plasma ist, würde sich das natürlich anbieten. Also ausreichend Leistung sollte vorhanden sein und am Besten per HDMI angeschlossen werden.

• LOL?
    :D

und nun les ich ersmtal weiter...*gg

Hallo nochmal,

nach dem durchforsten etlicher Gehäusebeschreibungen habe ich jetzt eins ins Auge gefasst und hätte da noch ne Frage zu. Es geht um das SilverStone Grandia GD01B-MX schwarz. Gehe ich recht in der Annahme, dass dort dieses Display verbaut ist? Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse? Wie ist die Verarbeitung? Lässt sich mit dem verbauten Display die Komplettsteuerung für den PC erreichen, inklusive Ein-/Ausschalten?

Kennt vielleicht jemand ein etwas flacheres Gehäuse, mit nur 1 Schacht für ein Laufwerk und der Möglichkeit das oben genannte Display einzubauen?

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen dem o.g. Display und den häufig verbauten 2-Zeilen VFDs?

Was haltet ihr vom Lian Li PC-C31B?

Danke,
der seb

Zuletzt bearbeitet:
Bei Origen AE hab ich mich auch schon umgeschaut, die sind echt nice. Aber die, die bezahlbar sind haben dann immer einen anderen Haken.

Das S10V braucht ein Slim-Laufwerk. Sowas scheint's gar nich als SATA zu geben? Und sind die Displays iMon-fähig?

Das X10 sieht noch ganz ok aus, hier stellt sich dann aber halt wieder die gleiche Frage wegen dem Display.

Naja, ich hab jetzt mal bei dem Shop wegen dem Lian Li angefragt. Das würde doch zu meinen Ansprüchen passen oder? Mit dem Silverstone Display sollte es keine Probleme geben?

€dit:
So, also ich glaub es wird das SilverStone Milo ML02MX. Das integrierte Netzteil sollte doch reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben