• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC mit 53W Idle zu viel?

picopsu .. das war ich schon am überlegen.. ein lüfter weniger + mehr platz + eine hitzequelle weniger (da netzeil ja extern ist).

Aber wieviel stromeinsparung gewinn ich denn damit? Kann doch auch nicht wirklich viel sein? :P wobei 5W.. das wären dann insgesamt schon 10W ! Nacher kauf ich mit eine 3TB Platte statt meiner 1TB Platte und bin am Ende wieder da wo ich am anfang war :D

ja zu viel! mein Gamer PC verbraucht soviel IDLE^^

Yo, das ist schon ein krass hoher Verbrauch.

Ein altes System von mir...

MSI 785GM-E65
AMD Athlon 260 @2x 3,8 Ghz
2x2GB 1,5v RAM
AMD ATI HD4670
SSD Samsung 830 128GB
HDD WD Green 2TB
Seasonic 330W NT

...hat im Idle ca. 30 Watt gezogen. Mein aktuelles System zieht leider 45 Watt im Idle - u.a. da die APS Stromsparfunktion des Mainboards mit dem X6 nicht mehr funktioniert.

Es wundert mich, dass dein Athlon im Idle deutlich mehr als 0,8v braucht. Du kannst bei der NB noch einmal schauen, ob du dort weiter undervolten kannst. Für die 2000 Mhz sollten dort auch 1,000v anstelle der 1,100v ausreichen.

Aber am Ende wird es wohl am NT und auch am Mainboard liegen, dass dein System so viel Strom zieht.

Ich würde als erstes das NT ersetzen, denn einem NT, das 9,49 Euro inkl. Versand kostet, dem traue ich keine große Effizienz zu. So 30 Euro darf ein NT ruhig kosten, dann ist es in der Regel auch 80+ zertifiziert. Wobei ein Pico NT, was leider etwas teuer sein dürfte, schon das Beste wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@O._.O:

Es wundert mich, dass dein Athlon im Idle deutlich mehr als 0,8v braucht. Du kannst bei der NB noch einmal schauen, ob du dort weiter undervolten kannst. Für die 2000 Mhz sollten dort auch 1,000v anstelle der 1,100v ausreichen.

Hmm bei niedrigeren werten hat sich der HTPC aufgehängt bzw. der Prime95 test wurde mit einem error abgebrochen :o

Was meinst du mit "NB" nochmal nach schauen? Was ist "NB" ? :D

Btw, kann durchaus sein, dass einige programme im hintergrund (z.b. uTorrent , backup programme, dvbservice, usw) den IDLE verbrauch etwas in die höhe treiben.

@edit: Bei picoPSU gibts wohl auch qualitätsunterschiede ? Ob sein ein all-in-1 für 90€ gut ist?
http://www.amazon.de/picoPSU-160-XT...CN0G/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1355236410&sr=8-6

bzw.

http://www.ebay.at/itm/picoPSU-160-...894946169?pt=PC_Netzteile&hash=item3f1298d779

Die frage ist dann auch, wieviel watt bräuchte das picopsu NT ?

Zuletzt bearbeitet:
hugo1337 schrieb:
@O._.O:
Hmm bei niedrigeren werten hat sich der HTPC aufgehängt bzw. der Prime95 test wurde mit einem error abgebrochen :o

Tjo, dann kann man bei der CPU Vcore leider nichts mehr machen.

hugo1337 schrieb:
Was meinst du mit "NB" nochmal nach schauen? Was ist "NB" ? :D

NB ist die Northbridge - @ stock i.d.R. gnadenlos übervoltet - in k10stat hier zu finden:

Ich lasse sie nur auf 1,100v, da ich sie auch auf 2,6 Ghz übertaktet habe. Auf 2 Ghz sollten 1,000v aber auch ausreichen.

hugo1337 schrieb:
@edit: Bei picoPSU gibts wohl auch qualitätsunterschiede ? Ob sein ein all-in-1 für 90€ gut ist?

90 Euro für eine Stromversorgung ist natürlich eine menge Holz. Also ich befürchte, die Anschaffugskosten kriegt man über die Stromersparnis am Ende u.U. nicht wieder rein. Es wäre dann schon eine Anschaffung, die eher in die Richtung "save the planet" geht.

Im Detail kenne ich mit den Picos leider nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
oh lol... ich glaub ich hab bei jeder taktrate die NB spannung und nicht die CPU spannung hinuntergesetzt

nb.JPG

Die CPU Spannung lässt sich ja auch gar nicht ändern ?
Irgendwas hab ich da falsch gemacht oO

Lol, kein Wunder, dass deine CPU dann bei 0,900v austeigt. Das ist die NB, die dort mit der weissen Fahne wedelt.

Dass sich die Voltage deiner CPU nicht einstellen lässt, ist komisch. Ist das ein AM2(+) Setup? Weil die NB nur auf 1600 Mhz getaktet ist. Merkwürdig - also mein Athlon II 260 lies sich problemlos mit k10stat einstellen... :confused_alt:

Jo, das ist die CPU - aber das Board könnte ein AM2+ Board sein, das auch AM3 CPUs aufnehmen kann. Ist es aber nicht, ich habe es gerade gegoogelt, es ist ein AM3 Board.

Dann würde ich mir die BIOS Einstellungen anschauen und dort ein paar andere Einstellungen ausprobieren. Du könntest z.B. im "OC Tweaker" Reiter den "Overclock Mode" auf "CPU, PCIE, Async" stellen, die "Multiplier/Voltage Change" auf "Manual" und unter "Processor Voltage" die Spannung für deinen höchsten P-State eintragen, d.h. laut deinem k10stat Screen: 1.2250v.

Vielleicht "befreit" das die Voltage Einstellungen aus dem "Griff" des Mainboards/BIOS und vielleicht sind sie dann in k10stat nicht mehr ausgegraut. Ist aber nur eine Idee - keine Ahnung warum die Voltages bei dir derzeit ausgegraut sind. Du startest k10stat mit Administrator-Rechten? Musst du eigentlich, denn ohne startet es meines Wissens gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jop starte ich als Admin.

Werde es ausprobieren sobald ich zuhause bin.. oder soll ichs einfach bei den niedrigeren NB Spannungen belassen ?

Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich hab derzeit einen OCed A10-5800k im einsatz in verbindung mit "noch" 4830 (80w) 1 SSD, 1 HDD, 4 ODDs, 2 TV-Karten, CR und verbrauche bei Office Anwendungen 120 W.

wieso hast du bei der konfig eigentlich noch die 4830 drin? mal so aus reiner neugier gefragt - mir erschließt sich auf den ersten blick der sinn nich so wirklich. ich mein die igpu is ja auf etwa einem niveau mit ner 6670 nur mit etwas langsamerer speicheranbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die 7660d leider nur 3 Monitore befeuern kann und keine 6. Daher habe ich noch die 4830 in verwendung, doch leider geht selbst das nicht mehr. Gemischte treiber sind ne Qual. Daher grad nur 3 Monitore aktiv.
Morgen sollte fürs erste meine 6450 Flex kommen, somit komme ich endlich wieder an meine 6 Monitore heran.
Und wenn ich mal etwas mehr Geld habe, hole ich mir ne Sparsame 7750 und montiere meinen Prolimatech MK-13 und betreibe diese auch wieder passiv.

Zurück
Oben