Windows hängt sich im Idle weg, ohne sich weg zu hängen.

Heisenberg2897

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
16
Mein PC hängt sich nach einer unbestimmten Zeit im Idle komisch auf. Ich kann Ordner noch öffnen/schließen und hin und her ziehen, allerdings kann ich keine Programme mehr Öffnen sondern nur schließen. Den PC kann ich dann auch nicht mehr Herunterfahren oder Neustarten. Die Corsair iCue Software hängt sich auch weg bzw die Lüfter Leuchten so als wenn die iCue Software nicht laufen würden, beim RAM hängt sich die Animation weg und bei Maus verabschieden sich meine DPI Settings. Ich habe bereits über CMD und dann sfc/scannow den PC checken lassen, aber da wird mir gesagt es ist alles in Ordnung. Es ist für mich ein Rätsel, weil das Problem unregelmäßig auftritt, mal 3x am Tag und mal ein Monat nicht.

Setup:
CPU: AMD Ryzen 3700x
MOBO: ASRock B550 Taichi
RAM: Corsair Dominator RGB 4x8GB 3200 Mhz
GRAKA: KFA2 RTX 2080ti
CPU Kühler: NZXT Kraken X53
PSU: Corsair RM750i
Festplatten: 1x Samsung 970 Evo Plus 2x Samsung 860 QVO und 2x Alte HDDs
Case: Corsair Carbide SPEC-OMEGA
Gehäuselüfter: 4x Corsair LL120 und 2x Corsair HD120 weil die im Case Vorinstalliert waren
 
Als erstes würde ich die schreckliche ICUE Software deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Redundanz, der Unzensierte und eine weitere Person
die brauche ich halt für die steuerung meiner lüfter maus tastertur usw
 
"nach einer unbestimmten Zeit im Idle" klingt für mich nach einem Problem mit dem Energiesparmodus.
 
.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-22 162920.png
    Screenshot 2023-07-22 162920.png
    99,6 KB · Aufrufe: 115
Hört sich für mich nach fehlerhaften RAM an. Hast du mal einen RAM Test gemacht?

Ich wurde das hier mal auf einem USB Stick installieren. Und laufen lassen:

https://www.memtest.org/

Wenn keine Fehler angezeigt werden, können wir den RAM schon mal als Fehler Quelle ausschließen.
 
es gibt eine neue Firmware für die 970 Evo Plus, in der alten gibt es einen Fehler, der kann zu Problemen führen! Schaut bei dir aber bisher nicht danach aus!
Aber klicke mal auf Laufwerk E:, da steht neben gelb "Vorsicht" da ist etwas faul!
 
Die Platte hat auch bessere Zeiten gesehen.
 
Steini1990 schrieb:
Die Platte hat auch bessere Zeiten gesehen.
Die Platte ist locker 10 Jahre alt die soll bald auch raus.

aluis schrieb:
"nach einer unbestimmten Zeit im Idle" klingt für mich nach einem Problem mit dem Energiesparmodus.
Wie finde ich denn heraus ob das ein Problem mit dem Energiesparmodus ist?
Ergänzung ()

Also ein Lauf ist scheinbar durch und es gab kein Error
 

Anhänge

  • IMG_20230722_170745.jpg
    IMG_20230722_170745.jpg
    776,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
bissi heiß
 
Ja aus irgendeinem Grund laufen meine Gehäuse Lüfter nicht und die Wärme staut sich
 
dann wäre sie defekt, oder bekommt keinen Strom!
Sind das die Temperaturen der CPU? Auslesen zb mit Core Temp oder HWinfo!
Das findest du alles hier im Download-Bereich!
 
Die Temperatur sieht gut aus bei normaler Nutzung
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-22 180039.png
    Screenshot 2023-07-22 180039.png
    259,5 KB · Aufrufe: 89
Uff. Das sind deine Idle Temperaturen, also beim nichts tun? Wie sieht es denn bei Spielen aus? 100 Grad werden geknackt? Der RAM ist für Idle auch unglaublich warm. Oder war das nach dem RAM Test? ^^
 
Zurück
Oben