Htpc oder doch PS4?

Gaugaumera

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.666
Hallo Leute,

da meine Ps3, die ich als Mediathek nutze, immer mehr aussetzer bekommt denke ich über etwas neues nach.

Das Ding sollte Blu-Rays und DVDs abspielen können. Amazon Prime ist auch oft am laufen, genauso wie Youtube. Mindestens 50GB müssen als Speicher für meine Musiksammlung vorhanden sein.
Das Gerät hängt an nem HD-Ready Fernsehr und soll für gelegentliches Zocken von Rennspielen, älteren RPGs und Fifa geeignet sein. Stromverbrauch soll natürlich möglichst gering sein
Budgettechnisch ist nicht viel Drin und liegt bei 300€ max.

Für nen HTPC würde ich gerne eine Apu verwenden, entweder die neuen Pentiums oder Bristol Ridge. Die Pentiums sollen ja ne schlechte IGpu haben die Bristols dafür Bullzoder Kerne. Was davon macht mehr sinn?
Bzw ist eine neue PS4 für mich womöglich die bessere Wahl?

Vielen Dank schon mal
 
Sehe bei deinem Anwendungsgebiet persönlich keinen Bedarf eines HTPCs. Alles, was du gerade aufgezählt hast, bewältigt auch eine PS4. Und Platz für deine Musik bietet eine mit 1TB auch mitsamt Spielen drauf. Alleine ein gutes BD-Laufwerk für einen PC kostet schon 40+ was du bei einer Konsole direkt dabei hast.
 
Bei der PS4 musst du halt mal schauen was von deinen HTPC Features alles geht, weiß z.B. nicht ob man mittlerweile Musik drauf ablegen und wiedergeben kann oder ob das nur über externen Mediaserver geht. Die Spieleauswahl sieht evtl. auch anders aus als am PC.

Ansonsten ist für deine Anforderungen, vor allem wenn du keine extra Grafikkarte reinstecken willst, eine AMD APU die beste Wahl. Ich hab selber einen A10 7850k in betrieb der noch die Vorgängergeneration vom Bristol Ridge ist und kann mich nicht beschweren. Klar wär ein Zen besser, aber die gibt's ja leider noch nicht. Würden sich dann aber auf dem AM4 Board auch leicht nachrüsten lassen. Und Carrizo/Bristol Ridge sind vor allem bei der Effizienz ein Eck besser als ihre Vorgänger. Die sind quasi "Bulldozer done right" ;-)


Wobei ich grad nochmal das Budget seh... könnt mit nem PC schon knapp werden...


Edit: CPU (A8) + Board + RAM (8GB) liegt schon bei knapp 200€, dazu Gehäuse (ab 20€), NT (ab 30€), HDD (1TB ab 40€) und Peripherie (M+T so ab 20€, Pad ab 15€) und natürlich ein Windows (da wird's teuer wenns wirklich legal sein soll... 65€ für Win10 Home). Das wird mit 300€ schon extrem eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 5.1 System? Dann kannst du nämlich Amazon Prime am PC Vergessen. Egal welcher Browser, du bekommst nur Stereo Ton. Mit ner PS4 würdest du 5.1 Ton bekommen.

Dann gibts so dinge wie pull-down-judder, was die PS4 deutlich besser handelt, als der PC, HDMI-CEC (damit schaltet sich der TV ein, sobald du die PS4 startest, zudem kannst du mit deiner TV Fernbedienung die Konsole steuern)

Für mich persönlich wäre ein HTPC jedenfalls keine Alternative. Es gibt im Detail auch mit Kodi und Plex zu viele Einschränkungen und Unzulänglichkeiten. Entweder manches ist nur mit viel Bastelei umsetzbar oder manches funktioniert eben gar nicht (wie eben z.B. 5.1 Ton bei Amazon)

Hinzu kommen aber auch einfachste Komfortfunktionen. Du kannst auf der PS4 Musik über Spotify (ist direkt ins System integriert, heißt, musik läuft auch, wenn die App nicht offen ist) oder über den normalen Musikplayer abspielen. Sobald du dann eine App wie Netflix, Amazon oder YouTube startest, pausiert die Musik automatisch. beendest du die App wieder, spielt die Musik weiter. Sowas ist am PC nicht umsetzbar und spart im Alltag viele Klicks (du brauchst ja eh keine Maus mehr...)

