• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC mit 53W Idle zu viel?

hugo1337

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
254
Hallo, mein HTPC verbraucht im IDLE (mit abgeschaltetem Fernseher) ~53Watt.

Kommt mir für Idle irgendwie viel bei einem HTPC vor (wenn ich lese das andere 20W verbrauch haben). Was mich vor allem auch noch wundert: Beim surfen / 1080p wiedergabe steigt der verbrauch kaum an. 67W Verbrauch bei 1080p Wiedergabe + Teamviewer zugriff gleichzeitig war dann das höchste.

ASROCK N68-S3 UCC
AMD Athlon 260 2x 3,2 Ghz
AMD ATI HD6670 (Passive)
4GB RAM
SSD Samsung 830 128GB
HDD WD Green 1TB

Kann es sein das sich z.b. die GPU im IDLE nicht "abschaltet" und soviel Strom verbraucht? Habe außerdem das ASROCK IES (Intelligent Energy Saver) installiert.. dort zeigt er mir die momentane CPU Frequenz an. Im Idle mindestens 803Mhz.. obwohl in Windows 7 Powermanagment 5% angegeben sind (das wären 160Mhz).

Jemand eine Idee?

Danke
 
AMD Athlon 260 2x 3,2 Ghz
AMD ATI HD6670 (Passive)

da sind die verbraucher.

Und die GPU schaltet nicht im idle ab sondern taktet nur runter , das Ati Zero Feature (3 Watt Verbrauch), also das sie sich auschalten bei Monitor aus, können erst die 7000 Modelle von ATI.

Zu CPU mit 800 MHZ ist der Idle verbrauch, weiter runter takten kann die CPU nicht.

Leider gibt es bis jetzt bei Desktop CPU meist nicht mehr als 4 Takt Modis, wobei der kleinste meist noch viel zu hoch ist.

Das ganze hat nicht mit dem Windows 7 Powermanagment zu tun.

Weiterhin kann man noch ein Paar Watt mit dem Netzteil raushollen.

Wenn deine GPU und CPU in ihren kleinsten Einstellungen laufen kommst du nicht weiter runter. Außer du versuchst es mit Untervolten und anderen Stromspartricks.


Die System mit 20 Watt haben meist eine kleine, vorallem Stromsparende CPU drin, 2,5er HDD, gutes passendes (angepasst am Verbrauch) Netzteil mit hohen Wirkungsgrad, .....
Da ist halt alles darauf ausgelegt so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 6670 braucht ja schon einmal 40w. Könnte mir gut vorstellen, dass die Energiespar Modis nicht richtig eingestellt sind. Dass die Grafikkarte nich herunter taktet, glaub ich nicht, kannst du ja aber mal nachgucken.
Wobei viel wird bei den Stromfressenden Komponenten auch nicht möglich sein.

Wenn du diese nicht tauschen möchtest, könntest du es mal mit Undervoltig versuchen.

Also ich hab derzeit einen OCed A10-5800k im einsatz in verbindung mit "noch" 4830 (80w) 1 SSD, 1 HDD, 4 ODDs, 2 TV-Karten, CR und verbrauche bei Office Anwendungen 120 W.

Das mal so zum vergleich.

Und ich hab ein altes 80 Plus NT von Zalman. Wird sicher noch einmal sinken wenn ich nicht nur die Graifkkarte getauscht habe, sondern auch mein passives Platin NT habe.
 
@hugo1337

Moin,

mein HTPC (Athlon II 245, 4GB RAM, 80GB SSD, 2TB HDD, 785'er Chipsatz Grafik Onboard) kam idle auf ca. 38 Watt mit nem viel zu großen 420 Watt Netzteil. Du hast halt ein relativ altes Board (da wurde noch nicht so richtig Wert auf Stromsparen gelegt) und ne extra GraKa (braucht idle 12 Watt allein zieht also bei nem Wirkungsgrad von 80% schon 15 Watt aus der Steckdose). Daraus könnte sich schon der hohe idle Verbrauch erklären.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm verstehe.. hatte eigtl. gehoff die CPU bzw. graka würden im Idle stromsparender sein. Unter last möchte ich eigtl. auf keine der Komponenten verzichten. HDTV und 1080p wiedergabe sind dank der GPU flüssig mit max. 15% CPU auslastung. Da kann ich im hintergrund noch alle möglichen sachen laufen lassen.

Da ich das system auch erst letztes jahr so zusammengestellt habe möchte ich nicht umbedingt jetzt schon wieder wechseln (abgesehen davon, dass das ganze in ein Verstärker gehäuse eingebaut ist und millimeter genau passt).

Mit Undervolting hab ich mich noch nie beschäftigt. Gibts da anleitungen bzw. irgendwelche probleme die auftreten könnten? ;P
 
Anleitungen gibt genug im Netz.

