Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Nachdem soweit alle laufenden Projekte bei mir abgeschlossen sind, dürstet es mich nach was Neuem. Und so kam mir in den Sinn meinen muckenden DVD-Player zu ersetzen, und weil ich nicht gern halbe Sachen mache und gern flexibel bin, hab ich an einen HTPC gedacht.
Das hab ich mir vorgestellt:
Komponenten bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ist also so ne Art Ideen-Sammel-Thread. Hätte jetzt spontan an AMD gedacht, die BE-Reihe, oder vielleicht sogar LE? Gibt es die Möglichkeit Mobilprozessoren zu verwenden ohne großen Aufwand?
Dann die Frage ob Onboard-Grafik oder nicht? Auf jeden Fall wollte ich alles passiv kühlen, vielleicht ein 120er Schaufelrad für die Zirkulation, aber mehr nicht.
Und Netzteil? 200W müssten doch dicke reichen, gibt's sowas überhaupt noch von namhaften Herstellern? Seasonic oder so?
Gut mehr fällt mir erstmal nich ein. 2GB Ram und 500GB Sata-II HD kommen dann noch rein. Falls hier noch jemand besonders leise Kanditaten in petto hat, sind mir Vorschläge natürlich sehr willkommen
.
Schonmal danke für's Lesen bis hier hin und ich freu mich auf eure Antworten.
euer seb
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Nachdem soweit alle laufenden Projekte bei mir abgeschlossen sind, dürstet es mich nach was Neuem. Und so kam mir in den Sinn meinen muckenden DVD-Player zu ersetzen, und weil ich nicht gern halbe Sachen mache und gern flexibel bin, hab ich an einen HTPC gedacht.
Das hab ich mir vorgestellt:
- Stromsparend - wer kann es sich heutzutage schon leisten Stromfresser im Haus zu haben
- HD-tauglich - Da das Endgerät ein 42" Plasma ist, würde sich das natürlich anbieten. Also ausreichend Leistung sollte vorhanden sein und am Besten per HDMI angeschlossen werden.
- Formatflexibel - Natürlich möchte ich damit dann auch alles abspielen können, seien es HD-Inhalte alá .mkv, DVD-Images, XviD, DivX ... eben alles was so anfällt, und natürlich auch normale DVDs! Später dann, wenn es erschwinglich wird, vielleicht auch Blu-Ray.
- Bedienfreundlich - Hier kommen wir zu einem Punkt, wo ich quasi Neuland betrete. Tja, dachte da an Funkmaus/Tasta, oder gibt's ne sinnvolle Möglichkeit mit ner Fernbedienung? Würde mich hier über Tipps freuen.
- Festplattenrecorder - Super wäre es natürlich noch, wenn ich die Möglichkeit hätte, das Teil als Festplattenrecorder zu verwenden. Also Aufnahme, Timeshift und so Kram.
Komponenten bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ist also so ne Art Ideen-Sammel-Thread. Hätte jetzt spontan an AMD gedacht, die BE-Reihe, oder vielleicht sogar LE? Gibt es die Möglichkeit Mobilprozessoren zu verwenden ohne großen Aufwand?
Dann die Frage ob Onboard-Grafik oder nicht? Auf jeden Fall wollte ich alles passiv kühlen, vielleicht ein 120er Schaufelrad für die Zirkulation, aber mehr nicht.
Und Netzteil? 200W müssten doch dicke reichen, gibt's sowas überhaupt noch von namhaften Herstellern? Seasonic oder so?
Gut mehr fällt mir erstmal nich ein. 2GB Ram und 500GB Sata-II HD kommen dann noch rein. Falls hier noch jemand besonders leise Kanditaten in petto hat, sind mir Vorschläge natürlich sehr willkommen
Schonmal danke für's Lesen bis hier hin und ich freu mich auf eure Antworten.
euer seb