EDIT: Ja, die Xbox wäre natürlich eine genauso gute alternative, wenn nicht sogar besser. Die wurde ja von anfang an als Mediazentrale beworben. Beide Konsolen sind besser, als ein HTPC, vorausgesetzt, du hast keine extrem speziellen wünsche, die auf Konsole nicht machbar sind. Ich kann dir allerdings nur von der PS4 (Slim) berichten und ich bin äußerst zufrieden. Zumal ich für die Konsole gerade mal 199€ bezahlt habe. Ein PC für den Preis wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach wäre eine Xbox One S der deutlich bessere HTPC. Mit UHD-Blu-Ray-Laufwerk, HDMI 2.0, 4k Upscaling und dennoch zu einem sehr geringen Preis ist sie sehr viel zukunftssicherer als eine "alte" Playstation 4 oder PS4 Slim. Falls also mal ein 4K Fernseher angeschafft wird, müsstest du keine neue Konsole/HTPC anschaffen.
 
Auch ich würde dir eine Xbox One S empfehlen. Diese passt super in dein Budget und ist dank des UHD-Laufwerks auch bestens ausgestattet. Natürlich nicht so individualisierbar wie ein HTPC, aber brauchst du das?
 
Also wegen dem HTPC. Rumliegen habe ich noch ein älteres 460W ATX Netzteil aus meinem alten Gaming Rechner und habe auch noch 8GB DDR3 Ram in 4 DIMMs und 2 Gehäuselüfter. Eine Funkmaustastatur (2 in 1 Gerät) ist auch noch da. Also bräuchte man da nur noch: Gehäuse in mATX oder ITX, FM2+ Board und CPU, ein Blu-Ray Laufwerk und halt Windows (oder langt auch Linux?). Das klingt schon relativ teuer.

Wenn ich nen HTPC nehmen würde könnte ich meine Steam Spiele ja übertragen... das würde ja nochmal etwas sparen. Und individuell wirklich alles machen zu können ist doch nie negativ. Ich versuche nur die "beste" Lösung zu finden

Reicht für meine Anwendungen die XBOX ONE S? Hatte bisher nie mit den Microsoft Konsolen zu tun.
 
Nun, ich denke mit der One S wärst du mit Hinblick auf die Zukunft mit 4k etc einfach besser beraten. Zudem immer mehr Multimedia-Apps für Windows 10 es auch auf die Xbox schaffen. Die One S ist die einzige Möglichkeit Netflix in 4K einfach zu gucken, das gleiche gilt für Dolby Atmos. (Was mehr flexibilität für zukünftige Anschaffungen bedeutet). Gleiches gilt für Amazon Video. Du kannst deinen Reciever auch via HDMI in die Xbox stecken und das ganze dann über die Box steuern.

Also ich würde sagen die Box kann sehr viel mehr als du erwartest :)
 
Mit dem HTPC hast du mehr Möglichkeiten aber das meiste muss eingerichtet werden.
Mittels Kodi kannst du dir auch eine Oberfläche wie die einer Konsole spendieren und entsprechende Apps dort integrieren allerdings ist das halt alles nicht so simple wie bei einer Konsole.

HTPC würde ich nur empfehlen wenn du allgemein gerne an PCs bastelst und dich damit beschäftigst denn meiner Meinung nach ist ein HTPC eine potentiell ewige Baustelle ^^
Insbesondere wenn man das ganze so aufbauen möchte das man eine TV Oberfläche hat und es z.b. auch mit einer Fernbedienung steuern kann.
 
Zurück
Oben