Problem eigentlich nicht ausser das dein PC abstürzen kann oder nicht angeht wenn du ihm zu wenig Strom gibst. Aber das ist ja normal wenn man versuch das Minimum hinzubekommen, muss mal einfach etwas zeit investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip das gleiche wie bei Overcloking. Du gehst so lange mit der CPU Spannung (Vcore) eine Stufe hinunter bis er nicht mehr Prime stabil läuft.
So lange du es imer Stufe für Stufe machst, sollten auch keine Probleme auftreten, im schlimmsten aller Fälle ist mal ein Bios Reset notwendig, aber wie gesagt, einfach schrittweise machen. Booten kann er ansich dann auch immer.
 
Mit Undervolting hab ich mich noch nie beschäftigt. Gibts da anleitungen bzw. irgendwelche probleme die auftreten könnten? ;P
Was den athlon II angeht, solltest du dir mal k10state anschauen ^^
Eventuell machst du dir ein paar Profile, Gaming, Multimedia (taktraten + Spannungen jeweils anpassen)

//Ist zwar offtopic, aber das zeigt dass ein Trinity A10 eventuell doch die bessere Wahl gewesen wäre, wobei die igp etwas schwächer gewesen wäre.

Im Prinzip das gleiche wie bei Overcloking
Nur dass die CPU keinen Schaden beim Undervolting nehmen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war darauf bezogen wie er vorgehen soll, weil ne Anleitung auf Youtube ist nicht nötig sich extra an zu gucken.

Also bei meinem Aktuellen Setting ist die GPU aber auch nur minimal lanksamer, da die CPU auf permanente 4Ghz, die NB auf 2000Mhz und die iGPU auf 1000Mhz getaktet ist. In kombination mit 2400er Ram, der leider wegen Vollbestückung nur auf 2133er Takt läuft und mir Memtest noch kopfzerbrechen bereitet.
 
funktioniert das mit k10state automatisch?

Also erkennt er anhand der auslastung welches profil er verwenden soll und wechselt diese somit automatisch? dann wäre das ganze interessant :)

ich frag mich natürlich auch: Wie viel stromeinsparung ist mit undervolting möglich ? :o
 
Hmm was ist demm mit Qool n Quiet im BIOS bzw. die CPU settings im BIOS ? Dort steht alles show auf optimized bzw. strom sparend ?

im idle hab ich laut IES 1.0720V bei 803Mhz.. ob da noch weniger geht :o
 
eigentlich so gut wie immer! Wieviel ist abhängig von der CPU.

Mein PII 965 läuft bei
800 MHZ bei 0,6750 bzw, echten 0,736 V
3600 MHZ bei 1,25 bzw 1,296V


Lad die K10Stat runter und dann must du einfach rumtesten (in Win, ohne was im Bios zu machen) wie weit es runter mit der VCore geht im jeden Taktbereich.

Anleitung gibts es dazu genug einfach mal googlen und dann einfach mal lostesten.

http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 50 W + halte ich auch für viel (Habe gerade mal 48 W bei meinem neuen Homeserver mit 2 3 TB Platten und einer Boot SSD). Verbaut ist allerdings auch stromsparendere Hardware (Pentium G630/B75/4 GB Modul).

tmkoeln
 
@tmkoeln
du hast ja auch ganz andere Hardware und die frage was zuviel ist für nen Homeserver/.. ist Ansichtssache ;-), je nachdem für was es gedacht ist.

Grundsätzlich ist der Verbrauch der Hardware des TE ganz normal, klar kann man da immer was machen mit UV aber Hauptsächlich kommt es halt auf die Hardware an, das sie sehr stromsparend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte das ganze nun probieren aber klappt nicht so ganz

laut tutorial: CnQ akitiveren und auf power balanced plan umschalten.

Im K10STAT kann ich dann zwar die p-states auswählen und die buttons daneben anklicken jedoch NICHT die spannung ändern ?

@edit: ah doch geht.. dachte ich muss die spannugn direkt neben den buttons ändern.. dabei gibts eines weiter drüber ein drop-down feld zum auswählen einer spannung.

Was mir nur grade auffällt: Im tutorial steht über den p-states "CnQ".. bei mir nicht :o
Ergänzung ()

wie testet ihr das ganze am besten?

einfach prime95 laufen lassen, spannung immer weiter runter bis ein BSOD kommt ? :P bin jetzt bei 3,2Ghz und 1,25V :o
Ergänzung ()

3,2 ghz - 1,225V (bei weniger stoppt der test mit einem error)
1,5 ghz - 1,025v (bei 1,000 hängt sich der HTPC auf)
1,9 ghz - 0,925v (bei 0,9 hängt sich der HTPC auf)
0,8 ghz - 0,9v

0,9v find ich bisschen viel.. in einem anderen forum stand was von 0,75v oder weniger :o
Ergänzung ()

also im Idle (torrent läuft im hintergrund) 800mhz bei 0,9V.. sind nun 49Watt verbrauch..
4Watt weniger verbrauch als vorher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
4 watt sind doch schon etwas, wenn du jetzt noch bei 800 mhz das min findest werdens noch ein paar watt mehr
 
0,9V sind anscheinend das min bei 800mhz.. wenn ich weiter runter gehe hängt sich der HTPC auf ;/
 
Zurück
Oben